Zum Inhalt springen

Musik während der Arbeit


Lotte123

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würde mal interessieren wem es einfacher fällt zu arbeiten während er Musik hört und wenn ja, welches Genre da am Besten für ihn/sie geeignet ist. Oder umgekehrt...ob manche sich dann garnicht konzentrieren können.

Also mir persönlich hilft Musik sehr gut. Am liebsten dann aber etwas ruhiger - Jazz oder Blues. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens höre ich die Geräusche unseres Plotters, weil wir hier eigentlich keine Musik hören sollen/dürfen. Sollte die GL aber mal geschlossen ausgeflogen sein, arbeite ich zu Schranz, Minimal oder Drumstep am effizientesten. "Flow-induzierende Musik" eben :P.

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein recht großes Büro zusammen mit der Geschäftsleitung. Die haben uns erlaubt Musik zu hören solange es im Rahmen bleibt.

Meist wird dann abgestimmt auf was man Lust hat und hört dann den passenden Internetradiosender. Zu 70% läuft dann aber Chillout oder sowas, dass man einfach sehr gut passiv hören kann ohne aktiv von nem Text abgelenkt zu werden oder so.

Ich finde es zumindest wesentlich angenehmer und auch telefonieren kann man ein wenig "privater" weil nicht jeder gleich zuhört.

Das ist auch die einzige Chance, dass wir im Ranking der Firewall den allermeisten Traffic haben nach dem WSUS :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich höre häufig Musik bei der Arbeit. Je nach Stimmung ist es Elektro oder Metal. Wenn ich es tue dann mit richtigen (Funk-)Kopfhörern. In unserem Büro wird ohnehin kaum gesprochen (nur Entwickler da :P/Klischee erfüllt). Also Stil eher etwas schneller oder sogar aggressiven Killermetal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

derzeit sitzen wir noch zu fünft in einem Büro und unser Gruppenleiter hat was gegen Musik, dann könnte man ja was von seinem "nicht auf die Arbeit bezogenem" Geschwätz verpassen. Wenn er gerade nicht am Schwätzen ist hört man den über 25 Jahre alten Kühlschrank und die Sun-Workstation des Gruppenleiters (der Lüfter bläst so laut, das ist unglaublich). Dieser Gruppenleiter wird aber zum Ende des Jahres auf Grund seines Alters den Konzern verlassen. Dann wird als Erstes die Sun-Kiste ausm Büro geworfen und dann wird Radio gehört - irgendwas leise im Hintergrund. Vermutlich sowas wie hr3 oder FFH (zwei ü50 Leute und der andere Kollege und ich sind in den Zwanzigern ;) ).

Wenn gerade niemand spricht ist hier eine völlige Stille, bis auf die Störgeräusche, was ich persönlich überhaupt nicht leiden kann.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoere fast die ganze Zeit ueber Kopfhoerer Musik bei der Arbeit.

Solange ich mein Telefon noch klingeln hoere ist das auch fuer die GF voellig in Ordnung.

Fuer mich ist es wichtig die Umwelt ausblenden zu koennen, wenn ich entwickle - und das geht bei mir am besten mit allem was richtig ballert und treibt, meistens Metalcore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

bei uns im 4 Mann Büro samt Chef wird eigentich fast immer Musik gehört. Kommt auf die stimmung an was gespielt wird. Ich persönlich würde eher Rock à la Rise Against etc. hören, aber gebe mich natürlich auch mit N-Joy Radio zufrieden. Bei anrufen wird natürlich sofot leiser gestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre ab und zu, je nach Gesprächsmenge im Büro, die ein oder andere Youtube Playlist rauf und runter, allerdings nur über In-Ear-Kopfhöhrer, da meine Kollegen öfter mal Anrufe bearbeiten müssen und ich da nicht stören will. Da ist dann von Rock über Trance zu Dubstep alles dabei. Die Musik hilft mir ungemein bei der Konzentration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt das alles toll! Hatte schon befürchtet ich sei die Einzige. Elektro mit einem Hauch von Dubstep höre ich auch ganz gerne (extra berlinersich!). Mit meinen Kollegen könnte ich zusammen keine Musik hören, da sind die Geschmäcker zu verschieden! Und s1mPeL...viel Glück beim baldigen Genuss von musikalischen Köstlichkeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da geteilter Meinung. Ich setz mir schon relativ oft Kopfhörer auf, wenn mir das Gequatsche oder der Geräuschpegel hier zu sehr auf die Nerven geht. Das ist dann hin und wieder auch sehr angenehm. Aber im Allgemeinen finde ich es nicht cool, entscheiden zu müssen: 3-4 verschiedene Gespräche mit anhören oder Sound auf die Ohren, da mich beides doch ablenkt.

Eine Alternative dazu ist Simplynoise - zugegeben eine gewöhnungsbedürftige Sounduntermalung, aber schon nach wenigen Minuten ist einem das überhaupt nicht mehr bewusst, schirmt perfekt alles von außen ab und hält die Konzentration aufrecht. Mein Favorit ist die Oscillation-Option, das klingt dann fast wie Meeresrauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...