Zum Inhalt springen

Angebot lächerlich ?


tossi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe ein Angebot eines Arbeitgebers erhalten, bei dem ich lauthals loslachen musste.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob sich der IT-Markt so stark verändert hat, das man solche Rahmenbedingungen akzeptieren muss, oder ob dieses Angebot einfach nur dreist war.

Details:

Ausbildung: FISI

Abitur

Abschlussnoten 1,5 - 2,0

Arbeitgeberzeugnisse 1

Berufserfahrung: 0

Der Arbeitgeber würde mich als IT-Consultant einstellen wollen.

Bruttogehalt: 20.000 Jahr.

Nutzung des eigenen PKW.

Irgendwo in DE rumheizen und über die gesamte Woche in einem Motel absteigen und vor Ort bei Kunden arbeiten.

Mal abgesehen von den krassen Rahmenbedingungen frage ich mich jetzt ernsthaft, ob man einen Job für 20k im Jahr annehmen sollte?

Das sind netto bei SK 1 = 1.177 Euro.

Das spielt schon fast in der Kreisklasse Harz 4 bzw ungelernt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Region?

ich würde auch zu "Nein" tendieren. Ist schon arg wenig. Hast du denn Alternativen?

Selbst ohne Alternativen ablehnen, allein dass die Fahrten im Privat PKW stattfinden sollen ist bei dem Gehalt mehr als lächerlich, wenn der AG keine Steuer und Versicherung mit übernimmt und sich nicht an Wartungskosten beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan noch nicht. Allerdings habe ich "Consultant"-jobs direkt ausgeschlossen, da meine Familie (Frau + Kind) hier leben und ich was von ihnen haben möchte. Bei der Stellenausschreibung wurde auch mit keinem Wort erwähnt, dass es sich um einen Consultant-Job handelt.

Aber mal ehrlich ... 1170 Netto für den Abschluss und die Noten.

Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass man sich auf keinen Fall unter 25k verkaufen sollte.

Region: Zweibrücken - Rheinland Pfalz

Bearbeitet von tossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Gehalt gibt es eigentlich nur 2 mögliche Erklärungen:

1) Die Firma beutet einen armen Angestellten aus. Der Arbeitgeber selbst haut das Geld auf den Kopf, fährt mit einem Ferrari zum täglichen Golfspiel während der Arbeitnehmer mit dem privat PKW durch ganz Deutschland heizen darf. Die Firma wirft genug ab, um allen Angestellten einen Bruttolohn von 60k zu zahlen - durch die Geschäftsführung, die sich die Taschen vollmacht, bleibt aber wenig übrig.

2) Die Kunden sind nicht bereit, für die Dienstleistung mehr zu bezahlen.

Meiner (noch geringen) Erfahrung nach ist es eigentlich immer Grund 2.

Ganz davon abgesehen ist das Gehalt natürlich ein Witz. Anstatt so etwas anzunehmen, kann man sich gleich als Student einschreiben und nebenbei arbeiten, da kommst du fast auch schon auf die Summe und kannst nebenbei noch was sinnvolles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Die Kunden sind nicht bereit, für die Dienstleistung mehr zu bezahlen.

Meiner (noch geringen) Erfahrung nach ist es eigentlich immer Grund 2.

Sehe ich anders. Rechnen wir mal das Gehalt auf Stundenbasis um. Bei 220 Arbeitstagen haben wir einen Stundenlohn von knapp 11 EUR. Das ist ein Tagessatz von ca. 90 EUR, Arbeitnehmerbrutto. AG-Brutto werden es ca. 100 EUR/PT sein. Selbst in einer freien Autowerkstatt sind die Stundensätze höher. Da er Consultant ist, wird er wohl ähnlich einem Freelancer vom Kunden bezahlt. Die durchschnittlichen Tagessätze von Freelancern liegen zwischen 350 und 500 EUR bei Zuarbeitertätigkeiten. Und selbst da sind es a) Daueraufträge und B) Vermittler dazwischen, die mitverdienen. Es gibt einfach niemanden, der für 150 EUR/PT durch Deutschland fährt und für Kunden arbeitet, die ihn von einem auf den anderen Tag rauswerfen könnten. Das ist nicht einmal kostendeckend!

Fällt Dir eine Tätigkeit ein, die dem Kunden nur 150 EUR/PT wert ist? Mir nicht.

Ganz davon abgesehen ist das Gehalt natürlich ein Witz. Anstatt so etwas anzunehmen, kann man sich gleich als Student einschreiben und nebenbei arbeiten, da kommst du fast auch schon auf die Summe und kannst nebenbei noch was sinnvolles machen.

Hier stimme ich Dir zu. Studententicket, Studentenjob und Du kommst auf ein höheres Gehalt und genießt die Vergünstigungen mit dem Studentenausweis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor nicht allzu langer Zeit, wurde hier im Chor angestimmt, dass man gefälligst alles anzunehmen hat, was man angeboten bekommt. Schön, dass der Wind sich mittlerweile gedreht hat. Also nochmal: laut lachen und weitersuchen.

In jenen Threads ging es aber meistens eher um Übernahmeangebote.

Abgesehen davon ist das hier aber auch eines der schlechtesten Angebote seit langem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Bundesländer mit Studiengebühren...?

Ja, aber ich meinte den eher ASTA-Beitrag für Semesterticket.

Am Rande:

Bei einer grossen Burgerkette gibt es 7.35 Euro/Stunde - egal ob mit Doktortitel oder ohne Hauptschulabschluss. Also deutlich weniger als die 11 Euro/Stunde.

Wäre mir neu wenn Du quer durch Deutschland fahren und in einem Hotel absteigen musst um Burger zu braten. Das wäre mit 3 EUR/Stunde mehr nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir neu wenn Du quer durch Deutschland fahren und in einem Hotel absteigen musst um Burger zu braten. Das wäre mit 3 EUR/Stunde mehr nicht wert.

Es ging mir darum nochmal auf bla!zilla Post hinzuweisen, dass die Art der Tätigkeit der wichtigste Faktor bei der Bezahlung ist. Und diese hat tossi noch nicht genannt. Wenn er z.B. bei Privatleuten PC/WLANs aufsetzt, dann würde mich das angebotene Gehalt deutlich weniger wundern, als bei anderen Tätigkeiten.

Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass man sich auf keinen Fall unter 25k verkaufen sollte.

Das ist ein guter Vorsatz und sollte drin sein. Hier mal noch eine Grafik zur Orientieung: http://www.heise.de/jobs/artikel/Wer-verdient-wie-viel-981845.html?artikelseite=5;view=zoom;zoom=15

Wenn du diese Grafik mit dem Ort und der Tätigkeit kombinierst, dann bekommst einen guten Daumenwert.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er z.B. bei Privatleuten PC/WLANs aufsetzt, dann würde mich das angebotene Gehalt deutlich weniger wundern, als bei anderen Tätigkeiten.

Mir war auch nicht bewusst, dass wir so einen Mangel an PC-Schrauber-Buden haben, so dass schon Leute quer durch Deutschland fahren und in Hotels absteigen müssen um bei Privatkunden WLANs einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vor-Ort-Gespräch bei diesem "Arbeitgeber" wurde ja noch besser. Mir wurde gesagt, dass Zweibrücken und die gesamte Pfalz IT mäßig tot sei und ich eh keine Chance hätte außer auf einen Consultant-Job.

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass selbst die Stadt (wenn Sie eine Stelle ausschreibt), bei 2,4-2,5k brutto startet und das OHNE Überstunden, OHNE Montagetätigkeit, OHNE Nutzung des privaten PKW.

Daraufhin kam nur ein "diese Jobs gibt es aber hier in der Umgebung nur einmal im Jahr und die Chancen so eine Stelle zu bekommen sind eh 0".

Bei so was könnte man direkt losheulen.

Ich will zwar nicht vom Thema abkommen, aber wenn ich es mal ganz nüchtern vergleiche:

Der Job würde mir 1100 netto bringen und ich hätte nichts mehr von meiner Familie. Durch die steigenden Reparaturkosten an meinem PKW könnte man vermutlich mit 1000 netto rechnen (vermutlich noch weniger).

Wenn ich Harz 4 beziehen würde, hätte ich 3xx Regelleistung + Mietübernahme (bei uns ca. 400-500) + GEZ Befreiung und anderer Vergünstigungen = ca. 900 netto.

Ich möchte jetzt kein Thema startet, ob es in unserem Land zuviel Hartz 4 Leistung gibt, aber wenn ich mir obige Rechnung vergleiche, dann nehm ich lieber letzteres und habe noch was von meiner Familie

Bearbeitet von tossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur Consultant-Jobs gibt, warum dann nicht einen bundesweit mit Homeoffice-Regelung suchen? Du bist ja eh unterwegs. Und wenn mal Leerlauf ist, dann bildest Du dich im Homeoffice weiter und sitzt mit den anderen Kollegen per Telko in den Besprechungen. Da man nicht alle Consultants in Düsseldorf und Frankfurt konzentrieren kann, wird sowas nun verstärkt angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...