Zum Inhalt springen

Angebot lächerlich ?


tossi

Empfohlene Beiträge

Das Vor-Ort-Gespräch bei diesem "Arbeitgeber" wurde ja noch besser. Mir wurde gesagt, dass Zweibrücken und die gesamte Pfalz IT mäßig tot sei und ich eh keine Chance hätte außer auf einen Consultant-Job.

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass selbst die Stadt (wenn Sie eine Stelle ausschreibt), bei 2,4-2,5k brutto startet und das OHNE Überstunden, OHNE Montagetätigkeit, OHNE Nutzung des privaten PKW.

Daraufhin kam nur ein "diese Jobs gibt es aber hier in der Umgebung nur einmal im Jahr und die Chancen so eine Stelle zu bekommen sind eh 0".

Bei so was könnte man direkt losheulen.

Fragen, ob der Personaler denn weiss, dass der Besitz von Drogen (und dazu gehören Halluzinoegene) durchaus strafbar sei ;) Ansonsten wie die Pinguine in Madagaskar, nett lächeln und winken und ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellungsgespräch gestern:

Alter: 40

Wohnort: Dreiländereck Sachsen/Thüringen/Bayern

letzter Ausbildungsabschluss: FIAE

Berufserfahrung: 5+

Arbeitsort: s.o.

Grösse der Firma: Firmengeflecht, undurchsichtig

Branche der Firma: u.a. Internehandel

Arbeitsstunden pro Woche: 40+

Gesamtjahresbrutto: 18.000,00 max

Anzahl der Monatsgehälter:12

Anzahl der Urlaubstage:20

Sonder- / Sozialleistungen: Firmenhandy (damit man auch am Wochenende erreichbar ist)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Grundsätzlich alles, was so mit der IT zu tun hat. Server müssen halt laufen.

Es wäre auch nett, wenn man zunächst mal für ein paar Wochen zum Praktikum vorbeischauen würde.

Das ist alles kein Witz / Fake !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 40

...

Berufserfahrung: 5+

...

Gesamtjahresbrutto: 18.000,00 max

...

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Grundsätzlich alles, was so mit der IT zu tun hat. Server müssen halt laufen.

...

Es wäre auch nett, wenn man zunächst mal für ein paar Wochen zum Praktikum vorbeischauen würde.

...

Ist nicht dein ernst?!

Das ist an Sittenwidrigkeit schon kaum mehr zu überbieten. Und sich auch noch erdreisten ein unbezahltes Praktikum für einen 40 jährigen mit 5+ Berufsjahren vorzuschlagen. Wie stellen die sich das vor? Dass man mit 40 noch zu Hause wohnt und von 1000 EUR/Monat leben kann?

Da merkt man auch wieder, dass "Mädchen für alles", trotz der Breite an Aufgaben und Verantwortung einfach Mist ist. Wenn man schon administrieren will, sollte man sich selbst da zumindest festlegen (OS + DB) und sich einen AG suchen, der dieses Expertenwissen zu schätzen weiß.

Warum gibt es kein Portal wie kununu, nur für kleinere Firmen, wo man so etwas mal öffentlich machen kann?! Mit Ross und Reiter. Dann kann man den üblichen Marktschreiern der Bitkom und Co. auch mal was Schwarz auf Weiß servieren wenn die wieder ihren Leierkasten "Fachkräftemangel" auspacken.

Da fehlen mir gerade echt die Worte...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es kein Portal wie kununu, nur für kleinere Firmen, wo man so etwas mal öffentlich machen kann?! Mit Ross und Reiter. Dann kann man den üblichen Marktschreiern der Bitkom und Co. auch mal was Schwarz auf Weiß servieren wenn die wieder ihren Leierkasten "Fachkräftemangel" auspacken.

Da fehlen mir gerade echt die Worte...

Man kann auch als Bewerber seine Bewertung abgeben und die Erlebnisse dort nieder schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch als Bewerber seine Bewertung abgeben und die Erlebnisse dort nieder schreiben.

Ja, aber nicht bei kleinen Firmen. Da ist die Anonymität leider nicht gewahrt. Die wissen genau wer beim Gespräch war. Deswegen scheuen sich auch Ex-Mitarbeiter von kleinen Unternehmen dort Bewertungen abzugeben weil man zu schnell Rückschlüsse auf die Person ziehen kann. Bei der Bewertung von Microsoft könnte es jeder gewesen sein...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Leider sind ja nicht alle Firmen (gerade kleine nicht) auf kununu vertreten.

Und das ist bzgl. der allgemeinen Netiquette im Netz manchmal glaube ich auch besser so. Ich bin mir ziemlich sicher, bei der ein oder anderen Firma würde es in wüste "Kotorkane" ausarten, wenn mir die Eindeutschung gestattet ist.

Da ich selbst (noch) ein ähnliches, bzw. sogar lächerlicheres Gehalt bekomme (siehe mein Thread hier im selben Unterforum) kann ich deine Situation ganz gut nachvollziehen. Verheiratet mit STKL III hab ich ~1.100€ Netto raus. Ich hab die Stelle da angenommen, weil nichts anderes verfügbar war zu der Zeit, aber wenn alles glatt läuft, bin ich bald bei einem wesentlich besseren AG, der zu allem Überfluss auch noch mehr als fair vergütet.

Bewerben und so ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Op: Wieso beschränkst du dich auf deine wohl eher strukturschwache Region? Klar, "daheim" ist es am schönsten. Aber wenn du eh schon bereit bist einen Job anzunehmen der dich wochenlang quer durch die Republik schickt, dann kannst du dir auch woanders was besseres suchen und dort heimisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afo

Das hast du leider falsch verstanden. Ich bin "leider" durch die Familie in RLP gebunden, auch wenn ich bereit wäre, sogar 2 Stunden täglich zu pendeln (oneway).

Ich wusste nicht, dass es sich bei dem Job um einen mit extremer Reisetätigkeit handelt. Es hörte sich vorher so an, als sei es ein Indoor-Admin-Job bzw. einer, bei dem man am Abend wieder zuhause ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afo

Das hast du leider falsch verstanden. Ich bin "leider" durch die Familie in RLP gebunden, auch wenn ich bereit wäre, sogar 2 Stunden täglich zu pendeln (oneway).

glaub mir, das willst du nich... mache ich seit 3 Jahren... und ich könnt jeden Tag aufs neue ****en....

und wirklich Zeit für deine Familie hast du dann auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns bei dir um die ecke echt nichts gibt, dann würde ich umziehen. ein umzug ist zwar für alle beteiligten schwer und schmerzlich, aber es ist eine einmalige sache. wenn du jeden tag pendeln willst hast du auch nichts von der familie... 8h arbeiten + 4 stunden pendeln... ? schau doch mal im raum ffm. da ist es zwar auch nicht rosig, aber bestimmt besser, als im raum sb... und die omi im saarland kannst dann auch noch regelmäßig besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht bei kleinen Firmen. Da ist die Anonymität leider nicht gewahrt. Die wissen genau wer beim Gespräch war. Deswegen scheuen sich auch Ex-Mitarbeiter von kleinen Unternehmen dort Bewertungen abzugeben weil man zu schnell Rückschlüsse auf die Person ziehen kann. Bei der Bewertung von Microsoft könnte es jeder gewesen sein...
Naja, man kann solch eine Bewertung ja durchaus auch mal 6 Monate nach dem Vorstellungsgespräch machen. Dann wird aus der Firma wohl niemand mehr nachvollziehen können, von wem die Bewertung stammt. Zudem muss man ja keine Namen nennen o.ä., sondern kann sich durchaus auch allgemein halten, so dass auch nicht ersichtlich ist, ob man dort arbeitet, gearbeitet hat, oder sich nur vorgestellt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt so etwas anzunehmen, kann man sich gleich als Student einschreiben und nebenbei arbeiten, da kommst du fast auch schon auf die Summe und kannst nebenbei noch was sinnvolles machen.

Nicht nur fast, ich studiere und arbeite Samstag und Sonntag also 2 Tage pro Woche und verdiene netto sogar ein klein wenig mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...