Zum Inhalt springen

Die Geschichte mit der Arge...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt im 3. LJ und habe im Mai schriftliche Prüfung und (wer weiß wann) danach irgendwann mündliche.

Ich habe mittlerweile einen Arbeitsvertrag (in einem anderen Unternehmen), der am 01.August startet.

Jetzt zu meiner Frage.

Wenn ich die mündliche Prüfung bestanden habe, bin ich ja quasi Arbeitslos, wer weiß wie lange.

Reicht es, wenn ich am Tag der Prüfung zur Arge gehe, oder muss das vorher passieren?

Eigentlich muss man ja bei erhalt der Kündigung (also 3 Monate vorher) bei der Arge Bescheid geben.

Das ist natürlich jetzt schwierig, weil ich nicht weiß, wann die Prüfung ist. Sollte ich vorher mal bei der Arge Bescheid sagen, quasi als 'Vorwarnung' ?

Und wie sieht das mit Arbeitslosengeld aus? Wie viel ist das?

Danke.

neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 38 Rechte und Pflichten der Ausbildung- und Arbeitsuchenden

(1) Personen, deren Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis endet, sind verpflichtet, sich spätestens drei Monate vor dessen Beendigung persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. Liegen zwischen der Kenntnis des Beendigungszeitpunktes und der Beendigung des Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses weniger als drei Monate, haben sie sich innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes zu melden. Zur Wahrung der Frist nach den Sätzen 1 und 2 reicht eine Anzeige unter Angabe der persönlichen Daten und des Beendigungszeitpunktes aus, wenn die persönliche Meldung nach terminlicher Vereinbarung nachgeholt wird. Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig davon, ob der Fortbestand des Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht oder vom Arbeitgeber in Aussicht gestellt wird. Die Pflicht zur Meldung gilt nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis. Im Übrigen gelten für Ausbildung- und Arbeitsuchende die Meldepflichten im Leistungsverfahren nach den §§ 309 und 310 entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, als ich meinen Arbeitsvertrag hatte, beim Arbeitsamt angerufen und gefragt, ob ich kommen muss und was ich mitbringen soll. Da wurde mir gesagt, dass das mit den 3 Monaten für die Azubis gilt, die noch keinen Arbeitsvertrag haben und Unterstützung bei der Job-Suche brauchen.

Bei mir reichte es aus, dass ich am Tag nach meiner Prüfung mit meinen Unterlagen (Lebenslauf, Bestätigung der IHK, ...) zum Arbeitsamt ging. Dort wurde das dann erfasst und für den Rest des Monats gab es Arbeitslosengeld, bis der neue Arbeitsvertrag griff.

Von Deinem Ausbildungsbetrieb brauchst Du dann noch eine Entlassungs-Bescheinigung für das Arbeitsamt. Wenn sie so etwas nicht haben, kannst Du Dir das Formular sicher schon vorher beim Arbeitsamt holen. Dieser Prozess bei der BA hat bei mir nur eine halbe Stunde gedauert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, als ich meinen Arbeitsvertrag hatte, beim Arbeitsamt angerufen und gefragt, ob ich kommen muss und was ich mitbringen soll. Da wurde mir gesagt, dass das mit den 3 Monaten für die Azubis gilt, die noch keinen Arbeitsvertrag haben und Unterstützung bei der Job-Suche brauchen.

Bei mir reichte es aus, dass ich am Tag nach meiner Prüfung mit meinen Unterlagen (Lebenslauf, Bestätigung der IHK, ...) zum Arbeitsamt ging. Dort wurde das dann erfasst und für den Rest des Monats gab es Arbeitslosengeld, bis der neue Arbeitsvertrag griff.

Von Deinem Ausbildungsbetrieb brauchst Du dann noch eine Entlassungs-Bescheinigung für das Arbeitsamt. Wenn sie so etwas nicht haben, kannst Du Dir das Formular sicher schon vorher beim Arbeitsamt holen. Dieser Prozess bei der BA hat bei mir nur eine halbe Stunde gedauert. ;)

Danke für die Antwort. Dann werd ich die Tage mal anrufen und fragen, ob das bei mir auch so läuft. Wer weiß das schon, bei Ämtern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 38 Rechte und Pflichten der Ausbildung- und Arbeitsuchenden

(1) Personen, deren Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis endet, sind verpflichtet, sich spätestens drei Monate vor dessen Beendigung persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. Liegen zwischen der Kenntnis des Beendigungszeitpunktes und der Beendigung des Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses weniger als drei Monate, haben sie sich innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes zu melden. Zur Wahrung der Frist nach den Sätzen 1 und 2 reicht eine Anzeige unter Angabe der persönlichen Daten und des Beendigungszeitpunktes aus, wenn die persönliche Meldung nach terminlicher Vereinbarung nachgeholt wird. Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig davon, ob der Fortbestand des Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht oder vom Arbeitgeber in Aussicht gestellt wird. Die Pflicht zur Meldung gilt nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis. Im Übrigen gelten für Ausbildung- und Arbeitsuchende die Meldepflichten im Leistungsverfahren nach den §§ 309 und 310 entsprechend.

Fixed that for you.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt: Wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - keine Leistungen will, dann muss sie sich auch überhaupt nicht melden.

Erst Mal danke für das SIE :D endlich jemand, der mich nicht als Kerl sieht ^^

Wer ist denn so doof, und will keine Leistungen? Ich mein, klar ich hab danach nen Job.. aber ich bekomme mein Gehalt im Moment im Voraus, d.h. es wird so oder so schon ganz schön knapp werden die Zeit rum zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn so doof, und will keine Leistungen?

Du hattest einfach noch nicht mit dieser Behörde zutun.. wenn du diese Erfahrung bereits gemacht hättest, wüsstest du, dass es erheblich nervenschonender ist darauf zu verzichten. Ich weiß, wovon ich spreche! Wenn man darauf verzichten kann, sollte man das..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest einfach noch nicht mit dieser Behörde zutun.. wenn du diese Erfahrung bereits gemacht hättest, wüsstest du, dass es erheblich nervenschonender ist darauf zu verzichten. Ich weiß, wovon ich spreche! Wenn man darauf verzichten kann, sollte man das..

oh doch.. hatte ich... nachdem ich auf der FOS war bin ich zum Arbeitsamt gefahren um mich Arbeitssuchend zu melden.. die haben mich dann von A nach B und wieder zurück nach C geschickt... da hieß es dann "wir sind für Sie nicht zuständig, weil wir nur für Hauptschüler zuständig sind". Am Ende wurde mir von A gesagt, dass sie sich bei mir per Post melden, zwecks einem Termin.... naja.. was soll ich sagen..auf den Brief warte ich immernoch... ^^ und das war 2009 ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...