Zum Inhalt springen

Welche Fragen in Fachgesprächen?


Franci

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gerade unterhalte ich mich mit meiner Kollegin über ihre damaligen Fragen im Fachgespräch.

Ich weiß das diese natürlich bei jedem anders sind ;) Aber mich würde mal interessieren, was ihr denn so gefragt wurdet? Würde mir vllt schon bisschen helfen, die Angst vor der mündlichen Prüfung zu nehmen :(

Liebe Grüße,

Franci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (Fiae) kamen relativ viele typische Sachen dran: Was bedeutet Open Source? Welche Lizenzen gibt es da? Vorteile? Nachteile?

Unterschied zwischen White- Black- und Greyboxtests

Was bedeutet SSL?

Was ist die ACL in Lotus Notes (recht speziell, halt auf mein Projekt bezogen)

MEhr krieg ich jetzt spontan nicht zusammen, ich hoffe es hilft etwas^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiAe oder FiSi?

Bei mir (FiSi) kamen vor allem Fragen die mehr oder weniger mit dem Projekt (Einführung WLAN) zu tun hatten, also alles rund um Netzwerke, OSI...

Und die letzte Frage war dann "welche RAID-Level gibt es?" Meine Antwort "viele, soll ich jetzt alle aufzählen?" wurde mit Gelächter quittiert und ich durfte mich dann auf die gängigsten beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Fragen kommen, hängt immer auch sehr stark von der Präsentation ab. Man kann die Präsentation so aufbauen, dass bestimmte Fragen extra offen gelassen werden, damit diese im Fachgespräch angesprochen werden können, oder aber man versucht möglichst alle Fragen zu dem Projekt bereits in der Präsentation zu beantworten. Dann werden halt meist allgmeine Fragen gestellt, die du auch beantworten können solltest. Es empfiehlt sich somit also, ein paar Fragen zum Projekt offen zu lassen, die mehr oder weniger offensichtlich sind, um sich darauf vorzubereiten können und somit Bonuspunkte sammeln zu können. Bei allgemeinen fragen kann es ja immer mal sein, dass man auf dem Gebiet was angesprochen wird nicht wirklich firm ist und somit die Note dann schlechter ausfällt als bei Fragen zum Projekt, mit dem man sich auskennen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sinds von den 5 Leuten glaube:

2 Lehrer

1 von der IHK

1 der so rein garnichts vom Fach weiß

xxx...

Also ein grober Mix aus fachspezifisch und total allgemein.

Uns wurde geraten sind auf Themen aus dem Projekt zu informieren und das rundumwissen sollte auch für den Beruf stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...