Zum Inhalt springen

Präsentation/fachgespräch


g0tlocke

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

ich habe Donnerstag schon meine mündliche Prüfungen und bin ziemlich aufgeregt.

Präsentation ist soweit fertig und sollte den Rahmen von 15 min nicht sprengen.

Nun meine Frage, wie bereite ich mich am besten auf das Fachgespräch vor? Habe absichtlich in der Präsi ein paar Punkte nicht explizit erklärt, sodass ich hoffe, dass die Prüfer mich danach Fragen.

Aber was dann? Soll ich mir allgemeine Definitionen anschauen? Was sind Klassen/Konstruktoren, Normalisierung ...?

Ich hab echt Angst, dass ich da stehe und passen muss..

Gruß g0tlocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt Angst, dass ich da stehe und passen muss.

Da PAs eigentlich nur aus schrecklichen Monstern bestehen, die sich an den Qualen der Prüflinge ergötzen, machst du doch alles richtig ;-)

Wenn du dich in dem Bereich deines Projektes gut auskennst und auch sonst nicht in der Ausbildung nur geschlafen hast, bist du doch schon gut Vorbereitet. Welche Fragen genau kommen, weiß hier nimmand. Selbst dein PA wird keinen Fragenkatalog für dich aufgesetzt haben. Selbst wenn du bei einer Frage passen mußt bist du nicht direkt durchgefallen. Der PA ist meist so gut, das Frageniveau an den Prüfling anzupassen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pönk.

Hab da nun noch eine Frage. Die mündliche Prüfungsnote setzt sich aus Projektdoku, Projektpräsentation und dem Fachgespräch zusammen.

Werden alle Teile jeweils 1/3 gewichtet oder zählt die Doku 50 % , Präsi 25% und Fachgespräch 25 % oder ganz ander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ansatz mit 50/25/25 ist schon ganz richtig, wenn du nicht aus BW kommst. Ansonsten wird dich der Prüfungsausschuss nicht in der Luft zerreißen. Selbst wenn du einmal passen muss werden sie dir keine 5 reinknallen sondern weiterfragen um dein Fachwissen zu testen.

Wir haben einen wichtigen Merksatz mitbekommen (haben auch Präsi diesen Monat) Weniger ist mehr. Beantworte eine Frage nur soweit wie du gefragt wurdest und erkläre nicht die ganze entstehungsgeschichte der IT. Je mehr sie dich fragen müssen deste schwieriger wird es ihnen fallen dich schwere Sachen zu fragen.

Ruhe bewahren und nicht plappern. Du sollst schließlich sachliche Kompetenz beweisen. Viel Glück dabei.

Zu deine Präsi: Lass die Sachen nur soweit weg wie es möglich ist und nur solange dein Vortrag noch verständlich ist. Man muss nur das richtige Mittelmaß finden.

Üben kannst du vorm Spiegel, vor deiner Familie oder Freunden und in deinem Betrieb. Je öfter desto besser. Die 15 Minuten sind übrigend nicht nur die Höchstgrenze sondern Richtmaß!

Das wichtigste: Finger weg von den Hosentaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr sie dich fragen müssen deste schwieriger wird es ihnen fallen dich schwere Sachen zu fragen.

Hrhr, irgendwas machen wir als PA wohl falsch :D

Das wichtigste: Finger weg von den Hosentaschen!

Hm. Sowas wird nicht bewertet. Aber nen Stock im Hintern sollte man auch nicht haben, Kasperletheater auch nicht. Kommt einfach autentisch und ein wenig begeisternd rüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann das von PA zu PA unterschiedlich sein. Aber wer immer die Hände in die Hosentasche steckt und dann wieder auf zeigen will neigt dann auch gerne zum Fuchteln. Wäre schon ein bischen Peinlich z.B. den Präsenter oder die Karteikarten wegzuwerfen.

Das ein PA immer schwierige Fragen in der hinterhand hat ist klar. Aus der Sicht des PA. Aber es gibt da auch die Seite des Prüflings und in einigen Themengebieten zum Projekt kennt man sich ja dann doch gut aus. Grundsätzlich ist der PA ja immer Böse und zerreisst einen in der Luft :D

Ich seh das so. Wer vor meinem Chef und meinem Ausbilder seine Präsi halten kann ohne Nervös zu werden, der kann das auch locker vor nem PA. Schlimmer kann der gar nicht sein. Einfach in der Abteilung fragen ob die das mal Hochkritisch hinterfragen und dann nochmal anpassen.

Nicht verrückt machen lassen. Wer weiß das er sich darauf vorbereitet hat muss nichts befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es eigentlich gut wenn man den Prüfern nen nettes Bierchen mitbringt. Also natürlicht ist das nicht als Bestechung zu sehen^^.

Wir haben unsere mündliche Mehrmals gehalten, auch mit evtl Fragen die dran kommen würden. Nervös ist man einfach, das man sich da verhaspelt oder mal den Faden verliert sollte doch jedem klar sein.

Wir sind ja nicht 19 Jährige mit 20 Jahren Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giveaways solltet Ihr lassen ;) Alkohol würde eh kein Prüfer anrühren, zumindest nicht im Tagesgeschäft.

Wenn ein Prüfling den Faden verliert oder vor Nervosität zerfliesst wird das der PA schon mitbekommen, ich kenne das dann so daß wir woanders bohren. Produktionsmuster könnt Ihr gerne mitnehmen und zeigen, dann aber auch wieder einsacken oder den PA fragen ob die das behalten wollen. Kommt aber nur gaaanz selten vor und hat mit Sicherheit keinerlei Auswirkung auf die Note, zumal ein adulter Prüfling wohl erst nach der Benotung den Verbleib anbietet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht doch sicherlich auch alle eine PowerPoint Präsentation. Wie blättert ihr zwischen den Folien, mit Maus oder habt ihr so einen Präsenter oder wie die Dinger heißen? Ich habe leider keinen und bei mir im Ausbildungsbetrieb existieren solche Gerätschaften auch nicht, so dass ich wohl auf meine 1m kabelgebundene Maus ausweichen muss. Ich mache mir nur Sorgen, dass es nicht gewünscht ist neben dem Notebook zu stehen. :/ Keine Ahnung wie die Räume aufgeteilt sind und die IHK sich die Präsentation vorstellt. Mit meinem Handy kann ich mein Notebook leider nicht steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du denn deine Prüfung? Wenn du das zeitlich noch schaffst kann ich dir sowas empfehlen. Die gibt es auch noch in billiger wenn einem das zu teuer ist. Ansonsten frag mal deine Klassenkameraden ob einer einen besitzt den ihr euch teilen/leihen könnt. Funktionieren eig immer durch einstecken und fertig. Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie sinnvoll das ist, einen Presenter a) für die Prüfung zu erwerben (so etwas gibt es in jeder Firma, wo man es häufig braucht) und ihn B) mehr oder weniger ungeübt direkt einzusetzen.

Wer so ein Teil vorher noch nie benutzt hat klickt sich im schlimmsten Fall nen Wolf und wäre mit ner Maus besser bedient gewesen.

Nur meine 3,91166 Pfennige dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nen Presenter und als Plan B ne kleine süße Funkmaus ^^.

Außerdem empfehle ich, nebst Beamer ( Folien zu drucken für den Overhead) dann noch nen Handout der präsi falls alles(Lappy, beamer, Overhead) ausfällt. :D

Denn wer Murphys Gesetz kennt :D der weiß das gerade an solchen Tagen alles laufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst ungeübt ist ein Präsenter noch hilfreich mit man nicht immer zum Laptop/PC Pilgern muss und einmal maus klicken muss. Drahtlose mäuse ausgenommen. Das Klicken empfinde ich sowieso als störend bei einer Präsentation daher ist mir der Präsenter lieber.

Mein Plan für meine Präsi:

-Eigenen Beamer benutzen (Firma), als ersatz stehen einer von der Berufsschule und einmal der IHK Beamer zur verfügung.

-Handout der Präsi auf Papier (jerweils 2 Folien auf 1 Blatt)

-Eigenen Laptop

-Präsi auf Laptop sowie auf 3 USB-Sticks

-Präsenter der Firma mit dem ich hier mehrmals geübt habe (Ersatz der Präsenter der BS)

Folien für Overhead Projekter spare ich mir, die Dinger konnte ich in der Schule schon nicht leiden.

Die Präsi ist Seite für Seite aufgebaut ohne Brimborium mit einfliegen usw. Die Punkte stehen da fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung habe ich schon am Freitag, bin der erste aus meiner Klasse und meine Kameraden haben auch keinen Presenter und wollen eine normale Maus oder Funkmaus nutzen. Also kommt ein neues Gerät zu kaufen nicht mehr in Frage, was sich wohl auch nicht lohnt bei dem Preis für das eine Mal.

So kann ich also nur hoffen, dass alles so eingerichtet ist, dass ich mich neben das Notebook stellen kann und die Maus an der Hose halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich auch billigere Alternativen die man kaufen kann. Bei Amazon wäre das dann sogar schon am Donnerstag da, also Rechtzeitig. Wenn ihr euch den mit mehreren Teilt kommt da für jeden ein paar € bei rum. Ich finde die Dinger lohnen auf jeden Fall. Sonst sagt eurer BS mal bescheid das die so ein Ding kaufen sollen. Dann kann man im Unterrricht üben und dann bei der Präsi ausleihen. Ihr seid ja nacheinandern und nicht paralell dran, von daher reicht einer ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logitech R800 ist IMHO der beste Presenter und ich hatte schon einige in der Hand. Und mit diesem ist es auch kein Problem die 15 Minuten einzuhalten.

Ich hab mir vor der Prüfung privat einen angeschafft da mir dieser wie gesagt am besten gefällt und er hat schon mir und vielen anderen gute Dienste geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei fragen:

- in einer Powerpoint präsi: ich hab selber im anhang nur so 4 seiten drin, kann ich dafür in der präsi die vorgänge mit bildern unterstützen? (zB einstellen von dhcp beim server, ist nicht bebildert in der doku/anhang)

- muss ich in der PPP neues erwähnen oder einfach die doku in "kurzform" verständlich rüberbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huu, du kannst das so fragen das ich mir unsicher bei der Forumulierung bin.

Ich habe selber noch meine Präsi nächste woche daher bin ich kein Experte darin. Einziger Vorteil ich durfte bei den vohrigen Azubis immer dabei sein wenn die ihre im Betrieb gehalten haben, um zu üben.

Bei der Präsentation deiner Projektarbeit geht es genau darum. Du sollt den Prüfern die deine Doku gelesen haben, dein Projekt näher bringen. In einer Art und Weise das es durch lesen der Doku und bischen Basiswissen verständlich ist. Je nachdem was deine IHK verlangt musst du eine Präsi für eine Fachgruppe halten. Firmenintern Produktpräsentation, IT-unwissende usw.

Bei uns wird verlangt das wir das Projekt einfach ein bischen genauer beleuchten. Kurz zum Ziel, Ausgangspunkt und die Zeitplanung (gabs änderungen,(muss es geben) und woher kommen sie). Dann zum Projekt selber welche Schritte du unternommen hast und welche Probleme es gab. Vor allem wie Probleme gelöst wurden ist bei uns immer sehr interessant, damit die wissen, wie gut deine Fachkompetenz ist.

Darum geht es nämlich in der Präsi und Fachgespräch. Zu bewerten welche Fachliche Kompetenz du dir in deiner Ausbildung angeeignet hast.

Genau zu Frage 1: Nicht zu viele Bilder. Nur dann wenn es dem Verständniss dient. Bilder lenken sonst zu große aufmerksammkeit auf die Präsi und von dir weg.

Frage 2: Je nachdem wie neu. Man darf neue Bilder, Tabellen usw benutzen, außer sie widersprechen sich mit der Doku. Dann wird gefragt warum das in der Doku nicht erwähnt wurde. Es sollte KEINE Kurzform des Projektes sein, sondern du sollst Präsentieren was du im Projekt erreicht hast und wie du das gemacht hast.

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen. Am besten du fragst auch mal deinen Lehrer um Rat, da er deine IHK besser kennt. Ich konnte dir nur näher bringen was bei uns gefragt ist. Grundsätzlich aber gilt: Die 15 Minuten sind nicht nur Höchstwert sonder Richtwert. 5 Minutenverträge bringen nicht sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...