Zum Inhalt springen

Was anziehen?


Franci

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bald sind die mündlichen Prüfungen *angst*

Sagt, was zieht ihr denn an?

Ist es immer noch so, dass Männer mit Anzug/Sako kommen und Frauen in Hosenanzug mit Bluse?

Geht denn auch: Eine ordentliche Jeans, Bluse und ordentliche (schwarze Puma) Turnschuhe?

Liebe Grüße,

Franci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich werde zu meiner mündlichen Prüfung weder overdressed noch zu lässig erscheinen. Ein schickes Hemd und ne normale Jeans mit Sneakers wird schon passen. Ist zwar ne seriöse Veranstaltung aber man muss es nicht übertreiben ;) Denke mal mit deiner Entscheidung machst du nichts falsch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Anzugträger, fand es aber doch sehr schön, als ich dann mal einen bei einem Vorstellungsgespräch an hatte. D.h. ich könnte mich dran gewöhnen öfter einen zu tragen. Kleider machen Leute -> Schuhverkäuferin war DEUTLICH freundlicher zu mir, als zu anderen Kunden ;)

Aber zur mündlichen Prüfung werde ich auch "nur" eine gute beige Stoffhose, Hemd und gute Lederschuhe tragen. Das macht einen seriös, aber ist auch nicht zu Overdressed.

D.h. Du als Frau hast sicherlich auch seriöse Kleidung, die nicht zu Overdressed ist, aber auch nicht zu lässig, aller Jeans, Chucks und T-Shirt.

P.S.: "Das Ding ist [...]" klingt furchtbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale jeans und ein scharzes hemd. so geh ich da zumindest hin. ich zieh da doch kein anzug an... die sollen sich mal nicht so aufspielen, das ist nur ein dämlicher vortrag mehr nicht. bei einem kunden ziehst du dich natürlich anders an. hoffentlich. bzw. jenachdem was verlangt wird (denn den job riskiert man ja eher ungern). durch die ihk prüfung fällt man nicht wegen komischer kleidung durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

bald sind die mündlichen Prüfungen *angst*

Sagt, was zieht ihr denn an?

Ist es immer noch so, dass Männer mit Anzug/Sako kommen und Frauen in Hosenanzug mit Bluse?

Geht denn auch: Eine ordentliche Jeans, Bluse und ordentliche (schwarze Puma) Turnschuhe?

Liebe Grüße,

Franci

Etwas worin Du Dich wohlfühlst, der Prüfungsausschuss ist nicht dafür da Deine Kleidung zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Prüfer erscheine am liebsten Nackt. Das gibt dem Prüfling doch gleich ein normales Gefühl ;)

Ernst beiseite: Normale saubere Klamotten sollten es schon sein. Es muss kein Anzug oder Miniröckchen sein, auch kein Hosendress oder Schmierlappen. So wie ihr den normalen Kundenkontakt pflegt.

Der PA ist sicher nicht befähigt über Geschmack zu urteilen, was die Mode angeht. Allerdings würde ich es komisch finden, wenn die Zielgruppe z.B. die Geschäftsleitung ist und der Prüfling in Badehosen erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PA ist sicher nicht befähigt über Geschmack zu urteilen, was die Mode angeht. Allerdings würde ich es komisch finden, wenn die Zielgruppe z.B. die Geschäftsleitung ist und der Prüfling in Badehosen erscheint.

Und trotzdem bewertest Du doch sicherlich den Vortrag und die Antworten auf die Fragen, die Du stellst die alle fachrelevant sind, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem bewertest Du doch sicherlich den Vortrag und die Antworten auf die Fragen, die Du stellst die alle fachrelevant sind, oder? ;)

Natürlich bewerte ich die Antworten und den Vortrag des Prüflings. Dazu bin ich befähigt, sonst würde mich die IHK das nicht tun lassen. Ich schrieb hier allerdings etwas scherzhaft über die Bekleidung des Prüflings im Zusammenhang mit der Zielgruppe. Sollte eines Tages die Modeerscheinung soweit gehen, das die Badehose zum Vortrag für die Geschäftsleitung dazugehört, dann würde ich das auch nicht mehr komisch finden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass man ruhig mal ordentlich gekleidet sein kann. Turnschuhe finde ich da eher unpassend. Zu einem Bewerbungsgespräch würde man ja auch nicht in Jeans und Turnschuhen gehen. Zumindest sollte das nicht so sein. Irgendwo will man ja auch einen guten Eindruck machen und dazu gehört halt auch ordentliche Kleidung. Ich zieh ne schwarze Stoffhose an, ne Bluse und ordentliche Halbschuhe. Wird mir schon nix bei abfallen, auch wenn ich natürlich lieber ne kurze Hose und ein T-Shirt tragen würde bei dem Wetter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem bewertest Du doch sicherlich den Vortrag und die Antworten auf die Fragen, die Du stellst die alle fachrelevant sind, oder? ;)

Naj, bei der Haltungsnote gibt es fuer nen Bikini Abzuege. Bei dem Gesamterscheinungsbild zaehlen auch die angemessenen Augenringe und Traenensaecke (zumindest subjektiv) dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...