Zum Inhalt springen

Verkürzung um 1 Jahr FISI - wie viel verpasst man?


Empfohlene Beiträge

Meine Situation:

Komme bald ins 2. Lehrjahr, Zeugnis im 1. Lehrjahr hatte nen Schnitt von 1,2.

Jetzt hab ich die Möglichkeit um 1 Jahr zu verkürzen (weil ich den theoretischen Teil der Fachhochschulreife habe?).

Würde dann ja theoretisch direkt ins 3. Lehrjahr springen.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir das wirklich zutraue...

Verpasst man im 2. Lehrjahr essentielle Dinge?

Oder sollte ich lieber doch nur 1/2 Jahr verkürzen (traue ich mir irgendwie eher zu...)

P.S. Ich war dumm und hab nicht von Anfang an verkürzt, ergo direkt ins 2. Lehrjahr einsteigen... keine Ahnung warum ich das verplant hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey RyuHayabusa!

Du kannst dir theoretisch alles selbst beibringen, nur hast du bei einem guten Lehrer immer einen Ansprechpartner, der dir eventuelle "Blocker" schneller aus dem Weg räumen kann als das mit Google oder im Selbststudium möglich ist.

Bei uns in der BS wurde im letzten halben Jahr recht intensive Prüfungsvorbereitung betrieben. Die Schüler haben sich Checklisten mit aufzuarbeitenden Themen gemacht, es wurde zu Lehrern gegangen und Input eingefordert. Gleiches galt für spezielle Aufgaben aus alten Prüfungen direkt. Das ist allerdings nicht in allen Schulen und schon lange nicht bei allen Lehrern der Fall.

In der Regel gehst du auf Nummer sicher, wenn du die Themen aus dem Rahmenlehrplan weitestgehend verinnerlicht hast. Wie du das jetzt hinbekommst, ist von Variablen abhängig, die wir hier nicht ohne Weiteres mit Werten füllen können(Lerntyp, Vorerfahrung, etc.). Aber generell sollte dem Verkürzen nichts im Wege stehen.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Situation:

Würde dann ja theoretisch direkt ins 3. Lehrjahr springen.

Ist das eine Vermutung oder weißt du das sicher? Ich kenne nur die Verkürzung um ein Jahr, indem man direkt im zweiten Jahr anfängt oder die Verkürzung nach hinten, dass man ein halbes Jahr früher Prüfungen hat. Von einer Verkürzung, indem das zweite Jahr ausgelassen wird, habe ich bisher noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RyuHayabusa,

ich muss, wenn ich jetzt nach meiner Ausbildung zurück blicke, wirklich sagen dass ich mich ärgere nicht verkürzt zu haben.

Die IHK-Prüfungen haben, meiner Meinung nach, wenig mit dem Stoff zu tun den man uns versucht hat in der Berufsschule nahe zu bringen.

Meiner Meinung nach, ist es leicht möglich die IHK-Prüfungen nach ca. einem Monat Selbststudium zu bestehen.

Einfach alte Prüfungen durch arbeiten und nicht gekonntes anschauen und versuchen mit Google zu lösen.

Dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Vermutung oder weißt du das sicher? Ich kenne nur die Verkürzung um ein Jahr, indem man direkt im zweiten Jahr anfängt oder die Verkürzung nach hinten, dass man ein halbes Jahr früher Prüfungen hat. Von einer Verkürzung, indem das zweite Jahr ausgelassen wird, habe ich bisher noch nichts gehört.

Ich war auch erstaunt. Aber einer meiner Mitschüler -lustiger Weise sogar aus meinem Betrieb- hat genau das getan. Ich habe insofern verkürzt, als dass ich mitte erstes Lehrjahr angefangen habe - also ein halbes am Anfang gespart habe. Er fing ein halbes Jahr nach mir an: ich im zweiten er im ersten Lehrjahr. Und das Dritte haben wir dann zusammen absolviert und die Prüfung gleichzeitig abgelegt-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erstaunt. Aber einer meiner Mitschüler -lustiger Weise sogar aus meinem Betrieb- hat genau das getan. Ich habe insofern verkürzt, als dass ich mitte erstes Lehrjahr angefangen habe - also ein halbes am Anfang gespart habe. Er fing ein halbes Jahr nach mir an: ich im zweiten er im ersten Lehrjahr. Und das Dritte haben wir dann zusammen absolviert und die Prüfung gleichzeitig abgelegt-

Sachen gibts... Ich verkürze das 3. LJ, habe also im Winter statt im Sommer 2014 Prüfung. Rückblickend gab es weder im ersten, noch im zweiten Jahr etwas, das man sich icht auch hätte selber beibringen können (die dafür nötige Interesse und/oder Disziplin natürlich vorausgesetzt, wobei das Niveau meiner Meinung nach unter der Realschule angesetzt ist). Der Nachteil nach hinten zu verkürzen ist natürlich, dass man dann nur um die sechs Monate spart.

Habe gerade nochmal bei der IHK nachgefragt und ich würde tatsächlich NICHT ins 3. Lehrjahr springen, sondern hätte dann einfach kein 3. Lehrjahr im Prinzip und hätte dann keine Prüfungsvorbereitungen etc.

Ich würde mal sagen, wenn du einigermaßen Interesse an den IT-Themen hast (oder eben ein Lerntyp bist), sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal bei der IHK nachgefragt und ich würde tatsächlich NICHT ins 3. Lehrjahr springen, sondern hätte dann einfach kein 3. Lehrjahr im Prinzip und hätte dann keine Prüfungsvorbereitungen etc.

Ich mach es gerade genauso. Meine Verkürzung ist am Freitag genehmigt gewesen. groß sorgen mach ich mir keine, hab nen stapel alter APs rumliegen, die zieh ich durch, Fragen landen bei ein paar lehrern welche kompetenter sind und gut ist.

lustiger wird die "praktische" prüfung, da gibt es kein so brauchbares patentrezept^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustiger wird die "praktische" prüfung, da gibt es kein so brauchbares patentrezept^^

Da habe ich auch am meisten Angst vor denke ich...

Verkürzen werde ich auf jeden Fall, nur bin ich mir immer noch unsicher ob ein halbes Jahr oder ein ganzes...

Zutrauen würde ich mir das, allerdings macht mir wie gesagt das Projekt ein wenig Sorgen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nicht so ins Hemd. Es sind schon Leute durch die Prüfung gekommen, die sich nicht mal annähernd so viele Gedanken ums Bestehen gemacht haben wie du. ;)

Einfach in der Schule aufpassen, am Rahmenlehrplan die alten Prüfungen durchkauen, defizitäre Themen aufarbeiten und nen ordentlichen Antrag(Inspiration gibt's gratis im Forum) samt Projekt durchziehen. Ist nur halb so wild.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern hätte dann einfach kein 3. Lehrjahr im Prinzip und hätte dann keine Prüfungsvorbereitungen etc.

Braucht auch kein Mensch, der zur Zielgruppe Verkürzer gehört. Sprich mit einem Lehrer Deines Vertrauens, dass er Dir die entsprechenden Übungsaufgaben etc. gibt und sich vielleicht bereit erklärt drüber zu schauen, das sollte mehr als ausreichend sein. Dann entsprechend selbstständig durcharbeiten und für kleinere Rückfragen Direktkontakt halten.

Verkürze und spare dir Geld um an einem IHK Vorbereitungskurs teilzunehmen.

Geldverschwendung in meinen Augen. Solche Kurse versuchen in wenigen Stunden das Wissen von mehreren Jahren unterzubringen, das ist maximal zur Steigerung des eigenen Selbstbewusstseins förderlich, fachlich bringt einen das aber nicht wirklich weiter, Brechreizlernen halt.

Wenns der Betrieb bezahlt, natürlich trotzdem mitnehmen, als Lernkontrolle, wo Du stehst.

Frühzeitig mit dem Lernen anfangen, ständig kontrollieren, wo man zum Rahmenlehrplan steht und die Prüfungen der letzten 3 Jahre kaufen und durcharbeiten, damit Du ein Gefühl für Aufgabenstellung und Kenntnisstiefe gewinnst, der Rest geht dann von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuwu, ich habe auch an keinem Kurs teilgenommen. Aber der Feedback von Kollegen die hier in Düsseldorf den Kurs besuchten waren durchweg positiv. Naja bei der schlechten Berufsschule in Düsseldorf kein Wunder ;).

Aber hast Recht: Versuchen die Kosten auf den AG abwälzen ist besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde - ich würde das 3. LJ weglassen!

Verkürze um 1 Jahr aber lass das 3. Schuljahr weg. Das ist sowieso nur ein halbes Schuljahr, der Rest ist Prüfungsvorbereitung. Prüfungsvorbereitung musst du dann halt alleine machen...

Ich habs so gemacht und bin damit gut gefahren. Ist aber Aufwand und stresst schon ein bisschen.

Prüfungsvorbereitungskurs hab ich nicht gemacht - die Ausbildung ist beileibe kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Dritte Jahr? Der Stoff ist im Verhältnis schon anspruchsvoller, im 1. Lehrjahr bist allein mehrere Wochen damit beschäftigt die Einzelkomponenten von einem PC durchzukauen...

Im 1. Jahr wird die Grundlage gelegt, die ein Verkürzer eigentlich mitbringen sollte (BWL eventuell nicht), im 3. Lehrjahr kommen dann so langsam die Dinge, die man eigentlich nicht hobbymässig zu hause mal nebenbei macht und dann auch schon eher an Anspruch besitzen. Darauf zu verzichten halte ich persönlich für einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich es von unserer Schule so, dass Leute die am Anfang gleich verkürzt haben, also einen 2-Jahres-Vertrag hatten gleich in das 2. Schuljahr, also in eine vorhandene Klasse, eingestiegen sind.

im 1. Lehrjahr bist allein mehrere Wochen damit beschäftigt die Einzelkomponenten von einem PC durchzukauen...

Das kommt aber auch auf die Schule an. Eine Schule die ein wenig Anspruch an sich selbst hat wird das heutzutage an einem Vormittag abhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber auch auf die Schule an. Eine Schule die ein wenig Anspruch an sich selbst hat wird das heutzutage an einem Vormittag abhandeln.

Leider sah es an meiner Schule genau so aus...

Nun gut, die uns zugeteilte Lehrerin war auch nicht wirklich kompetent und kam gerade frisch von der Uni...

Lehrer sein war auf jeden Fall nicht ihr Ding (ist nach nem Halbjahr direkt wieder abgehauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das kommt aber auch auf die Schule an. Eine Schule die ein wenig Anspruch an sich selbst hat wird das heutzutage an einem Vormittag abhandeln.

Tja, das zog sich bei uns zum Beispiel über sage und schreibe 6 Monate hin (weil es unnötig in Gruppenreferate aufgeschachtelt wurde). Bekomme jetzt noch das Kot*** wenn ich daran denke.

Bei mir ist es so, dass ich die Ausbildung am Ende um ein halbes Jahr verkürzen kann und werde (BaWü). Kennt denn jemand den offiziellen Lehrplan im 3. Ausbildungsjahr in BaWü? Würde gerne all die Themen kennen, die ich mir dann selbst erarbeiten muss.

Ich weiß nur grob: In Programmieren ist die große Überschrift "Datenbanken", in Netzwerktechnik weiß ich außer VPN & WLAN von nichts... "Leider" sind im Moment noch Sommerferien wodurch ich keinen Lehrer danach fragen kann. In Google/ SuFu habe ich nichts/ nur veraltetes ohne klare Antworten gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uform Verlag, letzten vier bis sechs Pruefungen holen, dann siehst du die Tiefe in die Du lernen musst.

Und wenn du dich mal selbständig in das Thema FI-Abschlussprüfungen einarbeitest dann wirst du recht schnell merken, dass der U-Form Verlag nicht die Antwort auf alle Fragen ist. Aber dafür gibt es ja glücklicherweise den Stickypost im Prüfungsunterforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...