Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2014


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 928
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aktivieren der 802.1x-Authentifizierung - Hilfe zu Microsoft*Windows

https://www.rz.fh-augsburg.de/info/vpn/HSA-WLAN/HSA-WLAN-7.pdf

Laut den beiden Webseiten habe ich das jetzt so verstanden, dass 802.1X RADIUS mit WEP Verschlüsselung ist, WPA-Enterprise RADIUS mit WPA Verschlüsselung und WPA2-Enterprise RADIUS mit WPA2 Verschlüsselnung.

Klar WEP sollte man nichtmehr verwenden und WPA2 ist am sichersten, aber das war ja nicht die Frage. Von daher sollten also alle drei richtig sein.

Nein (bzgl. WEP), das steht aber da aber auch nicht in den Links ^ ^

Ich crossposte mich mal grad selber:

http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/158583-abschlusspruefung-sommer-2014-a-15.html#post1438047

TLDR: 802.1X ist eine Authenfikationsmethode z.b. via Radius. WPA/2-Enterprise ist eine Authenfikationsmethode z.b. via Radius in AES/TKIP gekapselt.

Bearbeitet von legrx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn außer CRM/ERP/CMS noch in dem HS?!

Die Fragen in dem Handlungsschritt waren

Du hattest ein Stabliniensystem und ein Mehrliniensystem

Als erstes solltest du das "alte" und das "neue" System benennen ( Jeweils 2 P. )

Dann 3 Stichpunkte was sich ändert ( 6 P.) also z.B längere Dienstwege usw... Mehrere Vorgesetze...

Dann 2 Stichpunkte was sich für den Geschäftsführer ändert ( 4 P. ) ( ich weiß nicht mehr ob Vorteil oder Nachteil )

Dann 2 Stichpunkte -> Nachteile für die Mitarbeiter (4 P.) z.b Mehrbelastung da Mitarbeiter wegfallen ...

Dann Erläutere irgendwas hier mit CRM ERP ( 4 P. )

und das letzte bei dem Handlungsschritt war diese Tabelle wo du die übernommene Version reinschreiben sollst und Wieso du die nimmst. (3 P. )

= 25 P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein (bzgl. WEP), das steht aber da aber auch nicht in den Links ^ ^

Ich crossposte mich mal grad selber:

http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/158583-abschlusspruefung-sommer-2014-a-15.html#post1438047

TLDR: 802.1X ist eine Authenfikationsmethode z.b. via Radius. WPA/2-Enterprise ist eine Authenfikationsmethode z.b. via Radius in AES/TKIP gekapselt.

Ich habe jetzt 802.1x hingeschrieben, was ist den richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Versionen waren denn dort richtig? Ich habe gehört das die neusten Versionen zu nehmen jeweils falsch war, da diese wohl noch zu viele Bugs etc enthalten haben und man deswegen die niedrigere Version hätte nehmen sollen.

Aber ganz im ernst, wer geht denn bitte von sowas aus?

ich hab bei CRM und CMS einfach jeweils das neuste genommen weil ich dachte ok neuste Version enthält neuere Features , Verbesserungen usw. Es stand ja nichmal da das es ne beta Version oder so ist. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Versionen waren denn dort richtig? Ich habe gehört das die neusten Versionen zu nehmen jeweils falsch war, da diese wohl noch zu viele Bugs etc enthalten haben und man deswegen die niedrigere Version hätte nehmen sollen.

Aber ganz im ernst, wer geht denn bitte von sowas aus?

ich hab bei CRM und CMS einfach jeweils das neuste genommen weil ich dachte ok neuste Version enthält neuere Features , Verbesserungen usw. Es stand ja nichmal da das es ne beta Version oder so ist. Wie seht ihr das?

I.d.R. haben die neuen Versionen weniger Bugs als ältere .... anders würd es keinen Sinn machen. Ich habe auch die neuste Version hingeschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen in dem Handlungsschritt waren

Du hattest ein Stabliniensystem und ein Mehrliniensystem

Als erstes solltest du das "alte" und das "neue" System benennen ( Jeweils 2 P. )

Dann 3 Stichpunkte was sich ändert ( 6 P.) also z.B längere Dienstwege usw... Mehrere Vorgesetze...

Dann 2 Stichpunkte was sich für den Geschäftsführer ändert ( 4 P. ) ( ich weiß nicht mehr ob Vorteil oder Nachteil )

Dann 2 Stichpunkte -> Nachteile für die Mitarbeiter (4 P.) z.b Mehrbelastung da Mitarbeiter wegfallen ...

Dann Erläutere irgendwas hier mit CRM ERP ( 4 P. )

und das letzte bei dem Handlungsschritt war diese Tabelle wo du die übernommene Version reinschreiben sollst und Wieso du die nimmst. (3 P. )

= 25 P.

war das GA1 oder GA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dieser symmetrisch/asymmetrischer-schlüsselkram nicht im selben HS wie das mit CRM/CMS (4.)?

Nein das war bei dem Handlungsschritt mit VPN oben Site-to-Site danach Tunnelmodus und dann wie -rwxrwxrwx schon schrieb unten die Frage nach symmetrisch/asymmetrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das war bei dem Handlungsschritt mit VPN oben Site-to-Site danach Tunnelmodus und dann wie -rwxrwxrwx schon schrieb unten die Frage nach symmetrisch/asymmetrisch

Da sollte man glaube ich 2 Vorteile von symmetrischer Verschlüsselung nennen:

- schnell

- benötigt weniger Ressourcen, z.B. weniger CPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@b3nder

kannst du dich noch an die anderen Handlungsschritte erinnern??? bzw. wie da die Punkte verteilt wurden ???

leider nicht so richtig. Aber ich habe allgemein wenig gesehen wo es z.B nur einen Punkt gab. Ich glaube bei dem Handlungsschritt war aber das Subnetting dabei mit 224 hinten und den 20 Hosts, Netz IDs also 0, 32, 64...

Die bedeutung von 192.168.0.0 oder 0.1 keine Ahnung :) also Nicht Routbar ... Privater Adressbereich ...

Was heißt DNS, Funktion

und halt das was ich vorhin geschrieben habe

VPN Modus, Verbindung, Authentifizierung ...

aber bin mir nicht sicher ob das alles so dran war ;) in dem Handlungsschritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab voll die Panik ob ich bestanden hab.

Bei GA1 HA1 gestrichen und bei der letzten das Struktogramm ver****t ! Habe aber beide Fragen die dabei waren richtig und hoffe es gibt Teilpunkte auf das Gekrakel :D.

Bei GA2 auch HA1 gestrichen und die eigentliche kinderleichte Subnettingaufgabe ver****t. Außerdem die Aufgabe wo man die kwh berechnen sollte (kann aber auch sein das das gh1 war) total verbauert. Bei der Datenbankaufgabe hab ich die letzte Abfrage glaub ich falsch.

WiSo kann ich erst sagen wenn ich einen Bogen hab aber das Gefühl ist da auch ein bisschen mulmig.

Booooooooaaaaaaaahhhhhh diese Waerterei. Und das noch über 4 Wochen bei der IHK Koblenz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...