Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2014


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 928
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kam es eigentlich nur mir so vor oder war die Prüfung selbst im Vergleich zu den letzten 2 mit IT-Handbuch unnötig kompliziert? Also ich mein allein n paar Streitfragen hier sind schon Indiz für mich, dass dieses Jahr irgendwas komisch war. Bei den alten Prüfungen hatte ich nie dieses Gefühl, da war eigentlich immer klar ob falsch oder nichz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche IPv6 Subnetze waren jetzt richtig?:-)

Das mit dem Radius fand ich auch verwirrend also ob man wpa(2)enterprise oder 801.1x angeben musste. 802.1x ist ja Radius. In der Praxis wird aber wpa2 enterprise genutzt. Ich habe 802.1x gewählt. Aber da müssen die bei beiden die Punkte geben

Bearbeitet von MoC88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also GA1 war ja eine katasphore. das ganze lernen hätte man sich sparen können.

ich merke gerade, das ich beim ersten handlungsschritt ein totalen blackout hatte..... aber da waren ipv4 adresse gefragt und nicht ipv6 :( :old habe mich schon total gewundert warum die hexadezimalzahlen da standen und ein ipv4 header abgebildet wurde. aber die hätte ich ja ungewandeln müssen. ******e :upps aber auch der rest war echt schrottig...

ga2 und wiso teil waren dagegen viel viel besser.

Bearbeitet von bambino24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie wirklich so schwer war dann wird es höchstens so sein, dass die Prüfer ein paar Augen mehr zudrücken bei der Korrektur. So ist auch der Wortlaut einer meiner Prüfer, der meine Prüfung letztes Jahr korrigiert hat. Es wird immer versucht, die maximal mögliche Punktzahl rauszuholen, die für die vom Prüfling niedergeschriebene Antwort gegeben werden kann, und hier und da wird mal ein Auge zugedrückt. Wenn natürlich inhaltsloser Schrott/Larifari-Antworten/Falschaussagen dastehen, gibt's natürlich keine Punkte. So ist es zumindest bei meiner IHK, die sind relativ locker und kulant.

Unsere Prüfung letztes Jahr (in Bayern, FISI) wurde relativ fair und großzügig bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BaWü hat ja nächste Woche Prüfungen. Wie wahrscheinlich ist es, das die Themen sich treffen? Ich habe gestern die WiSo gemacht, die ihr hattet. Nach dem letzten Bewertungsschlüssel hatte ich dabei 96 Punkte erreicht, die Aufgaben waren einfach. Da die Prüfungen bei uns nächste Woche am Computer abgenommen werden, bin ich sehr gespannt was da auf uns zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage. Sollte man jetzt in einem Teil unter 50 % haben, ist man dann direkt durchgerasselt und muss in einem halben Jahr diesen Teil wiederholen, oder kann man das dann noch irgendwie mit einer Nachprüfung (Mündlich o.A.) retten? Findet man irgendwo zu seinem Bundesland Informationen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

****, voll den Bockmist geschossen.

Habe gerade gemerkt das ich die Subnetzaufgabe voll verpeilt habe. Habe anstatt 3 zusätzlichen Bits für die Subnetzmaske, 4 genommen. Somit kann ich nur maximal 16 Hosts adressieren. 20 müssen aber sein.

Ach egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mal jemand meinen Nickname von z3r0_co0oL in z3r0_DEPRIMIERT ändern. Ich habe ein ganz ungutes Gefühl was das bestehen der Prüfung angeht (FISI). Bei GH1 habe ich das falsche Gateway nicht erkannt. Habe fehlenden DNS Server Eintrag und fehlendes IPv6 Gateway eingetragen. Bei dem Trace habe ich ewig gebraucht. Habe als Quell IP eine lokale Class-C eingetragen (Glaube 192.168.1.161 oder so und als Ziel eine WAN IP glaube 139.x.x.x) Den port hab ich auch nicht erkannt. Dann kam ich nicht mehr darauf, was DNS heißt!! So ein Mist. Die Funktion konnte ich aber erklären (Forward und reverse Lookup habe ich erläutert) Bei IPSec hat's auch ziemlich gehangen. Habe dort Site-to-Site VPN eingetragen.

Was habt ihr bzgl. IPSec Authentifizierung geschrieben? Habe dort geschrieben: AH = Authentification Header. Dient der Datenintegrität. Habe das soeben nochmal gegoogelt. Unter dem folgenden Link (https://www4.informatik.uni-erlangen.de/DE/Lehre/SS03/PS_KVBK/talks/ipsec.pdf) auf Seite 5 steht:

Der Authentication Header bietet eine Authentifizierung der Datenquelle, um zu

verhindern, dass jemand vortäuscht, jemand anderes zu sein, um an bestimmte

Daten zu gelangen oder Zutritt zu einem System zu erlangen (Spoofing). Weiterhin

sichert AH die Integrität der geschützten IP-Datengramme, was einen Schutz davor

bietet, dass ein oder mehrere IP-Datenpakete unterwegs verändert werden

Kann das richtig Sein?

Symmetrische Verschlüsselung habe ich falsch erklärt.

Bei Radius habe ich WPA2 Enterprise gewählt.

Bei dem PXE Boot des Radius Servers habe ich gesagt, dass das nicht notwendig ist.

OH man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Voraussichtliche Bewertung GA1 70% GA2 30-40% WISO 30% bin ich damit durch ? Bei Wiso habe ich nur Lotto gespielt... die Fragen waren richtig schwer wie ich fand. Gar keine Fragen aus den letzten Jahren waren dabei. GA2 waren auch viele knifflige Fragen.

wenn ga1 70% Ga2 30% und wiso 30% bist genau bei 46 Punkten und durchgefallen wenn du aber ga2 40% biste genau mit 50 punkten durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur unfair, dass wir mit der/den einfachen Prüfung/en vom letzten Jahr /Jahren verglichen werden!

Habe mit der Prüfung Letztes Jahr mit lernen angefangen (FiAe):

GA1 85% - GA2 80% - WiSo 90%

dieses Jahr schätze ich mich auf:

GA1 70% - GA2 40% - WiSo 75%

ich finde das Leistungsniveau ist deutlich gestiegen, Themen (Diagramme, ER-Model, Relationale Datenbank, Pseudocode) wurden in GA2 gestrichen und auch die Inhalte (vorallem Wiso) sind einfach nicht mehr auf unseren Ausbildungsberuf abgestimmt. Ist alles einfach viel zu sehr abgeschweift ... als ob ihnen die Fragen ausgehen würden ... :(

weiß jemand ne Seite, wo man die durchschnittlichen erreichten Punkte der Letzten Jahre sehen kann?

Bearbeitet von Rehmus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle so steht es bei der IHK:

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn folgende

Leistungen erzielt wurden:

• in keinem Prüfungsbereich "ungenügend" (unter 30

Punkte) und

• in den Prüfungsteilen A und B müssen jeweils

mindestens 50 Punkte -Note ausreichend - erreicht

werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss eigentlich jemand wie das mit der Bewertung ausfällt ?

Also angenommen man soll 3 Vorteile aufzählen und es sind einen nur 2 eingefallen und die Aufgabe gibt ingesamt 3 Punkte. Bekommt dann noch die 2 Punkte oder wird die gesamte aufgabe als Falsch gewertet ?

Geht um GA1 und GA2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK wird sich schon noch wundern, wenn die die Prüfungsergebnisse sehen. Es ist schlichtweg eine Sauerei, nach den letzten Pipifax-Prüfungen soetwas reinzudonnern.

Die denken sich halt ... oh schei*e ... naja dann machen wir se nächstes Jahr wieder leichter

- mehr denken die sich ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...