Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2014


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 928
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hä stande da nicht man soll die Namen Auslösung ermöglichen? Das dass Gast-Netzwerk DNS Auflösungen machen man .

Da stand meine ich das die Namensauflösung die Firewall/Router macht dh. die Clients bekommen dann per DHCP die DNS ip von der Firewall, wenn man das real betrachtet. Ich kann mich natürlich auch irren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi GA I: Da ich die erste Aufgabe streichen musste, hab ich folgendes für Aufgabe 5 geschrieben (pseudocode):

int main

{

char[9] password;

int i, x;

char y;

for(i=0;i<10;i++)

{

x = rand(127);

if(x <33)

{

berechne_x_neu_bis x >33();

}

char y= char(x);

password=y;

}

cout >> password;

}

In wie weit denkt ihr, dass die Prüfer das durchgehen lassen? Meint ihr ich kann mit ein paar Punkten rechnen?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi GA I: Da ich die erste Aufgabe streichen musste, hab ich folgendes für Aufgabe 5 geschrieben (pseudocode):

int main

{

char[9] password;

int i, x;

char y;

for(i=0;i<10;i++)

{

x = rand(127);

if(x <33)

{

berechne_x_neu_bis x >33();

}

char y= char(x);

password=y;

}

cout >> password;

}

In wie weit denkt ihr, dass die Prüfer das durchgehen lassen? Meint ihr ich kann mit ein paar Punkten rechnen?

VG

meine erfahrung , der code ist kein pseudo code und wenn du glück hast kriegst du paar punkte :) ich hab immer 0 punkte bekommen weil ich ausführbaren code geschrieben hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung , der code ist kein pseudo code und wenn du glück hast kriegst du paar punkte :) ich hab immer 0 punkte bekommen weil ich ausführbaren code geschrieben hab

Diesmal sollte man aber an Programmiersprachen angelehnten pseudocode schreiben, nicht nur pseudocode. Das war mir neu. Aber ich hab halt mal C++ ähnliche Dinge reingehauen. Ich mein die können dir ja net Punkte abziehen nur weil du die Angaben einer FOR schleife korrekt hinschreibst und geschweifte Klammern benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal sollte man aber an Programmiersprachen angelehnten pseudocode schreiben, nicht nur pseudocode. Das war mir neu. Aber ich hab halt mal C++ ähnliche Dinge reingehauen. Ich mein die können dir ja net Punkte abziehen nur weil du die Angaben einer FOR schleife korrekt hinschreibst und geschweifte Klammern benutzt?

Ich hab GA I Handlungsschritt 5 mit PHP Code gelöst. Ob das richtig ist kommt auch auf den PA drauf an denk ich.

Meine Beispiellösung dafür hier:

$test = 0;

$anzahl = 10;

while($test<$anzahl){

$random = rand(127);

$zeichen = char($random);

echo $zeichen;

test++;

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin IT-Systemkaufmann

GA1: Fand ich sehr schwierig. Wir mussten uns viel aus den Fingern saugen, es ging darum ein Wartungskonzept für eine Firma zu erstellen, die neue Drucker und einen Druckerserver kauft.

GA2: Einfach. Auch der technische Teil (Subnetting, v6, etc.) war sehr leicht. SQL auch easy, bis auf die Frage, was für Daten bei "letzte Änderung" und "Herstellort" (oder so ähnlich) hinsollen.... woher soll ich das Datum wissen?!? War bisschen uneindeutig.

WISO: Fand ich auch nicht ganz so einfach, da viel Gewerkschaft, Personal. Aber schwer einzuschätzen.

Drücke allen die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin IT-Systemkaufmann

GA1: Fand ich sehr schwierig. Wir mussten uns viel aus den Fingern saugen, es ging darum ein Wartungskonzept für eine Firma zu erstellen, die neue Drucker und einen Druckerserver kauft.

GA2: Einfach. Auch der technische Teil (Subnetting, v6, etc.) war sehr leicht. SQL auch easy, bis auf die Frage, was für Daten bei "letzte Änderung" und "Herstellort" (oder so ähnlich) hinsollen.... woher soll ich das Datum wissen?!? War bisschen uneindeutig.

WISO: Fand ich auch nicht ganz so einfach, da viel Gewerkschaft, Personal. Aber schwer einzuschätzen.

Drücke allen die Daumen

Also ich muss sagen ich bin JAV-Mitglied und auch im Betriebsrat gut eingebunden, aber der WiSo Teil war am Anfang echt unnötig happig und es war einfach unnötig das zu wissen.

Manchmal frag ich mich echt was die Kommission sich dabei denkt solche Prüfungsaufgaben einzubauen, das zeigt doch nur, dass BS, Ausbildung und IHK völlig aneinander vorbeireden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die übliche Frage: 50% gesamt klar, in keiner der einzelnen unter 30% klar, Gewichtung 40/40/20 ok.

Was muss eintreten, dass man zur mündlichen Nachprüfung zitiert wird?

Ansonsten, ja, ich habe so dermaßen geflucht (GA1, HS1), dass ich nen Casio FX85 mit hatte. Der 86 hat HEX/BIN/DEZ Umrechnung drin gehabt. Das hätte mir zeitlich enorm geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gibt es keine mündliche Nachprüfungen...

Doch gibt es. Das tritt ein wenn du in einem der Teile GA1/GA2 auffer kippe stehst. Dann kann die Kommission entscheiden ob du ne Nachprüfung machen musst oder nicht gehört dann zur mündlichen (Fachpräsi / Fachgespräch) mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, korrigiert mich ansonsten:

Wir brauchen die 50 Punkte.

50/50/50 würde also noch genau reichen.

30/60/70 würde ebenso reichen.

Bei 30/50/70 fehlen aber schon 4 Punkte, also Nachprüfung in GA1.

Aber ebenso würde bei 39/40/50 (42 Punkte) eine Nachprüfung noch was reißen können.

Da ich da aber in beiden (GA1 und GA2) unter 50 bin, muss ich vorher mitteilen, über welches Thema ich befragt werden möchte.

Soweit ich das alles verstand.

Mh, sollte doch machbar sein. Ik bin als "Externer" irgendwie so hippelig und hab wenig Grundlagen über das ganze Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal sollte man aber an Programmiersprachen angelehnten pseudocode schreiben, nicht nur pseudocode. Das war mir neu. Aber ich hab halt mal C++ ähnliche Dinge reingehauen. Ich mein die können dir ja net Punkte abziehen nur weil du die Angaben einer FOR schleife korrekt hinschreibst und geschweifte Klammern benutzt?

Das Ding ist aber das du davon ausgehen musst das der Prüfer deine Programmier Sprache nicht kennt sicherlich eine For schleife kennt jeder , aber wollen die Prüfer das sehen ? Pseudocode ist halt nicht ausführbarer code und sollte für einen der keine Programmier Sprache kennt auch verständlich sein :) korrigiere mich wenn ich falsch liege.. aber mir wurde 2x in pseudocode aufgaben die volle Punkt zahl abgezogen weil ich halt kein pseudo code geschrieben habe sondern delphi code

Deswegen bin ich ja da mittlerweile sehr vorsichtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

zum 5. HS der GA1 FISI: Ich hab meinen Pseudocode an Java angelehnt(ok, er ist Java), wird schon gelten.. Aber: Ich war scheinbar der einzige, der nicht alle 0-127 Zeichen erlaubt hat? Ich hab nur 33-126 oder so erlaubt, da die anderen ja keine "Zeichen" in dem Sinn waren? Richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...