Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2014


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage an alle Anwendungsentwickler:

Hat sich durch die Korrektur des Fehlers im Netzplan im ersten Handlungsschritt was am Ergebnis geändert oder an den Werten, die man eintragen musste? Wir wurden auf den Fehler nämlich gar nicht hingewiesen, obwohl bei den Prüfungen dieser Zettel dabei lag. Die im Nebenraum sollten das korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 928
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

GA1 fand ich heftig im Gegensatz zu den Vorjahren, bestimmte Kernthemen wie RAID, Backup oder Cloud kamen gar nicht dran womit man hätte Punkte hohlen können. GA1 1. Handlungsschritt, IPs korrekt und im selben Subnetz, GW falsch? Geht doch über den Proxy, und der leitet es an den Router weiter, für mich ganz klar kein Fehler. Denn dann müsste es bei dem anderen Client sich genauso verhalten. Danach dieser Hex-Dump, habe ich mich vergalloppiert und hab deshalb die 1 gestrichen.

Danach so angefressen, das ich vergessen hab wofür das letze A bei AAA steht, die Berechnung mit S-ATA liegen gelassen, obwohl wirklich und beim Handlungsschritt 5 im Struktogramm die Verzweigung vergessen, weil die ersten Zeichen ja Steuerzeichen sind und nicht fürs Passwort verwendet werden können.

GA2 meiner Meinung geschenkt, auch hier hab ich den 1. Handlungsschritt gestrichen, und kam wirklich super durch, habe zwar den Modus bei IPsec nicht(Tunnelmodus?) und bei der Handlungsschritt 5 die letzte Teilaufgabe nicht, weil ich dachte geht das in SQL überhaupt und wenn ja ist das so einfach(SELECT SUM(Menge*Einzelpreis) AS Gesamtpreis).

Wiso war durchwachsen, mal abwarten was bei rauskommt. Ist sicher mölich das im Vergleich zu vorherigen Jahren die die Quote so sehr runtergezogen wird, das die IHK noch korrigiert. Können die doch auch nicht einfach so stehen lassen, wenn der Durchschnitt bzw. die Durchfallquote zo hoch ist.

Das mit dem PXE Boot braucht man nicht unbedingt meinte ein Kollege von mir, ich habe auch so gedacht wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich nerve aber war das mit dem PXE boot eingeschaltet lassen denn jetzt richtig?!

Das war iirc nicht die Frage. Die war eher so: Sie sehen folgende Ausgabe auf dem Server nach dem Einschalten. Ist diese für RADIUS von Belang, bzw. hängen die zusammen oder so.

Jedenfalls, Nein, da PXE ein Mechanismus ist, um anstatt von lokalen Datenträgern, über das Netzwerk zu booten. (Dabei kann z.B. ein Image für einen Thin Client übertragen werden bla blubb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 fand ich heftig im Gegensatz zu den Vorjahren, bestimmte Kernthemen wie RAID, Backup oder Cloud kamen gar nicht dran womit man hätte Punkte hohlen können. GA1 1. Handlungsschritt, IPs korrekt und im selben Subnetz, GW falsch? Geht doch über den Proxy, und der leitet es an den Router weiter, für mich ganz klar kein Fehler. Denn dann müsste es bei dem anderen Client sich genauso verhalten. Danach dieser Hex-Dump, habe ich mich vergalloppiert und hab deshalb die 1 gestrichen.

Wenn du eine IP als Gateway an entsprechender Stelle einträgst, erwartet dein Netzwerkdevice (oder IP Stack), dass sich unter der Adresse ein Rechner befindet, der Datenpakete annimmt und weiterleitet, wenn diese nicht innerhalb des Subnetzes liegen.

Der Proxy nimmt nur Anfragen auf Port 80 und 443 entgegen und das eher auf Anwendungsebene (HTTP GET etc.). Ein Proxy wird mit den sonstigen Datenpaketen (Netzwerkebene?) wohl gar nichts anfangen können, auf jedenfall aber nicht weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit dem PXE Boot war mir im Nachhinein klar. Mit dem Proxy, es ist nicht klar ersichtlich aus der Aufgabenstellung das es nur ein HTTP/HTTPS Proxy ist wenn ich mich recht erinnere oder geht man bei Proxy automatischimmer nur davon aus. Aber das ist auch ne Möglichkeit, das wars ja gut das ich die Aufgabe gestrichen habe.

Die FisiS hatten auch Zeitprobleme, nach der Hälfte der Zeit hatten manche gerade mal einen Handlungsschritt fertig, und in der restlichen Zeit die restlichen einfach nur durchgeprügelt. Dafür hatte ich bei GA2 noch gut 45 Minuten über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr bzgl. IPSec Authentifizierung geschrieben? Habe dort geschrieben: AH = Authentification Header. Dient der Datenintegrität. Habe das soeben nochmal gegoogelt. Unter dem folgenden Link (https://www4.informatik.uni-erlangen.de/DE/Lehre/SS03/PS_KVBK/talks/ipsec.pdf) auf Seite 5 steht:

Kann das richtig Sein?

Die Aufgabe habe ich auch verbockt, weil ich die Fragestellung nicht verstanden habe (und bis dato nur mit OpenVPN (SSL) zu tun hatte). AH ist jedenfalls kein Modus im begrifflichen Sinne. Ich vermute die Antwort war: Tunnelmodus. IPSec kennt einen Transport und einen Tunnelmodus. Ersterer leitet (verkürzt) von Punkt zu Punkt, mehr Informationen sind in den Paketen nicht einsehbar. Tunnelmodus verkapselt in das Datenpaket neben der Punktzieladresse (VPN) auch noch die weitergehenden Informationen, an welchen Rechner es innerhalb des Zielnetzwerks soll (oder so). Da wir ein Site-to-Site VPN vorrausgesetzt bekommen haben, scheint mir das logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Gateway-Fehler" in GH1 HS1 ist völliger Humbuck was die da von sich gegeben habe. Ich frage mich echt ob das Laien sind, die die Aufgaben stellen. Es war kein Fehler zu sehen. Basta. Selbst mit dem eingetragenen Gateway, hätte die Verbindung des Client funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit fand ich bei der GH1 (AE) ziemlich in Ordnung. Hatte am Ende noch ein paar Minuten, um in Ruhe alles nochmal durchzugehen. Die GH2 fand ich krass xD war nach 45 Minuten mit allen fünf Handlungsschritten durch und konnte dann in Ruhe überlegen, welchen ich streiche. Haben auch nicht wenige schon nach ner Stunde abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Proxy dient zum Cachen und Filtern und zwar auf Anwendungsebene. Er kann dir auch POP, Gopher etc. Anfragen verarbeiten, aber eben nicht auf der Netzwerkschicht. Was sollte ein Proxy z.b. mit >ping 212.80.80.212 anfangen? Nichts. Wenn die GW IP aber korrekt auf einen GW konfiguriert ist, wird diese Anfrage an diesen geleitet, da außerhalb des lokalen Subnetzes und transparent weitergeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da wir ein Site-to-Site VPN vorrausgesetzt bekommen haben, scheint mir das logisch.
Aber war nicht die Frage nach der Art der VPN Verbindung? Also das man zwischen Client-to-site, site-to-site unterscheiden sollte? Und die Frage bzgl. Authentifizierung in IPSec richtete sich doch nach dem Sinn einer Authentifizierung? Oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht so ein gutes Gefühl was die Prüfungsergebnisse (AE) angeht...Einfach nur Angst nicht zu bestehen.

GA1: hier war ich voll aufgeregt, pseudocode in php geschrieben(f***), ansonsonsten restliche Sachen gut ausgefüllt... hier habe ich nur angst das mein pseudocode eiskalt mit 0 Pkt bewertet wird. Hier schätze ich total wenig... 35%

GA2: war ziemlich in Ordnung. Zeit passte. Schätze 75%

GA3: war auch in Ordnung. Zeit passte hier auch. Schätze 80%

Meint ihr echt, dass der Pseudocode eiskalt mit 0 Pkt bewertet wird? Das muss doch Teilpunkte geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber war nicht die Frage nach der Art der VPN Verbindung? Also das man zwischen Client-to-site, site-to-site unterscheiden sollte? Und die Frage bzgl. Authentifizierung in IPSec richtete sich doch nach dem Sinn einer Authentifizierung? Oder?

Na die erste Frage war, was für ein VPN dort abgebildet ist. OK, das ist quasi nach VPN-Unterart unabhaengig.

Und dann kam: "Welcher Modus wird hier verwendet mit IPSec?"

Also ein VPN mit IPSec. Das kennt den Transport- und Tunnelmodus. Transport -> Punkt zu Punkt, Tunnel -> Site-to-Site (vulgär gesprochen ;) )

Wie gesagt, mir war nicht bewusst, dass ein VPN nicht "tunneln" würde per se, aber was hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht so ein gutes Gefühl was die Prüfungsergebnisse (AE) angeht...Einfach nur Angst nicht zu bestehen.

GA1: hier war ich voll aufgeregt, pseudocode in php geschrieben(f***), ansonsonsten restliche Sachen gut ausgefüllt... hier habe ich nur angst das mein pseudocode eiskalt mit 0 Pkt bewertet wird. Hier schätze ich total wenig... 35%

GA2: war ziemlich in Ordnung. Zeit passte. Schätze 75%

GA3: war auch in Ordnung. Zeit passte hier auch. Schätze 80%

Meint ihr echt, dass der Pseudocode eiskalt mit 0 Pkt bewertet wird? Das muss doch Teilpunkte geben...

du bekommst sicherlich punkte auf die Aufgabe, wenn es passt und halbwegs logisch ist und die Lösung sich nachvollziehen lässt dann bekommst du schon deine 15-20 punkte denke ich.

ich hab auch Pseudocode mit Java vermischt und mach mir da etz nicht so sorgen. Eher um das geschmier was ich dort veranstalt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht so ein gutes Gefühl was die Prüfungsergebnisse (AE) angeht...Einfach nur Angst nicht zu bestehen.

GA1: hier war ich voll aufgeregt, pseudocode in php geschrieben(f***), ansonsonsten restliche Sachen gut ausgefüllt... hier habe ich nur angst das mein pseudocode eiskalt mit 0 Pkt bewertet wird. Hier schätze ich total wenig... 35%

GA2: war ziemlich in Ordnung. Zeit passte. Schätze 75%

GA3: war auch in Ordnung. Zeit passte hier auch. Schätze 80%

Meint ihr echt, dass der Pseudocode eiskalt mit 0 Pkt bewertet wird? Das muss doch Teilpunkte geben...

war ein versehen das Zitat ... einfach überlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst sicherlich punkte auf die Aufgabe, wenn es passt und halbwegs logisch ist und die Lösung sich nachvollziehen lässt dann bekommst du schon deine 15-20 punkte denke ich.

ich hab auch Pseudocode mit Java vermischt und mach mir da etz nicht so sorgen. Eher um das geschmier was ich dort veranstalt habe :D

Haha, na nagut... also wenn ich da wenigstens Teilpunkte habe, dann sollte ich die Prüfung denke ich geschafft haben. Wie gesagt, ich mache mir nur um GA1 Sorgen wegen dem Pseudocode... wird schon passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...