Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2014


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 928
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wielange habt ihr euch eig. auf die Prüfung vorbereitet, welche Ergebnisse habt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Ich wollte eig. ca. 2-3 Monate davor anfangen, am Ende wurden es leider nur 5! volle Tage vor der Prüfung und insgesamt habe ich nur eine Prüfung durchgemacht und diese nichtmal in der regulären Prüfungszeit. Den genauen Grund für die kurze Vorbereitungszeit möchte ich jetzt nicht nennen aber es ließ sich leider nicht wirklich vermeiden -.- . Dementsprechend hatte ich natürlich ein brutal schlechtes Gewissen so kurz vor der Prüfung. Ich hatte noch so viele Lücken und offene Themen die ich lernen wollte aber dann war die Zeit natürlich schon weg. Mein Ziel war es dann auch nur irgendwie zu bestehen und wenn es nur mit 50 Punkten ist, hauptsache bestehen. Als ich dann GA1 geschrieben hab und nur 3/4 Aufgaben bearbeitet habe wegen Zeitproblemen, dachte ich eh das wars dann. GA2 lief dann etwas besser wobei ich da auch den letzten Handlungsschritt (insgesamt 4) in 5min noch schnell bearbeitet hab und nicht ganz fertig wurde. In WiSo hat mir auch eine Aufgabe gefehlt. Ich war mir also nach der Prüfung fast schon sicher das ich durchgefallen bin, vor allem wegen GA1, dass ich hier entweder unter 30 Punkten habe oder es nicht mehr ausgleichen kann.

Als ich dann mit einem Puls von 180 die Prüfungsergebnisse angesehen hab und meinen Augen kaum traute, realisierte ich, dass ich die Prüfung wohl doch gerade so bestanden habe und war natürlich megafroh :D Ich habe mein Ergebnis zwar bereits gepostet, in Anbetracht des aber doch länger gewordenen Textes und in Bezug auf meine Frage poste ich sie nochmal:

FISI (Ausbildung verkürzt auf 2 Jahre)

GA1: 33% (puh :D)

GA2: 78% (hätte hier höchstens mit 65% gerechnet)

WISO: 60% (hätte ich etwas mehr erwartet)

Insgesamt: 56,4%

Mit einer besseren Prüfungsvorbereitung und somit denke ich auch weniger Zeitproblemen + mehr Wissen, hätte ich die Prüfung wohl auch besser abgeschnitten, aber im Endeffekt ist mir das gerade sowas von egal! Vor allem wenn man 1 Monat lang mit schlechtem Gewissen auf die Ergebnisse wartet, ist man dann umso froher wenn mans irgendwie geschafft hat :D Ich hoffe das die Ergebnisse nun so auch richtig sind und so bleiben und sich nicht noch nach unten verschlechtern (vor allem nicht GA1 :o ).

Aber nun zurück zu meiner eigentlichen Frage: Wielange habt ihr euch eig. auf die Prüfung vorbereitet, welche Ergebnisse habt ihr und seid ihr damit zufrieden? :D Wenn ich hier so manche mit mehreren Monaten lese dann fühl ich mich irgendwie gut haha ^^

Mein Beileid an diejenigen, die die Prüfung wiederholen müssen, mich hätte es ja auch fast erwischt, aber Kopf hoch das wird schon beim nächsten mal, ich drück euch die Daumen ;D

PS: Respekt wer sich das alles durchgelesen hat! :mod: :uli

Bearbeitet von derProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wielange habt ihr euch eig. auf die Prüfung vorbereitet?

Ich wollte eig. ca. 2-3 Monate davor anfangen, am Ende wurden es leider nur 5! volle Tage vor der Prüfung und insgesamt habe ich nur eine Prüfung durchgemacht und diese nichtmal in der regulären Prüfungszeit. Den genauen Grund für die kurze Vorbereitungszeit möchte ich jetzt nicht nennen aber es ließ sich leider nicht wirklich vermeiden -.- . Dementsprechend hatte ich natürlich ein brutal schlechtes Gewissen so kurz vor der Prüfung. Ich hatte noch so viele Lücken und offene Themen die ich lernen wollte aber dann war die Zeit natürlich schon weg. Mein Ziel war es dann auch nur irgendwie zu bestehen und wenn es nur mit 50 Punkten ist, hauptsache bestehen. Als ich dann GA1 geschrieben hab und nur 3/4 Aufgaben bearbeitet habe wegen Zeitproblemen, dachte ich eh das wars dann. GA2 lief dann etwas besser wobei ich da auch den letzten Handlungsschritt (insgesamt 4) in 5min noch schnell bearbeitet hab und nicht ganz fertig wurde. In WiSo hat mir auch eine Aufgabe gefehlt. Ich war mir also nach der Prüfung fast schon sicher das ich durchgefallen bin, vor allem wegen GA1, dass ich hier entweder unter 30 Punkten habe oder es nicht mehr ausgleichen kann.

Als ich dann mit einem Puls von 180 die Prüfungsergebnisse angesehen hab und meinen Augen kaum traute, realisierte ich, dass ich die Prüfung wohl doch gerade so bestanden habe und war natürlich megafroh :D Ich habe mein Ergebnis zwar bereits gepostet, in Anbetracht des aber doch länger gewordenen Textes und in Bezug auf meine Frage poste ich sie nochmal:

FISI (IHK München, Ausbildung verkürzt auf 2 Jahre)

GA1: 33% (puh :D)

GA2: 78% (hätte hier höchstens mit 65% gerechnet)

WISO: 60% (hätte ich etwas mehr erwartet)

Insgesamt: 56,4%

Mit einer besseren Prüfungsvorbereitung und somit denke ich auch weniger Zeitproblemen + mehr Wissen, hätte ich die Prüfung wohl auch besser abgeschnitten, aber im Endeffekt ist mir das gerade sowas von egal! Vor allem wenn man 1 Monat lang mit schlechtem Gewissen auf die Ergebnisse wartet, ist man dann umso froher wenn mans irgendwie geschafft hat :D Ich hoffe das die Ergebnisse nun so auch richtig sind und so bleiben und sich nicht noch nach unten verschlechtern (vor allem nicht GA1 :o ).

Aber nun zurück zu meiner eigentlichen Frage: Wielange habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet? :D Wenn ich hier so manche mit mehreren Monaten lese dann fühl ich mich irgendwie gut haha ^^

Mein Beileid an diejenigen, die die Prüfung wiederholen müssen, mich hätte es ja auch fast erwischt, aber Kopf hoch das wird schon beim nächsten mal, ich drück euch die Daumen ;D

Ich hatte mir 5 Tage vor der Prüfung zeit genommen zum lernen aber dann nur an den letzten beiden tagen davor gelernt und das nur 1std am tag..warum? ich bin faul..:D Ergebnis: 65, 61, 60. Ich wollte ebenfalls nur bestehen und nach ga1 bin ich damit zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir 5 Tage vor der Prüfung zeit genommen zum lernen aber dann nur an den letzten beiden tagen davor gelernt und das nur 1std am tag..warum? ich bin faul..:D Ergebnis: 65, 61, 60. Ich wollte ebenfalls nur bestehen und nach ga1 bin ich damit zufrieden.

Ich denke du warst nicht nur faul sondern hast den Stoff ganz gut drauf gehabt wa? :D Aber krass wenn du wirklich nur 2 Std gelernt hast haha :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du warst nicht nur faul sondern hast den Stoff ganz gut drauf gehabt wa? :D Aber krass wenn du wirklich nur 2 Std gelernt hast haha :D

ne ganz gut nicht :D sonst wärs ja gut. Naja und "gelernt" kann man eigentlich auch nicht sagen. ich hab 2 mal jeweils eine stunde ne ältere wiso arbeit gemacht..das wars und mir selbst immer gesagt "ach du brauchst doch eh nur 50punkte geht schon" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ganz gut nicht :D sonst wärs ja gut. Naja und "gelernt" kann man eigentlich auch nicht sagen. ich hab 2 mal jeweils eine stunde ne ältere wiso arbeit gemacht..das wars und mir selbst immer gesagt "ach du brauchst doch eh nur 50punkte geht schon" :D

Ich finde das Ergebnis definitiv "ganz gut" für nur 2 Std Abschlussprüfungsvorbereitung :confused: ^^ Du hast also nicht einmal eine original IHK Prüfung durchgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tage vor Prüfung gelernt:

GA1: 94 %

GA2: 92%

WiSo: 89 %

= 92 % --> 1 :3

Projektarbeit: 93 %

Ausstehend:

Präsentation

Hochbegabt. haha :D

Bei welcher IHK bistn du bzw. warum weisst du schon dein Ergebnis für die Projektarbeit, ich dacht das bekommt man erst am Tag nach der mündlichen Prüfung mitgeteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochbegabt. haha :D

Bei welcher IHK bistn du bzw. warum weisst du schon dein Ergebnis für die Projektarbeit, ich dacht das bekommt man erst am Tag nach der mündlichen Prüfung mitgeteilt?

Steht bei uns schon im IHK Portal. :) (IHK Stade)

Naja, hab meistens im Unterricht gut aufgepasst und HA's gemacht und bin alte Prüfungen durchgegangen. xD Und das von der IHK angebotene Webinar hab ich vergessen, dass war auch ca. 2x wöchentlich für 1,5 Stunden über 2-3 (?) Monate. (Über die Qualität des Webinars lässt sich allerdings streiten)

Hätte allerdings mit einem schlechteren Ergebniss gerechnet.

Bearbeitet von Apple21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ergebnis definitiv "ganz gut" für nur 2 Std Abschlussprüfungsvorbereitung :confused: ^^ Du hast also nicht einmal eine original IHK Prüfung durchgemacht?

Doch eine ga1 (in der firma) aber da konnte man nicht viel von gebrauchen bei FIAE außer struktogramme aber die konnt ich schon. In der schule haben wir viel gemacht aber bin auch kein Musterschüler ^^(Durchschnitt ungefähr 3) naja ich bin durch gekommen :D Um die Präsentation zu versauen muss man schon garnichts sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beezerk: Präsi und Fachgespräch zu versauen ist sehr leicht! Macht mal in der Firma bei euch eine Übungsrunde mit Chef und Ausbilder, wo ihr die Prüfung simuliert, heißt Präsi vorstellen und Fachgespräch führen. Ich hatte heute mein erstes Try Out und hätte gerade so bestanden. Muss die Präsi vom Layout her komplett überarbeiten und bin morgen nochmal dran xD

Gut dass sie wollen das ich unbedingt bestehe und da auch viel für tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Naja beim Layout gibt es viiiiiiieeeeeel zu beachten. Alles ordentlich formatiert, kein Springen zwischen den Folien (also das Punkte nicht verschoben sind, Überschriften auf gleicher Höhe) Ansprechendes Layout, Ausgewogenes Verhältnis Grafiken und Text, Text ordentlich ausgerichtet und formatiert und und und .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das selbe wie beim POB. Ich bitte dich, wer ne Präsentation erstellt und Überschriften versetzt erstellt ist selber schuld. Und das man nicht nur Text aber auch nicht nur Bilder oder Grafiken nimmt weiß man auch spätestens seit beginn der Ausbildung. Das sind so standard sachen...schwarzer Text auf weiße Folien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch bestanden:

51

78

78

GA1 war die Zeit für mich zu knapp. GA2 hätte ich gedacht dat se besser wird. Und wieso hatte ich echt keinen Plan. Daher passts schon. Geübt habe ich nicht wirklich. Nur Schule und Vorbereitungskurs gehab.

Bearbeitet von Lizar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...