Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung - wie stark wird Java in der Prüfung abgefragt


tr3x

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich sitze in der Verkürzerklasse wodurch meine Ausbildung nur 2 Jahre lang ist. Ab Januar habe ich vor mich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Momentan bin ich gerade mit Java auf Kriegsfuß. Mit dem Stoff im ersten Jahr (also die Grundlagen wie zb. Methoden,Vererbung Gui etc) komme ich sehr gut klar. Mein Jahreszeugnis war auch etwa bei 2,1.

Jedoch kämpfe ich gerade im zweiten Jahr mit Java. Da unser Lehrer nur ein Skript austeilt und uns den darin enthaltenen Code abtippen lässt, ist der Lernfaktor etwas mager. Besonders mit den Themen Netzwerkprogrammierung oder JPA ist mir noch ein Rätsel.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage. Wie sehr wird den Java in der Abschlussprüfung abgefragt? Ich hab zwar gehört die Grundlagen von Java völlig ausreichend sind und meißt nur Pseudocode verlang wird, der ebenfalls sehr oberflächlich abgefragt wird. Stimmt das den?

Mir würde eine rießen Last abfallen wenn ich weiß das ich das 500 Seiten Skript nicht perfekt, bis auf die Grundlagen, perfekt beherrschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man davor nie so genau sagen... Kann aber muss nicht abgefragt werden. Manche Themen lernt man sonst wie Lange... am ende werden Sie nicht mal kurz abgefragt... anders lernt man kaum, dann kommt es fast nur drann. Lern lieber "alles" halbwegs mit. Dann bist du wenigstens für dich auf der sicheren Seite. Bedenke... man schreibt die Prüfung immer nur einmal. Danach bist du erstmal Weg vom Lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in der Berufsverordnung keine Programmiersprache genannt wird, die zwingend zu lernen ist, kommen in den Prüfungen nur Aufgaben mit Pseudocode dran.

Was soll denn ein Prüfling sagen, der im Betrieb RPG gelernt hat? Soll es denn für jede Programmiersprache eine eigene Prüfung geben?

Das wäre schön, ist aber leider nicht der Fall. In der Abschlussprüfung Winter 2012 (FIAE) wurde z.B. konkreter HTML-Code (jaja, das ist keine Programmiersprache...) verlangt. Wer sich damit nie beschäftigt hatte, hatte seine Streichaufgabe schnell gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schön, ist aber leider nicht der Fall. In der Abschlussprüfung Winter 2012 (FIAE) wurde z.B. konkreter HTML-Code (jaja, das ist keine Programmiersprache...) verlangt. Wer sich damit nie beschäftigt hatte, hatte seine Streichaufgabe schnell gefunden.

Für FIAE gehört Grundwissen in HTML zum Beruf, egal in welcher Sprache man sonst Programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du so nett, diese Behauptung anhand stichhalter Argumente und belastbarer Quellen zu belegen? Im von meiner damals zuständingen IHK zur Verfügung gestellten Rahmenlehrplan ist keine Programmier-, Skript-, Auszeichnungs-, Abfrage- oder sonstige Sprache explizit erwähnt.

Der Ausbildungsrahmenplan ist auch nicht der Lehrplan der Lehrer an der Berufsschule. Dort steht HTML definitiv drin (für Fachinformatiker, aber auch für SE, IK und SK). Da ich aber aus BW komme, wird der in anderen Bundesländern nicht gelten. Frag doch mal einen deiner Lehrer, ob du einen Blick drauf werfen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, ist allerdings der Rahmenlehrplan für die IHK-Abschlussprüfung relevant und der Berufsschulstoff im Grunde unwichtig (bzw. "nur" für das Berufsschulzeugnis von Bedeutung).

Uns wurde von mehreren Lehrern immer wieder vorgehalten, dass sie nicht für Prüfungsvorbereitung zuständig seien. Falls HTML im Lehrplan gestanden hätte, wäre es auf jeden Fall von jeglichen Lehrkräften ignoriert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich gerade mit Java auf Kriegsfuß. Mit dem Stoff im ersten Jahr (also die Grundlagen wie zb. Methoden,Vererbung Gui etc) komme ich sehr gut klar. Mein Jahreszeugnis war auch etwa bei 2,1.

Jedoch kämpfe ich gerade im zweiten Jahr mit Java. Da unser Lehrer nur ein Skript austeilt und uns den darin enthaltenen Code abtippen lässt, ist der Lernfaktor etwas mager. Besonders mit den Themen Netzwerkprogrammierung oder JPA ist mir noch ein Rätsel.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage. Wie sehr wird den Java in der Abschlussprüfung abgefragt? Ich hab zwar gehört die Grundlagen von Java völlig ausreichend sind und meißt nur Pseudocode verlang wird, der ebenfalls sehr oberflächlich abgefragt wird. Stimmt das den?

Es würde helfen, wenn du uns dein Bundesland mitteilst.

Während im Rest des Bundesgebiets m.W. nur auf dem Papier "programmiert" wird, und da auch Pseudocode reicht wird in Baden-Württemberg meist erwartet, dass an einem Computer ein Programm in einer "in der Schule eingeführten" Programmiersprache geschrieben wird.

Hierbei müßte aber das was du "Grundkenntnisse" nennst vollkommen ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt, konkrete Sprachen werden eigentlich nicht abgefragt (wenn dann eher Dinge wie SQL-Befehle) und stehen auch nicht in der FI-Berufsverordnung, die du hier nachlesen kannst: KLICK MICH!

Du wirst in der Prüfung eher Pseudo-Code, Struktogramme, Datenbankmodelle/ER-Modelle, SQL, PAP, etc. sowie Theorie aus dem Rahmenlehrpan gefragt werden. Du musst sicherlich keinen Programmablauf mit Java schreiben.

Wie das in Baden-Württemberg aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, ist allerdings der Rahmenlehrplan für die IHK-Abschlussprüfung relevant und der Berufsschulstoff im Grunde unwichtig (bzw. "nur" für das Berufsschulzeugnis von Bedeutung).

Uns wurde von mehreren Lehrern immer wieder vorgehalten, dass sie nicht für Prüfungsvorbereitung zuständig seien. Falls HTML im Lehrplan gestanden hätte, wäre es auf jeden Fall von jeglichen Lehrkräften ignoriert worden.

Der Rahmenlehrplan regelt die Ausbildung an den Berufsschulen in der dualen Ausbildung. Daher ist die Aussage Deiner Lehrer entweder missverstanden oder falsch.

Zur Ursprungsphase: es kommt KEIN Java und auch sonst keine konkrete Programmiersprache dran. Und auch sicher keine Feinheiten zu irgendwelchen Architekturen (übrigens auch nicht OS-bezogen, werd ich auch immer von Azubis gefragt, wie tief Linux resp. Windows-Wissen gefragt wird).

HTML war tatsächlich eine Überraschung in der vorletzten Prüfung, damals war das Tabellenbuch aber noch zugelassen und da hätte man - wenn als Anwendungsentwickler tatsächlich keinerlei HTML-Kenntnisse hat - nachschauen können. HTML steht NICHT im Rahmenlehrplan, schadet natürlich trotzdem nicht, das mal oberflächlich anzuschauen.

Was im Rahmenlehrplan und im Ausbildungsrahmenplan steht darf sich ruhig auch jeder Azubi mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui super ihr habt mir nich nur ne Last von dne Schultern genommen sondern auch gleich ein mega dickes skript zu windows (zb klickibuntianletiung zum aufsetzen eines windows servers, gruppenrichtlinien blabla)

mich würde es auch interessieren wann ich meinen vorschlag für meine projektarbeit einreichen kann. würde diese am liebsten jetzt sofort einreichen damit ich mich später für die prüfung vorbereiten kann. ist zwar hier nicht das thema, aber weiß jemand trotzdem wo man sie wie anmeldet? ich hab dafür noch keine information erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lehrer fand die HTML Aufgabe damals auch total albern. Selbst als FIAE hätte ich kurz nachgucken müssen, welche Tags ich für was verwenden muss. HTML nutze ich halt nie.

Zur Anmeldung: Deine Firma meldet dich zur Abschlussprüfung an. Danach erhält diese auch alle weiteren Termine für die Schriftliche als auch für das Projekt und den Antrag.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmenlehrplan regelt die Ausbildung an den Berufsschulen in der dualen Ausbildung. Daher ist die Aussage Deiner Lehrer entweder missverstanden oder falsch.

Ich glaube, ich habe hier Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan durcheinander geworfen. Weiter oben hatte ich ja den Ausbildungsrahmenplan, der für die IHK-Abschlussprüfungen relevant ist, verlinkt (wenn auch den Link falsch beschriftet). Mea culpa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...