Zum Inhalt springen

Arbeitsplatzwechsel - Fragen über Fragen


it-seb84

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

bei mir läuft gerade folgendes ab:

Ich habe meine Ausbildung zum Informatikkaufmann im Sommer 2013 abgeschlossen, und das ziemlich gut (Schnitt 1,36 kA ob das für euch eine Rolle spielt)

Ich bekam auch gleich eine Arbeitsstelle im IT-Support, Raum Würzburg, ca. 30 Angestellte, alles recht familiär, 2350,- € brutto bei 12.5 Monatsgehältern und 28 Urlaubstagen. Überstunden schmier ich mir seitdem ans Bein (ca 2 -6 pro Woche, immer unterschiedlich) und überhaupt bin ich in der Firma relativ unzufrieden. Arbeit ist für mindestens 3-5 weitere Mitarbeiter da. Wenn etwas liegenbleibt gibts mecker, hätte man es aber gemacht, hätte es mecker gegeben weil etwas anderes liegengeblieben wäre. Man kann es also keinem Recht machen.

Jetzt ist es so, dass mein Vertrag ausläuft zum Ende Juli. Mein AG würde gerne mit mir verlängern und hat mir das in etwa so kund getan: "Sie brauchen sich nicht nach einem neuen Job umschauen, wir würden sie gerne behalten. Hier ist ihr neuer AV, in dem steht das Gleiche wie im Alten" Ich war davon erstmal so überrumpelt, dass ich einfach "OK" (Nicht als JA wertendes OK!) gesagt habe, das Teil in meinen Rucksack gesteckt habe und seit ca. 2 Wochen mit mir rumtrage. Chef meinte, ich soll ihn mir in Ruhe durchlesen und dann unterschrieben zurück geben.

Wie schon erwähnt, hab ich das so nicht ganz vor, nicht nur aus dem Grund, dass ich zu dieser AV Verlängerung überhaupt nicht gefragt wurde, ob ich das denn machen will, und wenn ja, zu welchen Voraussetzungen. Ich denke, ich bin nach (nur) 1 Jahr trotzdem einiges mehr wert als frisch ausgelernt?!

Da ich mich aber trotzdem nach neuen Jobs umgesehen habe, und bei einigen Firmen durch Vitamin B auch recht aussichtsreiche Chancen habe (aber eben halt noch nichts festes), meine Fragen an euch, was denkt ihr?:

- Bin ich nach einem Jahr mehr wert als 29375 Euro brutto? Wenn ja, wieviel ca.?

- Sollte ich meinen AV verlängern und im Falle einer Zusage einer anderen Firma wieder kündigen? Neuer möglicher Anfangstermin wäre dann der 1.10.. Ist eigentlich nicht meine Art, möchte das so nicht machen. Käme mir da undankbar vor und mein Chef würde wahrscheinlich denken, ich hätte ihn ausgenutzt, um etwas besseres zu finden. Käme mit Sicherheit auch nicht gut im Zeugnis. Außerdem habe ich mich bei neuen Stellen zum 1.8. beworben. Käme sicher blöd, wenn ich sage, ich habe noch mal bei meinem jetzigen AG verlängert und kann erst ab 1.10..

- Soll ich trotz dessen, noch keinen neuen AG zu haben, meinen Vertrag auslaufen lassen und hoffen, bis zum 1.8. sicher ein Stellenangebot zu bekommen? Das wäre bis jetzt meine Tendenz. Stellen gibt es in meiner Gegend genug. Sicherheitshalber habe ich mich auch ab 1.9. für eine Weiterbildung eingetragen, säße also max. 1 Monat trocken, was ich aber durch Erspartes gut auffangen kann.

Sicher ist für mich jedenfalls, dass ich nicht weiter in der Firma arbeiten möchte. Ich war eigentlich vor jedem möglichen Kündigungstermin (Ende des Quartals) kurz davor, zu kündigen, habe mich aber immer mit Hinblick auf einen sauberen Eintrag im Lebenslauf durchgerungen, den Jahresvertrag zu erfüllen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße, Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage, ob du deinen Vertrag verlängern solltest, ein eindeutiges "JA". Es ist immer einfacher sich aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben. Bringt auch Vorteile bei den Verhandlungen, wenn du auf den Job nicht angewiesen bist. Es ist dann nämlich so, dass du jederzeit „NEIN“ sagen kannst, wenn du zu wenig Geld oder unzumutbare Bedingungen geboten bekommst. Man will sich ja auch nicht verschlechtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Kündigungsfrist bei dem neuen (Jahres?)vertrag?

Oftmals gibt es bei Zeitrverträgen gar keine ordentliche - siehe Hensche Arbeitsrecht: Befristung des Arbeitsvertrags (befristeter Arbeitsvertrag, Zeitvertrag)

Ansonsten würde ich an deiner Stelle erst mal auf Zeit spielen. D.h. den neuen Vertrag nicht unterschreiben und abwarten bis er auf dich zukommt und nachfragt. Dann kannst ja sagen "Oh, das hab ich ja völlig vergessen. Ich schau mir den Vertrag gleich an und melde mich." - Vielleicht hast bis dahin ja was neues gefunden.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du nicht einfach mal ein paar Bewerbungen, um herauszufinden, was andere Unternehmen bieten?

Naja, meiner Meinung nach ist das etwas schwierig. Ich habe in etwa das gleiche Problem und orientiere mich an meinem jetzigen Gehalt. Ich habe jetzt nach einigem Lesen und durch Kommentare von Kollegen zwar "gelernt", dass ich nach 3 Jahren Berufserfahrung deutlich mehr verlangen könnte/sollte/müsste als aktuell, aber genau das ist schwer einzuordnen.

Die Firmen bieten im Prinzip ja nicht, sondern fragen die Gehaltsvorstellungen des Bewerbers ab. Wenn der sich dann unter Wert anbietet, werden sie wohl kaum sagen "bei uns ist der Schnitt aber höher, du bekommst mehr", sondern werden sich freuen, dass sie eine vergleichsweise günstige Arbeitskraft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmen bieten im Prinzip ja nicht, sondern fragen die Gehaltsvorstellungen des Bewerbers ab. Wenn der sich dann unter Wert anbietet, werden sie wohl kaum sagen "bei uns ist der Schnitt aber höher, du bekommst mehr", sondern werden sich freuen, dass sie eine vergleichsweise günstige Arbeitskraft haben.

Es kommt ganz auf das Unternehmen an.

Ich hatte für gleich nach der Ausbildung Vorstellungsgespräche. Manche Bereichsleiter waren sehr freundlich und haben mich nach dem Gespräch zur Seite geholt, wo sie mir gesagt haben, was ich bei meiner Qualifikation verlangen könnte und wo ich am Besten in den ersten Jahren Berufserfahrung sammeln sollte. Das war sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für die, die es interessiert. Mein AG hat das Verlängerungsangebot zurückgezogen. Somit wurde mir meine Entscheidung abgenommen. Neue Stelle hab ich bereits angeboten bekommen. Wesentlich mehr Gehalt, mehr Urlaub, Überstunden die ich abfeiern kann. Alles in allem perfekt gelaufen ;)

- CLOSED -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es mir unbegründet in einer Email mitgeteilt, an dem Sonntag bevor er in den Urlaub geflogen ist. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Das bestätigt natürlich auch ein Stück weit meine Meinung über die Firma und bin umso glücklicher, dass das alles so reibungslos geklappt hat!

Nach einem Grund werde ich aber auf jeden Fall fragen, wenn sein Urlaub vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Grund werde ich aber auf jeden Fall fragen, wenn sein Urlaub vorbei ist.

Würde ich nicht tun. Vor allem weil er nicht einmal den Anstand hatte, es proaktiv zu begründen. Jetzt nachzufragen hätte irgendwas von Verzweiflung. Jemandem hinterher zu laufen, hast Du nicht nötig: Du bist gut ausgebildet, hast gute Noten, mittlerweile Berufserfahrung und auch schon ein neues Angebot. Neugier zügeln, Vertrag Auslaufen lassen, Zeugnis holen, abhaken und Freude im neuen Job haben.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß an der neuen Herausforderung!

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Kwaiken!

Ich habe nicht mehr nach einem Gespräch gefragt - aber Chef wollte noch mal reden. War ganz entspannt. Er hat mir zwar keinen expliziten Grund genannt (Hat nicht mehr gepasst bla...) aber er hat sich auch für mein Verhalten und meine Arbeit bedankt und erwähnt, dass er mir ein gutes Zeugnis ausstellen wird. Hab ihm dann noch von meiner neuen Stelle erzählt und er hat sich sogar für mich gefreut (sagte er zumindest), dass ich so schnell etwas neues gefunden habe. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hab ihm dann noch von meiner neuen Stelle erzählt und er hat sich sogar für mich gefreut (sagte er zumindest), dass ich so schnell etwas neues gefunden habe...

Selbst das hätte ich ihm nicht gesagt. Und das "gefreut" ist nicht mehr, als eine Floskel. Wie ein amerikanisches "How are you?". Ein wirkliches Interesse, wie es einem geht, hat der Fragesteller nicht.

Daher mein Tipp an dich (auch wenn deine Information an den Noch-Chef wohl keine Wellen schlagen wird): Im Berufsleben so sparsam, wie möglich mit Informationen umgehen. Nur so viel preisgeben, wie unbedingt nötig und nicht im Smalltalk-Wahn etwas rausposaunen, wo andere Profit draus schlagen könnten. Egal wie unwichtig eine Information scheint.

Beispiel: Mein damaliger Kollege hat sich erkundigt, wo er einen Hänger leihen kann. Und auf Nachfrage erzählt, dass er Haus baut weil die Frau erneut schwanger ist. Jeder Vorgesetzte mit etwas Verstand weiß nun: Der sucht sich nichts neues, der braucht den Job. Rate mal, wer im Folgejahr bei dem Gehaltsgespräch in einer besseren Verhandlungsposition war und was bei rausgekommen ist...

Aber das nur so am Rande: Ansonsten, wie gesagt, alles Gute auf der neuen Stelle.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...