Zum Inhalt springen

Arbeitsplatzwechsel - Fragen über Fragen


it-seb84

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

bei mir läuft gerade folgendes ab:

Ich habe meine Ausbildung zum Informatikkaufmann im Sommer 2013 abgeschlossen, und das ziemlich gut (Schnitt 1,36 kA ob das für euch eine Rolle spielt)

Ich bekam auch gleich eine Arbeitsstelle im IT-Support, Raum Würzburg, ca. 30 Angestellte, alles recht familiär, 2350,- € brutto bei 12.5 Monatsgehältern und 28 Urlaubstagen. Überstunden schmier ich mir seitdem ans Bein (ca 2 -6 pro Woche, immer unterschiedlich) und überhaupt bin ich in der Firma relativ unzufrieden. Arbeit ist für mindestens 3-5 weitere Mitarbeiter da. Wenn etwas liegenbleibt gibts mecker, hätte man es aber gemacht, hätte es mecker gegeben weil etwas anderes liegengeblieben wäre. Man kann es also keinem Recht machen.

Jetzt ist es so, dass mein Vertrag ausläuft zum Ende Juli. Mein AG würde gerne mit mir verlängern und hat mir das in etwa so kund getan: "Sie brauchen sich nicht nach einem neuen Job umschauen, wir würden sie gerne behalten. Hier ist ihr neuer AV, in dem steht das Gleiche wie im Alten" Ich war davon erstmal so überrumpelt, dass ich einfach "OK" (Nicht als JA wertendes OK!) gesagt habe, das Teil in meinen Rucksack gesteckt habe und seit ca. 2 Wochen mit mir rumtrage. Chef meinte, ich soll ihn mir in Ruhe durchlesen und dann unterschrieben zurück geben.

Wie schon erwähnt, hab ich das so nicht ganz vor, nicht nur aus dem Grund, dass ich zu dieser AV Verlängerung überhaupt nicht gefragt wurde, ob ich das denn machen will, und wenn ja, zu welchen Voraussetzungen. Ich denke, ich bin nach (nur) 1 Jahr trotzdem einiges mehr wert als frisch ausgelernt?!

Da ich mich aber trotzdem nach neuen Jobs umgesehen habe, und bei einigen Firmen durch Vitamin B auch recht aussichtsreiche Chancen habe (aber eben halt noch nichts festes), meine Fragen an euch, was denkt ihr?:

- Bin ich nach einem Jahr mehr wert als 29375 Euro brutto? Wenn ja, wieviel ca.?