Zum Inhalt springen

Prüfung nur knapp bestanden - Was jetzt?


Hanness

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mit ...

GA1: 67%

GA2: 52%

Sozi: 65%

... bestanden.

Ich werde ein Jahr vom Betrieb übernommen, aber was dann!?

Welche Firma nimmt mich mit diesen Prüfungsergebnissen, bin grad echt am verzweifeln?

was ist wenn Prüfungsteil B auch miserabel wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Natürlich wäre eine 1+ deutlich schöner gewesen, aber wie schon geschrieben es ist nur ein Zeugnis und gibt keine Auskunft darüber was du effektiv selber auf Reihe bekommst. Arbeite in dem Jahr an deinen Soft-Skills, mache in deiner Freizeit Zertifikate (ideal im Selbststudium, dann bezahlst du nur die Prüfungen) und meiner Meinung ganz wichtig: zeige Initiative. Erstell dir dazu eine grobe Zeitleiste vom kommenden Jahr und schreibe dir selber auf was du erreichen willst. Wenn dir klar ist, was du erreichen willst, dann frage mal deinen zuständigen Chef, wie es denn mit Weiterbildungen und anderweitigen zusätzlichen Aufgaben aussieht. Also du signalisiert, du willst nicht das eine Jahr rumsitzen, sondern auch mehr an Verantwortung übernehmen.

Und du musst rechtzeitig die Fühler ausstrecken und dich bei anderen Firmen umhören, wenn dein Vertrag nicht verlängert werden sollte...ich kenne Leute, denen war klar, dass nach einem Jahr der Vertrag ausläuft und sie haben es nicht geschafft, wenigstens eine Bewerbung vor Ablauf des Jahres zu schreiben....

Bearbeitet von Cometcola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schule Top, Betrieb und schriftliche Prüfung Flop scheint bei mir ebenso zu sein. Ich befürchte aber in meinem Fall, dass allein meine Motivation und mein Fleiß zu sehr guten Leistungen in der Berufsschule führten. Die Ausbildung im Betrieb bestand eigentlich nur aus 3 Jahre lang Fehlermeldungen googeln -.- auch wenn ich ein paar Dinge gelernt habe. (FIAE)

PS: Der Betrieb wurde auch bereits einmal gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zu diesem Thread ;)

Wenn man nur knapp bestanden hat (ähnlich wie der Threadstarter) und dann als Berufsschulnote, ne <1.4 stehen hat, was denkt sich dann der Personaler?

Tja da aht er wohl nen schlechten Tag gehabt, vorausgesetzt diese Berufsschulnote steht auf dem IHK Zeugnis. Ich habe mir vorsorglich den Antrag geholt, weils bei mir auch nur zu 65 Punkten gereicht hat(Note 4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry...

du machst dir sorgen um so ein Ergebnis? :D

Das sieht doch ganz "okay" aus. Hör mal auf zu weinen da... Panik auf ganz hohem Niveau. Du wirst 1 Jahr übernommen? Perfekt. Zeig da was du kannst, mach wie schon gesagt Zertifikate, die du auch machen musst wenn du das ganze mit einer 1 bestanden hättest. Die Noten jucken eh keinen hinterher mehr.

Jetzt sei mal froh und freu dich das du bestanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
sorry...

du machst dir sorgen um so ein Ergebnis? :D

Das sieht doch ganz "okay" aus. Hör mal auf zu weinen da... Panik auf ganz hohem Niveau. Du wirst 1 Jahr übernommen? Perfekt. Zeig da was du kannst, mach wie schon gesagt Zertifikate, die du auch machen musst wenn du das ganze mit einer 1 bestanden hättest. Die Noten jucken eh keinen hinterher mehr.

Jetzt sei mal froh und freu dich das du bestanden hast.

genau mein Gedanke eben :)

Der Thread passt wohl viel eher zu mir, weswegen ich ihn einfach mal übernehme :D. Ich hab mit 49,8 erreichten Punkten *vorerst* verdammtes Glück dass einige IHK's kaufmännisch aufrunden. So auch meine, die meine Prüfung laut "Prüfungsergebnisse-Online" mit einer 4 bewertet hat. Die mündliche Prüfung hab ich demnächst noch. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit derart knappen Ergebnissen? Ist es gar möglich dass je nach Verlauf der mündlichen Prüfung meine schriftliche im Nachhinein schlechter bewertet wird als die Online-Prüfungsergebnisse die ja, wie dabei steht, nur "vorläufig" sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Thread passt wohl viel eher zu mir, weswegen ich ihn einfach mal übernehme :D. Ich hab mit 49,8 erreichten Punkten *vorerst* verdammtes Glück dass einige IHK's kaufmännisch aufrunden....

Was heißt denn einige? Da gibt es ganz klare Regeln nach denen die Benotung erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere aus Uli's Prüfungspage, die denke ich den meisten hier bekannt sein muss:

"Sie haben in diesem Prüfungsteil ein Ergebnis zwischen 49.5 und 50.0 Prozent erzielt. In der Regel haben Sie damit bestanden, weil die meisten IHKs kaufmännisch runden. "

Diese Info erhalte ich, wenn ich meine vorläufigen Ergebnisse der jeweiligen Prüfungsbereiche (GA1,GA2,WiSo) in die dafür vorgesehenen Felder von Prüfungsteil B eintrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Schule Top, Betrieb und schriftliche Prüfung Flop scheint bei mir ebenso zu sein. Ich befürchte aber in meinem Fall, dass allein meine Motivation und mein Fleiß zu sehr guten Leistungen in der Berufsschule führten. Die Ausbildung im Betrieb bestand eigentlich nur aus 3 Jahre lang Fehlermeldungen googeln -.- auch wenn ich ein paar Dinge gelernt habe. (FIAE)

PS: Der Betrieb wurde auch bereits einmal gewechselt.

^^ Bei mir ist's so:

Schule: Top

Betrieb: Top

Prüfung außer WiSo: Flop

xD

Naja man kann viel rausreißen im Fachgespräch und mit der Präsentation. Kann man ja auch beim Notenrechner sehen, wenn man bei den beiden Sachen mal 80+ % eingibt

Wird scho ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: wie kommt man zu so einem Ergebnis? Hast du dich nicht vorbereitet? Wenn du in der Schule so gut warst, warum in der schriftlichen Prüfung nicht? In der Schule lernt man doch prüfungsrelevante Themen. Und so schwer ist die Abschlussprüfung auch nicht.

Anyway das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Streng dich in deinem Unternehmen an und bilde dich weiter. Danach hast du ja schon mal 1 Jahr Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: wie kommt man zu so einem Ergebnis? Hast du dich nicht vorbereitet? Wenn du in der Schule so gut warst, warum in der schriftlichen Prüfung nicht? In der Schule lernt man doch prüfungsrelevante Themen. Und so schwer ist die Abschlussprüfung auch nicht.

Anyway das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Streng dich in deinem Unternehmen an und bilde dich weiter. Danach hast du ja schon mal 1 Jahr Berufserfahrung.

wen meinst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dem TE aber beistehen. Ich bin in der Schule zwar nur bei ca. 1,5 aber ich z.B. habe Probleme mit der Prüfungssituation. (War beim Abi schon so). D.h. ich kann die Nacht vorher nicht schlafen (nicht mal son bisschen) und mache dann während der Prüfung Fehler die ich sonst nicht machen würde. Ich denke mein Ergebnis wird besser sein als das vom TE hier :P aber so gut wie ich das eigentlich geplant habe wohl nicht. Nur wenn solche Dinge eben mit rein spielen kann es einfach schon passieren, dass es zwischen Schule und Prüfungsergebnis ein ziemliches Gefälle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...