Zum Inhalt springen

Neuen Job oder sogar Branche wechseln?


logitech88

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder Tipps geben.

Ich bin 26 Jahre alt und arbeite als Administrator in einem größeren Unternehmen.

Wir betreuen momentan nur die eigene IT.

Ich habe von 2009 - 2012 meine FISI Ausbildung in einem Systemhaus gemacht. In dieser Zeit habe ich viele Roullouts mitgemacht und Hardware defekte bei Kunden vor Ort repariert. Das hat mir damals sehr viel Spaß gemacht. 1 Jahr nach meiner Ausbildung war ich dann weiterhin in dieser Firma beschäftigt. Seitdem bin ich nun seit 2 Jahre in meiner Firma. Hier betreue ich verschiedene Systeme und sitze den ganzen Tag am Schreibtisch.

Momentan belastet mich das alles ein wenig. Ich muss in meiner Freizeit viel über Arbeit und bevorstehende Projekte nachdenken obwohl alles mit den System in Ordnung ist. Leider bekomme ich es immer weniger hin diese Themen auszublenden in meiner Freizeit. Zwar gehe ich bereits 3 mal die Woche zum Sport und versuch mich abzulenken jedoch bringt das nicht viel.

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt das ist einfach nicht der Job den ich bis zur Rente machen möchte.

Leider finde ich momentan keinen Job der das beinhaltet was ich während meiner Ausbildung gemacht habe.

Weiß jemand vielleicht von euch was ich sonst noch machen könnte. Ich möchte aber auch nicht wieder für ein Systemhaus arbeiten wo ich dann Admin für andere Kunden spiele das ist ja das gleiche was ich jetzt schon mache.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche bereits durchgemacht oder kennt jemanden der sowas durchlebt hat und hat vielleicht ein paar Tipps für mich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Rollout und Reparaturen sind einfach sch**** bezahlt, auch wenn man da abends weiss was man tags gemacht hat.

Ich würde einfach ein paar Bewerbungen rausschicken, wenn du intern nichts spannendes "in Sicht" hast. Bewerbungen verschicken (guuuuuuuutes Foto absolut Pflicht) kostet ja erstmal fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne das so, dass man gerade in kleinen Firmen als Inhouse-Admin Mädchen für alles ist. Da wirst du dann auch Rechner zusammenschrauben dürfen (sowohl Desktop-PCs als auch Server).

Ein Stelle, wo du ausschließlich am Schrauben bist, dürfte in der Tat schwer zu finden sein, weil du da mit einer Ausbildung quasi überqualifiziert bist. Da müsstest du dann mal bei Vobis, Atelco etc. schauen, ob die nicht jemanden suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Abwechslung haben willst, empfehle ich Dir den Mittelstand. Bewerbe Dich als "Mädchen für alles" und Du bist Systemadministrator, Netzwerktechniker und PC-Techniker in einem. Also sitzt Du dann nicht immer an Deinem Schreibtisch.

Eventuell sogar noch ein bisschen Datenbankadministrator.

Da muss ich dir widersprechen. Meiner Erfahrung nach ist ein Foto irrelevant...

Ich glaub, ich schreib 20 Jahre länger Bewerbungen als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich schreib 20 Jahre länger Bewerbungen als du.

Wenn Du schon 20 Jahre Bewerbungen schreibst, dann solltest Du vielleicht mal die Qualität deiner Bewerbungen überprüfen. Irgendwas kann da ja nicht stimmen, wenn jemand 20 Jahre lang Bewerbungen schreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir widersprechen. Meiner Erfahrung nach ist ein Foto irrelevant... Jedenfalls war es das bei den Unternehmen wo ich mich bis jetzt beworben habe.

Selbst wenn du der Meinung bist, dass ein Foto irrelevant ist: Gute Bilder kosten zwischen 30 und 100 Euro und sind auch noch von der Steuer absetzbar. Diese Investition sollte man schon bereit sein zu tätigen, immerhin geht es um die berufliche Zukunft.

Bild ist zwar nicht mehr zwingend gefordert, kann aber das Zünglein an der Waage sein. Auf deutsch: vielleicht ist es dem Personaler egal ob da ein Bild dabei ist oder nicht, allerdings schadet es nicht eines beizulegen. Das wird die Chancen zumindest nicht verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal mit Deinem Vorgesetzten über das Problem gesprochen? Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten Dich auch an anderen Stellen einzusetzen, damit Du ein wenig Abwechselung in Deinem Alltag hast. Ansonsten würde ich in der Tat Augen und Ohren offen halten und die Fühler nach einem anderen AG ausstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...