Zum Inhalt springen

Riesen Problem: ich tippe mal auf Prüfungsangst-.-


oShortyo

Empfohlene Beiträge

Heyho liebe leutchen...

An sich läuft's in Betrieb mehr als super, alles toll und so...

In der Berufsschule läuft's allerdings nicht so wie's soll...ich weiß gerade auch nicht wirklich wie ich das Problem erklären soll...also fang ich einfach mal irgendwie an.

1. Lehrjahr FIAE, mit den Lehrern komm ich super klar und der lehrstoff ist auch nicht unbedingt schwer...wenn da nicht ein Problem wäre, das ich jetz mal als "Prüfungsangst" bezeichne...richtig klar wurde mir das vorallem diese Woche!

Mein banknachbar war 3 wochen nicht da und hat daher 5 Berufsschultage verpasst. Ich hab ihm in der 1. Stunde alles erklärt und er hat's auch verstanden...in der 2. Stunde mussten wir dann ne Ex schreiben...

Das Ergebnis: der, dem ich alles erklärt hatte, schrieb ne 1 (sogar fast volle Punktzahl)

Ich: glatte 6!!!!!

Hatte danach ein kurzes Gespräch mit meinem Lehrer, der sich das auch kaum vorstellen konnte....er sieht im Unterricht dass ich eigentlich alles kann und, weil er mitbekommen hat dass ich es dem anderen erklärt habe, eigentlich dachte dass bei mir ebenfalls ne 1 rauskommen würde, war er ziemlich schockiert und konnte sich nicht genau vorstellen woran das liegt...

Aber Sowas wie Prüfungsangst hatte ich bisher noch nie, hatte nie wirklich Probleme in der schule, usw...

Ich bin momentan ziemlich am ende, einfach wegen der Angst dass ich wegen diesem Problem meine ganze ausbildung gefährde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja sicherlich nicht deine erste Prüfung in deinem Leben gewesen sein, oder?

Wie war das denn damals in der Schule? Du müsstest dort doch theoretisch auch schon die gleichen Probleme gehabt haben, oder nicht?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du von einem auf den anderen Tag plötzlich eine akute Prüfungsangst hast, welche therapiert werden müsste.

Vielleicht war es auch einfach ein Ausrutscher? Wie stehst du denn allgemein in der BS da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hake es einfach als komplett verhauene Ex ab. Passiert jedem mal und ist solange es sich nicht wiederholt kein Beinbruch.

Wenn du dir jetzt eine Prüfungsangst "einredest" wäre das auf lange Sicht viel schlimmer.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn es kein Einzelfall bleibt. Auch ich habe schon mal einem Klassenkamerade alles fein säuberlich erklärt und in der Klassenarbeit komplett ins Klo gegriffen... Passiert halt, ist ärgerlich, aber die Noten in der Berufsschule sind auch eher Deko :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke für die Antworten...

Mal ein bisschen Geschichte:

Damals in meiner 1. Ausbildung (Einzelhandelskaufmann) hatte ich eig. immer gute Noten und hatte die Abschlussprüfung auch mit 91% Abgeschlossen...

Nun hab ich endlich die Chance bekommen eine Ausbildung in meinen Traumberuf zu machen, bin über die Berufsschule aber eher schockiert...es ist alles viel strenger, die gegebene Zeit bei Exen und Schulaufgaben ist verdammt kurz und der Schulstoff wird sehr schnell abgearbeitet und zum nächsten Thema gegangen...

Zum Glück ist der Schulstoff für mich kein absolutes Neuland und ich bin dem eher teilweise schon ein wenig voraus.

In anderen Fächern halte ich mich momentan eher im Mittelfeld, wobei mich da auch schon ein Lehrer darauf angesprochen hat warum ich in einer Ex eine 3 hatte, im Unterricht aber Alles weis. Ja, gute Frage-.-

Sollte sich mein Problem nun in nächster Zeit noch weiter durchziehen, kann ich meine Ausbildungsverkürzung vergessen...

@Maniska:

In meiner alten Berufsschule waren Noten eher Deko, stimmt....aber jetzt leider nicht mehr. Bei jeglicher schlechten Note (4-6) wird der Betrieb informiert, man bekommt ABMAHNUNGEN (von der Berufsschule!) wenn man die AU nicht innerhalb 7 Tage vorlegt, bei einem Klassenkameraden wurde der Betrieb angerufen, weil er seinen Ordner unübersichtlich führt (kann dem Lehrer ja eigentlich egal sein!), usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maniska:

In meiner alten Berufsschule waren Noten eher Deko, stimmt....aber jetzt leider nicht mehr. Bei jeglicher schlechten Note (4-6) wird der Betrieb informiert, man bekommt ABMAHNUNGEN (von der Berufsschule!) wenn man die AU nicht innerhalb 7 Tage vorlegt, bei einem Klassenkameraden wurde der Betrieb angerufen, weil er seinen Ordner unübersichtlich führt (kann dem Lehrer ja eigentlich egal sein!), usw...

Da nimmt sich dann die Schule wichtiger als sie ist.

Dass der Betrieb informiert wird ist m.e. in der Form nicht in Ordnung bzw. Datenschutzrechtlich bedenklich. Ich würde mal nachfragen wie die Schule zum Thema Datenschutz und vertrauliche Daten (Noten dürfen selbst in der Klasse nur laut vorgelesen werden wenn der betreffende Schüler zustimmt) steht.

Spätestens mit den (Halbjahres-) Zeugnissen kommen die schlechten Noten eh raus, weil das kann der Betrieb zur Unterschrift verlangen. Wenn es da niemanden interessiert ist es trotzdem nicht ok dass die Berufsschule diese persönlichen Daten einfach raus gibt. Weil wer garantiert, dass nur der zuständige Ausbilder Zugriff auf die Mail hat?

Abmahnen kann die Berufsschule eigentlich auch nicht, da du deinem Betrieb verpflichtet bist und nicht der Schule, muss die AU auch in den Betrieb. Über eine Kopie an die Schule kann man reden, aber das macht dann der Betrieb, nicht der "Kranke". Die Schule kann auch eigentlich nicht mehr tun, als den Betrieb über deine Fehlzeiten zu informieren (falls du mal "blau" machen solltest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bisschen Geschichte:

Damals in meiner 1. Ausbildung (Einzelhandelskaufmann) hatte ich eig. immer gute Noten und hatte die Abschlussprüfung auch mit 91% Abgeschlossen...

Nun hab ich endlich die Chance bekommen eine Ausbildung in meinen Traumberuf zu machen, bin über die Berufsschule aber eher schockiert...es ist alles viel strenger, die gegebene Zeit bei Exen und Schulaufgaben ist verdammt kurz und der Schulstoff wird sehr schnell abgearbeitet und zum nächsten Thema gegangen...

Zum Glück ist der Schulstoff für mich kein absolutes Neuland und ich bin dem eher teilweise schon ein wenig voraus.

@Maniska:

In meiner alten Berufsschule waren Noten eher Deko, stimmt....aber jetzt leider nicht mehr. Bei jeglicher schlechten Note (4-6) wird der Betrieb informiert, man bekommt ABMAHNUNGEN (von der Berufsschule!) wenn man die AU nicht innerhalb 7 Tage vorlegt, bei einem Klassenkameraden wurde der Betrieb angerufen, weil er seinen Ordner unübersichtlich führt (kann dem Lehrer ja eigentlich egal sein!), usw...

Kann es sein, dass Du das Bundesland gewechselt hast? Wir hatten jemanden in unserer Klasse, der in Baden-Württemberg super Noten hatte und zu uns nach Franken (Bayern) wechselte. Dort hatte er dann lauter Vierer, Fünfer und manchmal Sechser.

Unsere Lehrer haben halt auch ein bisschen mehr Stoff durchgenommen als in der Ausbildung vorgeschrieben ist.

Vielleicht musst die Dich an die Unterrichts- und Lern- inkl. Prüfungsarten des neuen Bundeslandes gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt sich dann die Schule wichtiger als sie ist.

Dass der Betrieb informiert wird ist m.e. in der Form nicht in Ordnung bzw. Datenschutzrechtlich bedenklich. Ich würde mal nachfragen wie die Schule zum Thema Datenschutz und vertrauliche Daten (Noten dürfen selbst in der Klasse nur laut vorgelesen werden wenn der betreffende Schüler zustimmt) steht.

Spätestens mit den (Halbjahres-) Zeugnissen kommen die schlechten Noten eh raus, weil das kann der Betrieb zur Unterschrift verlangen. Wenn es da niemanden interessiert ist es trotzdem nicht ok dass die Berufsschule diese persönlichen Daten einfach raus gibt. Weil wer garantiert, dass nur der zuständige Ausbilder Zugriff auf die Mail hat?

In Bayern ist es normal, dass der Betrieb über Fünfen, Sechsen oder Arbeitsverweigerung im Unterricht per Brief informiert wird.

Die Ausbilder müssen dann diese Zettel unterschreiben und an die Schule zurück schicken. Das ist ein Zeichen, dass der Azubi seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt. Das kann dann auch zu einer ABMAHNUNG führen.

In unserer Klasse hatten wir eine ganze Gruppe, die das in Anwendungsentwicklung/ Programmierung gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du das Bundesland gewechselt hast? Wir hatten jemanden in unserer Klasse, der in Baden-Württemberg super Noten hatte und zu uns nach Franken (Bayern) wechselte. Dort hatte er dann lauter Vierer, Fünfer und manchmal Sechser.

Unsere Lehrer haben halt auch ein bisschen mehr Stoff durchgenommen als in der Ausbildung vorgeschrieben ist.

Vielleicht musst die Dich an die Unterrichts- und Lern- inkl. Prüfungsarten des neuen Bundeslandes gewöhnen.

Nein, ich wohne schon immer in Bayern...zum Glück^^

Ich wohne in Mittelfranken, geh aber in Oberbayern in die Schule (wohne 1,2km neben der Grenze zu Oberbayern)

Es liegt auch nicht daran dass der Stoff zu schwer ist, schließlich kann ich im Unterricht ja alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern ist es normal, dass der Betrieb über Fünfen, Sechsen oder Arbeitsverweigerung im Unterricht per Brief informiert wird.

Nur weil es normal ist, ist es noch lange nicht richtig.

Abgesehen davon, gehört es auch zu den Pflichten den Azubi "charakterlich" zu fördern. Was auch bedeutet, der Azubi muss Rückgrat zeigen können und schlechte Noten selbst beichten können.

Und da ist das "Gepetze" der Schule alles andere als förderlich, entweder ist die Schule schneller als der Azubi sein kann, oder er wird gezwungen jede schlechte Note sofort bekannt zu geben, auch wenn es nachher im Zeugnis komplett anders ausschaut. Egal wie man es dreht und wendet, in der Unterstufe mag so ein Kontrollautomatismus noch sinnvoll sein, aber selbst ab Klasse 8 sollte man einem Schüler mehr Eigenverantwortung zutrauen.

Und bei (fast) Erwachsenen Schülern finde ich so etwas nur lächerlich.

Die Ausbilder müssen dann diese Zettel unterschreiben und an die Schule zurück schicken. Das ist ein Zeichen, dass der Azubi seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt. Das kann dann auch zu einer ABMAHNUNG führen.

Spätestens mit dem Zeugnis sieht der Betrieb die Noten sowieso, und das ist weit aussagekräftiger wie eine verhauenen Klausur.

Wenn ich als Betrieb versuchen würde einen Azubi los zu werden wäre mir das Verhalten der Schule durchaus recht, da ich dann jede 5 oder 6 abmahnen könnte.

Ich bleib dabei, das Verhalten der Schule ist lächerlich und Datenschutzrechtlich bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich war an meiner Schule ein reger Austausch zwischen Schule und Ausbilder.

Bei Krankheit grundsätzlich AU-Bescheinigung in Kopie an die Schule, original ging an den Ausbildungsbetrieb, wobei die Schule die AU-Bescheinigung gefordert hat, mein Betrieb forderte die AU-Bescheinigung erst ab 3ten Krankheitstag, telefonische Krankmeldung natürlich beidseitig sofort.

Gab es schlechte Noten, wurden die von der Schule zeitnah an meinen Ausbilder weiter geleitet. Da sehe ich auch nichts verwerfliches dran. So hat der Betrieb auch Möglichkeiten, mögliche Defizite/schlechte Noten noch auszugleichen.

Schlechte Noten haben mMn. nicht immer etwas mit Arbeitsverweigerung zu tun. Nur unentschuldigtes Fehlen oder direkte Aufgabenverweigerung sind das.

Schlechte Noten sind KEIN Kündigungsgrund.

Es gibt auch Menschen, die die Thematik nicht verstehen oder deutlich länger brauchen um es zu üben etc. Daraus eine Arbeitsverweigerung abzuleiten ist schon heftig.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Aloha...

Nach nem halben Jahr meld ich mich mal wieder und Berichte über den aktuellen Stand:

Die Prüfungs"Angst"/Blockade hab ich immernoch, wird aber eher schlimmer als besser...

Ich habs sogar geschafft in einem meiner Lieblingsfächer (nämlich AE!) ne schulaufgabe mit ner 5 abzuschließen...

Hab die tage irgendwann ein Gespräch mit Klassenleitung, Ausbilder und Ausbildungspate, da es so einfach nicht weiter gehen kann...

Im Betrieb bin ich ein Vorzeige-Azubi, mein Ausbilder war noch nie zufriedener....

Schule macht mir mehr sorgen als je zuvor ...

Dazu kommt dass ich seit 4-6 Monaten immer wieder Migräneanfälle hab, die mich teilweise tagelang ans Bett binden (Neurologe ist bereits eingeschalten)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage:

Wie hast Du eigentlich Deinen Schulabschluss geschafft, wenn Du Prüfungsangst hast?

Hast Du irgendwelche Tricks angewendet, um die Abschlussprüfungen zu bestehen? Versuch Dich zurück zu erinnern und das Gleiche jetzt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mal eine ganz blöde Frage:

Wie hast Du eigentlich Deinen Schulabschluss geschafft, wenn Du Prüfungsangst hast?

Hast Du irgendwelche Tricks angewendet, um die Abschlussprüfungen zu bestehen? Versuch Dich zurück zu erinnern und das Gleiche jetzt zu machen.

Wie im Firstpost erwähnt hatte ich diese Prüfungsangst/Blockade früher nicht...und da ich die letzten Jahre nicht wirklich irgendwelche Prüfungen hatte, kann ich auch schlecht sagen wann sich der Mist entwickelt hat...

Ende vom ersten Lehrjahr: Zeugnis-Gesamtnote: 3,2

Klar, damit kann man leben...irgendwie...vorallem weil die Noten ja quasi jetzt "resettet" werden...Allerdings steht im Februar die Zwischenprüfung an und rückt immer näher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...