Zum Inhalt springen

Studium (FOM)


FrankP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde hier das Angebot der FOM und Hochschule Gent/Belgien vorgestellt, den Bachelor Wirtschaftsinformatik in 4 Semestern zu machen. Leider finde ich den Post nicht mehr.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Mit freundlichem Gruß

Frank P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Broschüre wieder gefunden, und habe sie dir mal geschickt per PM.

Habe mich übrigens vertan, es ist nicht WInfo sondern angewandte Informatik. Hintergrund ist, dass in Belgien (angeblich) die Ausbildung zum Fachinformatiker auf die Studienzeit angerechnet werden kann.

Gruß Frank P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der Link:

http://www.bitmi.de/custom/download/broschuere_studium_fachinformatiker_1415198568.pdf

1. (Fach)-Abitur ist Voraussetzung + IHK Ausbildung

2. was bitte ist ein "Bachelor in Applied Information Technology" ? Das ist ja fast ähnlich wie ein "Bachelor of Professional"....

3. Abschluss nicht von der FOM, sondern von der University College Ghent (kennt doch kein Mensch).

4. Preis von 8500€

Fazit: immer noch unseriös. Die FOM versucht halt mit allen Mitteln irgendwie Gelder aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der normale FOM Bachelor ist so lala.

Zum praktischen Arbeiten ganz nützlich, aber wirklich die Anforderungen einer akademischen "Ausbildung" erfüllt er nicht gerade.

Master an einer staatlichen FH oder gar Uni kann man idR damit knicken.

Zum Topic, ist der überhaupt akkreditiert, dazu steht da nämlich nix.

Vermutlich nicht, da ja ausländischer Abschluss, dann kann man ja mal versuchen den hier anerkannt zu bekommen.

Wer zuviel Geld hat und einen Titel will, kann sich auch hier einen Master erarbeiten:

https://www.hochschule-trier.de/index.php?id=anmeldung&no_cache=1

Gut ist nicht konsekutiv, also gerade Bachelor Niveau, aber Master klingt doch gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der normale FOM Bachelor ist so lala. Master an einer staatlichen FH oder gar Uni kann man idR damit knicken.

Auch wenn ich sonst kein gutes Haar an der FOM lasse muss ich die Aussage leider relativieren. Der Bachelor der FOM ist ein staatlich anerkannter Bachelor, mit dem man an jeder Uni oder FH seinen Master machen kann, sofern man die dortigen Voraussetzungen erfüllt. Diese sind bei der Immatrikulation nachzuweisen oder nachzuholen.

Ein Informatik-Studiengang gilt umso leichter, je weniger Mathematik er beinhaltet. Daher sind private Hochschulen i. d. R. darauf erpicht den Anteil so gering wie möglich zu halten. Was Dir daher also passieren kann ist, dass wenn Du den Master z. B. an einer Mathe-lastigen Uni machen möchtest, der Mathematik-Anteil der FOM zu gering ist. Folge sind entweder vorab notwendige Aufbaustudien oder Nachweis der Kenntnisse bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. In welcher Form das geschehen soll, steht in der PO des Studiengangs an deiner Wunsch-Master-Uni.

Ähnliches gilt z. B. auch an der FernUni in Hagen. "Bindestrich"-Studiengängen wie z. B. WiInf, MedInf, etc. wird der Zugang zum Master of Science Informatik grundsätzlich verwehrt. Diese dürfen nur den Master of Science in praktischer Informatik machen. Und für den muss man wiederum 13 ECTS in Mathematik und 27 ECTS in Informatik nachweisen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft es jetzt natürlich politisch korrekt, aber jede Uni (außer die FernUni Hagen) wird den FOM Bachelor nicht zulassen.

Schon normale FH Bachelor ahben mit deutlich mehr Mathematik dort Probleme.

Natürlich kann man ECTS nachholen. Aber wenn man dann 20 ECTS in Mathe und nochmal 20 woanders nachholen muss, weil die Uni das nicht als gleichwertig erkennt, dann ist es schon vorbei.

Der Elektrotechnik Bachelor an der FOM zeigt das auch schön, z.b. mal die ECTS in Mathe, Informatik und Physik Grundlagen Module bei der TUM Webseite eingeben, schon kommt man selbst mit einer 1,0 nicht direkt in den Master.

Und das bewertet ja nicht mal den Inhalt der Module oder das Niveau (das einfach and er FOM niedriger ist).

Soll jetzt die FOM nicht schlecht reden, wenn man im Beruf ist und eine Weiterbildung nebenher will oder halt der AG latzt ist es doch ok. Praktisch lernt man da sicher schon was brauchbares, aber akadmisch finde ich jetzt nichts daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft es jetzt natürlich politisch korrekt, aber jede Uni (außer die FernUni Hagen) wird den FOM Bachelor nicht zulassen.

Da ist leider auch nicht richtig ;-)

Einfach mal googlen. Mit dem Bachelor der FOM kann man auch - mit den genannten Einschränkungen - mit einen Master an einer staatlichen Uni / FH machen. Gibt genug Beispiele. Aus erster Hand: Ein Bekannter macht das gerade an der FH in Remagen.

... aber jede Uni (außer die FernUni Hagen) wird den FOM Bachelor nicht zulassen.

...

Master an einer staatlichen FH oder gar Uni kann man idR damit knicken.

Also bitte nicht so pauschal und endgültig. ;-)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mit etwas Fingerakrobatik findest Du auch Studenten der naturwissenschaftlichen Studiengänge, denen das schwierige Kunststück gelang ;-)

Wie gesagt: die FOM mag nicht das gelbe vom Ei sein, was Anspruch betrifft. Und die Bemühungen eine Uni zu finden, so dass auch die Fommies promovieren können (denn damit haben FOM-Masters deutlich mehr Probleme als FOM-Bachelors mit konsekutiven MSc-Studiengängen), mündete auch in einer Kooperation in Spanien mit einer Universidad Católica San Antonio de Murcia. Möge jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Für mich spricht das Bände.

Aber pauschal zu sagen, dass man einen akademischen Suizid begeht, wenn man sein Bachelor an der FOM macht, wäre einem akkreditierten Studiengang gegenüber doch etwas unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: die FOM mag nicht das gelbe vom Ei sein, was Anspruch betrifft. Und die Bemühungen eine Uni zu finden, so dass auch die Fommies promovieren können (denn damit haben FOM-Masters deutlich mehr Probleme als FOM-Bachelors mit konsekutiven MSc-Studiengängen), mündete auch in einer Kooperation in Spanien mit einer Universidad Católica San Antonio de Murcia. Möge jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Für mich spricht das Bände.

Ach Gott... eine Titelschmiede. Na ja, wer's braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die angeregte Diskussion,

es gibt bei mir noch einen zusätzlichen Punkt zu bedenken, den ich nur in einem anderen Post angegeben habe und hier nicht erwähnt habe: Ich habe vor meiner Ausbildung ein paar Semester WInfo studiert und habe aufgrund privater Probleme/eigener Inkompetenz Klausuren nicht mitgeschrieben, die ich hätte schreiben sollen, bzw. zumindest zurücktreten oder dergleichen. Ich habe also einige relevante Fächer entgültig nicht bestanden. Aus diesem Grunde ist es mir nicht möglich in Deutschland WInfo/o.Ä. zu studieren.

Neuigkeiten von der FOM zu dem oben erwähnten Studiengang habe ich auf Anfrage auch erhalten:

Sie haben sich für das Studienprogramm zum Bachelor in Applied Information Technology interessiert. Im neuen Studienkonzept ist die belgische Hogeschool Ghent (HoGent) die abschlussvergebende Hochschule. Aufgrund aktueller Änderungen im belgischen Hochschulrecht sind wir von der belgischen HoGent darüber informiert worden, dass das Studienprogramm mit dem Bachelor Abschluss in Applied Information Technology derzeit noch nicht in der geplanten Form gestartet werden kann. Es sind noch einige akkreditierungstechnische Fragen zu klären. Einschreibungen in das Programm sind daher zur Zeit nicht möglich. Wir stehen weiter mit HoGent in Verbindung. Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir Sie informieren, wenn Sie dies wünschen.

Mir geht es im Endeffekt nicht um Titel sondern um breiter angelegtes Fachwissen, Master oder weiteres strebe ich gar nicht an.

Vllt. gibt es andere geeignete Alternativen

Gruß Frank P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FernUniversität Hagen, B.Sc. Wirtschaftswissenschaft. Nach dem 10 A-Modulen kannst du im Wahlpflichtteil, den sog. B-Modulen, aus einigen Modulen wählen, die auch im Studiengang Wirtschaftsinformatik belegen kannst. Statt einen Informatiker mit BWL-Wissen bist du dann halt ein Wirtschaftswissenschaftler mit Informatik-Wissen.

WiInf wirst du in Deutschland wohl nicht mehr studieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es Dir gar nicht um den Titel, sondern um den Wissenserwerb geht, kannst Du alle Module und Kurse aus WiInf auch als Akademiestudent belegen. Nur Klausuren schreiben darfst Du in den Prüfungsmodulen nicht.

Den Weg von Eta_Carinae finde ich aber besser. Auch wenn der Abschluss nicht dein primäres Ziel ist, so ist es doch angenehm nach der ganzen Mühe auch etwas dickeres Papier in der Hand zu halten. Hier würde ich evtl. aber auch prüfen ob kein Informatik-Studium in Frage kommt. Vielleicht hast Du ja nur Statistik und Co. verhauen und kein Kernfach aus dem Informatik-Studium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe vor meiner Ausbildung ein paar Semester WInfo studiert und habe aufgrund privater Probleme/eigener Inkompetenz Klausuren nicht mitgeschrieben, die ich hätte schreiben sollen, bzw. zumindest zurücktreten oder dergleichen. Ich habe also einige relevante Fächer entgültig nicht bestanden. Aus diesem Grunde ist es mir nicht möglich in Deutschland WInfo/o.Ä. zu studieren....

Bist du an einer FH und einer Uni bereits aus Winfo gekickt worden? Wenn nicht, dann gibt es durchaus staatliche FHen, die einen nach einem Scheitern an der Uni in Winfo aufnehmen. Ich habe mich da vor ein paar Semestern mal schlau gemacht, da ein wichtiger "Letztversuch" in einem Fach anstand und ich mich fürs nächste Semester bereits absichern wollte. Bei zwei angefragten FHen (in unterschiedlichen Bundesländern) sagte man mir dann, dass ein neuer Start kein Problem wäre ("andere Hochschulart").

Am Ende des Semesters war es dann bei mir jedoch nicht nötig, da ich die Klausur bestanden habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss Kwaiken Recht geben. Hier ist ein FOM-Absolvent, der an der TUM promoviert. Auch, wenn es fast unvorstellbar ist, kann soetwas durchgehen...

Mal ohne Wertung aus dem Link:

Der Bamberger hat damals gleich zwei Studiengänge parallel absolviert: Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften.

Weiter frage ich mich, welchen Master er hat? FOM? Eher nicht, sonst würde das ja auch noch breit da stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Zeit, da gab es keine Bachelor und Master, sondern Diplom...

Ich gehe davon aus, dass er an der FOM FH-Diplome erworben hat.

Ich kenne den Herrn persönlich.

Er hat den Diplom Kaufmann und den Diplom Wirtschaftsinformatiker natürlich jeweils FH an der FOM gemacht. Man sollte aber fairerwaise erwähnen, das wenn man im Kaufmann die richtigen Fächer belegte, man mit einem zusätzlichen Semester plus 2. Diplomarbeit den Wirtschaftsinformatiker ablegen konnte.

Er durfte damit im übrigen auch schon in den MSC Studiengängen bei der FOM als Dozent einspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...