Zum Inhalt springen

Berufswechsel


achillesat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Juni habe ich meine Ausbildung zum FIAE erfolgreich abgeschlossen und arbeite seit dem 01.07 nicht mehr als Entwickler, sondern im Helpdesk/Systemadministrator. Seit geraumer Zeit habe ich wirklich keine Lust mehr. Jeden Tag mit Kopfschmerzen aufwachen und schlecht gelaunt in den Tag starten. Da kann ja was nicht stimmen.

Programmierung, Support und Administration sind für mich keine Alternative mehr und scheiden definitv aus.

Meine Überlegung ist nun sich als Informatikkaufmann zu bewerben.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Am liebsten würde ich ja ganz aus der IT Branche raus und lieber im Bereich Finanzen/Banken arbeiten.

z.B als Kreditsachbearbeiter. Allerdings wird glaub ich schwer mit einer Ausbildung im IT Bereich so einen Job zu finden.

Weiß jemand in weit man sich umschulen lassen kann ohne wieder 3 Jahre eine Ausbildung zu machen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Weiß jemand in weit man sich umschulen lassen kann ohne wieder 3 Jahre eine Ausbildung zu machen?

Gegenfrage: Warum dauert eine Ausbildung denn i.d.R. 3 Jahre?

Und warum meinst du, ist z.B. Kreditsachbearbeiter ein besserer Job als das was du jetzt tust? Ich glaube bevor du sowas anstrebst, solltest du dir erstmal intensiv Gedanken darüber machen, warum genau dir das alles keinen Spaß mehr macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gegenfrage: Warum dauert eine Ausbildung denn i.d.R. 3 Jahre?

Und warum meinst du, ist z.B. Kreditsachbearbeiter ein besserer Job als das was du jetzt tust? Ich glaube bevor du sowas anstrebst, solltest du dir erstmal intensiv Gedanken darüber machen, warum genau dir das alles keinen Spaß mehr macht.

Mich interessiert es einfach schon länger nicht mehr.

Vorallem dieser 1. Level Support ist direkt gesagt zum ****en.

Die ständigen Anrufe mit irgendwelchen dummen Fragen machen mich aggresiv und krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch andere Bereiche als den 1st Level Support. Das wird eigentlich nur Berufsanfängern empfohlen.

Im 3rd Level gibt es fachlich schon interessantere Fragen. In Bereichen, wie IT Operations, geht es mehr um den Betrieb, die Installation und Skripting. Vielleicht liegt Dir das etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die findet keiner lustig, würde es daher nicht sinn machen erste einmal einen anderen Arbeitgeber zu suchen wo du kein 1 Level Support machen musst?

Habe schon viele Bewerbungen geschrieben, allerdings nur absagen.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nicht der fitteste bin.

Da ich auch kaum mehr Interesse im IT Bereich habe, habe ich auch keine Lust mich weiterzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten würde ich ja ganz aus der IT Branche raus und lieber im Bereich Finanzen/Banken arbeiten.

[...]

Meine Überlegung ist nun sich als Informatikkaufmann zu bewerben.

Du schreibst auf der einen Seite, dass du raus aus der IT möchtest aber auf der anderen, dass du als Informatikkaufmann arbeiten möchtest? Das ist doch irgendwo ein Widerspruch an sich. Dir sollte bewusst sein, dass ein IT-Systemkaufmann genauso wie ein FISI (oder ein FIAE im Support) auch 1st/2nd/3rd-Level-Support macht.

Wenn du wirklich in einer Bank arbeiten möchtest, bewerbe dich auf eine Ausbildung zum Bankkaufmann (oder etwas in die Richtung). Die Chancen stehen gerade bestens, da die Banken nicht genug geeignete Bewerber finden! Aber wenn du dir selber noch unsicher bist, dann solltest du erst einmal herausfinden, was du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob Bankkaufmann ein Beruf mit Zukunft ist bzw. Kreditsach earbeiter....Visionen werden ja oft Verrueckten zugeschrieben, aber meine Vision sagt mir, dass Banken im Umbruch sind. Es sei denn du schaffst es bis dahin weiter nach oben. Automatisierung & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du denn wenn dir da ebenfalls in den Sinn kommt, dass dir der Beruf keinen Spaß macht?

Nichtsdestotrotz kannst du dich auf einen neuen Ausbildungsplatz bewerben. Du kannst auf 2,5 Jahre verkürzen. Jedenfalls konnte ich das ohne Probleme.

Am besten ist aber, du wirst dir klar was du wirklich möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst also lieber zahlen schubsen anstatt code und keine dummen fragen im 1lvl sup?

weiß nicht ob bankkaufmann des richtige ist. fang doch ganz von vorne an. mach dir ne liste mit vorlieben/hobbies/interessen/stärken und versuche einen beruf zu finden, der möglichst viele dieser sachen abdeckt. mit glück wird es nicht gerade astronaut und dann ab zur ausbildung!

du wirst nichts vernünftiges machen können ohne ausbildung oder ohne genug vorwissen für quereinsteiger.

ODER du überlegst dir nocheinmal des ganze und fragst dich wo die liebe zum jetzigen beruf hin ist. es hört sich eher so an als wenn dein momentaner arbeitsplatz einfach **** ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...