Zum Inhalt springen

Einstufung im öffentlichen Dienst


bartos

Empfohlene Beiträge

Alles klar - werde mich morgen (heute passts zeitlich leider nicht mehr) im Personalbüro melden wo ich gestern den Vertrag unterschrieben habe.

Bräuchte dahingehend aber noch ein paar Links wo eben das drinsteht woran ihr ermesst dass meine Tätigkeiten für EG5 zu wenig sind. Habt ihr da Dokumente/Webseiten für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

TVöD Bund wird etwas besser bezahlt als Länder oder Kommunen.

Soweit ich weiß ist bei EG8 so oder so Schluß. Ab EG9 wird ein Studium vorausgesetzt.

Wenn der AG möchte geht alles, bis EG13.

Auch bei Länder und Kommunen.

Siehe sonstiger Beschäftigte.

Aber eben nur wenn der AG will.

Und gerade der öD versucht idR eher zu sparen wo es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Staat verdient man gut bei unteren und mittleren Entgeltgruppen (EG 1 - 8). Im gehobenen und höheren Dienst (EG 9 - 15) sieht es wieder anders aus. Hier bekommt man höhere Gehälter in der privaten Wirtschaft.

In der Regel hört es bei staatlichen Institutionen bei EG 8 auf wenn man kein Studium (FH oder Uni) vorweisen kann.

Mit Fachhochschulabschluß Diplom oder Bachelor: EG 9 - 12

Universitätsabschluß: Diplom oder Master EG 13 - 15

Das läßt sich gut vergleichen.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sozialkundelehrer (Geschichte/Englisch,usw) in EG13/A13 verdient also beim Staat schlecht?

Kommt wohl eher auf den Beruf an.

Techniker/Meister in EG8 sind beim Staat auch eher unterbezahlt, währen so mancher Büroberuf in EG6 deutlich über der freien Wirtschaft liegt.

Der ganze IT Bereich ist im öD natürlich (siehe Heise) eher unterdurchschnittlich bezahlt. Wenn man eben nicht einen Top-AG hat, der die Arbeit auch würdigt.

Wobei Geld eben auch nicht alles ist.

In meinem Job hab ich hier viel Freiheit, kann mir die Arbeitszeiten gut selber einteilen und hab 99,999999% Sicherheit den Job nicht zu verlieren.

Bei befristeten öD Verträgen geht einer der größten Vorteile des öD natürlich hopps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sozialkundelehrer (Geschichte/Englisch,usw) in EG13/A13 verdient also beim Staat schlecht?

Verdient er schlecht? Sicherlich nicht. Verdient er aber, gemessen an dem, was er leistet, viel? Sicherlich auch nicht. Aber das wäre ja eine eigene Diskussion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze IT Bereich ist im öD natürlich (siehe Heise) eher unterdurchschnittlich bezahlt. Wenn man eben nicht einen Top-AG hat, der die Arbeit auch würdigt.

Bei befristeten öD Verträgen geht einer der größten Vorteile des öD natürlich hopps.

Beim Staat arbeiten heißt einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, in unsicheren Zeiten wie heutzutage ist das viel Wert, jährliche automatische Gehaltssteigerung sind auch nicht zu verachten, dazu kommt Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Viele Firmen in der privaten Wirtschaft streichen diese freiwilligen Zusatzleistungen. Ich finde 2500 Euro brutto Einstiegsgehalt als Fachinformatiker ohne Berufserfahrung beim Staat überdurchschnittlich gut bezahlt. Entgegen der Heisestatistik, es gibt andere Statistiken im Internet die völlig andere Zahlen veröffentlichen.

In der privaten Wirtschaft ist die Fluktuation sehr hoch, es ist ein Kommen und Gehen da wird einem schwindelig.

Ich habe keine Lust alle 2-3 Jahre mich neu zu bewerben und dauernd die Unternehmen zu wechseln, leider ist das heutzutage immer öfters der Fall. Wem das nichts ausmacht, bitte. Ich für meinen Teil mache das nicht mehr mit.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dir doch selber!

Oder was soll das? Mal hüh, mal hott...

Man muss da differenzieren. Ein Fachinformatiker wird normalerweise auch höher als EG5 eingestuft, aber das sollte in der Stellenausschreibung auch drin stehen. EG5 ist zu niedrig. Ich wundere mich, dass es überhaupt Fachinformatiker gibt die sich bereit erklären hierfür einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.

Die Entgeltgruppe 8 ist üblich bei Fachinformatikern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist genau der Punkt: jeder muss für sich entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht. Auch muss jeder für sich entscheiden ob 2500EUR brutto als Einstiegsgehalt viel oder wenig ist - ich für meinen Teil kann das klar mit "Wäre mir nicht genug, solange ich noch jünger bin würde ich zur Not (wahrscheinlich) auch einen neuen Job finden" beantworten - du siehst es anders. Es ist eben subjektiv.

Urlaubsgeld habe ich übrigens, als ich noch im öffentlichen Dienst arbeitete, nicht bekommen. Mein empfinden ist auch eher, dass viele Firmen im wirtschaftlichen Sektor eher zu sozialen/freiwilligen Leistungen hingehen - wie z.B. kleine Benefits ala Essen/Trinken/Obst/Firmensport oder auch größere ala Firmenwagen. Aber auch das ist eben nur subjektiv Betrachtet von mir.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42000 Euro als Einsteiger? Das ist extrem hoch.

Ich nehme an du hast ein 1-er IHK Zeugnis.

War mal im öD beim Bund tätig. Da gab es Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine jährliche automatische Gehaltserhöhung.

Wenn ich mir die private Wirtschaft ansehe, da geht es nur um Gewinnmaximierung, Kosten sparen um jeden Preis, auch wenn es Arbeitsplätze kostet und Existenzen vernichtet, egal.

Diesen Druck haben die Behörden nicht, ebenso nicht die Genossenschaftsunternehmen, die müssen nicht auf Teufel komm raus Gewinne maximieren.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdient er schlecht? Sicherlich nicht. Verdient er aber, gemessen an dem, was er leistet, viel? Sicherlich auch nicht. Aber das wäre ja eine eigene Diskussion ;)

Ging ja darum, dass der gD/hD im öD im vergleich zur freien Wirtschaft immer schlecht bezahlt ist.

Was verdienen GeWi da draussen in der freien Wirtschaft?

Im hD kann mana uch seine 80.000 brutto haben, da istd er öD sicher auch nicht schlecht aufgestellt.

Beim Staat arbeiten heißt einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, in unsicheren Zeiten wie heutzutage ist das viel Wert, jährliche automatische Gehaltssteigerung sind auch nicht zu verachten, dazu kommt Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Viele Firmen in der privaten Wirtschaft streichen diese freiwilligen Zusatzleistungen. Ich finde 2500 Euro brutto Einstiegsgehalt als Fachinformatiker ohne Berufserfahrung beim Staat überdurchschnittlich gut bezahlt. Entgegen der Heisestatistik, es gibt andere Statistiken im Internet die völlig andere Zahlen veröffentlichen.

In der privaten Wirtschaft ist die Fluktuation sehr hoch, es ist ein Kommen und Gehen da wird einem schwindelig.

Ich habe keine Lust alle 2-3 Jahre mich neu zu bewerben und dauernd die Unternehmen zu wechseln, leider ist das heutzutage immer öfters der Fall. Wem das nichts ausmacht, bitte. Ich für meinen Teil mache das nicht mehr mit.

Lesen kannst du auch nicht?

Bei dir kommt mit der Trollverdacht auf, egal was andere schreiben, das wird fleißig ignoriert und weiter sein Weg gegangen.

Es ging eben darum, dass man BEFRISTET eingestellt wird.

Was hat man dann noch für einen Vorteil im öD?

Eben kaum einen.

Viele Stellen sind heute im öD eben befristet, wenn man unbefristet drin ist, klar das ist ein Vorteil, das schrieb ich ja selber

Urlaubsgeld gibt es btw. nicht mehr im öD, da bist du auch auf einem Stand vor x Jahren...

Zu den Statistiken, irgendwelche Gehaltsseiten, wo jeder Mongo anonym seine 4 Zahlen eintippen kann gegenüber Heise ist antürlich sehr glaubhaft.

Klar die sind niemals genau, irgendwer gibt immer Schmarn ein, aber 2500 brutto als überdurchschnittlich zu bezeichnen, naja geh weiter deinen Weg mit Brett vorm Kopf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaubsgeld habe ich übrigens, als ich noch im öffentlichen Dienst arbeitete, nicht bekommen. Mein empfinden ist auch eher, dass viele Firmen im wirtschaftlichen Sektor eher zu sozialen/freiwilligen Leistungen hingehen - wie z.B. kleine Benefits ala Essen/Trinken/Obst/Firmensport oder auch größere ala Firmenwagen. Aber auch das ist eben nur subjektiv Betrachtet von mir.

Gruß

Urlaubsgeld gibt es auch länger nicht mehr.

Auch sonst kaum benefits, VBL, aber das wird auch imemr weniger, ist den AG auch ein Dorn im Auge.

Beid en privaten, wenn man nur 10 Mann Buden kennt, klar dann hat man wirklich so eine Meinung wie bimpfi.

Davon ab gibt es aber auch die Mittleren und die Konzerne.

Da gibt es oft Kantine, manchmal sogar gratis essen, Wasser, Säfte, Obst usw. am Arbeitsplatz, Sport gratis, Kinderbetreuung gratis, Fahrkarte gratis. Und das alles zu dem Gehalt von 40.000+ Und da wird idR auch keiner gefeuert, wenn er ganz normal seinen Job macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen kannst du auch nicht?

Bei dir kommt mit der Trollverdacht auf, egal was andere schreiben, das wird fleißig ignoriert und weiter sein Weg gegangen.

Ich kann das bestätigen was sie schreiben oder eine andere Meinung haben.

Es ging eben darum, dass man BEFRISTET eingestellt wird.

Was hat man dann noch für einen Vorteil im öD?

Eben kaum einen.

Viele Stellen sind heute im öD eben befristet, wenn man unbefristet drin ist, klar das ist ein Vorteil, das schrieb ich ja selber

Ich ging von unbefristete Stellen aus, habe nicht jeden Beitrag gelesen.

Urlaubsgeld gibt es btw. nicht mehr im öD, da bist du auch auf einem Stand vor x Jahren...

Ja. Auf dem Stand von 2013. Da war es auf Bund-Ebene noch so.

Zu den Statistiken, irgendwelche Gehaltsseiten, wo jeder Mongo anonym seine 4 Zahlen eintippen kann gegenüber Heise ist antürlich sehr glaubhaft.

Klar die sind niemals genau, irgendwer gibt immer Schmarn ein, aber 2500 brutto als überdurchschnittlich zu bezeichnen, naja geh weiter deinen Weg mit Brett vorm Kopf....

Fachinformatiker Einstiegsgehälter: "Einstiegsgehälter findet man für ausgebildete Fachinformatiker in einem breiten Bereich von 1500-2200 Euro brutto. Es sind jedoch auch Einstiegsgehälter bis zu 2500 Euro möglich, jedoch mittlerweile sehr selten."

Quelle: Fachinformatiker - Gehalt und Verdienst

Auf der Basis ging ich davon aus, dass EG8 TVÖD Bund, für Fachinformatiker ein Top-Verdienst für Einsteiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und da wird idR auch keiner gefeuert, wenn er ganz normal seinen Job macht.

In der privaten Wirtschaft werden Arbeitnehmer gekündigt was das Zeug hält.

Siehe Siemens, Quelle, Lucent Tecnologies, DIGITAL, AEG, MAN und weitere viele andere....nur Akademiker haben halbwegs einen sicheren Arbeitsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker Einstiegsgehälter: "Einstiegsgehälter findet man für ausgebildete Fachinformatiker in einem breiten Bereich von 1500-2200 Euro brutto. Es sind jedoch auch Einstiegsgehälter bis zu 2500 Euro möglich, jedoch mittlerweile sehr selten."

Quelle: Fachinformatiker - Gehalt und Verdienst

Auf der Basis ging ich davon aus, dass EG8 TVÖD Bund, für Fachinformatiker ein Top-Verdienst für Einsteiger ist.

Der Autor dieses Textes arbeitet anscheinend (laut kurzer Google-Recherche) bei einem Unternehmen, dass für Unternehmen auf Mitarbeitersuche geht. Dabei sind natürlich niedrigere Gehälter von Vorteil für das suchende Unternehmen. Daher kann man meiner Meinung nach diese Zahlen (welche Quellen gibt es für diese überhaupt?) nicht als Durchschnittswerte ansehen.

In der privaten Wirtschaft werden Arbeitnehmer gekündigt was das Zeug hält.

Siehe Siemens, Quelle, Lucent Tecnologies, DIGITAL, AEG, MAN und weitere viele andere....nur Akademiker haben halbwegs einen sicheren Arbeitsplatz.

Personalabbau ist nicht gleich betriebsbedingte Kündigung. Ich meine mich an Nachrichten zu erinnern, dass Siemens vor ein paar Jahren einen sehr umfassenden Kündigungsschutz vereinbart hat.

Bearbeitet von Der Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nicht jeden Beitrag gelesen

Ist natürlich sehr klug...

Ja. Auf dem Stand von 2013. Da war es auf Bund-Ebene noch so.

Quatsch, das gibt es seit Ende BAT nicht mehr...

Es gibt eine Jahressonderzahlung Ende des Monats und fertig.

Auf der Basis

Die Seite wird von 2 Leuten betrieben, die auch für AG Leute suchen, also eher AG freundlich sind.

Wenn die also auf ihrer Seite hohe Zahlen posten, dann müssen die AG das auch zahlen, bzw. bekommen nicht so leicht Personal für eben ein paar Euro. Da hängt auch ein ganzes Netzwerk dahinter, das mit jungen Leuten Geld verdienen will.

Alleine der Satz "bis zu 2500 Euro möglich, jedoch mittlerweile sehr selten." zeigt, wie stümperhaft das ganze ist, da in jedem IGM Betrieb die Azubis mit mehr anfangen.

Die Authoren sind meistens irgendwelche geWi Studenten, die für ein paar Euro bisschen Text abliefern. Ahnung hat da eher kaum einer.

Auch gut finde ich den Text:

Sollte dir das nicht reichen, kannst du dich immer noch weiterbilden. Beispielsweise zum Softwareentwickler. Je nachdem in welchem Bereich du arbeitest und wie viel Verantwortung dir zusteht, kannst du bis zu 8000 Euro brutto monatlich verdienen. Wichtig ist, um solch hohe Gehälter zu erreichen, dass du mit der Zeit mitgehst und dich ständig weiterentwickelst, eventuell sogar eine Techniker-Ausbildung oder die Ausbildung zum Betriebswirt in Betracht ziehst.

Achso, einfach eventuell den Techniker machen (Dumm, dass es für Fachinformatiker sehr wenig Techniker Angebote gibt (idR eben eher für Elektroniker), das ist also eher ein nicht so oft eingeschlagener Weg) , dann sind 8000 Euro drin. Ohne ist natürlich bei 2900 Schluss. ->

Hast du erst einmal ein paar Jahre Berufserfahrung und bist schon länger in deinem Betrieb tätig, dann kannst du als Fachinformatiker bis zu 35.000 Euro im Jahr verdienen.

Alle die mehr verdienen, entspringen natürlich der Fantasie oder bilden sich ihr Gehalt ein.

Apropo Gehalt, gerade kam der Zettel, 3570 brutto, mus ich mir auch einbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens in den Medien mitbekommen das Siemens (wieder mal) in diesem Jahr 2000 Stellen in Deutschland streichen wird.

Solche Meldungen höre ich öfters. Konzern/Firma X streicht tausende von Stellen, nicht nur von Siemens. Oder die Firma geht pleite oder Verlagerung ins Ausland weil die Gewinne dann noch höher sein könnten...usw....

Nie höre ich Konzern Y plant mehrere Tausend Leute einzustellen.

Die Fachinformatiker, die Berufsteinsteiger sind oder nur sehr wenig Berufserfahrung haben, die sagen 40000 Euro, 50000 Euro Jahresgehalt. Wahrscheinlich sind das dann 1-er Absolventen, vermute ich mal.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens in den Medien mitbekommen das Siemens (wieder mal) in diesem Jahr 2000 Stellen in Deutschland streichen wird.

Solche Meldungen höre ich öfters. Konzern/Firma X streicht tausende von Stellen, nicht nur von Siemens. Oder die Firma geht pleite oder Verlagerung ins Ausland weil die Gewinne dann noch höher sein könnten...usw....

Der öD schmeißt fest Angestellte idR nicht raus, das ist richtig. Dafür schreibt er viele Stellen nur befristet aus.

In unserem Haus sind 60-70% der Mitarbeiter nur befristet und erfahren oft erst ein paar Wochen vorher, ob sie verlängert werden.

Und zu dem unbefristet, da man nicht gefeuert wird, macht sich oft eine Gemütlichkeit sondergleichen breit.

Dann wird die Arbeit von 2 Tagen in einer Woche erledigt. Mittags geht man dann ohne ausstempeln 2 h spazieren. Ja kein Scherz.

Sicher trifft das nicht auf den ganzen öD zu, aber wenn man solche Kollegen hat, dann zieht einend as oft selber runter.

Nie höre ich Konzern Y plant mehrere Tausend Leute einzustellen.

Dann liest du falsch.

Die Fachinformatiker, die Berufsteinsteiger sind oder nur sehr wenig Berufserfahrung haben, die sagen 40000 Euro, 50000 Euro Jahresgehalt. Wahrscheinlich sind das dann 1-er Absolventen, vermute ich mal.

Schrieb wer was anderes?

Du wirfst heir Zahlen rein, zwischen 50k und 40k liegen auch 10k, das sind über 800 im MOant Unterschied.

Genauso liegen zwischen 50000 und deinen ~27000 auch 23000, selbst zu 40.000 noch 13000 Unterschied. Also viel Luft noch für "normale" gehälter über deiner max. Grenze von 2500 im Monat.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eine gab 42000 Euro Jahresgehalt an, der Andere 50000 Euro.

Mit welcher Note die beiden abschlossen haben sie nicht gesagt. Bei so einem Gehalt mutmaße ich, dass sie eine IHK-Abschlußnote von 1,0 - 1,4 geschafft haben.

Leute mit "ausreichend" werden wohl nicht in die engere Wahl kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde 2005, als ich meine ITSE Prüfung abgelegt habe mit 2600 brutto übernommen. Das ganze bei Bosch.

Note: ausreichend.

Was allerdings eher an dem Projekt lag, was halt bei jedem Azubi der Firma ähnlich war.

In den Prüfungen und auch Berufsschule war ich im Durchschnitt auf einer guten Zwei.

Hab dann da bis 2012 gearbeitet und Fachabi nachgemacht, kurz studiert und jetzt eben in der IT-Administration tätig, seit knapp etwas mehr als einem Jahr.

Heute liegen fertige Azubis in meiner ehemaligen Firma bei ~43.000 Jahresbrutto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. :)

Das sind 3583,33 Euro brutto und ca. 2200 Euro netto im Monat für Fachinformatiker-Berufseinsteiger.

Vergleiche das mit Assistenz-Ärzte die ein Doktor aufweisen können, die gerade ihr 7-jähriges Medizin-Studium an der Universität abgeschlossen haben und in einem Klinikum mit ca. 1800 Euro netto anfangen zu arbeiten.

Ein Wahnsinn. Irgendwo ungerecht.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ggf. leitender Oberarzt verdient man dafür dann im öD (Privat ja noch mehr) auch seine 100.000 Euro.

Normaler Arzt steigt man mit ~50.000 ein, als Facharzt hat man dann schon 70.000 und Oberarzt 86.000

Alles öD, Privat idR mehr.

Wenn man sich niederlässt kann man auch sehr gut Geld verdienen, da wird es hier ejdem die Tränen in die Augen treiben.

Also da brauch keiner Mitleid bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche das mit Assistenz-Ärzte die ein Doktor aufweisen können, die gerade ihr 7-jähriges Medizin-Studium an der Universität abgeschlossen haben und in einem Klinikum mit ca. 1800 Euro netto anfangen zu arbeiten.

Wo hast du denn diese Zahl schon wieder her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...