Zum Inhalt springen

Einstufung im öffentlichen Dienst


bartos

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ist es richtig, daß man egal wieviel Jahre Berufserfahrung man hat immer mit Stufe 1 eingestellt wird?

Moin,

laut TVöD Bund (TV-L habe ich mir das jetzt nicht angeguckt) wird die Berufserfahrung angerechnet.

Siehe § 16 Abs. 2 - 3.

Ob das nun viel oder wenig ist muss jeder für sich ausmachen. Aber es zwingt dich ja niemand im öD anzufangen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endgeltgruppe stet bereits fest, bevor die Stelle überhaupt ausgeschrieben wird. Da wird im Vorfeld eine neue Stelle definiert und auf Basis der Aufgaben und Anforderungen eine Endgeltgruppe festgelegt - evtl. mit Hilfe eines Gutachters, abgesegnet von Personalrat und Amtsleitern. Jegliche nachträgliche Änderung würde hier bedeuten, dass viele bürokratische Mühlen zu mahlen anfangen. Darum ist die Endgeltgruppe nicht mehr verhandelbar, sondern nur die Stufe und ggf. außertarifliche Zulagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endgeltgruppe stet bereits fest, bevor die Stelle überhaupt ausgeschrieben wird. Da wird im Vorfeld eine neue Stelle definiert und auf Basis der Aufgaben und Anforderungen eine Endgeltgruppe festgelegt - evtl. mit Hilfe eines Gutachters, abgesegnet von Personalrat und Amtsleitern. Jegliche nachträgliche Änderung würde hier bedeuten, dass viele bürokratische Mühlen zu mahlen anfangen. Darum ist die Endgeltgruppe nicht mehr verhandelbar, sondern nur die Stufe und ggf. außertarifliche Zulagen.

Ist es dennoch möglich später in eine höhere Endgeldgruppe zu wechseln, oder kommt das eher selten vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur mal so nebenbei: Warum weigerst du dich vehement, das Wort Entgeltgruppe zu akzeptieren? Das kommt von Entgelt:

Entgelt

Ist es dennoch möglich später in eine höhere Endgeldgruppe zu wechseln, oder kommt das eher selten vor?

Du stellst zwei unterschiedliche Fragen. Klar ist das möglich, wenn du z.B. eine andere Stelle im Unternehmen antrittst, oder Personalverantwortung übernimmst oder z.B. ein Studium währenddessen abschliesst. Aber nur weil du freundlich fragst wird das eher nicht passieren.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also beispielsweise man hat 4 Jahre Berufserfahrung bekommt aber Entgeldgruppe 8 und Stufe 1

Wenn ja, ist das ja voll wenig.

Ich weiß nur, dass man als Fachinformatiker - Berufseinsteiger nirgend so gut verdient wie beim Staat.

Mit 2500 Euro brutto im Monat (Entgeltgruppe 8: Stufe 1) gehört man zu den bestverdienensten Fachinformatiker-Einsteiger in Deutschland.

So ein hohes Gehalt in der privaten Wirtschaft zu bekommen ist sehr schwer. (Als Neuling)

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 viel?

Sind 30000 im Jahr, darunter sollte man, wenn man was kann, eher nicht anfangen.

EG8 ist ja auch oft nicht die Regel. Viele übernehmen Azubis in EG6.

Zu den Stufen, Berufserfahrung KANN man sich anrechnen lassen, normalerweise geht das bis Stufe 3 problemlos WENN der AG das möchte. Einen Anspruch hat man darauf nämlich nicht. Es heißt nämlich auch gleichwertige Berufserfahrung, und was das ist kann jeder AG frei entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt heise (siehe link in signatur von 2010 - also schon vor 5 Jahren) verdienen 65% der IT Gesellen mehr als 30.000 Euro pro Jahr zum Einstieg und ich glaub nicht, dass die alle im ÖD arbeiten ...

21-54576ce8a124c782.jpeg

Und hier noch eine Statistik über die Branchen bei den ITlern im Allgemeinen ... (ÖD bezahlt am zweitschlechtesten)

13-6b35a49ec94ef3f1.jpeg

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 viel? Bei uns im Unternehmen steigen FIAE's mit mehr als 3400 brutto ein. Branche: Industrie

Das ist ungewöhnlich denn das sind Einstiegsgehälter für Universitätsabsolventen was du angibst.

Generell spielt die Region wo man arbeitet, die Größe des Unternehmens und welchen Schwerpunkt man hat (Anwendungsentwickling oder Systemintegration) auch eine Rolle.

Ich denke die breite Masse der Fachinformatiker-Absolventen erhalten ein Bruttolohn im Bereich 2000 - 2500. Das es vereinzelt welche gibt die weniger als 2000 Euro oder gar mehr als 2500 Euro brutto pro Monat verdienen ist klar. Ausreißer nach unten und oben gibt es immer wieder.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch habe ich. Es wird in der Statistik die wichtigen Parameter wie "Region" und "Unternehmergröße" nicht erwähnt.

Ein Fachinformatiker-Absolvent ohne Berufserfahrung aus Dresden der kürzlich bei einer Zwei-Mann Klitschenfirma angefangen hat zu arbeiten wird wohl deutlich weniger verdienen als ein Fachinformatiker bei Siemens in München.

Ein Berufseinsteiger der zwischen 50000 und 60000 Euro im Jahr verdient und das ohne Studium? :confused:

Puh, das ist schwer zu glauben.

Die Statistik basiert wohl auf einer Umfrage, und die Personen können ja angeben was sie wollen, das können auch Phantasiezahlen sein.

Ein Fachinformatiker der 5000 Euro brutto Einstiegsgehalt bekommt. Sorry, wenn ich das nicht glaube.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> 60k Jahresbrutto als Berufseinsteiger mit Ausbildung sind laut Heise ja auch nur 1,2 % aller Einsteiger. Da dürfte es nicht verwunderlich sein, dass man nicht direkt jemanden kennt, der einen dieser wenigen Jobs bekommen hat (und fachlich auch dafür qualifiziert ist). Die Statistik sagt aber eben aus, dass ~65 % >30k verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja eine Umfrage und nicht jede/r macht hier wahrheitsgemäße Angaben.

Wenn die Statistik stimmt, würden demnach etwa 65% der Fachinformatiker-Berufseinsteiger mehr als 2500 Euro brutto im Monat verdienen. Wow!

Richtig, laut heise.de sind es 1,2% Fachinformatiker-Neulinge ohne Berufserfahrung die mit mehr als 60000 Euro brutto anfangen. Mal im ernst, das glaubt doch niemand.

Ich kann das jetzt nicht beweisen, aber meinem Empfinden nach ist die absolute Obergrenze für Fachinformatiker die gerade frisch anfangen 2500 Euro brutto im Monat. In Ausnahmefällen 100 oder 200 Euro mehr.

Man muss überlegen, dass Diplom-Informatiker, Universitätsabsolventen die 6,5 Jahre studiert haben, denen ihr Einstiegsgehalt zwischen 3000 Euro und 3500 Euro liegt. Wenn dann Fachinformatiker mit null Berufserfahrung sagen, sie verdienen 3000 Euro, klingt das einfach unglaubwürdig, sorry.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... Argument from incredulity - RationalWiki

es ist ja eine Umfrage und nicht jede/r macht hier wahrheitsgemäße Angaben.

Warum sollte man bei einer Umfrage lügen? Wenn deine Argumentation so anfängt braucht man doch gar nicht weitermachen.

Wenn die Statistik stimmt, würden demnach etwa 65% der Fachinformatiker-Berufseinsteiger mehr als 2500 Euro brutto im Monat verdienen.

Ich bin zwar Informatikkaufmann... bin aber während meiner Ausbildung eher zur Datenbank-Administration und -Programmierung gerutscht, hatte keinerlei kaufmännischen Schwerpunkt mehr.

Mir wurden mehr als 2500€ angeboten.

Ich habe den Job aber abgelehnt, weil es zu wenig Abwechslung gab. Es ging darum den aktuellen Status beizubehalten, hauptsache die Prozeduren zur Datenaufbereitung laufen..., ab und zu wurden mal kleinere Tools entwickelt... aber ich hatte das Gefühl, dass mich aktivere Rollen erst einmal weiter bringen würden, wo ich eben wirklich hinterher sein muss mich aktiv weiterzubilden. Habe dann als Programmierer für knapp unter 2500 angefangen.

Ich kann das jetzt nicht beweisen, aber meinem Empfinden nach ist die absolute Obergrenze für Fachinformatiker die gerade frisch anfangen 2500 Euro brutto im Monat. In Ausnahmefällen 100 oder 200 Euro mehr.

So eine pauschale Behauptung kann doch nur falsch sein, das musst du doch selbst merken. Schon allein ich kann das aus persönlicher Erfahrung widerlegen.

Frag dich doch einfach mal was die Leute bei den Automobilkonzernen, Banken, Pharma-Unternehmen so verdienen. Sieh dir auch mal ein paar Tarif-Verträge an.

Man muss überlegen, dass Diplom-Informatiker, Universitätsabsolventen die 6,5 Jahre studiert haben, denen ihr Einstiegsgehalt zwischen 3000 Euro und 3500 Euro liegt. Wenn dann Fachinformatiker mit null Berufserfahrung sagen, sie verdienen 3000 Euro, klingt das einfach unglaubwürdig, sorry.

Ohne Quellenangabe wo du diese neuen Zahlen jetzt herziehst, ist diese Argumentation doch auch für die Katz. Und erzähl mir jetzt nicht, dass die Obergrenze für Master- oder Diplom-Absolventen 3500€ ist.

Kann mir auch gut vorstellen, dass es Master- und Diplom-Informatiker gibt die für weniger als 3000€ anfangen :)

Mit Ober- oder Untergrenzen zu rechnen macht einfach zu wenig Sinn. Zu sagen, 'Unter 24.000€ im Jahr ists eher schlecht bezahlt' ist noch ok, aber wenn es in die Höhe steigt lässt sich doch nur noch sagen 'Wow, Glückwunsch!'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja eine Umfrage und nicht jede/r macht hier wahrheitsgemäße Angaben.

Wenn die Statistik stimmt, würden demnach etwa 65% der Fachinformatiker-Berufseinsteiger mehr als 2500 Euro brutto im Monat verdienen. Wow!

Richtig, laut heise.de sind es 1,2% Fachinformatiker-Neulinge ohne Berufserfahrung die mit mehr als 60000 Euro brutto anfangen. Mal im ernst, das glaubt doch niemand.

Ich kann das jetzt nicht beweisen, aber meinem Empfinden nach ist die absolute Obergrenze für Fachinformatiker die gerade frisch anfangen 2500 Euro brutto im Monat. In Ausnahmefällen 100 oder 200 Euro mehr.

Man muss überlegen, dass Diplom-Informatiker, Universitätsabsolventen die 6,5 Jahre studiert haben, denen ihr Einstiegsgehalt zwischen 3000 Euro und 3500 Euro liegt. Wenn dann Fachinformatiker mit null Berufserfahrung sagen, sie verdienen 3000 Euro, klingt das einfach unglaubwürdig, sorry.

Sorry aber sowas kann man einfach nicht vergleichen. Es gibt viele Faktoren die ein Gehalt ausmachen. Branche, Unternehmen an sich (Konzern, Mittelstand, kleine Klitschee), Aufgabenbereich.... u.v.m Und wenn man unter 2500 verdient, dann bestimmt nicht in einem größeren Unternehmen sondern in einer kleinen Klitschee. Ich kann nur sagen das ich nach meiner FIAE ausbildung z.B. mit 3600 Brutto einsteige. Realschule->Ausbildung.Aufgabenbereich -> ERP-System Administration, Verwaltung, Programmierung. Programmierung Zusatztools, Oracle Datenbanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss überlegen, dass Diplom-Informatiker, Universitätsabsolventen die 6,5 Jahre studiert haben, denen ihr Einstiegsgehalt zwischen 3000 Euro und 3500 Euro liegt.

HAHAHA

Was ein Bull****, wer fängt denn dafür an?

Für 3000 sicher gar ned, 3500 wenn man halt eher einen schlechteren Abschluss hat, ansonsten gerade mit Diplom (bzw. heute Master) eher in die Richtung 4000+ brutto. Außer man macht halt wirklich Aufgaben für einen FiSi oder irgendwelche Webklicki-Bunti-Hipster-****e.

Ich bin ITSE und verdiene jetzt im 2 Jahr nach meinen Wechsel wieder in die IT (vorher Elektronikbereich, heute Admin/Programmierung - Also quasi auch kaum Erfahrung - sogar noch weniger als jemand frisch aus der Ausbildung, jedenfalls fachbezogen, Lebenserfahrung natürlich mehr) 43.000 brutto.

Gehe bald in Elternzeit und wir haben für 2 Jahre befristet einen gesucht, Ausbildung oder Studium (Ang. Informatik), gerne auch eher frisch. Mit paar Jahren BE kommt man da schon auf ~46000.

Soll ich mal sagen, wer sich beworben hat? Zu 90 % Ausländische Umschüler, die nur schlechtes Deutsch konnten und die einfachsten Dinge nicht wussten, aber Hauptsache ne MS Zertifizierung, AA zahlt ja den Schnellkurs.

Kein einziger Fachinformatiker, studierter erst recht nicht.

Geworden ist es jetzt ein 62-jähriger Werkzeugmacher, der aber schon paar Jahre IT Support macht, Quereinsteiger halt.

Und auch Deutsch kann.

Der öD hat auch allg. ein Problem IT Nachwuchs zu bekommen, außer eben in strukturschwachen Gegenden wie den Großteil vom Osten. Eben weil er in den anderen Regionen zu schlecht zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...