Zum Inhalt springen

Ausbildung mit 30J


hanz564

Empfohlene Beiträge

Bin 30J alt und würde gerne eine zweite Ausbildung machen, die mit meiner bisherigen Ausbildung nichts zutun hat. Staatlich finanzierte Umschulungen haben leider keinen guten Ruf und die Jobchancen sind nicht die beste. Also sollte es eine normale Ausbildung im Betrieb + Berufsschule sein.

Es müsste schon ein Betrieb sein, der recht viel zahlt, damit ich als Alleinstehender davon die Miete bezahlen kann.

Hat einer von euch damit Erfahrung (ca 30J)? Wie habt ihr es gemacht? Gibt es da andere Möglichkeiten, als mit 16 Jährigen in der Berufsschule zu sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Viel bezahlen bei einer normalen Ausbildung da wirst du wohl probleme bekommen, denn die meisten Firmen zahlen so den Durchschnitt von 750-1000 Euro Brutto über die 3 Jahre verteilt, mehr bekommst du eigentlich nur bei wenigen Firmen. Aber soweit ich weiß kannst du dir trotzdem dann Hilfe vom Staat holen wenn das Ausbildungsgehalt nicht reicht, ich hatte auch Azubis die mit ihrem Ausbildungsgehalt schon allein gewohnt haben und halt noch Geld von Amt bekommen haben um genug zum Leben zu haben.

Um die Berufsschule wirst du kaum rum kommen und wirst auch mit 16 Jährigen in der Klasse sitzen, wir haben in meinem Ausbildungsbetrieb auch einen der is schon 40 und in der Klasse hatten wir auch einen Alleinerziehenden Vater mit 30+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich dem in der Berufsschule mit 16 Jährigen rumzusitzen:

Glaub mir du bist nicht der einzigste der eine zweite Ausbildung macht, ein (oder auch mehrere) Studium abgebrochen hat oder ähnliches. Bei mir in der Berufsschule waren die meisten zwischen 25-30.

Wegen so etwas würde ich mir keine Sorgen machen, es geht ja schließlich um die Ausbildung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste schon ein Betrieb sein, der recht viel zahlt, damit ich als Alleinstehender davon die Miete bezahlen kann.

Das dürfte sehr schwierig werden da die meisten Unternehmen, wie bereits erwähnt, kaum vierstellige Bruttosummen für einen Auszubildenden zahlen werden...

Was für eine Schulbildung hast du denn? Eventuell wäre ja für dich eher ein Programm sinnvoll in dem du direkt voll arbeitest und nebenbei studierst. Dann wirst du oft auch sehr gut dafür entlohnt. Gibt es bspw. bei der Telekom.

Gibt es da andere Möglichkeiten, als mit 16 Jährigen in der Berufsschule zu sitzen?

Wenn du eine Ausbildung machst: Nein, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im privaten Versicherungsgewerbe kriegen Azubis 13/14/15k Jahresgehalt. Davon gehen 20% für die Sozialversicherungen ab, ansonsten gibt es aber idR keine Abzüge, d.h. 10/11/12k netto pro Lehrjahr.

Banken und bestimmte Industriezweige zahlen ähnlich. Ich finde leider grade die Branchenübersicht nicht mehr.

Damit kann man als Single auf jeden Fall leben, solange man seine Finanzen im Griff hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich dem in der Berufsschule mit 16 Jährigen rumzusitzen:

Glaub mir du bist nicht der einzigste der eine zweite Ausbildung macht, ein (oder auch mehrere) Studium abgebrochen hat oder ähnliches. Bei mir in der Berufsschule waren die meisten zwischen 25-30.

Wegen so etwas würde ich mir keine Sorgen machen, es geht ja schließlich um die Ausbildung. ;)

Ja war bei uns ähnlich wir hatten genau 2 Leute unter 18 die restlichen 20 Leute waren alle zwischen 21 und 28 wobei der durchschnitt wohl bei 22 lag.

Bei uns im privaten Versicherungsgewerbe kriegen Azubis 13/14/15k Jahresgehalt. Davon gehen 20% für die Sozialversicherungen ab, ansonsten gibt es aber idR keine Abzüge, d.h. 10/11/12k netto pro Lehrjahr.

Banken und bestimmte Industriezweige zahlen ähnlich. Ich finde leider grade die Branchenübersicht nicht mehr.

Damit kann man als Single auf jeden Fall leben, solange man seine Finanzen im Griff hat.

Also alle Azubis die ich jetzt so kenn bekomm wie gesagt durchschnittlich 750-1000 Brutto über die 3 Jahre verteilt, das is auch meines wissens nach der Landesdurchschnitt der von der Arbeitsagentur so rausgegeben wird und an den sich wirklich der großteil der Firmen hält. Natürlich gibts auch ausnahmen wir hatten auch einen in der Klasse der schon im ersten Lehrjahr 1200 brutto bekommen hat aber der war in so ner ganz kleinen Software Schmiede die wohl gut bezahlt, alle anderen die bei Mittelständischen bis Großunternehmen waren haben im oberen Durchschnittsbereich gelegen, die großen Firmen waren da sogar oft geiziger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle Azubis die ich jetzt so kenn bekomm wie gesagt durchschnittlich 750-1000 Brutto über die 3 Jahre verteilt, das is auch meines wissens nach der Landesdurchschnitt der von der Arbeitsagentur so rausgegeben wird und an den sich wirklich der großteil der Firmen hält.

Was ich rüberbringen wollte, ist, dass man sein Gehalt beeinflussen kann, wenn man bestimmte Branchen anvisiert.

In manchen Branchen gibt es nämlich Flächentarifverträge oder allgemeinverbindliche Mantel- & Gehaltstarifverträge, nach denen man sich konkret richten kann.

Hier z.B. eine Branchenübersicht zu tariflich festgelegten Ausbildungsvergütungen und den zuständigen Gewerkschaften:

Ausbildungsvergütungen - Hans-Böckler-Stiftung

Und hier gemischt mit Lohnspiegeln:

Die Ausbildungsvergütung - IHK Frankfurt am Main

Im Einzelhandel, bei kleinen Dienstleistern und vor allem Reisebüros wäre ich z.B. vorsichtig, wenn ich weiß, dass ich ein Gehalt brauche, das über dem Durchschnitt liegt.

Im öffentlichen Dienst, bei Banken und Versicherungen o.ä. weiß ich ziemlich genau was ich bekommen werde und kann mich da entsprechend bevorzugt bewerben.

Abgesehen von dem Gehaltsthema würde ich dem Threadersteller auch raten, sich mit der Bewerbung zu beeilen. Im August/September fängt die Ausbildung an, entsprechend sind die meisten Stellen schon lange besetzt.

Alternativ kann er für 2016 ein wenig vorarbeiten und dann u.U. eine Ausbildung verkürzt auf 18-24 Monate durchziehen. Da gibts aber bestimmte Voraussetzung wie z.B. Berufserfahrung oder Abitur/Studium, und der Arbeitgeber muss mitspielen.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im öffentlichen Dienst, bei Banken und Versicherungen o.ä. weiß ich ziemlich genau was ich bekommen werde und kann mich da entsprechend bevorzugt bewerben.

Wobei ich nicht alleine nach dem Lohn auswählen würde.

Klar ÖD und Banken bezahlen in der Ausbildung ganz gut, aber die Aufgaben denen man dort gegenübersteht sind meist (je nach Anwendungsgebiet) eher spezieller Natur.

Das muss einem dann schon zusagen. Bei einem Mittelständischen IT-Unternehmen oder Großunternehmen ist die Aufgabenvielfalt dann doch durchaus größer IMHO.

Abgesehen von dem Gehaltsthema würde ich dem Threadersteller auch raten, sich mit der Bewerbung zu beeilen. Im August/September fängt die Ausbildung an, entsprechend sind die meisten Stellen schon lange besetzt.

Für dieses Jahr hege ich da ehrlich gesagt auch wenig Hoffnung...hoffe mal der TE meinte 2016 als Ausbildungsbeginn...?

Da gibts aber bestimmte Voraussetzung wie z.B. Berufserfahrung oder Abitur/Studium, und der Arbeitgeber muss mitspielen.
Es gibt durchaus Arbeitgeber die sogar ausdrücklich in ihren Ausschreibungen eine zweijährige Ausbildung anbieten/forcieren. :)

Ausserdem kann man ja die Ausbildungszeit verkürzen zb auf 2 Jahren wenn man davor schon eine Ausbildung gemacht hat, dann ist die Zeit nicht so lange
Dazu benötigt man eigentlich keine Ausbildung, die man bereits gemacht hat.

Ich konnte damals mit Fachabitur Wirtschaft/Verwaltung meine erste Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen. Meine zweite Ausbildung mache ich nun auch verkürzt auf 2 Jahre. Da wurde ich noch nicht einmal groß gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Miete ist so ne Sache. Wieviel bezahlst du denn, wo wohnst du? In den größeren Städten bezahlt man ja locker 450 € warm für 20 m², während man in den wirtschaftlich schwächeren Regionen dafür ein ganzes Reihenhaus mieten kann. Wenn man von einem Ausbildungsgehalt um die 750 € aufwärts leben muss, sind 50 oder 100 € mehr oder weniger schon viel Geld.

Da du schon ne Ausbildung abgeschlossen hast, fällt Bafög wahrscheinlich weg. (Aber mach dich besser selbst nochmal schlau!)

Daneben gibt's noch die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste schon ein Betrieb sein, der recht viel zahlt, damit ich als Alleinstehender davon die Miete bezahlen kann.

Es gibt staatliche Hilfen.

MBWSV Wohngeldrechner

Finanzielle Hilfen - www.arbeitsagentur.de

Berufsausbildungsbeihilfe bekommst du leider nicht, da dies nur für die erste Ausbildung zählt.

Hat einer von euch damit Erfahrung (ca 30J)? Wie habt ihr es gemacht? Gibt es da andere Möglichkeiten, als mit 16 Jährigen in der Berufsschule zu sitzen?

Ich gehörte mit jetzt 21 zu den Jüngsten...

Bearbeitet von Lyro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da andere Möglichkeiten, als mit 16 Jährigen in der Berufsschule zu sitzen?

Schau dir mal den Link hgier an https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

Da steht ob du Berufsschulpflichtig bist oder nicht. Generell würde ich dir aber empfehlen zur Berufsschule zu gehen, denn ganz Sinnfrei ist diese meistens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch damit Erfahrung (ca 30J)? Wie habt ihr es gemacht?

Ich habe 2010 meine zweite Ausbildung im zarten Alter von 34 gestartet. 2.5 Jahre abgedrückt. Abschluss mit 1.6 gemacht. Kann man einfach so machen.

Gibt es da andere Möglichkeiten, als mit 16 Jährigen in der Berufsschule zu sitzen?

a) 16 waren die wenigsten

B) hast Du Vorurteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da steht ob du Berufsschulpflichtig bist oder nicht. Generell würde ich dir aber empfehlen zur Berufsschule zu gehen, denn ganz Sinnfrei ist diese meistens nicht.

Zumindest in der Hinsicht, daß hier Inhalte vermittelt werden, die zwar mit dem Berufsalltag nichts zu tun haben, aber dafür prüfungsrelevant sind. Wenn man sich freistellen läßt, muß man das alles selbst pauken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass die IT so viel zahlt. Meine erste Ausbildung war in der Hotellerie, da gabs in nem 4,5 Sterne Hotel 320 € Brutto im 1. LJ. im zweiten 365 und im 3. 410 xD das war der Brüller!

Was auch eine Alternative wäre, dass du dir ausrechnest, was du zusätzlich zum leben pro Montag über die zwei Jahre brauchst und dann eventuell n Kredit beantragst, wenn es denn gar nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ob du Berufsschulpflichtig bist oder nicht. Generell würde ich dir aber empfehlen zur Berufsschule zu gehen, denn ganz Sinnfrei ist diese meistens nicht.

Ich könnte mich auch jedes Mal aufs Neue über unsere Schule aufregen, aber sie hat wenigstens ein was Gutes:

Sie zwingt mich, mich auch mit unliebsamen Themen zu beschäftigen, die aber trotzdem irgendwo zum Berufsbild dazugehören. Ich würde mich z.B. freiwillig nie mit dem ganzen Wirtschaftskram beschäftigen. Und dann in der Prüfung auf die Schn.... fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...