Zum Inhalt springen

Wer hatte noch Probleme nach einer rein schulischen Ausbildung eine Arbeit zu finden?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mit 35 noch mal eine Umschlung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht in einem Berufsförderungswerk und hatte danach 6 Monate und über 100 Bewerbungen gebraucht, um einen Job zu finden.

Tun sich andere mit rein schulischer Ausbildung ohne praktische Erfahrung auch so schwer?

bobbygehtheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich recht geben, es ist ein Trugschluss zu glauben das eine rein Schulische Ausbildung/Umschulung ebenso anerkannt ist wie eine richtige Duale Ausbildung. Das Problem ist einfach das rein Schulische FISI/FIAE/Technikassistenten einen großen Nachteil gegenüber normalen Azubis haben und das ist die fehlende Praxiserfahrung die sich die dualen Azubis über ihre 2-3 Jahre in einem Betrieb aneignen, daher werden diese wohl im wirklichen Großteil der Fälle einfach bevorzugt gegenüber Leuten die nur eine schulische Umschulung gemacht haben vorallem wenn sie nur ca. 6 Monate lang war.

Der Technische Assistent ist eh nur ein Sprungbrett, die meisten Unternehmen kennen diesen garnicht bzw. hat er für sie keinen großen Wert. Daher werden TAs im normalfall selbst wenn sie Glück haben und nur damit einen Job bekommen schlechter bezahlt als ein dualer FISI/FIAE. Die meisten nutzen den TA wie gesagt als Sprungbrett für eine richtige duale Ausbildung (dafür eignet er sich gut weil man so Leuten ohne IT Erfahrung was vorraus hat) oder fürs Fachabi um dann zu studieren. Das war ein Grund warum ich den TA damals nach 6 Monaten abgebrochen habe und eine richtige Ausbildung angefangen habe, weil ich eben erfahren habe das man mit dem TA sehr schlechte Chancen hat einen richtigen Job zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinen Vorrednern ebenfalls zustimmen. Ich habe den Informationstechnischen Assistenten mit der FHR gemacht, um überhaupt erst die Ausbildung zum FISI anzufangen. Da die meisten Firmen bereits Fachabi bzw. eine schulische Ausbildung vorraussetzen kann man die duale und schulische einfach nicht vergleichen.

Ich merke erst jetzt während der dualen Ausbildung wie viel mehr ich durch die praktische Erfahrung lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich kann mich über die Ausbildung zum techn. Assistenten nicht beschweren.

Direkt im Anschluss habe ich den Grundwehrdienst abgeleistet und mich danach für zwölf Jahre verpflichtet. Hierbei hat man als TAI formal die gleichen Chancen wie ein FI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Marktchancen wurde ja sowohl in diesem thread, als auch in den letzten Jahren immer wieder etwas geschrieben (Forensuche!). Die Meinung war immer unisono und du wirst wohl auch nichts anderes mehr hören.

Mein Kommentar war mal als andere Perspektive gedacht, die Bw ist selbstverständlich nicht mit dem normalen Arbeitsmarkt vergleichbar, das liegt doch in der Natur der Sache. Jeder wird btw. natürlich nicht genommen - wenn man sich nicht gerade als Mannschaftssoldat bewirbt ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soll bei informationstechnischen Assistenten auch sehr schwierig sein.

Ich bin aber kein technischer Assistent, sondern habe die IHK-Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration in 2 Jahren schulisch durchlaufen mit 2 jeweils 2monatigen Praktika, wobei im 2. das Projekt durchgeführt wurde.

Ich habe ein IHK-Abschlusszeugnis mit 79 Punkten, wobei ich in der Theorie 82 Punkte hatte.

Also einen richtigen IHK-Abschluss.

Trotzdem fiel mir die Jobsuche schwer und es dauerte wegen der fehlenden Praxis sehr lange.

bobbygehtheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem fiel mir die Jobsuche schwer und es dauerte wegen der fehlenden Praxis sehr lange.

Es gibt auch genügend, die die Ausbildung regulär dual gemacht haben und Probleme bei der Jobsuche haben...

Grob kann man das auf verschiedene Dinge zurückführen:

- den bisherigen Lebenslauf

- die Bewerbung an sich

- das Bewerbungsgespräch

- zu wenig Berufserfahrung

- zu geringerer Radius

- ...

Am besten einmal die Bewerbung von mehreren Personen checken lassen. Vielleicht hast du dort einen blöden fehler. Wenn du zu vielen Bewerbungsgesprächen eingeladen wurdest, aber dann Absagen bekommen hast, evtl. an deinem Auftreten arbeiten. Hilft das alles nichts, vergrößere deinen Suchradius. Und: versuche, dich weiter zu qulifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber kein technischer Assistent, sondern habe die IHK-Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration in 2 Jahren schulisch durchlaufen mit 2 jeweils 2monatigen Praktika, wobei im 2. das Projekt durchgeführt wurde.

Ich habe ein IHK-Abschlusszeugnis mit 79 Punkten, wobei ich in der Theorie 82 Punkte hatte.

Also einen richtigen IHK-Abschluss.

Trotzdem fiel mir die Jobsuche schwer und es dauerte wegen der fehlenden Praxis sehr lange.

bobbygehtheim

Mittlerweile habe ich ja seit 3 Jahren eine Arbeit. Aber ich hatte in 2012 echte Probleme einen Job zu finden und die meisten Absagen bekam ich wegen mangelnder Erfahrung.

bobbygehtheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mit 35 noch mal eine Umschlung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht in einem Berufsförderungswerk und hatte danach 6 Monate und über 100 Bewerbungen gebraucht, um einen Job zu finden.

Tun sich andere mit rein schulischer Ausbildung ohne praktische Erfahrung auch so schwer?

bobbygehtheim

Also ich habe am Anfang dieses Jahres meine schulische Umschulung zum FISI beendet und bisher nicht mal eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, selbst mithilfe von Zeitarbeits Firmen und niedrig angesetzten Gehalt. Meinen ehemaligen Mitschülern gehts auch nicht viel besser, scheint wohl wirklich normal zu sein das man als rein schulischer ganz unten auf der Liste ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es auch mittlerweile genug Azubis gibt, die trotz dualer Ausbildung auch keinen Job finden, wundert mich es nicht wirklich, dass es Umschüler noch etwas schwerer haben.

Bevor zu einem Umschüler gegriffen wird, nehmen die Firmen lieber aus dem "Azubi-Pool".

Und erst wenn der leer ist oder nach längerer Zeit kein passender Kanidat gefunden wurde, schauen sich die meisten erst dann auch andere "Optionen" (Umschüler) an.

Fehlende Praxis und der meist sehr schlechte Ruf von "Umschulungsorganisationen" bleiben dich recht hartnäckig bei den entsprechenden Stellen hängen.

Es mag durchaus fitte Umschüler geben, aber meistens fehlt noch mehr Wissen als bei den Azubis, trotz IHK-Abschluss.

Für die Prüfung lässt sich eigentlich ganz gut auswendig lernen um dann durch zu kommen.

Auch ich habe relativ lange gesucht, hab eigentlich erst nach 2 Jahren und Dutzend Bewerbungen einen "richtigen IT-job" mit angemessener Bezahlung gefunden. Davor krepelte ich auf Mindestlohn-Niveau rum, trotz dualer Ausbildung!

Allerdings habe ich meine Prüfung etwas verhauen (insgesamt nur knapp befriedigend). Aber dennoch habe ich in meinem Betrieb deutlich mehr gelernt als so manch ein Azubikollege in meiner Berufsschulklasse.

Ein guter Name zieht immer um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Eine gute IHK-Note ist bei Umschülern ist insgesamt noch viel wichtiger. Sonst wird es sehr schwierig am Anfang.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir geht es ebenso. Nach der Umschulung 2,5 Jahre (rein schulisch) zum Fachinformatiker mit "ausreichend" bisher keine Aussicht auf einen Job. Eine schulische IHK-Ausbildung (Umschulung) beinhaltet ein Praktikum von 6 Monaten. Insofern ist hier bereits Praxiserfahrung bei Bewerbungen vorweisbar (Praktikumszeugnis).

35 Bewerbungen geschrieben, nur Absagen. Dabei gebe ich mir immer Mühe das Anschreiben individuell zu gestalten, mein Lebenslauf mit Foto ist gut. Mehr als bewerben geht nunmal nicht.

Hi,

ich habe mit 35 noch mal eine Umschlung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht in einem Berufsförderungswerk und hatte danach 6 Monate und über 100 Bewerbungen gebraucht, um einen Job zu finden.

Tun sich andere mit rein schulischer Ausbildung ohne praktische Erfahrung auch so schwer?

bobbygehtheim

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...