Zum Inhalt springen

Beworben, aber keiner meldet sich...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du das nächste eine neue Stelle hast, poste mal bevor du dich bewirbst, hier im Forum doch einfach mal die Anforderungen der Ausschreibung hier her (copy&paste).

Bisher haben hier alle sehr schnell eine Ausschreibung, wie auch Zeugnisse sehr gut "zerpflücken" können.

Dann weißt du vorher vielleicht schon etwas genauer, was dich evtl. erwartet und wie du dich darauf vorbereiten kannst. Oder es kommt gleich die Aussage: lieber nicht bewerben

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wie klingt das hier? Gerade gefunden und nur 40 Kilometer von hier:

• kundenspezifische IT-Lösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen (vernetzten und unvernetzten) Systemen planen und realisieren, z.B. zu Client/Server-Systemen, Mehrbenutzersystemen, Großrechnersystemen

o Systeme technisch planen

o Systeme installieren

o Service/Support durchführen

o Rechenzentrums-/Netzwerkbetrieb durchführen

• IT-Systeme im eigenen Haus oder beim Kunden verwalten und betreiben (als Dienstleister)

o komplexe IT-Systeme bei internen oder externen Kunden installieren und konfigurieren, einrichten (entsprechend den Kundenanforderungen), in Betrieb nehmen und pflegen

o auftretende Störungen unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme systematisch eingrenzen und beheben

• Projekte zur Konzeption, Installation, Erweiterung und Betreuung von Rechnersystemen oder -netzen verschiedenster Größe, einschließlich Geräten, Betriebssystemen, Systemsoftware, im jeweiligen Einsatzgebiet (Rechenzentren, Netzwerke, Client/ Server, Festnetze oder Funknetze) leiten

o Anwender bei Auswahl und Einsatz von Rechnern und Netzwerken beraten, unterstützen und informieren

o Netzwerke installieren und betreiben

o anforderungsgerechte Rechnersysteme installieren und an den Kunden übergeben

o auftretende Probleme bei Rechnern und Netzwerken analysieren und beseitigen

o Dokumentationen wie Systemdokumentation, Bedienerhandbuch, Onlinehilfen erstellen

o Projektmanagement und Programmiermethodik zur Lösung von Anwendungsproblemen des Kunden einsetzen

o Systemlösungen präsentieren

o Fernwartungen / Wartungen von Serverumgebungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bauch her:

On-Site Support mit Vetriebstätigkeiten in kleinerem bis mittleren Systemhaus.

Im Grunde Mädchen für alles im Systemhaus.

Wird eher nicht so dolle bezahlt und bedeutet fast immer auch viele Überstunden, falls die Fahrzeit dir dann auch bezahlt wird...

Was willst du denn langfristig machen? Was macht dir besonders viel Spaß/Laune etc? Oder bist du gerne der Supporter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das als "[...]Das übliche halt." siehst, wirst du dich bei niedrigen Gehältern aber auch nicht wundern müssen. Das sind oft Themen, die nicht das allergarstigste Fachwissen zur Lösung benötigen.

Ohne Spezialisierung ist in der Branche mMn grade im Admin-Sektor kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Solange du einen gewissen Kompetenzlevel in der Tiefe, nicht in der Breite, nicht erreichst, wirst du immer mit "der Masse" konkurrieren müssen, was sich zwangsläufig in einem niedrigeren Gehalt niederschlägt. Angebot und Nachfrage.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT ist Dienstleistung und damit eigentlich immer Dienst am Kunden, egal ob Admin, Netzwerker oder im direkten Kontakt (Hotline/Vor-Ort). HW-Autausch, virenbeseitigung Anwendersupport/-Beratung ist klassischer 1st-Level IT-Support und wird meistens sehr schlecht bezahlt.

Das was du willst ist 1st-Level Supporter sein. Dann bewirbst du dich grundsätzlich auf die richtigen Stellen, nur die werden nicht gut bezahlt. Üblich sind 1st-Level-Supporter Einstieg 1600-2200 brutto / Monat. Mit Glück auch mal 2400brutto.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domänenwartung. Übler Schreibfehler weil zu schnell getippt. Sorry.

Meinst du damit Active-Directory/LDAP-Verwaltung oder Domainverwaltung im Hosting-Bereich?

Btw:

Ich kann dich verstehen, Support direkt beim Kunden macht Spaß, du kriegst sofort Feedback, wie happy sie sind, aber auf Dauer muss ich sagen, bin ich froh, demnächst weg vom Support hin zu Vernetzung / TK-Administration zu kommen. Zum einen finanziell, zum anderen geht mir der Hotlinesupport so langsam auf den Zeiger, immer erstmal Psychologe zu sein und Anwender erstmal zur Vernunft zu bringen. Für den Einstieg okay, damit du dann auch weißt, was du genau willst.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Zertifikaten würde ich den Support links liegen lassen und eher als Inhouse-Admin erfahrunggn sammeln, da ist auch genug Supportanteil dabei.

zum Beispiel.

Warten wir es ab. Im November ist erstmal die Schriftliche Prüfung. Schätze viele lehnen auch ab weil ich noch bis Januar nicht zur Verfügung stehe.

Trotzdem... 1500€ und dann noch Zuschüsse vom Staat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Callcenter angefangen für schlappe 1375€ brutto! Mit Zulagen und Boni waren es 1500-1650 brutto, ohne Zuschüsse vom Staat.

Grundgehalt wurde dann auf Mindestlohn angepasst und lag beim verlassen bei 1450€ brutto.

Ich konnte dann mein Gehalt zu meiner aktuellen Stelle auf übliches Niveau verdoppeln und mache demnächst den nächsten größeren Gehaltssprung zum nächsten Arbeitgeber mit deutlich attraktiveren Tätigkeiten. Wenn du weißt, wo du hinwillst, kannst du besser darauf hinarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Arbeitgeber bist du dann extrem günstig, wenn er bei dem Gehalt auch noch staatliche Zuschüsse bekommt....

Aber bei einem solchen Arbeitgeber würde ich dann auch nicht arbeiten wollen, der beutet dann einfach nur systematisch aus und sobald die Förderung endet bist du wieder auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...