Zum Inhalt springen

Beworben, aber keiner meldet sich...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Budget nicht mehr hergibt, scheint die Firma auf finanziell unsicheren Füßen zu stehen. Keine gute Grundlage dort anzufangen, oder man muss evtl doch mit seinem Gehalt warten, wenns mal eng wird und ein Kunde gar nicht oder nur verspätet zählt. Vom fehlenden Kündigungsschutz einmal abgesehen in solch kleinen Unternehmen.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist genauso das Gejammer, als der Mindestlohn eingeführt werden sollte und das Argument der Arbeitgeber, dass es Arbeitsplätze kosten wird.

Ganz ehrlich: was bringen diese Jobs, wenn man dann Vollzeit arbeiten geht und nicht genug raus hat und dann nochmal staatliche Unterstützung beantragen muss? Das ist niemals wertschätzend gegenüber dem Arbeitnehmer! Ganz ehrlich, auf solche Jobs kann jeder dann verzichten.

Gewinner ist da einzig der Unternehmer.

Da unsere Führungskräfte in der Regel immernoch die Arbeitsleistung zu wenig durch LOB o.ä. wertschätzen, bleibt der Lohn ersteinmal das erste Kriterium zur Wertschätzung der/s Mitarbeiterin/s.

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich (als Chef) meinen Gegenüber wertschätze, dann kann ich nicht solche Löhne aufrufen. Da verdient man als Taxifahrer(1) ja noch mehr.

Wenn meine Firma so ******e läuft, dass ich andere Leute ausbeuten muss ,dann mach ich den Laden zu und werde (1).

Selten etwas dümmeres gelesen. Das kann nur von jemandem kommen der sein Leben lang nur den Bückling gemacht hat. Solche sagen immer wie sehr sie alles besser machen würden uns wie tugendhaft ihre Einstellung zu Arbeitsumgebungen etc ist.

Wenn du aber die Chance dazu hättest mal eben eine weitere 0 hinter dein Jahresgehalt zu schreiben so würdest du das tun.

Niemand zwingt die Person für so wenig zu arbeiten und Leute wie. Victorymon würden sich über einen Appel und n Ei als Gehalt freuen, also warum nicht?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten etwas dümmeres gelesen.

Dem kann ich nur beipflichten.

Du solltest lernen, Texte, die du scheinbar nur überfliegst, zu verstehen.

17k / anno wären irgendwas um 8.80 brutto die Stunde.

Wer da ernsthaft erwartet, da Mitarbeiter zu finden, die motiviert sind, weil sie im Monat einen Tausender netto raus haben, der lebt in einer Traumwelt.

Bearbeitet von Polar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich (als Chef) meinen Gegenüber wertschätze, dann kann ich nicht solche Löhne aufrufen. Da verdient man als Taxifahrer(1) ja noch mehr.

Wenn meine Firma so ******e läuft, dass ich andere Leute ausbeuten muss ,dann mach ich den Laden zu und werde (1).

Wow.

Das ist so unglaublich realitätsfern und herablassend, da finde ich gar keine Worte für :)

Aber gut, dann habe ich deinen früheren Post nicht falsch interpretiert.

Ist genauso das Gejammer, als der Mindestlohn eingeführt werden sollte und das Argument der Arbeitgeber, dass es Arbeitsplätze kosten wird.

Haben alle Arbeitgeber gejammert? Das Geschäftsmodell mancher Unternehmen baut wirklich auf Niedriglohn auf, aber was hat das hiermit zu tun?

17k / anno wären irgendwas um 8.80 brutto die Stunde.

Wer da ernsthaft erwartet, da Mitarbeiter zu finden, die motiviert sind, weil sie im Monat einen Tausender netto raus haben, der lebt in einer Traumwelt.

Manche Unternehmen wollen vielleicht auch nicht die motivierten Mitarbeiter sondern brauchen nur welche die die Arbeit erledigen, damit das Geschäft am Leben gehalten wird.

Genauso gibt es Menschen die keine größeren Ziele im Job sehen und auch nur ihren Dienst durchziehen wollen. Die sind dann auch mit weniger zufrieden, wenn sie dafür ihren geregelten Tagesablauf und wenig Stress haben.

Und dann gibt es noch welche, die sind durch Familie/whatever nicht flexibel genug eine wirtschaftlich schwache Region zu verlassen und nehmen dann auch was sie kriegen können, ist immerhin mehr als Hartz4.

Aber den Menschen schlechtes Unterstellen ist ja einfacher als über den Tellerrand zu blicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.

Das ist so unglaublich realitätsfern und herablassend, da finde ich gar keine Worte für :)

Reden ist Silber (..)

Jemand hat 3 Jahre einen Beruf erlernt und hatte zuvor schon einige Kenntnisse vorzuweisen, wie unser TS.

Warum in alles in der Welt sollte jemand, der einen Beruf erlernt hat, der geistig anspruchsvoll ist, mit solch einem Lohn abgespeist werden, von dem er letztlich weniger Geld übrig hat, als wenn er zum Amt geht?

Meine Frau verkauft Brötchen und bekommt einen Euro mehr. In diesem Beruf ungelernt.

Ein befreundeter Taxifahrer geht mit 1400 netto nach Hause.

Es ist in meinen Augen völlig irrelevant, ob jemand keine besonderen Ziele im Leben hat und deshalb mit dem "Gehalt" zufrieden ist. Es gibt schlicht Dinge, die sind unverschämt. Dazu gehören auch 17k / anno inkl. Zuschuss vom Amt.

Wenn sich alle mit solchen Löhnen abspeisen lassen, muss man sich doch nicht wundern, dass die Gehälter im IT-Bereich immer mehr gedrückt werden.

Wenn mir mit 40 jemand 17k anbieten würde, wäre meine Antwort darauf: "Danke, aber ich würde hier gern in Vollzeit arbeiten und nicht nur bis 12"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

Beispiel von Gestern:

- Sie verantworten die Konfiguration der Switches, Router, des Bandbreitenmanagements, der Firewalls und vieles mehr. - Sie überwachen das LAN und führen Updates und Wartungen durch und stellen so die Verfügbarkeit sicher. - Sie koordinieren und überprüfen die Qualität externer Dienstleister. - Des Weiteren sind Sie verantwortlich für das IT- Equipment.

- Sie binden Applikationen ein und installieren Server.

Sie verantworten die DHCP und DNS Services.

- Sie arbeiten mit bei der Planung, Beschaffung und Installation von lokalen Kommunikationsverbindungen.

Ihr Profil

- Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder Informatikkaufmann.

- Sie besitzen Kenntnisse über Internet- und Netzwerk-Architekturen und Funktionsweisen von Basisdiensten der Infrastruktur

- Sie haben erste Erfahrungen in der Netzwerkadministration und –Support sowie in der Erstellung von Dokumentationen. - Sie runden Ihr Profil mit sehr guten Englischkenntnisse ab.

...

...

...

gestern Beworben, Heute das Telefongespräch.

Bruttolohn im Monat: 1400€

Aber die Stelle wird vom Amt gefördert mit 2€ Verpflegungspauschale pro Tag Netto.

Hab der guten Dame am Telefon gesagt, das ich unter 2000€ Brutto im Monat unter keinen Umständen anfangen würde.

Ich wurde ausgelacht. Soviel würde nichtmal sie als Personalchefin verdienen.

Also weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Hab der guten Dame am Telefon gesagt, das ich unter 2000€ Brutto im Monat unter keinen Umständen anfangen würde.

Ich wurde ausgelacht. Soviel würde nichtmal sie als Personalchefin verdienen.

Also weitersuchen.

Hast du sie interessehalber gefragt, warum sie sich dermassen unter Wert verkauft? Einfach mal den Spiess rumgedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten mehr als 2000 Euro drinnen sein.

Wenn man Vollzeit arbeitet und am Ende vom Monat nach Zahlung von Miete, Benzin usw. nichts mehr übrig hat, dann ist das nicht wirklich befriedigend.

Wenn sie als Personalchefin nicht mal 2000 brutto im Monat verdient, dann ist das traurig.

Wie du schon sagst, weiter suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden ist Silber (..)

Jemand hat 3 Jahre einen Beruf erlernt und hatte zuvor schon einige Kenntnisse vorzuweisen, wie unser TS.

Warum in alles in der Welt sollte jemand, der einen Beruf erlernt hat, der geistig anspruchsvoll ist, mit solch einem Lohn abgespeist werden, von dem er letztlich weniger Geld übrig hat, als wenn er zum Amt geht? "

Weil unser Sozialsystem nur funktioniert, wenn genügend Leute arbeiten und nicht jeder der rechnerisch vom Amt mehr bekäme einen auf Sozialschmarotzer macht.

Ist wie mit den Bettlern am Bahnhof. Was wäre wenn auf einmal keiner mehr arbeiten geht und alle lieber am Bahnhof rumlungern und betteln?Wer soll den Bettlern dann das Geld geben?

Du legst wirklich eine sehr unsozial und kleingeistige Weltanschauung an den Tag.

Darüber hinaus ist es irrelevant was der Bewerber gelernt hat. Bezahlt wird nach dem Anspruch der Stelle und nicht der Qualifikation der Person.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlt wird nach dem Anspruch der Stelle und nicht der Qualifikation der Person.

Bezahlt sollte aber generell so werden, dass man davon leben kann, wenn man tagsüber außer Haus ist.

Kann man das bei 1400 brutto? Ich nicht. Der Großteil hier wohl auch nicht.

Wenn ich bei 1000 netto sogar noch ein Auto brauche, um zur Arbeit zu kommen, dann mache ich bei dem Vergleich vom Amt sogar Verlust. Finanziell und zeitlich.

Wer sich natürlich gern ausbeuten lässt aus angst, dass er sonst nichts findet, oder aus Scham. Bitte.

Hat jemand allerdings auch nur einen Hauch Selbstachtung, dann lässt er sich auf sowas gar nicht erstein. Da kann der Chef ein noch so toller Kerl sein. - Das wird aber gern vergessen in Zeiten, wo es hipp ist, seine Arbeitskraft und sein Know-how irgendwelchen hippen Start-ups in hippen Städten für eine Praktikantenstelle zur Verfügung zu stellen.

Viele leben hier scheinbar noch bei den Eltern im Kinderzimmer - aber habt ihr mal geschaut, was das Leben da draußen kostet?

Sofern man nicht gerade in Neuruppin wohnt, kriegt man mit 1 netto weder das Auto getankt, eine Wohnung bezahlt, noch den Kühlschrank gefüllt. Von Vorsorge ganz zu schweigen.

Und genau dies erwartet der Chef von einem Bewerber, der so einen Lohn vorgesetzt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant @V1RTU4L.

Es gibt bestimmt Berufe bei denen man "nur" 1400€ Brutto verdient, allerdings kenne ich keinen einzigen Fachinformatiker, Sysadmin oder ähnliches, der weniger als 2000€ Brutto bekommt.

Sagen wir er bekommt 1000€ Netto, eine Wohnung kostet in meinem Wohnraum knapp 700€, dass heißt, dass man 300€ zum Leben hätte. Eine annehmbare Zwei-Zimmer Wohnung kostet in etwas 400-500€. Also sagen wir mal er hat 500€ zum Leben. Ich geh jetzt mal nicht auf Möglichkeiten wie evtl. Zuschüsse oder WGs ein.

Nun kommt ein Auto hinzu und seine Kosten, entsprechend evtl ein Smartphone wofür Leute gern mal 40-50€ im Monat zahlen, allgemeine Kosten wie Essen, Freizeitbeschäftigung etc. und das Geld ist im Nu weg.

Natürlich sollte man für den Job und nicht seine Qualifikationen bezahlt werden, dann sollte man sich aber eine entsprechende eine Arbeit suchen und für einen ITler sind meiner Meinung nach 1400€ definitiv zu wenig.

Arbeit ist schön und gut, aber für 1400€ würde meine Moral definitiv im Keller sein und würde mir dafür nicht meinen Hintern aufreisen.

Wie ich deine Sicht verstehe, ist es "Egal, Hauptsache Arbeiten 1400€ ist besser als nichts". Damit hast du vermutlich recht, allerdings sollte man auf den Teppich bleiben und sich nicht unter dem eigentlichen Wert verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss in jedem Thread immer wieder das gleiche durchgekaut werden? Es ist egal welche Lebenshaltungskosten ihr habt. Es wird nach der Stelle bezahlt und nicht nach der Qualifikation. Wenn ein Ingenieur bei McDonalds anfängt bekommt der immer noch nur 7 Euro die Stunde und nicht den Ingenieurssatz. Es interessiert den Arbeitgeber nicht die Bohne was für euch und euren Lebensstil an Geld benötigt wird.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ingenieur bei McDonalds anfängt bekommt der immer noch nur 7 Euro die Stunde und nicht den Ingenieurssatz.

...

Natürlich sollte man für den Job und nicht seine Qualifikationen bezahlt werden, dann sollte man sich aber eine entsprechende eine Arbeit suchen und für einen ITler sind meiner Meinung nach 1400€ definitiv zu wenig.

...

Ich stimme dir doch zu, wo ist dein Problem?

Bearbeitet von AsuraDeYien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass es auch bei McD den Mindestlohn gibt, der an dir vorübergegangen zu sein scheint, ist es erst einmal völlig egal, ob nun jemand Parkplatzwächter oder Raketenwissenschaftler ist. Jeder, der in Vollzeit arbeiten geht, sollte von dem Verdienst leben können.

Menschen, die sich darüber hinaus qualifizieren, entsprechende Ausbildungen etc. gemacht haben, verdienen dementsprechend mehr. Ist das für dich so weit einleuchtend?

PS: Signaturen kann man auch entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...