Zum Inhalt springen

Beworben, aber keiner meldet sich...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Waschmaschine oder den Kühlschrank kriegt der HIV vom Amt gestellt oder zumindest in Raten zur Verfügung gestellt.

Die Hartzer haben es ja alle sooo gut. Die bekommen alles Geschenkt und man fragt sie bei jeder Gelegenheit ob es ein bisschen mehr sein darf :rolleyes:

Du darfst dir dann eine gebrauchte(n) Waschmaschine/ Kühlschrank bei ebay kaufen. Mehr wird das Amt vermutlich nicht zahlen oder leihen.

Alleinstehende bekommen pro Monat ca 700€ und keine 1090€.

Ein Monat hat im Schnitt übrigens 4,33 Wochen ( 52 Wochen pro Jahr geteilt durch 12)

Bearbeitet von hanz564
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ämter haben verschiedene Sätze, wieviel es für Waschmaschine, Schrank etc. gibt. Diese orientieren sich i.d.R. an Gebrauchtpreisen oder auch darunter. Auch abhängig von der Region. Die "Erstausstattung" ist eine "Kann-Leistung", d.h. sie wird nur in Ausnahmefällen gezahlt und es gibt darauf keinen Rechtsanspruch. Ein Kredit für eine defekte Waschmaschine gibt es nicht, diese muss/soll von der Regelleistung (aktuell 399€) gespart werden. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Unterschiede herrschen bei der Miete, die Höhe hängt von der jeweiligen Region ab und wird in München höher ausfallen als in Leipzig. Was "angemessen" ist, legt jede Kommune selbst fest. Im Zweifel wird auch hier gekürzt, wenn zu groß oder zu teuer.

Den Vorteil den ich sehe, die H4-ler sind von der GEZ/Rundfunkgebühr befreit und erhalten meist im ÖPNV ein sehr günstiges Monatsticket, Beispiel Berlin: Das Sozialticket kostet 36€/Monat, zum Vergleich: ein Azubiticket kostet 56€/Monat. Das normale ohne Abo 79,50€/Monat. Hat ein Azubi mehr Geld als ein H4-ler? Eher nein.

ALG2 ist grundsätzlich eine gute Sache, um nicht obdachlos zu werden -> Grundsicherung. Schaut man sich unsere Europäischen Nachbarn an, gibt es dort teilweise nicht so eine "gute" soziale Absicherung wie in Deutschland.

Freiwillig zu "Hartzen" mit der Begründung, zu geringer Verdienst, halte ich für ein Luxusproblem. Im Zweifel hat man sich das Geld dann wirklich "hart verdient". Wer sich Mühe gibt, schafft auch den Sprung zu einem vernünftigen Lohn/Gehalt, erst recht im IT-Bereich.

Ich mache einen klaren Unterschied zwischen ALG1 und ALG2(Hartz 4). Wer bei ALG1 einen Job ausschlägt, ist nicht faul, aber nach 12 Monaten lässt sich eigentlich immer ein guter Kompromiss finden. ALG2 sollte wirklich nur zur Grundsicherung dienen.

Dem TE kann ich nur raten, den Job und bei 1800-2200€ Brutto pro Monat bei den angestrebten Tätigkeiten erstmal zum Einstieg anzunehmen. Der Support wirft allgemein nicht sehr viel ab. Alternativ könnte ich dir empfehlen, dich bei meinem aktuellen Arbeitgeber zu bewerben, die Ausschreibung läuft grad. Unbefristet, EG8 im öD und einfache Supporttätigkeiten incl. Hotline. Allerdings in München. Wer langfristig bereit ist, Qualifizierungen durchzuführen, kann später auch höhere Stellen erhalten, vorausgesetzt man kommt mit den internen Strukturen zurecht. Es sind sogar mehrere Stellen zu besetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer, welche Leistung man für welches Gehalt fordert und was ihr unter "jemand mit Ahnung" versteht.

Gerade in München ist es aber schon seit geraumer Zeit so, dass das Angebot höher ist als die Nachfrage bei IT-Stellen und sich die Bewerber die Stellen herauspicken können, die ihnen gefallen und/oder besser bezahlt werden.

EG10 ist meine ich bei ca. 2900€/Monat angesiedelt. Dafür wird man einen Einsteiger bekommen, jedoch niemanden, der schon ein paar Jahre im Business tätig ist. Da müsste man dann schon einen Tausender noch drauf legen...

Ist aber ein typisches Problem der Ämter. Meist zahlen sie nicht so toll, wollen jedoch jemanden mit Ahnung und möglichst auch noch mit Studium haben. Den gibt es für den Preis aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...