Zum Inhalt springen

Umziehen München Frage


Empfohlene Beiträge

Die Berliner s bahn ist nicht sehr zuverlässig, das hat sie 5 Jahre lang bewiesen ( 5 Jahre notfallfahrplan). Die BVG (bus, tram, u bahn) ist hingegen sehr zuverlässig, nur am Rande Berlins wird weiter zu Gunsten der Innenstadt ausgedünnt. Ob das immer so klug ist, sei mal dahingestellt. Da wird gerne experimentiert.

Dennoch habe ich die bvg zuverlässiger in Erinnerung als die mvg. Ich dachte schlimmere busfahrer als in Berlin gibt's nicht , musste mich aber in München eines besseren belehren lassen.

Dreckiger, ja teilweise, kommt immer auch darauf an, wo man sich in Berlin aufhält. Ostbahnhof und Hauptbahnhof sind jetzt auch nicht so die Glanzstücke in München.

Das ganze ist natürlich immer auch etwas subjektive Wahrnehmung.

Mag sein, dass es bei größeren Wohnungen auch einfacher wird, aber 1,5-2 Zimmer Wohnungen sind quasi wie ausgefegt. Ich habe jedoch relativ schnell eine Wohnung benötigt, mit längerer suche findet man sicherlich immer ein "Schnäppchen"

@TE

Wie schon vorher genannt, wird die Wohnungssuche einige Zeit in Anspruch nehmen. Plane das unbedingt ein! Frage nach, ob dich dein neuer Arbeitgeber bei der Wohnungssuche unterstützt. Das ist schon Gold wert in München. Selbst als Angestellter im Öffentlichen Dienst war die Suche nach einer passenden Wohnung schon sehr schwer.

Bei mir waren Angebote teils nur wenige Stunden inseriert und dennoch >200 Anfragen für eine Wohnung. Die Vermieter suchen sich also wirklich die Rosinen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Wohnung, die wir bekommen haben, gab es wohl um die 800 Anfragen / Bewerber. Nach erstem Aussortieren waren da noch immer 200 übrig und es wurde mit um die 30 Leute eine Besichtigung durchgeführt. Wäre dabei keiner gefunden worden, hätte es weitere Besichtigungen gegeben. Ich denke mal ohne meine Frau hätten wir die Wohnung auch nicht bekommen, da sie den Vermieter und die Vermieterin um den Finger gewickelt hat. Haben es aber bisher wohl auch nicht bereut, uns als Mieter ausgewählt zu haben und unser Schäferhund ist der Liebling vom Vermieterehepaar. Am liebsten würden sie ihren mit unserem tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich/wir sind 2013 nach Freising, da hatten wir keine Probleme, auf die Wohnung gab es ca. 10 Bewerber.

Dabei ist sie a) billig (wir zahlen 850 warm für 80qm inkl. Stellplatz und TV) und hat B) noch eine sehr gute Lage.

Hat auch keine Indexmiete oder Staffelvertrag.

Unsere alte gleichwertige Wohnung am Rand von München hat bei Auszug knapp 1400 warm gekostet, heute sicher 1500+

Aber die Mieten in Freising ziehen auch immer mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach erwähnt ist Garching was kleine Wohnungen angeht außerhalb der Stadt selbst wohl das heiß umkämpfteste Pflaster im ganzen Großraum.

Den Statistiken nach sind selbst Studenten bereit für eine Einraum Wohnung über 600€ auszugeben.

Was das öffentliche Netz angeht hat München ein gravierendes Problem mit den Querverbindungen da es keinen Außenring gibt den quasi jede größere Stadt besitzt und wenn man dann noch über die S-Bahn Stammstrecke muss ohje ohje...

Ich wohne bspw. 8km von meiner Arbeitsstelle weg, ich brauch kurz vor Sieben in der Früh mit dem Auto etwa 18 Minuten mit dem MVV wäre die kürzeste Verbindung bei 48 Minuten mit Umstiegszeitfenstern von maximal drei Minuten und ich muss vier (!!!) mal umsteigen wie gut das funktioniert kann man sich ausmalen. Die restlichen zweimal die Woche wo ich dann in der Innenstadt was zu erledigen habe kann ich auch gleich mit dem Auto fahren. Meine MVV Nutzung in den letzten 10 Jahren kann ich vermutlich an zwei bis drei Händen abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach erwähnt ist Garching was kleine Wohnungen angeht außerhalb der Stadt selbst wohl das heiß umkämpfteste Pflaster im ganzen Großraum.

Den Statistiken nach sind selbst Studenten bereit für eine Einraum Wohnung über 600€ auszugeben.

Was das öffentliche Netz angeht hat München ein gravierendes Problem mit den Querverbindungen da es keinen Außenring gibt den quasi jede größere Stadt besitzt und wenn man dann noch über die S-Bahn Stammstrecke muss ohje ohje...

Ich wohne bspw. 8km von meiner Arbeitsstelle weg, ich brauch kurz vor Sieben in der Früh mit dem Auto etwa 18 Minuten mit dem MVV wäre die kürzeste Verbindung bei 48 Minuten mit Umstiegszeitfenstern von maximal drei Minuten und ich muss vier (!!!) mal umsteigen wie gut das funktioniert kann man sich ausmalen. Die restlichen zweimal die Woche wo ich dann in der Innenstadt was zu erledigen habe kann ich auch gleich mit dem Auto fahren. Meine MVV Nutzung in den letzten 10 Jahren kann ich vermutlich an zwei bis drei Händen abzählen.

Deshalb sollte man sich vorher überlegen, wohin man will.

Ich würde zur Arbeit auch über 50 Minuten mit dem MVV brauchen. Einmal schön nach München rein, um dann wieder raus zu fahren. (Arbeite in Garching).

Mit dem Auto bin ich in 12 Minuten in der Arbeit.

Aber das war mir bei der Suche egal. Da ich eh mit dem Auto zur Arbeit fahre. Oder eben mit dem Fahrrad.

Es gibt Strecken, die gut bedient werden. Dementsprechend sind aber die Mieten dort noch höher als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin vor zwei Monaten nach München umgezogen. Das war nicht einfach. Aber dank einer zuverlässigen Umzugsfirma * war alles in Ordnung. Zuerst wollte ich auch irgendwo in der Nähe von München wohnen. Aber dann habe ich verstanden, dass es besser ist, eine billige Wohnung in München zu finden, als eine Stunde mit der S-Bahn zu fahren.

* Edited by bigvic: Neuer user, daher keine möglichen Werbelinks

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...