Zum Inhalt springen

450 € Job als Fachinformatiker für Systemintegration


Mmayr30

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen,

ich habe meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration im Juni abgeschlossen und arbeite bis Ende August in meinem Ausbildungsbetrieb weiter als Vollzeitkraft.

Ab Mitte September möchte im über den zweiten Bildungsweg meine Fachhochschulreife nachholen und dann ein Studium beginnen.

Ich möchte weiterhin als 450 €-Kraft in meiner Firma tätig sein, da mir die Arbeitsbereiche sehr gefallen und ich mich dort wohl fühle. Zudem kann ich im allgemeinen IT-Bereich auf dem neuesten Stand bleiben.

Nun sind nächste Woche die "Gehaltsverhandlungen" für den Stundenlohn als 450 € Kraft.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welchen Stundenlohn ich anpeilen soll.

Meiner momentaner brutto Stundenlohn als Vollzeitkraft beträgt ca 14 €.

Aber als 450 € Kraft müssen ja keine Abgaben oder sonstiges geleistet werden.

Arbeitsbereiche werden Ticketaufgaben und gezielte kleine Projekte sein.

Vielleicht hat ja irgendwer schon Erfahrungen bezüglich dieses Themas

MFG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Post finde ich etwas wirr.

Wir reden von einem 40 Stunden Job? (Vollzeitkraft) Und 14 Euro Stundenlohn? Wäre also ca. 2.426,67 € pro Monat (29120,04 € im Jahr).

Wenn du als Vollzeitkraft arbeitest steht dir Mindestlohn zu, heisst 8,50 pro Stunde. Ausser du bist Praktikant, dann steht dir unter einem viertel Jahr garnix zu und ab dem Zeitraum ebenso 8,50.

Dann ist also dein Ziel Teilzeit für 450 € zu arbeiten? Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

Werkstudentenätigkeiten (auch fachfremnde) fangen in der Regel schon ab 10€/Stunde an, als Informatik Student eher Richtung 15€. Darüber ist nicht unbedingt Normal aber auch nicht unmöglich. Du bist ausgebildet und eingearbeitet und unter Berücksichtigung der Gehälter für Werkstudenten, würde ich aufjedenfall schon die 14€ beanspruchen, auch wenn es "nur" ein Minijob ist. Sonst könntest du dich auch bei einer anderen Firma als Werkstudent bewerben und mehr verdienen. Weniger als 13€ wäre für mich in jedem fall ein Grund die Firma zu verlassen.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er möchte ja erst die FHR machen. Was ich nicht verstehe. Bleib doch 3 Jahre in deinem Job als Vollzeitkraft, dann kannst du dir die FHR sparen und direkt studieren und hast dazu noch Berufserfahrung. Und kannst dann direkt als Werkstudent bei deiner Firma weiterarbeiten. Oder soll das ein fachfremdes Studium sein? Dann geh aufs Abendgymnasium und mach dort die FHR, dann kannst du trotzdem Teil- oder Vollzeit arbeiten.

450-Euro-Job ist die denkbar schlechteste Alternative, vor allem finanziell. Das bringt dich nicht weiter. Du könntest dann ganze 2 Stunden am Tag arbeiten, wie willst du da deine Aufgaben schaffen?

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Warum solltest du weniger als 14 Euro für die gleiche Arbeit verlangen? Das hat mal mit brutto für netto gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass er Bafög beziehen will und daher unter den 450€/Monat => 5400€/Jahr bleiben will. Bis zu diesem Betrag darf man verdienen, ohne dass man Abzüge beim Bafög hat.

Der Bafög-Höchstsatz liegt bei 616€ oder 645€ als Schüler-Bafög (je nachdem als was es anerkannt wird) und 670€ beim Studium aktuell.

Für 450€ kannst du im Monat, bei gleichem Stundenlohn wie aktuell, ca. 32 Stunden arbeiten gehen, also 8 Stunden / Woche, was einem Arbeitstag / Woche entspricht.

Würdest du 20 Std / Woche für deinen aktuellen Stundensatz arbeiten gehen (also 80Std. / Monat), hättest du im Monat den gleichen Betrag zur Verfügung, wie wenn du studierst, 450€ verdienst und den Höchst-Bafög-Satz bekommst.

Was viele beim Bafög vergessen: Man muss die Hälfte des Bafög (nicht Schüler-Bafög) zurückzahlen - maximal jedoch 10.000€. Einen günstigeren Kredit (um die 35.000€, die man nicht zurückzahlen muss bei 12 Semestern Regelstudiendauer für den Master im Schnitt) kann man somit gar nicht bekommen.

Achtung! Das gilt nur für das Bafög vom Amt, nicht für Bafög von der Bank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich machen nebenbei auch einen 450€. Arbeite aber hauptberuflich ganz normal.

Da es sich eher um Wartungen (WindowsUpdates, RollUps), Servinstallationen (Virtuell, verinzelt mal Hardware), Exchange Migrationen und so Sachen handelt, kann ich das gut am WE oder Abends bewerkstelligen. Liege im Moment immer so zwischen 20-30 Stunden im Monat. Da meine Leistungen fast alle immer Kunden berechnet werden, lohnt sich das schon für die Firma.

Beispiel:

25 Std. bei Kunden berechnet x 100€/Std. = 2500€ - 450€= 2050€ die die Firma verdient ohne ein großes Risiko (Abgaben, Kündigungsfristen) zu tragen.

Greetz Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich für die Firma nicht lohnt, wirst Du den Job nicht lange machen.

Wenn man sich das Geld verdienen will, dann muss man auch Opfer bringen. Letztendlich muss jeder selber wissen, was es einem Wert ist.

Wenn ich bei mir im Schnitt von 25 Stunden im Monat aus gehe, sind das 18€ netto die Stunde. Rechne ich das auf einen Fulltimejob (40Std). hoch käme ich auf 2880€ netto. Fragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: überlege dir das mit dem Arbeiten sehr sehr gut. Ich habe die FH-Reife einjährig auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und hatte einen 450€-Job nebenher (14€/Stunde), allerdings musste ich nicht die vollen Stunden arbeiten was auch gut so war, da man sich fast täglich hinsetzen und lernen muss. Einige aus meiner Klasse haben in Teilzeit gearbeitet und zwar ihre um die 1000-2000€ (Schicht) herausbekommen, aber waren dann 02,-0,6 Noten schlechter und haben bisher nicht alle einen Studienplatz bekommen. Wobei es auch auf die Schule ankommt, wir wurden sehr stark auf Studienniveau getrimmt und die Prüfung war dann einfacher als die Klassenarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pr0gg3r das ist doch abhängig von jedem selbst und wie du schon sagst, sehr viel von der Schule. Als ich meine FHR nachgeholt habe, waren wir fünf Leute die Teilzeit gearbeitet haben (50%, einer sogar 65%) und wir fünf waren mit unter den besten des Jahrgangs.

Ich stimme dir allerdings zu, das schlaucht ganz schön. Nach der Schule noch 4-5Std. pro Tag arbeiten gehen + Hausaufgaben/Lernen ist schon hart. Kommt allerdings auch drauf an, was man selbst für einen Anspruch an sich selbst hat. Bei uns in der Region findet man allerdings auch super einfach einen Studienplatz, fast schon unabhängig von der Abschlussnote.

450€ Job, wo man nur ~10Std. pro Woche arbeitet sehe ich persönlich aber als unproblematisch an.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...