Zum Inhalt springen

Ablehnung meines Projektantrags


SyCe

Empfohlene Beiträge

Das geht definitiv über den Umfang eines IHK Projektes hinaus.

Ein FIAE Projekt hat doch 70 Stunden oder nicht? Das wäre selbst als Informatikkaufmann (35 Stunden) locker machbar, sofern man sich bereits in der Materie auskennt. Es gibt ja diverse Open-Source Lösungen, die schon ein breites Grundgerüst bereitstellen (inkl. Nutzerverwaltung, Datenbank, ...) und du musst nur darauf aufbauen. Die 70 Std. kannst du z.B. so vollmachen (wobei das theoretisch alles auch deutlich schneller gehen würde...)

Ein paar Stylesheets anlegen, hier und da einige Anpassungen machen (--> Kundenbedürfnisse/-anforderungen) und dann steht der Kern schon. Da würde ich maximal zwei Tage für veranschlagen und das auch nur wenn man vorher selbst den Webspace, etc. aufsetzen muss.

Dann das "Hauptthema" des Ganzen implementieren (Schnittstelle für das Einpflegen neuer Produkte mit Datenbankanbindung und Revisionssicherheit [sprich Benutzerverwaltung / Logging der Aktionen / etc.]). Inkl. Test würde ich von 3-4 Tagen ausgehen.

Dann hast du noch einen Tag für die Doku übrig und zwei für die anfängliche Projektplanung und den Projektabschluss (Übergabe, ...).

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein FIAE Projekt hat doch 70 Stunden oder nicht? Das wäre selbst als Informatikkaufmann (35 Stunden) locker machbar, sofern man sich bereits in der Materie auskennt. ...

Die Shops habe ich reihenweise gesehen. Das sind dann die, die 3 Tage nach Launch von irgendwelchen Hackern / Skriptkiddies übernommen oder von zig Anwälten abgemahnt werden.

Die IHK freut sich.

Bearbeitet von sas86ks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FISI würde ich folgendes Projekt machen:

Planung einer Webshopmigration mit neuem Interfaceentwurf

Niemand hat je gesagt, dass ein Projekt in seinem Soll-Zustand funktionieren muss.

Wenn es ist ein noch größeres Gesamtpaket passt reicht das mMn vollkommen, sofern man es gut verkauft.

Als FIAE sollte das eigentlich auch gehen.

Aber Eingabedialog + Nutzerverwaltung MIT einer Datenbank (setz eine eigene auf) ist das Minimum was du anstreben solltest.

Die PHP 'Scripts' habe ich dafür selber schon innerhalb weniger Stunden programmiert - und ich habe PHP vorher nie benutzt.

Setz dich doch einfach hin und fang mal an zu Hause rumzuexperimentieren.

In der Zeit hätte man schon einiges erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shops habe ich reihenweise gesehen. Das sind dann die, die 3 Tage nach Launch von irgendwelchen Hackern / Skriptkiddies übernommen oder von zig Anwälten abgemahnt werden.

Es hat ja niemand gesagt, dass der Shop dann schon live gehen soll.

Natürlich muss sich noch jemand um die Sicherheit kümmern, damit kann man aber erfahrungsgemäß ein eigenes Projekt füllen. Zudem dürfte das auch nur schwierig durch einen Azubi umzusetzen sein, denn grade bei solchen Themen spielt m.E. Erfahrung eine große Rolle.

Man kann zwar jeden Exploit den man im Internet findet dicht machen, aber das führt selten zum Ziel. Du musst dir ja eher bewusst machen, wo die Schwachstellen und potentielle Löcher für Angreifer in deinem System sind und diese dann proaktiv schließen oder schützen, sowie Kundendaten in der DB anonymisieren, etc. pp.

Für solch kritische Bereiche greift man dann eher auf einen Spezialisten und nicht auf den grade ausgelernten Azubi zurück. Zumindest hoffe ich das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal daran anknüpfen:

Was ich nicht ganz verstehe SyCe was hast du in deiner Ausbildung überhaupt gelernt an Sprachen?

Wieso machst du ein Projekt in einer Sprache die du gar nicht beherrschst? Widerstrebt sich mir jeder Logik. Ein Azubi im FISI-Bereich kann kein Linux-Projekt machen, wenn er noch nie auch nur die "Oberfläche" von Linux gesehen hat. Mit Anleitungen entsprechend des Projektes sieht es anders aus, aber solche Projekte werden eher weniger akzeptiert.

Selbst in der Berufschule haben wir PHP ordentlich durchgenommen, so dass wir einfachere Formulare mit Datenbankanbindung entwerfen konnten.

Mit was hast du in deiner Ausbildung als FIAE denn gearbeitet, wenn du Daheim dir das Zeug beibringen musstest? Während meinem Wechsel in den AE Bereicht meines AG(internes Durchlaufprogramm), wurde mir dort ein Handbuch mit verschiedenen Aufgaben in die Hand gedrückt, welches ich dann durcharbeiten musste. Sei es PHP, C#, C++ oder Java. Meine Programme sind zwar nicht produktiv im Einsatz, machen jedoch eine Runde oder wurden entsprechend erweitert/verbessert. Aktuell schaut es mit Programmieren bei mir Mau aus, da ich es länger nicht mehr gemacht hab, aber warum machst du denn kein Projekt in einer Sprache die du gelernt hast und kannst?

Ich hab einige FIAE als Freunde und die meinen, sie wurden entsprechend der Sprache im Fachgespräch ordentlich ausgefragt. Obwohl sie das Projekt selbstständig gemacht haben, meinten die, waren es verdammt gefährliche Fragen. Würde vermuten es wird verdammt schwer für dich.

Ich bin halt kein geborener Programmierer, würde viel lieber danach den Systemintegrator machen aber ich wollte es eben durchziehen und dafür lernen.

Auch der Systemintegrator kann schwer sein, wir sind nicht nur "Kabelaffen", wie manche hier so fein beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in der Berufschule haben wir PHP ordentlich durchgenommen, so dass wir einfachere Formulare mit Datenbankanbindung entwerfen konnten.

Oh da bin ich Neidisch, wir haben nur JAVA gehabt, ich hätte lieber PHP gemacht xD Mit PHP beschäftige ich mich halt jetzt privat :)

Ich hab einige FIAE als Freunde und die meinen, sie wurden entsprechend der Sprache im Fachgespräch ordentlich ausgefragt. Obwohl sie das Projekt selbstständig gemacht haben, meinten die, waren es verdammt gefährliche Fragen. Würde vermuten es wird verdammt schwer für dich.

Jup kann ich durch einige Mitazubis bestätigen, die meisten hatten echt fiese Fragen was die Programmiersprache anging. Ich hatte Glück das bei mir der PA viel mehr am Projekt interessiert war und viele Fragen sich darauf bezogen haben und wie das ganze Funktioniert bzw. warum ich es so gemacht hab, aber ich hab dann gemerkt das es kein Problem ist wenn man sich auskennt mit seinem Werkzeug, sonst hätte ich wohl echt probleme gehabt.

Auch der Systemintegrator kann schwer sein, wir sind nicht nur "Kabelaffen", wie manche hier so fein beschreiben.

Kabelaffen? Also wir nenne euch immer liebevoll Kabellutscher :floet: =P Ne mal ehrlich natürlich sind FISIs auch wichtig und das ganze ist auch nicht einfach, kommt halt drauf an was für Interessen man hat und was einem mehr liegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe mal eine ganz andere Idee ein: Wieso sparst du dir für das Abschlussprojekt nicht die Programmierung (die dir nicht liegt) und erstellst stattdessen "nur" ein Pflichtenheft? Das ist völlig in Ordnung laut Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik:

Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung

Dann musst du zumindest nichts programmieren. Die Methodiken der Softwareentwicklung (u.a. Modellierung, Mockups, ERM usw.) musst du natürlich trotzdem anwenden können.

Grundsätzlich ist es fragwürdig, wenn ein FIAE nicht programmieren kann. Aber vielleicht kommst du mit dem Pflichtenheft zu einem besseren Berufsabschluss als mit einer fertigen Anwendung.

Der Umfang deines beschriebenen Projekts ist tatsächlich viel zu gering. Für das Pflichtenheft müsstest du also wohl eher in die Richtung gehen, die schon beschrieben wurde: eigenes Shop-Modul implementieren oder bestehenes System erweitern usw. Halt irgendetwas, wo du die obigen Methodiken anwenden kannst und nicht nur HTML bastelst mit einem mail() am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass du eine Hochsprache und keine Skriptsprache beigebracht bekommen hast.

Naja ich mag JAVA aber nicht und beigebracht haben wir eigentlich nix bekommen, mit JAVA kann ich nach 3 Jahren in der BS trotzdem net viel anfangen und wenn der Lehrer selber meint "Ich mag JAVA auch net, aber ich muss es euch laut Lehrplan beibringen" kannst du dir denken wie es lief xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001:

Hast du beide Ausbildungen oder bist du gelernter FIAE und im FISI-Bereich tätig?

Ich habe meine FIAE-Ausbildung gemacht, dann den CCNA und bin seitdem als Netzwerker tätig.

Die FISI-Ausbildung auch noch (verkürzt) machen, ist eigentlich Schwachsinn, falls man einigermaßen Wissen im FISI-Bereich hat. Das erste Jahr ist eigentlich für die Grundqualifikation gedacht, die für FISI und FIAE gleich ist. Erst danach wird es spezifischer, wobei man in der Schule auch eigentlich nur Programmierung statt irgendeines Systemintegrationsfaches hat und der Rest dennoch gleich ist. Anders ist halt, was man im Betrieb beigebracht bekommen sollte.

Da ich in dem Bereich aber eh schon einiges an Wissen hatte, war es kein Problem. Davon abgesehen habe ich eh meistens mit Cisco-Komponenten sowie den entsprechenden Tools (Nagios, Cacti, HP OpenView, What's Up, Rancid, Cisco Tools, ...) zu tun (ein bisschen Linux, ein bisschen Windows - alles kein Zauberwerk).

[edit]

[...]Ich hab einige FIAE als Freunde und die meinen, sie wurden entsprechend der Sprache im Fachgespräch ordentlich ausgefragt. Obwohl sie das Projekt selbstständig gemacht haben, meinten die, waren es verdammt gefährliche Fragen. Würde vermuten es wird verdammt schwer für dich.[...]
Sagen wir es mal so: Wer eine 1 haben will, muss andere Fragen beantworten, als jemand, der eine 3-4 haben will. Dementsprechend wird dann halt das Projekt und Fachgespräch auch bewertet.

Man sollte halt wissen, ob PHP als Modul oder als CGI auf dem System läuft, was für Datenbankentypen es gibt, was für ein Datenbanktyp die verwendete Datenbank ist und noch so ein paar Grundlagen. Wenn man die Präsentation dann noch einigermaßen ordentlich hat (wobei man da ja auch durchaus Dinge offen lassen kann und somit Fragen provozieren kann), dann sollte es zumindest für eine 3-4 reichen.

Keine Ahnung, wie gut die schriftliche Prüfung ist und was für eine Gesamtnote somit dann insgesamt herauskommt. Sooo fies sind die Prüfer im Normalfall aber auch nicht, dass sie einem nicht zumindest eine 3-4 gönnen, wenn sie sehen, dass man sich bemüht, es aber einfach an der Ausbildung oder an den Anlagen für den Job mangelt.

Gut - meine Prüfung ist auch schon 10 Jahre her - kann sein, dass das bei anderen IHKs (hängt halt immer auch sehr stark von den Prüfern ab) anders ist oder generell strenger gehandhabt wird mittlerweile.

@sas86ks:

Wieso zählst du PHP denn nicht zu den Hochsprachen? Damit kann man genauso objektorientiert programmieren, wie auch mit Java.

Es gehört definitiv zu den höheren Programmiersprachen.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich wohl etwas zu lang nicht auf diesen Beitrag nicht geantwortet habe, kann ich auch nicht auf jeden einzelnen im Detail eingehen. Die Frage die aber häufiger gestellt wurde beantworte ich natürlich, damit ihr den Hintergrund etwas besser versteht.

Im Prinzip arbeite ich in einer Medienagentur, die in 3 Abteilungen gegliedert ist. Der Mediendesigner Bereich, die Webentwickler und Anwendungsentwickler (für Software mit C#, DotNet etc.).

Wir, die Webabteilungen sind aber meist damit beschäftigt, mit CMS (Content Management Systemen) zu arbeiten wie z.B. TYPO3, Wordpress etc. pp. Da immer nur das gemacht wird, was eben an Aufträgen anfällt, sind es meistens Webentwicklungen, die die Designer nicht alle beherrschen. Simples HTML, CSS und jQuery. PHP kommt da eher selten vor.

Der Grund wieso ich überhaupt teils etwas von PHP verstehe ist einfach der, weil ich mir das in der Freizeit erarbeitet habe, aber da ich keine Praxis hatte und nicht jeden Tag üben konnte, geht das natürlich etwas unter. Ich kann natürlich mit arrays arbeiten, variablen erstellen und den ganzen Basic Kram aber für alles andere muss ich mich einlesen - weshalb eben in der Prüfung mit den strikten Zeitvorgaben nicht mehr als ein Formular drin ist - es sei denn ich würde mir helfen lassen aber müsste dann alles selbst mehr oder weniger auswendig lernen, wo ich aber keinen Sinn drin sehe.

@stefan.macke

Deine Idee klingt ganz gut, wäre natürlich in meiner jetzigen Situation sehr praktisch, aber meinst Du das klappt auch, wenn die IHK das Projekt jetzt abgelehnt hatte wenn ich dann plötzlich mit Theorie ankomme ? Würde mich da selbst als Prüfungsausschuss etwas "********t" fühlen.

Generell erwarte ich jetzt von niemandem, dass er mir jetzt irgendwie praktisch hilft, sondern vielmehr Ideen vorschlägt, was man halt machen könnte, damit ich die Ausbildung bestehe. Die Situation ist jetzt nun mal nicht zu ändern.. Hab ich mir mehr oder weniger selbst zuzuschreiben.

Danach möchte ich so oder so die FiSi Ausbildung machen. Die FiAe Ausbildung wird angerechnet, so dass ich nur 1 Jahr in der Ausbildung bin und nur den fachbezogenen Teil wiederholen muss.

Ich hoffe ich konnte soweit alles gut beantworten.

Gruß

SyCe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich wohl etwas zu lang nicht auf diesen Beitrag nicht geantwortet habe, kann ich auch nicht auf jeden einzelnen im Detail eingehen. Die Frage die aber häufiger gestellt wurde beantworte ich natürlich, damit ihr den Hintergrund etwas besser versteht.

Natürlich kannst du, das ist der Sinn wenn man Hilfe verlangt..

Wir, die Webabteilungen sind aber meist damit beschäftigt, mit CMS (Content Management Systemen) zu arbeiten wie z.B. TYPO3, Wordpress etc. pp. Da immer nur das gemacht wird, was eben an Aufträgen anfällt, sind es meistens Webentwicklungen, die die Designer nicht alle beherrschen. Simples HTML, CSS und jQuery. PHP kommt da eher selten vor.

Warum machst du dann nicht etwas, was mit deinem Arbeitsbereicht etwas mehr Hand in Hand geht?

- weshalb eben in der Prüfung mit den strikten Zeitvorgaben nicht mehr als ein Formular drin ist - es sei denn ich würde mir helfen lassen aber müsste dann alles selbst mehr oder weniger auswendig lernen, wo ich aber keinen Sinn drin sehe.

Das interessiert die Prüfer eher weniger ob du Zeit hast oder nicht, das musst du dir schon richtig einteilen. Gehört nebenbei auch zu den Aufgaben des Projektes. Wenn du etwas machen willst, wovon du keine/wenig Ahnung hast, kannst du nicht mehr Zeit verlangen.

Deine Idee klingt ganz gut, wäre natürlich in meiner jetzigen Situation sehr praktisch, aber meinst Du das klappt auch, wenn die IHK das Projekt jetzt abgelehnt hatte wenn ich dann plötzlich mit Theorie ankomme ? Würde mich da selbst als Prüfungsausschuss etwas "********t" fühlen.

Warum? "Oder reichen Sie ein anderes Projekt ein", stand doch so in etwa in der Mail oder nicht?

Generell erwarte ich jetzt von niemandem, dass er mir jetzt irgendwie praktisch hilft, sondern vielmehr Ideen vorschlägt, was man halt machen könnte, damit ich die Ausbildung bestehe. Die Situation ist jetzt nun mal nicht zu ändern.. Hab ich mir mehr oder weniger selbst zuzuschreiben.

Wurde doch bisher einiges Vorgeschlagen und wir Fragen eben diese Dinge, damit wir besser verstehen. Einfach stupide etwas vorschlagen dürfte auch nicht in deinem Interesse sein.

Gruß,

Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weshalb eben in der Prüfung mit den strikten Zeitvorgaben nicht mehr als ein Formular drin ist

Die Zeitvorgaben sind nur auf dem Papier strikt. Was die IHK nicht weiß, macht die IHK nicht heiß.

Sofern du vom Arbeitgeber aus länger daran arbeiten kannst, ist das absolut kein Problem. Schreib halt nicht in die Doku, dass du nebenbei noch wochenlang PHP gelernt hast ;) Und erzähl das auch nicht in der Berufsschule rum oder so

alles selbst mehr oder weniger auswendig lernen, wo ich aber keinen Sinn drin sehe.

Das macht in der Tat keinen Sinn und fällt dann spätestens im Fachgespräch (sehr) negativ auf.

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitvorgaben sind nur auf dem Papier strikt. Was die IHK nicht weiß, macht die IHK nicht heiß.

Sofern du vom Arbeitgeber aus länger daran arbeiten kannst, ist das absolut kein Problem. Schreib halt nicht in die Doku, dass du nebenbei noch wochenlang PHP gelernt hast ;) Und erzähl das auch nicht in der Berufsschule rum oder so

Dem kann ich zustimmen, es gibt sicher nur wenige Azubis die Punktgenau 70 Stunden als FIAE brauchen. Die meisten werden etwas länger brauchen, allein für die Doku. Somit geb ich daZza da recht, was die IHK nicht weiß, macht sie nicht heiß.

Wichtig dabei nur es muss plausibel bleiben, wenn du natürlich ein Monsterprojekt machst das niemals selbst von jemand erfahrenen in 70 Stunden durchführbar ist, glaubt dir das die IHK natürlich nicht ;)

Aber wenn du dir PHP ausreichend aneigenen musst und ein paar Wochen einplanst dafür musst du das ja der IHK nicht auf die Nase binden, du solltest es halt nur nich in der Doku erwähnen das du PHP dafür extra lernen musstest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe es jetzt so mit unserem ehemaligen Azubi geklärt: Ich werde meinen Antrag um 2 Funktionen erweitern. Die erste ist die parallele Speicherung in eine SQL Datenbank und das scripten eines kleinen Loginbereichs mit Backend, wo die Kundin die Möglichkeit hat, ihre Daten selbst zu bearbeiten oder zu löschen.

Prinzipiell ist es nicht wirklich vom Umfang anspruchsvoll, aber so habe ich die IHK dann zufrieden gestellt. Das könnte ich dann auch in ein paar Wochen lernen ,das wäre nicht das Problem. Sessions und SQL Ausgabe ist selbst für mich nicht wirklich krass unschaffbar wenn ich mich etwas reinhänge :)

VG

SyCe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, aber für mich hört sich das immer noch nicht umfangreich genug an (du sagst ja selbst auch, dass es kein wirklicher Aufwand ist), außer das Backend soll umfangreiche Funktionen bekommen (Was stellst du dir hier vor? Wenn hier dynamisch alle Daten verwaltet werden sollen (Stichwort AJAX o.Ä.), ggf. mit zusätzlicher CSV/XML/XLS Massendatenimport/-Export Schnittstelle, dann würde der Umfang und vor allem die geforderte fachliche Tiefe m.E. passen. Falls es nur eine statische Oberfläche zum Datenschubsen in die DB sein soll, dann eher nicht).

Speichern in der Datenbank ist im Grunde nur die Generierung von INSERT-Statements (denn die Datenbank existiert ja schon? Der Webshop muss ja auf irgendwas basieren). In PHP dürfte das ungefähr so aussehen:


$record["product"] = "hochwertige Kosmetik aus der Region"; 

$record["price"] = "47.11"; 

$record["timestamp"] = time(); 

$sql = $conn->AutoExecute($dbTable, $record, 'INSERT'); 

Statt den statischen Einträgen holst du dir dann einfach die Nutzereingaben aus den Textfeldern des Formulars, aber das ist ja auch nicht das Problem... Das hast du spätestens nach einer Stunde gecoded und getestet.

Zudem gibt es für eigentlich jedes PHP Problem einen Thread auf Stackoverflow, wo du entsprechende Anregungen finden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier nochmal ein Update.

Die IHK hat meinen Vorschlag mit dem Login, der parallelen Speicherung in der Datenbank sowie die Übersicht mit Bearbeitungsmöglichkeit der Formulare genehmigt. 

Werde mich direkt mal ran machen :) 

 

Vielen Dank trotzdem für Eure Anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...