Zum Inhalt springen

Copy&Paste Abschlussprüfung Anwendunsentwicklung.


Sienna

Empfohlene Beiträge

Hi ihr!

ein Freund von mir die Ausbildung in der Anwendungsentwicklung und sitzt gerade an seinem Abschlussprojekt. So weit ich mitbekommen habe, er soll ein kleines Tool in Java schreiben. Allerdings weiss ich durch Gespräche mit ihm, dass er praktisch nichts in Java beherrscht (die Schulstunden hat er wohl nur abgesessen). Jetzt habe ich zufällig "sein" Code gesehen, und festgestellt, dass es eine eins-zu-eins Kopie eines YouTube-Tutorial zu seinem Thema ist. Selbst die Referenzen im Code hatte er noch stehen, die wird aber wohl vor der Abgabe löschen! Da er auch sonst kaum etwas für seine Ausbildung getan und lieber gezockt hat, würde ich es als Beleidigung für jeden ernsthaften FA falls er damit durch kommt. Meint ihr die Prüfer erkennen, dass er "sein" Projekt nur Copy&Paste ist? Benutzt die IHK Plagiats-Erkennungs-Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum meine Frage. Ich habe studiert und weiss nicht wie das in der Ausbildung abläuft. Muss er den Code denn mündlich erläutern bzw. sonst irgendwie nachweisen, dass er den Code selbst geschrieben hat? Oder schauen die sich wirklich nur die Software an und achten gar nicht auf die Implementierung? Es kann ja nicht sein, dass man mit ein bisschen Copy&Paste durch die Prüfung kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entsprechende IHK bzw. der Korrektur-/Prüfungsausschuss bekommt ja kein Programm oder den Quellcode dazu vorgelegt, sondern lediglich eine Dokumentation darüber, was man und bestenfalls warum man etwas getan hat. Quellcode, Screenshots etc. kommen wenn dann im Anhang vor. Es ist durchaus möglich bzw soll sogar schon vorgekommen sein, dass Azubis mit nicht selbst durchgeführten bzw. sogar gar nicht durchgeführten Projekten bestanden haben, sofern keine eindeutigen Beweise dafür vorliegen, z.B. ein Verplappern bei der Präsentation oder wenn ein Zuständiger der IHK mal im Betrieb vorbeischaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb .Phil:

Die entsprechende IHK bzw. der Korrektur-/Prüfungsausschuss bekommt ja kein Programm oder den Quellcode dazu vorgelegt, sondern lediglich eine Dokumentation darüber, was man und bestenfalls warum man etwas getan hat. Quellcode, Screenshots etc. kommen wenn dann im Anhang vor. Es ist durchaus möglich bzw soll sogar schon vorgekommen sein, dass Azubis mit nicht selbst durchgeführten bzw. sogar gar nicht durchgeführten Projekten bestanden haben, sofern keine eindeutigen Beweise dafür vorliegen, z.B. ein Verplappern bei der Präsentation oder wenn ein Zuständiger der IHK mal im Betrieb vorbeischaut.

Sorry Chief für diesen Missbrauch am Zitat. Aber genau auf diesen Text möchte ich antworten. 

Sie bekommen kein Code(falls der Prüfling diesen nicht einbaut), allerdings können teilweise Codeabschnitte in der Doku drankommen, mit etwas Pech wird dieser zerlegt und ausgefragt. Keine Antwort? Ganz schlecht. 

Meines Wissenstandes nach werden oft Dinge gefragt wie:" Sie haben von ... gespochen, wie haben sie das realisiert?". Keine Antwort? Ganz schlecht. 

Genauso, wie einige Menschen ein Fakeprojekt haben.. Nichts desto trotz müssen die sich in diesem "Fakeprojekt" perfekt auskennen, also können sie es gleich absolvieren. 

Die Prüfer sind nicht dumm und werden bestimmt ihre Nachforschungen machen. Spätestens bei den Fragen - die er nicht beantworten werden kann - wird er auf die Schnauze fliegen, da trau ich mich schon zu wetten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Asura:

Die Prüfer sind nicht dumm und werden bestimmt ihre Nachforschungen machen. Spätestens bei den Fragen - die er nicht beantworten werden kann - wird er auf die Schnauze fliegen, da trau ich mich schon zu wetten. 

So ist es. :)

Außerdem wird die Projektdokumentation sehr wahrscheinlich auch grottig sein, wenn noch nichtmal der Code geschrieben wurde. Das dürfte also auffallen.

Und ich würde nicht sagen, dass kein Prüfer den Code zu Gesicht bekommt. Bei meinem eigenen Azubi wurde der komplette (!) Sourcecode vor der Prüfung explizit vom Prüfungsausschuss angefordert. Kommt also wieder mal auf die IHK und den Ausschuss an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Crash2001:

Ob das gefordert wird oder nicht ist aber halt von IHK zu IHK unterschiedlich.

Naja fordern können sie das schon, kann aber auch gut sein das die Firma es untersagt, weil sie sagen die IHK geht der Quellcode nix an, Ausschnitte ja aber nicht komplett. Ich hab auch meinen ganzen Quellcode angefügt, musste das vorher aber auch abklären ob ich das überhaupt darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja selbst wenn der drin ist, die sind sicher nicht doof aber ob die unbedingt in der Lage sind das so zu verstehen ?

Bei uns sind zum Beispiel 2 Lehrer bei der IHK im Prüfungsausschuss von denen der eine nicht programmieren kann und der andere ist gelernter Elektriker und hat sich das wohl selbst beigebracht oder mit Schulungen oder so kp ob die bei einem "komplexeren" Code da noch durchblicken und nicht nur große Augen machen.

 

Bei meiner vorherigen Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker hab ich auch als einziger in der klasse angefangen mit CAD / CAM Programme zu schreiben und die Lehrer und die Kollegen auf der Arbeit waren alle total fasziniert ... wenn ich da ein Projekt hätte abgeben müssen (war zum Glück bei der Ausbildung nicht der Fall) hätte ich vermutlich wenn ich die Lehrer bei der Vorstellung vor mir sitzen gehabt hätte ne 1 bekommen weil die das alle so toll fanden und das selbst alles noch nie gesehen haben.

Da hätte bestimmt keiner drauf geachtet wenn ich mir irgendwo was kopiert hätte ^^V

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Albi:

Naja fordern können sie das schon, kann aber auch gut sein das die Firma es untersagt, weil sie sagen die IHK geht der Quellcode nix an, Ausschnitte ja aber nicht komplett. Ich hab auch meinen ganzen Quellcode angefügt, musste das vorher aber auch abklären ob ich das überhaupt darf.

Wenn es gefordert wird, dass der Quellcode mit einzureichen ist, dann kann man halt nur ein Projekt umsetzen, bei dem man den kompletten Quellcode problemlos mit einreichen kann. DAs muss natürlich schon vorher bekannt gegeben werden. Wer das nicht macht, der bekommt Punkte abgezogen, oder das Projekt wird eventuell sogar als nicht durchgeführt gewertet.
Da hat die jeweilige IHK dann doch schon ein paar Druckmittel. Ob sie rein rechtlich ein Anrecht auf die Aushändigung hat, hängt von diversen Faktoren ab - steht dies im Schreiben drin, dass der Code einzureichen ist, dann vermutlich schon. Zudem hat die ausbildende Firma ja auch ein Interesse daran, dass der Azubi seine Prüfung besteht.
Ein Geheimhaltungsprojekt wird man wohl kaum als Azubi programmieren und zudem sind die Prüfer zur Geheimhaltung der im Rahmen des Projekts bekannt gewordenen Informationen verpflichtet.
Klar können sie sich Ideen bei den Projekten holen - sie dürfen aber nicht das Projekt eines Azubis ohne dessen Einverständnis einfach in der eigenen Firma dann auch einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2015 at 08:49 schrieb Albi:

kann aber auch gut sein das die Firma es untersagt, weil sie sagen die IHK geht der Quellcode nix an

Das wäre einfach nur dumm seitens des Betriebs. Es geht hier um die Bewertung der "handwerklichen" Fähigkeiten des Prüflings. Und Anwendungsentwickler erzeugen nunmal Code. Wenn ich den als Prüfer nicht anschauen kann, wie soll ich dann die Leistung bewerten? Ich vergleiche das einfach mal mit dem Gesellenstück in anderen Berufen. Für mich ist der Code Bestandteil der Abschlussprüfung. Dokus ohne Code würde ich schlechter bewerten. Ich kann nur allen Prüflingen raten, als Abschlussprojekt keinen Verschlüsselungsalgorithmus für das BKA zu entwickeln. ;)

Ehrlich gesagt denke ich bei diesen Geheimhaltungsgeschichten nämlich unweigerlich "der/die hat nix programmiert und will sich rausreden". Wie @Crash2001 schon sagt: Welcher Betrieb lässt Azubis schon unternehmenskritische und geheimhaltungsbedürftige Projekte umsetzen, wenn schon im Vorfeld bekannt ist, dass externe Prüfer das Projekt bewerten (müssen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb stefan.macke:

Welcher Betrieb lässt Azubis schon unternehmenskritische und geheimhaltungsbedürftige Projekte umsetzen, wenn schon im Vorfeld bekannt ist, dass externe Prüfer das Projekt bewerten (müssen)?

Kaum zu glauben aber solche Betriebe gibts tatsächlich (ob der Code jetzt wirklich geheimhaltungspflichtig wäre sei mal dahin gestellt), aber ich hatte jemanden in der Berufsschule, der durfte nur Code Teile in der Doku einfügen in keinem Fall den kompletten Code. Ich versteh es auch net wenn eine Firma sowas macht, aber man sollte Azubi trotzdem besser nachfragen bevor man den ganzen Code mit in die Doku packt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crash2001:

Er durfte seinen selber produzierten Code nicht in der Doku anfügen, oder ging es um eine Programmerweiterung und somit durfte der komplette Code nicht angefügt werden, sondern nur der von ihm programmierte Teil?

Das kann ich dir leider nicht mehr genau beantworten, ist ja jetzt auch schon ein paar Monate wieder her, naja er hat am Ende aber kein Problem gehabt, weil die paar Codeschnippsel die er einfügen durfte + seine Erklärungen in der Doku und dann in der Präsi/Fachgespräch den PA überzeugen konnten das er das Projekt wirklich gemacht hat und er auch weiß was er getan hat, selbst wenn sie den Code nicht in gänze sehen konnten, aber natürlich hat der im Fachgespräch etwas fiesere Fragen bekommen wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...