Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch als Datenbankadministrator


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe da ein Anliegen und zwar habe ich in ein paar Wochen ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma als Datenbankadministrator. Nun ist mein Problem, dass ich zwar gerne diesen Job haben würde, da mich die Thematik zu Datenbanken interessiert. Allerdings hatte ich bis jetzt noch nicht viel Erfahrung sammeln können in dieser Thematik. Wie kann ich es denn am besten "verpacken", dass ich den Job trotzdem gerne machen würde und mich gern in die Thematik einlernen möchte. Mir fällt einfach nichts wirklich ein, das mich nicht überzeugen würde. Was würdet ihr an so eine Stelle währen des Bewerbungsgespräches sagen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Meldung. Das ist eben das Problem bzw. das was ich nicht verstehe. Ich habe wie gesagt sehr wenig Kenntnisse in diesem Bereich. Hab in der Bewerbung auch nicht stehen, dass ich mich mit Datenbanken beschäftige. Habe aber trotzdem eine Einladung bekommen, was mich etwas aus der Bahn wirft. Weil ich garnicht mit einer Einladung gerechnet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt noch nicht welche Art DB sie nutzen. Muss doch in der Stellenanzeige stehen ob die nen Oracle oder Postgre Admin suchen oder ob sie eine NoSQL DB haben.

Persönlich würde ichs auf mich zukommen lassen. Kannst dich ja über verschiedene Systeme informieren, aber wenn du vorher was anderes gemacht hast und sie dich trotzdem einladen, werden sie ja schon nen Grund haben. Vlt. kann man sich in deren System recht schnell einlernen, oder sie suchen händeringend nach einem schnellen Ersatz.

Es steht ja de facto in deinem Lebenslauf bzw. Bewerbung das du dich umorientierst...

Werden natürlich die Fragen kommen, warum und wieso und weshalb du jetzt mit DBs arbeiten willst...und wie schnell du denkst dich da einzulernen usw.

... Du wurdest eingeladen...erste Hürde geschafft also erstmal positiv bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen mach dir da mal keinen Kopf, ich hatte das gleiche Szenario, ich hab mich nach meiner Ausbildung in der ich hauptsächlich mit XML/XSLT usw. gearbeitet habe, auf eine Stelle als IBM DB2 Datenbankadmin beworben (gut ich hatte etwas hilfe durch Vitamin B), den Leuten von der Firma wurde aber auch von meiner Bekannten die in der Firma arbeitet ganz klar gesagt das ich mit Datenbanken an sich bisher nicht viel gemacht hab und lediglich Grundkenntnisse vorweisen kann durch ein kleines Projekt aus der Berufsschule. Meinen aktuellen Chef hat das aber nicht gestört, da junge Leute die Interesse daran zeigen sich in IBM DB2 und die Mainframe Thematik und auch den älteren Programmiersprachen REXX, PL/1 etc. zu befassen halt rar gesäht sind.

Der zweite der mit mir dann Angefangen hat, hatte auch nur in seinem Studium etwas mit Datenbanken gearbeitet, da aber auch hauptsächlich mit MySQL (wie ich in meinem Projekt). Klar hat mein Chef mir im Vorstellungsgespräch dann auch ein paar Fragen gestellt, hier aber auch beachtet das ich eben nur Grundkenntnisse vorweisen kann, das ich dann genommen wurde, liegt sicher an den Faktoren Vitamin B + schwer Nachwuchs für den Bereich zu finden, aber eben auch weil ich echtes Interesse gezeigt hab und es mir auch Spaß macht, genauso hab ich halt einen Chef der auch Ausbilder (kein Azubi Ausbilder sondern halt Schulungen etc. in dem Bereich macht) mit Leib und Seele ist und daher absolut kein Problem hatte uns alles wirklich von 0 an zu erklären und auch in die langweiligen Details zu gehen xD

Daher geh mit einem kühlen Kopf ran, zur Not stell auch nochmal hübsch verpackt dar das du noch nicht viel Erfahrung hast, aber sehr interessiert bist es zu lernen und das ist bei vielen auch schon viel Wert, denn es gibt tatsächlich noch Arbeitgeber die in einem "unbeschriebenen Blatt" Potential sehen und das sogar lieber haben, als einen Datenbank Experten der in seinen Ansichten und Arbeitsweisen nicht mehr so formbar ist.

Als anderes Beispiel noch hatte ich mich damals auch mal noch neben der Stelle zum Datenbankadmin, für eine Stelle als PHP Web Entwickler beworben weil mich das auch interessiert hatte, hier hab ich auch ganz ehrlich in die Bewerbung geschrieben, das ich noch nie mit PHP gearbeitet hab, es nur bei einem Mitazubi gesehen habe und es mich sehr interessiert und ich es auch sehr gerne lernen würde. Und ich ich hab auch ein Vorstellungsgespräch bekommen, das leider dann aber zu spät kam, da hatte ich dann schon die Stelle als DBA angenommen. Also Kopf hoch und selbstvertrauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ähnlich - zwar für FiSi, aber dürfte ja egal sein.

In meiner Ausbildung habe ich hauptsächlich 1st Level Support, Druckerwartungen, PC-Installationen usw. gemacht. Ich wurde übernommen, aber das Aufgabengebiet wurde nicht besser, obwohl ich eigentlich keine Stelle mehr im Support per se hatte. Sind ein 12 Mann/Frau Team, die im Prinzip alle ihre eigenen Projekte machen, aber eigentlich auch alle 1st und 2nd Level Support machen. Auf jeden Fall wollte ich mich umorientieren, hab ein paar Bewerbungen geschrieben und eine Stelle als Administrator für Windowsanwendungen erhalten. Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrungen mit Windows Servern und deren Wartung, selbst Installationen und Konfigurationen hab ich noch nicht viel gemacht und das wussten die Personen aus dem Vorstellungsgespräch, aber Sie gaben bzw. geben mir eine Chance, da man sich in alles einarbeiten kann, wenn man auch das nötige Engagement zeigt, was ich auch tun werde. Bei meiner aktuellen Anstellung habe ich ziemlich oft einen Leerlauf, in dem ich gar nichts zu tun habe und hier surfe, oder auf anderen Technik Seiten oder mich autodidaktisch weiterbilde, was man aber auch nicht 8h am Tag machen kann ohne dass einem die Birne brennt.. Nichts desto trotz, bei mir gehts am 02.05. los und ich freue mich riesig.

Aber zu deinem Gespräch: Einfach ehrlich sein und sich gut verkaufen, dann klappt das schon und wenn du zu einem Gespräch eingeladen wirst, dann ist schon mal die 3/4 Miete mMn. ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute noch einmal vielen vielen dank für die Unterstützung und das Mutmachen! Es hat geklappt. Ich hab den neuen Job und bin überglücklich, da ich mich endlich auf ein sehr Interessantes Thema spezialisieren kann. Aber eine frage habe ich noch. Wie habt ihr euch denn damals vor dem Antritt eures neuen Jobs vorbereitet? Alte Berufsschulthemen durchgearbeitet oder habt ihr es einfach auf euch zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nach der Ausbildung in einer ähnlichen Situation. 1st Level Support in der Ausbildung und private Weiterbildung in der Linux-Systemadministration (so gut wie nichts im Betrieb). Dann hatte ich ein Angebot als Junior Linux-Systemadministrator - Monitoring & Reprting bei einem ISP. Ich habe mich bei meinen Mitschülern über Monitoring-Themen informiert und mir alles dazu rein gezogen, was möglich war und zusätzlich die Stellenanzeige nochmals analysiert.

Du wirst dort schon noch eingearbeitet. Die Datenbank-Grundlagen sollten aber schon sitzen. Mach Dir nicht allzuviele Sorgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@SaJu

Wie waren deine ersten Tage als Junior Linux Admin?

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine LPIC 1 Zertifizierung gemacht. Seitdem aber beruflich nur mit Windows gearbeitet.

Ich würde sagen, das ich gute Grundkenntnisse und praktische Erfahrung habe. Allerdings bin ich auch etwas eingerostet.

Bin am überlegen eine Junior Stelle anzunehmen. Was aber nicht ohne Risiko wäre, weil ich nicht weiß was mich erwartet...

gruß bartos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde im Vorstellungsgespräch alles zu LPIC-1 abgefragt und beim Probearbeitstag wurden Sachen wie RAID-Systeme und Scripting-Kenntnisse geprüft.

In der ersten Woche durfte ich dann mit Test-Systemen spielen und habe gezeigt bekommen, wie man Rollbacks bei nicht funktionierenden Updates durchführt etc. Ich hatte in der ersten Zeit nur Verantwortung für ein einzelnes System. Mit der Zeit wurde das dann mehr und lernte zusätzlich Change Management, Loadbalancing... .

Die Junior-Zeit war eigentlich bis jetzt die schönste Zeit in meinem Berufsleben (+ Ausbildungszeit). Ich wurde richtig professionell an die Linux-Systemadministration heran geführt und konnte dann immer mehr Verantwortung übernehmen. Der Spaß hat auch nicht gefehlt. ^^

Die Senior Linux-Systemadministratoren waren immer hilfsbereit und waren fachlich top fit. Nach 2 Jahren Junior-Zeit wurde ich vom neuen Chef einem Admin mit 10 Jahren Berufserfahrung vorgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SaJu Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich hatte gestern das Gespräch.

Hinterher musste ich noch einen Fragebogen am PC abarbeiten. Dabei durfte ich google benutzen, was ich auch öfters musste.(bzw. die Manpages) Die Fragen waren allesamt Basics, dennoch hatte ich die Befehle jetzt nicht alle im Kopf. (ist 32 oder 64bit installiert, welche Kernelversion, Ausgabe von Ordber xyz und sortiere nach Grösse, Name etc) Ich musste auch nur die Hälfte des Bogens beantworten, weil ich mit Apache-Server keine Erfahrung habe. Was ich beantwortet habe war aber zu 100% richtig und ich war auch ziemlich schnell. Nur weiss ich nicht, was die jetzt denken. A. googeln kann jeder, oder B. ok er kann praktisch arbeiten und findet selbstständig Lösungen,egal wie. Bin gespannt und soll diese Woche Bescheid kriegen. Ich würde es gerne machen, habe aber auch gehörigen Respekt, denn wenn es in die Hose geht, habe ich eine sichere Stelle gekündigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...