Zum Inhalt springen

Ausbildung - Studium sinnvoll?


username098

Empfohlene Beiträge

Ich bin 20 Jahre alt, am Ende des ersten Ausbildungsjahres (FISI) und kann höchstwahrscheinlich verkürzen, somit bleiben mir noch 1 - 1,5 Jahre übrig. Ich bin jetzt am überlegen was danach kommen soll. 

Derzeit bin ich im öffentlichen Dienst als Systemadministrator tätig. Wir betreiben 50 virtuelle Server, die allermeisten davon auf Windows Basis und natürlich alle virtualisiert. Auch Firewall, Anbindung von externen Standorten, Proxy, Exchange, AD etc. gehört zum Tätigkeitsbereich. 
In diesem Bereich möchte ich auch später arbeiten, aber doch etwas mehr Verantwortung und weg vom 1st Level Support. 

Nun zu meiner Frage: 
Welche Studiengänge würdet ihr empfehlen und ist es überhaupt sinnvoll ein Studium anzustreben? (Abitur hab ich damals am Gymnasium gemacht) 

An der Uni in meiner Nähe werden mir die Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Internet Computing, Informatik und Embedded Systems, also Eingebettete Systeme angeboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grundregel gilt nach wie vor: Je mehr Bildung desto besser. Von daher ist Studieren gehen immer eine gute Sache.
Gerade wenn es um den ÖD geht, der noch mal mehr Wert drauf legen soll, als die freie Wirtschaft schon.

Welches Fach genau ist eine gute Frage. Das hängt vor allem davon ab, was genau Du mal damit machen willst.
Geht es Dir nur um den Wisch, nimm, was am einfachsten ist.
Willst Du fachlich was dazu lernen, musst Du schauen, in welche Sparte Du willst und wie sich das verträgt.

Embedded Systems hat wahrscheinlich wenig mit Netzwerken und Administration im klassischen Sinne zu tun, vermute ich.
Aber ehrlich gesagt ist mir auch kein Studium bekannt, welches explizit in diese Richtung abzielt.

Mit der Wirtschaftsinformatik kann man generell nicht viel falsch machen, finde ich.
Man bekommt weniger Technisches mit, als in anderen bzw. reinen Informatik-Studiengängen, aber dafür in alle relevanten Bereiche der IT einen guten Einblick. Von der Planung, Steuerung über die Implementierung.
Aber auch hier: Netzwerke und Co. sind dort eher Randthemen.

Ich denke, für Netzwerk-Spezifische Dinge wirst Du um zusätzliche Schulungen wie ITIL, oder anderweitige Zertifikate von Cisco, Microsoft und Co. nicht herum kommen.
Somit könnte sich Deine Laufbahn so darstellen, dass Du mit der Ausbildung das Fundament gelegt hast, dieses mit dem Studium auf das nächste Level hievst und Dich und Deine Spezialisierung anschließend mit Zertifikaten voran treibst.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Errraddicator:

Mit der Wirtschaftsinformatik kann man generell nicht viel falsch machen, finde ich.

Das sehe ich auch so. Wenn man nicht entwickeln möchte, sondern eine grundlegende IT-Bildung erlangen möchte, ist WiInf dafür gut geeignet. Nicht, dass man mit einem WiInf-Studium nicht auch Entwickler werden könnte - es ist nur einfach nicht so technisch wie bspw. Angewandte Informatik o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, erstmal danke für die Antworten. 

 

Wirtschaftsinformatik  soll an der Uni etwas mehr Wirtschafts-, als Informatik - lastig sein, deshalb zweifle ich ein wenig. 

Wie Errraddictor schon erwähnt hat, bin ich mehr an Netzwerken etc interessiert. Trotzdem sollte es möglichs sein auch mit abgeschlossenem WInfo oder Internet Computing Studium einen Systemadmin Job anzunehmen? 

Direkt nach  der Ausbildung hier weiter zu arbeiten kommt eigentlich nicht in Frage, da ich hier auf Dauer nicht glücklich werde und mich auch weiterbilden möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich "nur" System-Administrator werden möchtest, bin ich mir nicht sicher, ob dir ein Studium in der Hinsicht wirklich helfen würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir in dem Fall die drei Jahre Berufserfahrung mehr bringen als ein Bachelor in WiInf.

Zum Thema Wirtschaft & WiInf: Ja, rund die Hälfte (wenn ich mich richtig erinnere) der Veranstaltungen haben einen Wirtschaftsbezug. Das macht den Studiengang ja so wertvoll für den Arbeitsmarkt. Du kannst immer noch voll in die Software-Entwicklung rein damit, aber auch ohne weiteres Richtung Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv. Studium lohnt sich auf jeden Fall!

vor 29 Minuten schrieb username098:

Trotzdem sollte es möglichs sein auch mit abgeschlossenem WInfo[...] einen Systemadmin Job anzunehmen? 

ch habe sehr viel aus meiner Ausbildung und meiner Tätigkeit als IT-Systemadmin dort wiedergefunden. Vieles aus meiner Ausbildung und was ich als Ausbilder meinen Azubis beibringe, finde ich in meinem WINFO-Studium wieder. Einges sehr viel theoretischer und tiefer als in der Ausbildung. Aber es fehlt z.B. für viele Kommilitonen ohne vorherige IT-Ausbildung, deutlich der praktische Teil. Sie können die Infos oft keiner paktischen Tätigkeit zuordnen und in ihren Köpfen bleibt es nur etwas Abstraktes. Da hast du es dann wirklich leichter. Das Wissen in einem WINFO-Studium reicht für einen Admin-Job. Aber wäre eine Verschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sullidor:

Vieles aus meiner Ausbildung und was ich als Ausbilder meinen Azubis beibringe, finde ich in meinem WINFO-Studium wieder.

Könntest du da mal Beispiele nennen? In meinem WiInf-Studium kam außer Grundlagen betrieblicher Kommunikation (Netzwerke) kaum etwas dran, was ich so im Alltag mit Admin-Tätigkeiten in Verbindung bringen würde. Klar, so Dinge wie Projektmanagement sind Sachen, die man immer brauchen kann und Grundlagen VWL/BWL sind auch nicht verkehrt; würde ich jetzt aber auch nicht für einen "Standard-Admin" als wirklich entscheidend betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb arlegermi:

Könntest du da mal Beispiele nennen?

In "Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Grundlagen betrieblicher Anwendungssysteme, Rechnernetze, Projektmanagment, Wirtschaftsrecht, Organisationslehre, Programmieren 1" stieß ich auf eine Menge aus der Ausbildung.

Und ich schätze bei "Programmieren 2, IT-Sicherheit, Datenbanken , IT-Recht, Softwaretechnik und dem Informationstechnik - Seminar" wird sich das auch fortsetzen.

"BWL 1 und 2, English for Computer Scientists,  Mensch-Computer-Kommunikation und Einführung in wissenschaftliche Projektarbeit" nehme ich hier mal aus, da dies zwar eine deutliche Hilfe, aber für einen einfachen Admin eventuell doch zu viel wären.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 15 Minuten schrieb username098:

Hat jemand von euch durch ein anschießendes Studium tatsächlich einen besseren Job erhalten? 

Und was sind generelle Jobaussichten für einen Bachelor Wirtschaftsinformatik, wenn ein Admin Job oder Ähnliches eine "Verschwendung" darstellt? 

@username089 Da du im öffentlichen Dienst bist ist dir ja bekannt, dass man irgendwann eine Grenze erreicht, die man kaum überwältigen kann ohne Studium (Tarifgruppe).

Meine Ex "Personaler" meinten Leute die studiert haben, sind in der Lage schwierige Themen einzuarbeiten. Leider sehen es viele KMUs (meiner Erfahrung nach) so. Am besten noch MCSE und CCNP zertifiziert. Ob man in der Praxis taugt, oder nicht ist völlig wurscht. Das erfährt man erst, wenn die Personen eingestellt wurden.

Gute Firmen die nach Berufserfahrung + im Bewerbungsgespräch Praxis Fragen stellen (Braindump Tests) habe ich kaum erlebt.

Es ist ja nicht schlimm wenn man weiter als Admin arbeitet. Man kann sich ja noch mehr spezialisieren. Man darf halt nicht erwarten, dass wenn man Jahrelang nur als Admin ganz leicht auf Consultant umsteigen kann. Normalerweise fängst du dann als Junior Consultant an, da du kaum Erfahrung als Consultant hast.

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...