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Projektantrag: Erneuerung der Telefonanlage auf ALL-IP


sql_speaker

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community,

ich gebe hier auch mein Projektantrag zur Einsicht. Es wäre mir sehr Recht wenn ihr eure Meinung und Erfahrung zu diesem äußert, da ich nicht wirklich sicher bin, ob ich der Sache gerecht werde.

Vielen Dank im voraus.

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Ausbildungsberuf

Fachinformatiker für Systemintegration

 

Thema der Projektarbeit/ Projektbezeichnung

Erneuerung der Telefonanlage auf eine virtualisierte ALL-IP Lösung sowie Konfiguration und Installation der dazugehörigen Endgeräte.

 

 Geplanter Bearbeitungszeitraum 30.Okt – 12. Dez.

 

Projektbeschreibung

Die XXX xxx GmbH beabsichtigt ihre hardwarebasierte ISDN Telefonanlage auf ALL-IP umzustellen. Im Moment gibt es nur Einzellösungen pro Standort mit dezentraler Verwaltung. Gegeben sind aber 7 Standorte mit jeweils unterschiedlichen Rufnummern sowie mehreren Telefonanschlüssen je Standort. Des Weiteren möchte das Unternehmen ihre verschiedenen Telefondienstanbieter reduzieren und zukunftsweisend auf eine virtuelle Lösung zurückgreifen um eine zentrale Verwaltung durch die hauseigene IT zu ermöglichen. Auch eine zentrale Rufnummer mit standortübergreifender Terminvergabe ist Grund der Neuanschaffung. Sowie ein zeitgesteuerter Routingplan für den Kundenbereich, Öffnungszeiten oder Störungen.

 

Ziel des Projekts

In erster Linie möchte das Unternehmen für alle Standorte mit nur einer Rufnummer nach außen kommunizieren, die entsprechend in die ACD geroutet werden soll. Des Weiteren soll ein definierter Rufnummernblock die Kommunikation innerhalb der Standorte durch dreistellige Rufnummern erleichtern. Durch die Zentralisierung der Telefonanlage reduzieren sich die Anzahl der zuständigen Dienstleister und somit auch die Wartungskosten und Anschlussgebühren.

 

Projektumfeld

Die XXX ist an 7 Standorten vertreten, die untereinander mit einer Ethernet Connect Verbindung sternförmig mit der Zentrale verbunden sind. Meine Projektarbeit werde ich am Hauptstandort meines Praktikumsbetriebes durchführen, da dort die Server der VMware ESX Umgebung aufgestellt sind.

 

 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

 

 

Recherche von Anbietern

1

Vorstellung der potenziellen Lösungen durch Dienstleister

2

Auswahlverfahren und Genehmigungsprozess

1

Workshop und Ausarbeitung des Projektplans

2,5

Feststellung der Voraussetzungen in den Standorten (Netzwerk, Hardware)

 

Bereitstellung einer VMWare Umgebung mit Installation von zwei Servern für  Telefonanlagendienste und das Callcenter und Vorbereitung einer VM für die eigentliche Telefonanlage

11

Konfiguration mit Anbieter definieren (Anrufergruppen, Bereitschaftszeiten, Hotlines, Callcenteragents, Routing)

4

Installation und Konfiguration der Hardware in den Standorten

7,5

Mitarbeiterschulung an den neuen Geräten

3,5

Test der Anlage, parallel zum vorhandenen System durch Praxispersonal

0

Produktivstart und Endabnahme

2,5

 

 

 

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3,5 Stunden Mitarbeiterschulung?
"Vorstellung der potenziellen Lösungen durch Dienstleister" heißt das, dass du recherchierst und dir dann die Lösungen präsentieren lässt?
Was machst du bei dem Workshop, der Projektplan ist ja eigentlich schon vorgegeben?
Was soll der Punkt "Test der Anlage ...." mit 0 Stunden, wenn da nichts anfällt, dann raus damit.
Warum stellst du die Anforderungen in den Standorten nicht zuerst fest?

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@mapr  danke schonmal für die Antwort.

- 3,5 Std. Mitarbeiterschulung hab ich genohmen, da wir 120 Mitarbeiter haben und das auf 7 Standorte verteilt, ergo immer wieder neu erklären. Doof?

- So ungefähr..ich recherchiere 3 infrage kommende Anbieter und diese präsentieren ihr Produkt dann bei uns im Haus. Jedenfals wünscht das mein Ausbilder so.

- Ziel des Workshops ist die reibungslose Einführung der ACD (Planung, Durchführung, Termine), Definition des Pflichtenheftes, welche Module kommen zum Einsatz (Inbound, Outbound, Conferencing, Multichannel), Welche Benutzer werden angelegt und wieweit berechtigt. (Agenten, Supervisor, Administrator) Routing und Call Flow festlegen usw...

"Test der Anlage ...." ok...wird gestrichen.

- da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wer der Anbieter wird...kann ich auch gerne an 1. Stelle setzen.

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vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Du hast vergessen, dass die Erstellung der Projektdokumentation mit ca. 8 Stunden zu berücksichtigen ist.

Nicht bei jeder IHK gehört die Erstellung der Projektdokumentation zur Bearbeitungszeit von 35/70 Stunden.

Bei der IHK Oldenburg ist sie z.B. davon abgekapselt (zumindest bei FIAE).

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Ich hatte da schon eine Diskussion mit @stefan.macke darüber, daher weiß ich das ziemlich sicher. Ich war nämlich auch sehr verwundert diesbezüglich.

Hier der Link dazu:

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/ist-die-projektdokumentation-teil-der-bearbeitungszeit-des-ihk-abschlussprojekts/

In einem seiner Podcast erwähnt er das übrigens auch explizit. Aber vielleicht kann er sich auch einfach selber dazu äußern. :D

Hier übrigens entsprechende Podcastfolge (bei ca. 9:05 Minuten wird es erwähnt):

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/rueckblick-auf-die-projektdokumentationen-zur-sommerpruefung-2016-anwendungsentwickler-podcast-65/

Bearbeitet von Rienne
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Überarbeitete Version:

 

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

 

Recherche von Anbietern

Feststellung der Voraussetzungen in den Standorten (Netzwerk, Hardware)

3

Vorstellung der potenziellen Lösungen durch Dienstleister

2

Auswahlverfahren und Genehmigungsprozess

1

Workshop und Ausarbeitung des Projektplans

2

Bereitstellung einer VMWare Umgebung mit Installation von zwei Servern für  Telefonanlagendienste und das Callcenter und Vorbereitung einer VM für die eigentliche Telefonanlage

8

Konfiguration mit Anbieter definieren (Anrufergruppen, Bereitschaftszeiten, Hotlines, Callcenteragents, Routing)

4

Installation und Konfiguration der Hardware in den Standorten, teilweise mit Dienstleister vor Ort

6

Mitarbeiterschulung an den neuen Geräten

2

Anfertigung der Dokumentation

5

Produktivstart und Endabnahme

2

 

@mapr ich mache mich noch mit den Funktionen des Forums vertraut ;)

@Chief Wiggum haste Recht, ein Anruf bei der IHK (in meinem Fall in Hamburg) hat ergeben, das die Zeit für die Anfertigung der Dokumentation Teil des Projektzeitraums ist. Die Dokumentationserstellung sollte 8 bis 12 Stunden nicht überschreiten.

danke dafür. 

 

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vor 2 Minuten schrieb sql_speaker:

 haste Recht, ein Anruf bei der IHK (in meinem Fall in Hamburg) hat ergeben, das die Zeit für die Anfertigung der Dokumentation Teil des Projektzeitraums ist. Die Dokumentationserstellung sollte 8 bis 12 Stunden nicht überschreiten.

5 Stunden liegen aber nicht zwischen 8 und 12.

Wenn die IHK sowas sagt, dann nicht ohne Grund. Dann sollte man sich auch in den 8 bis 12 Stunden befinden.

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vor 3 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Den Text verstehe ich aber anders.

Wo liest du denn da etwas von der Zeitvorgabe für die Projektdokumentation? Ich habe gerade noch einmal alles durchsucht und finde keinerlei Hinweis darauf. Allerdings kann ich die Aussage für die IHK Oldenburg bestätigen, da ich dort selbst als Prüfer tätig bin.

Hier gibt es aber noch ein explizites Beispiel (http://www.ihk-saarland.de/ihk-saarland/Integrale?MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=1114&Media.Object.ObjectType=full, S. 17):

Zitat

Die Erstellung der Projektdokumentation liegt außerhalb der Projektbearbeitungszeit.

Also: Bitte immer die eigene IHK fragen!

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Gut..nachdem wir dann die Frage geklärt haben, ob die Projektdoku in den Zeitrahmen gehört und wieviel Zeit sie in Anspruch nehmen sollte, würde ich gerne nochmal auf meinen Antrag zu sprechen kommen.

Gibt es noch Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge? 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

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