Zum Inhalt springen

Projektantrag: WSUS


Gast Terrus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Projektantrag wurde nun zum 2. mal nicht genehmigt. 

Begründung: Ein WSUS im Labor aufsetzten ist zu dünn

 

Ich habe das Gefühl das der Prüfer sich das nicht richtig durchgelesen hat.

Es steht nicht von Labor im Antrag und auch sonst keine Auflagen ect.

 

Habt ihr Ideen wie ich dieses Projekt doch noch genehmigt bekomme?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Thema der Projektarbeit / Projektbezeichnung

Implementierung eines automatisierten Patch-Managements auf Basis von Windows Server und WSUS

 

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:         30.10.2017

Ende:             04.12.2017

 

Kurze Projektbeschreibung

Um die Sicherheit und Funktionalität der Server im Firmennetzwerk der XY-Firma zu gewährleisten, ist es wichtig, einen korrekt konfigurierten und aktuellen WSUS (Windows Server Update Service) zu betreiben. Die Vorgabe ist, dass alle Server und Clients auf dem aktuellen Stand betrieben werden sollen.

Zu Testzwecken sollen in diesem Zusammenhang zunächst einige Windows Server 2012 auf Windows Server 2016 upgegradet werden. In diesem Zug soll dann auch der WSUS neu installiert, konfiguriert und die Datenbank auf SQL umgestellt werden.

Die meisten Patches können normalerweise erst zu später Stunde bzw. am Wochenende installiert werden, dadurch entstünde ein erhöhter Aufwand und höhere Personalkosten. Daher möchte man im Zuge der Automatisierung auch einen WSUS-Server etablieren.

Meine Aufgabe ist die Realisierung eines Teilprojekts aus dem Gesamtprojekt: Dieses Teilprojekt beinhaltet die Installation und Konfiguration des Windows Server Update Service auf Windows Server 2016 und die Installation der entsprechenden Patches. Dafür ist es nötig, den WSUS in das bestehende Netzwerk zu integrieren, das bedeutet, dass die derzeitige Netzwerk-Infrastruktur erfasst wird.

Nachdem alle Testläufe erfolgreich absolviert wurden, wird der Server in das produktive Firmennetzwerk aufgenommen.

 

 

Projektumfeld

Das betriebliche Abschlussprojekt findet in am Standort der XY-Firma in XXX statt. Die Server werden auf einer vorhandenen virtuellen Testumgebung installiert und getestet, Testnotebooks sind vorhanden, auf welchen die einzelnen Schritte des Projekts getestet werden können.

 

Projektphasen mit Zeitplanung

 

1.     Projektplanung

1.1.                    IST-Analyse                                                                        1         Stunde

1.2.                    Soll-Analyse                                                                       2         Stunden

1.3.                    Ressourcen- und Ablaufplanung, Kosten                      2         Stunden

 

2.     Projektdurchführung

2.1.                    Vorbereitung Server 2016 für WSUS-Installation       1,5      Stunden

2.2.                    Installation WSUS                                                             0,5      Stunden

2.3.                    Konfiguration WSUS                                                         4         Stunden

2.4.                    Gruppenrichtlinien erstellen                                            3         Stunden

 

3.     Testphase

3.1.                    Funktionstest Windows Update                                  2         Stunden

3.2.                    Funktionstest Gruppenrichtlinien                               3         Stunden

3.3.                    Installation testen                                                         3         Stunden

 

4.    Inbetriebnahme

4.1.                    Integration ins bestehende Netzwerk                         4         Stunden

 

5.    Projektabschluss

5.1.                    Erstellung Projekt- und Kundendokumentation          8         Stunden

5.2.                    Projektübergabe                                                              1         Stunde

Gesamt:                                                                                                      35       Stunden

 

Dokumentation zur Projektarbeit

Abnahmeprotokoll

Projektdokumentation

Glossar und Quellen

 

Anlagen

Präsentationsmittel

Laptop

Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt mir hinten und vorne die fachliche Tiefe.
Du installierst WSUS und stellst nur die Update bereit, mehr nicht!!!?????
Ein FISI muss auch kaufmännisch denken können, das vermisse ich komplett.

So wie du es aktuell schreibst gebe ich der IHK absolut recht. Rundablage und neues Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Testzwecken bzw: 

Projektumfeld

Das betriebliche Abschlussprojekt findet in am Standort der XY-Firma in XXX statt. Die Server werden auf einer vorhandenen virtuellen Testumgebung installiert und getestet, Testnotebooks sind vorhanden, auf welchen die einzelnen Schritte des Projekts getestet werden können.

<--klingt halt nach: im Labor...
Du beschreibst das Projekt (was ich schon grundlegend als mager empfinde, korrigiert mich wenn ich falsch liege) aber das ist nicht das schlimme. Das schlimme ist: Meine Aufgabe ist die Realisierung eines Teilprojekts aus dem Gesamtprojekt ... aus einem mageren Projekt erarbeitest du auch nur noch einen kleinen Teil...um genau zu sein: ich installiere einen wsus in einer VM, teste ein wenig rum und schiebe diese VM dann in die Produktivumgebung. Dafür 35h ? soviel Zeit braucht ein Azubi am Anfang des 2. Lehrjahres. 

Gehen wir weiter zur Zeitplanung:

Integration ins bestehende Netzwerk                         4         Stunden

VM herunterfahren: 2-5 min
VM auf externe HDD oder Netzlaufwerk verschieben / in Produktiv Umgebung verschieben: 10-20 min
VM in produktiv Umgebung einbinden und starten: 5-10 min

Minimaler Zeitaufand: 17 min Maximaler Zeitaufwand 35 min...
Kein Kaufmännischer Teil dabei...einfach nur stumpfes abarbeiten einer Anleitung die sich jeder Praktikant ergooglen kann.

Von fachlicher Tiefe braucht man hier wirklich nicht sprechen.
Zu deinem Satz: "Ich glaube der Prüfer hat sich das nicht richtig durchgelesen"...hoffe das er das nicht getan hat denn sonst wäre ihm noch ein wenig mehr als "zu dünn" dafür eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon das zweite mal abgeleht wurde, versuch nichts zu verbessern. Das bringt bei dem Thema gar nix weil es einfach viel zu dünn ist. Das ist wirklich nur eine klickibunti Aufgabe. Setz dich mit deinem Ausbilder hin und such nen neues Thema was auch fachlich ordentlich in die Tiefe geht und vorallem vergiss den kaufmännischen Teil nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Terrus:

Begründung: Ein WSUS im Labor aufsetzten ist zu dünn

Beide mal aus dem Grund abgelehnt? Warum hast du dann erneut einen Antrag für einen reinen Testaufbau (oder eben eine Laborumgebung) abgegeben?

vor einer Stunde schrieb Terrus:

Ich habe das Gefühl das der Prüfer sich das nicht richtig durchgelesen hat.

Es steht nicht von Labor im Antrag und auch sonst keine Auflagen ect.

Labor ist gleichzusetzen mit einer Testumgebung. Und ich kann die Testumgebung bei dir ziemlich deutlich rauslesen.

vor einer Stunde schrieb Terrus:

Zu Testzwecken sollen[...] In diesem Zug soll dann auch [...]Server werden auf einer vorhandenen virtuellen Testumgebung installiert[...]Testnotebooks sind vorhanden[...]Nachdem alle Testläufe erfolgreich absolviert wurden

Nur mal kurz zusammengetragen, wo du überall direkt auf die Laborumgebung hinweist. Da hilft auch nicht der letzte Satz, dass deine Erkenntnisse später in die Produktivumgebung fließen. Denn du betonst ja auch mehrfach, dass du nur für dieses Teilprojekt zuständig bist. Und für mich liest es sich ebenfalls so an, als würde dein Teilprodukt nur aus der Testumgebung bestehen. 

vor 1 Stunde schrieb Terrus:

Dieses Teilprojekt beinhaltet die Installation und Konfiguration des Windows Server Update Service auf Windows Server 2016 und die Installation der entsprechenden Patches. Dafür ist es nötig, den WSUS in das bestehende Netzwerk zu integrieren, das bedeutet, dass die derzeitige Netzwerk-Infrastruktur erfasst wird.

Ich stolpere besonders über diese Formulierung. Ich lese hier raus, du machst ein Upgrade mit anschließenden Updates eines bestehenden Servers. Das letze mal als ich einen Server einem Upgrade inkl. der Updates unterzogen habe, hat es insgesamt nur 2 Stunden gedauert. 

Du willst dann den Testserver danach direkt als Produktivserver nutzen (lassen)?  Warum dann erst eine Laborumgebung anstatt eines direkten Upgrades mit vorherigem Fullbackup bzw. da es eine VM ist, mir einem vollständigen Snapshot?

Und das erfassen der kompletten Netzwerkinfrastruktur? Gibt es da keine Dokumentation drüber? Denn in dem Fall habt ihr wahrscheinlich andere Sorgen als einen WSUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das hab ich gemacht...

 

meine Idee als neues Thema:

Unsere Firma ist IT-Dienstleister und bekommt von einem Kunde XYZ den Auftrag eine AD aufzubauen...

 

"...hat 16 Mitarbeiter, arbeit noch lokal ect..."

Was kostet das ?

Was braucht man?

ect...

 

Auch ein Thema für die "Rundablage" ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Details an. Baust du nur ein neues AD auf (quasi nach Anleitung) : vergiss es.
Interessant wird es wenn du Gruppenrichtlinien, Druckersteuerung, Telearbeiter (Homeoffice, Aussendienstmitarbeiter) oder eine Standortvernetzung via VPN mit einbringst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Updateverteilung nicht aufgeben willst schau dir auch mal SCCM von M$ an und vergleich es im Projekt mit Matrix42 etc... Dann hast du auch noch eine automatische Installationsroutine für Clients und eine Auswertung der Updateverteilung. Ein AD als alleiniges sehe ich sehr dünn mit welchen anderen Produkten vergleich , Kosten Nutzen etc.. da legst du dich ja vorher schon wieder fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projektthema sollte nicht die "Lösung eines Problemes", sondern die "Bearbeitung eines Problemes" sein, sonst wirst du immer nur ein "klick-klick-install"-Projekt haben, für das die fachliche Tiefe nicht gegeben ist.

Dein Thema lautet: "Implementierung eines automatisierten Patch-Managements auf Basis von Windows Server und WSUS". Das ist bereits die Lösung. Das Thema sollte jedoch in die Richtung gehen: "Einführung eines Patch-Managements für Windows-Rechner und -Server innerhalb der Firmenumgebung". Dann solltest du verschiedene Systeme auf dem Markt qualitativ und quantitativ bewerten und so zu einer Lösung kommen. Diese kann(!) WSUS sein, aber auch eine andere.

Im Grunde hast du dann drei Teile:

  • Ist-/Soll-Zustand, Lösungen auf dem Markt, Auswahl des Systems anhand von Bewertungskriterien
  • Hardware (Server) Installation, Installation der Patch-Management-Software, Einrichtung in der Domäne, GPO, ...
  • Dokumentation

Nun bist du weg vom "ich klick hier, dann hier und schon ist es installiert" hin zu: "Ich befass mich tiefgehend damit, was benötigt wird, was technisch möglich ist, welche Lösungen was bieten, warum die Lösung gewählt wurde, welche Voraussetzungen werden soft- und hardwaremäßig benötigt".

Denk daran, dass jeder Schritt nachvollziehbar und durchdacht ist. Wenn es nun heißt, warum du dich für WSUS entschieden hast, musst du das begründen können und das geht nur, wenn du sagen kannst: "wir brauchen A, B, C und D, Lösung 1 bietet aber nur A und B, Lösung 2 nur D, aber mit WSUS können wir A, B, C und teilweise D machen". Wenn du gefragt wirst, warum hat der Server X GB Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher,  musst du das begründen können. Und dann hast du auch die fachliche Tiefe.

Es mag ja sein, dass dein Chef gesagt hat: "installier als Projekt ein WSUS". Aber ein Fachinformatiker muss nicht nur machen können, was ihm gesagt wird, sondern auch selbständig Probleme erkennen, Lösungen finden, validieren und umsetzen. Und dafür reicht eine Installaton nicht aus.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...