Zum Inhalt springen

Chancen auf eine Ausbildung


Malachai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)
Wie es der Titel verrät habe ich ein paar Fragen zwecks einer Ausbildung in Richtung SI und AW. Momentan ist es bei mir so, dass ich in der 13. Klasse eines Technischen Gymnasiums bin und ziemlich stark schwanke was das Abi angeht und ich eine Ausbildung als Alternative in Betracht ziehe. Zu meiner Person: Ich bin 19 und sehr interessiert an so ziemlich allen Gebieten, die mit Informatik zu tun haben. Meine Noten waren bis zum Ende des 1. Halbjahres der Kursstufe im gehobenen Bereich (Schnitt 1,7) und sind mittlerweile auf einen Schnitt von 2,5 abgefallen, da privat sehr vieles passiert ist und ich durch gewisse Umstände und enormem Stress in einer leichten depressiven Episode stecke, die voraussichtlich nach einer Kurphase von 3-4 Monaten überwunden sein sollte.
Eigentlich war mein Plan, nach dem Abi am KIT zu studieren aber die Tatsache, dass ich dort dann doch das erste Zeitjahr mich rein mit Hello-World und anderen Basics wieder beschäftige, ist relativ ernüchternd =/  Ebenso ist das drohende (erneute) Bulimie-lernen etwas, das ich unbedingt vermeiden möchte.

Ich merke, dass ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und sinnvoller Praxis brauche und da hat selbst meine Schule ein starkes Probleme mit, was mich nur weiter darin bekräftigt, mal über eine Ausbildung nachzudenken.

Konkret zu dem, was ich so kann und so weit weiß:

  • Programmiersprachen
    • Java 
      • Gute Kenntnisse der Sprache an sich, beherrsche so ziemlich alle Sprachfeatures und JavaFX Grundlagen
    • Python
      • Fortgeschrittene Kenntnisse, Dinge wie Annotations fehlen allerdings noch und sind auf meiner Liste
      • Django, im Einsatz auf meiner persönlichen Webseite
    • ANSI-C
      • Programmierung von Microcontrollern wie dem 8051 oder mittlerweile auch dem ESP8266
    • ASM
      • Grundlegendes Verständnis, allerdings nur lesend da eine Anwendung sich noch nie wirklich als sinnvoll erwiesen hat
  • Elektrotechnik
    • Grundlegende Kenntnisse aus dem Physikunterricht zwecks Stromspannung/-stärke und Induktion
    • Schaltpläne
  • Informationstechnik (grundlegend)
    • Automatentheorie
    • Digitaltechnik
    • UML
    • OOP 
    • Datenbanken / Normalformen
  • Microcontrollertechnik (grundlegend)
    • SFRs
    • Interrupts/Timer
  • Betriebssysteme (grundlegend)
    • Zweck
    • Datenverwaltung / Dateisysteme
    • Benutzersysteme
    • Windows: Kernel-/Usermode
  • Sonstiges
    • Instruktionen / Rechnerarchitektur (grundlegend)
  • Projekte
    • Home control (in Planung, Hardware gekauft)
      • Ansteuerung von Sensoren und Aktoren mittels ESP01 und ESP32 Modulen über einen Raspberry Pi / Linux
    • Postman (Java, realisiert)
      • Library zur Vereinfachung von Socket IO Exceptiosn etc., vergleichbar mit der PrintWriter Klasse, nur auf Sockets übertragen und mit Handlern
    • Webseite (Django, in Produktion)
      • Enthält neben oben genanntem Framework auch alle impliziten Voraussetzungen wie CSS und JS mit Sass und Bootstrap

 

Mir ist klar, dass ich während einer Ausbildung sicherlich noch einmal an die Basics ran muss und mich auch auf ein Teilgebiet festlege, allerdings ist das ja auch an eine Ausbildungsvergütung gebunden und auch an die Aussicht, dass ich im Optimalfall eine sinnvolle Tätigkeit schon während der Ausbildung ausführe. 

Für mich steht halt im Vordergrund, dass ich mit meinem Tun meiner Neugierde sowie meinem Bedürfnis nach Sinn gerecht werde, dh. nicht stehen bleibe sowie bspw. Bulimie-lernen auf Dauer vermeide, da mir vor allem dabei der Spaß und die Leidenschaft am ganzen flöten geht.

Ich meine, es gäbe auch den Weg mit einem einjährigen Praktikum oder vergleichbarem, welches mir die Fachhochschulreife einbringen würde um dann an einer FH ein duales Studium zu beginnen, aber an sowas muss man auch erstmal rankommen =/

Ich hoffe, dass jemand mir ein wenig bei der Sache helfen kann - es ist jeder Rat und jede Meinung willkommen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in einer Ausbildung wirst du dich auch schnell langweilen - was den schulischen Teil angeht. Kommt dann auch noch auf das Unternehmen drauf an. Was spricht denn genau gegen ein Studium? Platzmangel oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage nicht.

Du hast demnächst ein Abi mit brauchbaren Noten in der Tasche, Interesse und Vorkenntnisse im Bereich Informatik. Was sollte hier gegen eine Ausbildung sprechen? Bewerbe Dich um einen Ausbildungsplatz und ab geht es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deinen Kenntnissen Probleme erfahren solltest, einen Betrieb zu finden, welcher Dich ausbilden möchte.

Oder geht es um die Frage, ob eine Ausbildung für Dich das richtige wäre? Das passt allerdings nicht zum Titel.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Stelle als Werksstudent? Da sollte dann ja auch die Praxis mit abgedeckt sein.

Wenn für dich ein 1,x Schnitt möglich gewesen wäre und die oben genannten Kenntnisse mitbringst wirst du dich in der Berufsschule zu tode langweilen.

Aber ob Ausbildung oder Studium, wenn du so kurz vor dem Abi stehst zieh das auf jeden Fall durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duales Studium ist auch eine (sehr) gute Möglichkeit Praxis und Theorie zu verbinden :)

Einen Bewerber wie dich würde ich mit Handkuss nehmen :P

 

Edit:

Bedeutet das, du willst dein Abi abbrechen? Bitte nicht. Du bist doch so kurz vor dem Ziel. Und das jetzt durch zu ziehen ist das beste, was du tun kannst. Der Schnitt ist erst einmal zweitrangig.

vor 37 Minuten schrieb Malachai:

Ich meine, es gäbe auch den Weg mit einem einjährigen Praktikum oder vergleichbarem, welches mir die Fachhochschulreife einbringen würde um dann an einer FH ein duales Studium zu beginnen, aber an sowas muss man auch erstmal rankommen =/

Bearbeitet von Chiyoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Mach die Schule fertig!

Dein Abi kann dir nachher keiner nehmen, je älter du wirst, desto weniger interessiert der Schnitt (Wartesemester). Zudem hast du einfach mehr Möglichkeiten mit Abi als ohne, du kannst eine Ausbildung machen, ein duales Studium, an die Uni/FH gehen... Und vor allem ärgerst du dich nicht in 5 Jahren dass du dein Abi kurz vor dem Ziel abgebrochen hast und deswegen dann nicht studieren kannst.

Ansonsten sollte es kein Problem sein mit deinem Vorwissen einen Ausbildungsplatz für den Sommer 2018 zu bekommen. Ich würde mich aber eher durchquälen und das Abi mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malachai  Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen: Zieh dein Abi bestmöglich durch. Das wirst Du schaffen.

Danach stehen dir alle Türen für eine IT-Ausbildung oder ein IT-Studium offen. Du hast so gute Vorkenntnisse, Du wirst einen sehr guten Weg zu deinem Wunschberuf gehen. Doch jetzt konzentriere dich auf dein Abi. Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...