Zum Inhalt springen

Aufgaben im Lebenslauf beschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich bin gerade dabei einen Lebenslauf prof. erstellen zu lassen. Nun möchte mein Ansprechpartner eine Auflistung meiner Aufgaben meiner letzen zwei Stationen.

Das geht erstmal schon garnicht weil ich noch in meiner ersten Station feststecke :P (Ausbildung + jetzt fast 2 Jahre), aber das nur am Rande. Interessiert ja nicht.

Was ich mich frage, wie kann ich das sinnvoll Beschreiben. Ich habe fast nur Projekte geplant und umgesetzt, dazu kamm noch ein wenig operatives Geschäft, aber das wars auch schon.
Das macht ja nicht viel her, also vom Text, die Projekte waren durchaus komplex und anspruchsvoll :D

Oder soll ich das ausschmücken z.B. so "Planung und Realisierung von Datenbanken für versch. Projekte" usw...

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung :)

Ich habe bisher nur einen Lebenlauf geschrieben, den zu meiner Ausbildung. Deswegen dachte ich mir lasse ich das prof. erledigen und die Firma/Ansprechpartner möchte meine Aufgaben wissen.

Wundere mich auch und werde auch noch einmal nachhaken wozu, aber möchte trotzdem schon einmal was fertig zum abgeben haben, sollte die argumentation meines Ansprechpartners schlüssig sein :D

OK werde dann mal meine Aufgaben so beschreiben, mal schauen wie das aussieht :P

@mapr Danke für das Verschieben!

Bearbeitet von NekoKakudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mapr:

Also nicht mehr von bis bei, sondern von bis bei und gemacht?

Wird mittlerweile glaube ich so empfohlen. Hatte ich zumindest einige Quellen zu gefunden als ich meinen Lebenslauf vor 3-4 Monaten neu erstellt habe. Ich finde die Lösung an sich auch nicht schlecht. So sieht man schon im Lebenslauf, was jemand tatsächlich gemacht hat. (Natürlich nur eine grobe Zusammenfassung und nicht jedes kleine Projekt.) Das ist denke ich auch aussagekräftiger als Firma und/oder Stellenbezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das ist so OK ?

- Konzeptionierung und Realisierung von Datenbanken für verschiedene Projekte
- Planung und Entwicklung einer Benutzer/Rechteverwaltung für ein Kundenportal (Programmiersprache ILE RPG)
- Planung und Entwicklung einer Software zur Vergabe von Lizenzen über einen REST-Webservice (Programmiersprache C#.net)
- Planung und Entwicklung verschiedener Webanwendungen für kundenspezifische Daten (Programmiersprache ILE RPG)
- Unterstützung und Teilentwicklung für das hausinternen(hauseigene? ist eine selbstentwicklung) ERP-Systems (Programmiersprache ILE RPG)

Das sind so die Aufgaben die sich am besten ohne Firmenbezug erklären lassen. Die meisten anderen Aufgaben sind zu spezifisch für eine fremde Firma, damit kann sonst glaube ich keiner was mit anfangen.

Würdet ihr die Programmiersprache nennen oder weglassen, oder das ganze je nach Bewerbung steuern?

Liebe Grüße

Bearbeitet von NekoKakudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NekoKakudo:

Datenbanken

Was für Datenbanken? MS-SQL? Oracle? DB2 for i?

vor 3 Stunden schrieb NekoKakudo:

Unterstützung und Teilentwicklung für das hausinternen(hauseigene? ist eine selbstentwicklung) ERP-Systems (Programmiersprache ILE RPG)

Unterstützung und Entwicklung von Programmen für das hauseigene ERP-System auf Basis von RPG (RPG IV, ILE, ...)

vor 3 Stunden schrieb NekoKakudo:

Planung und Entwicklung verschiedener Webanwendungen für kundenspezifische Daten (Programmiersprache ILE RPG)

Das ist mir nicht ganz klar. Meinst Du wirklich Webanwendungen? Oder hast Du Schnitellenprogramme zu Webanendungen entwickelt?

vor 3 Stunden schrieb NekoKakudo:

Würdet ihr die Programmiersprache nennen oder weglassen, oder das ganze je nach Bewerbung steuern?

Würdest Du Dich als Software-Entwickler auf eine Stelle bewerben in der die Entwicklungsumgebung nicht genannt wird? Warum also umgekehrt? Du solltest die Sprachen und eingesetzten Tools auf jeden Fall aufführen.

 

Fazit: Nicht schlecht - aber wenn Du noch ein wenig mehr ins Detail gehst, wird es ausagekräfiger. Falls Du mit RDI und/oder SQL gearbeitet hast, kann es ruhig erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MarcoDrost:
vor 15 Stunden schrieb NekoKakudo:

Datenbanken

Was für Datenbanken? MS-SQL? Oracle? DB2 for i?

MS-SQL und natürlich DB2 for i

vor 12 Stunden schrieb MarcoDrost:
vor 15 Stunden schrieb NekoKakudo:

Planung und Entwicklung verschiedener Webanwendungen für kundenspezifische Daten (Programmiersprache ILE RPG)

Das ist mir nicht ganz klar. Meinst Du wirklich Webanwendungen? Oder hast Du Schnitellenprogramme zu Webanendungen entwickelt?

Sowohl als auch, habe mehrere Anwendungen mittels des Frameworks Profound UI umgesetzt, sowie auch Schnittstellenprogramme und Serviceproceduren  welche mittels REST-Webservice Daten von Fremdsoftware verarbeiten und bereitstellen

vor 12 Stunden schrieb MarcoDrost:
vor 15 Stunden schrieb NekoKakudo:

Würdet ihr die Programmiersprache nennen oder weglassen, oder das ganze je nach Bewerbung steuern?

Würdest Du Dich als Software-Entwickler auf eine Stelle bewerben in der die Entwicklungsumgebung nicht genannt wird? Warum also umgekehrt? Du solltest die Sprachen und eingesetzten Tools auf jeden Fall aufführen.

Würde ich nicht, da hast du recht :)

 

So würde ich das ganze dann jetzt freigeben:

- Konzeptionierung und Realisierung von Datenbanken für verschiedene Projekte auf Basis von DB2 for i und MS-SQL
- Planung und Entwicklung einer Benutzer/Rechteverwaltung für ein Kundenportal auf Basis von RPG und RDi
- Planung und Entwicklung einer Software zur Vergabe und Verwaltung von Lizenzen über einen REST-Webservice auf Basis von C#.NET
- Planung und Entwicklung verschiedener Webanwendungen für kundenspezifische Daten aus Basis von RPG und RDi
- Unterstützung und Entwicklung von Programmen für das hauseigene ERP-System auf Basis von RPG und RDi
- Umsetzung verschiedenster Aufgaben für die Sachbereiche via SQL
- Third-Level-Support

 

@MarcoDrost Erst einmal vielen Dank für das Feedback :)  Würdest du sagen es ist sinnvoll statt auf RPG auf Fully Free RPG zu verweisen?

Liebe Grüße

EDIT: Erweitert um Bezug auf RDi in den einzelnen Punkten

Bearbeitet von NekoKakudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NekoKakudo:

Würdest du sagen es ist sinnvoll statt auf RPG auf Fully Free RPG zu verweisen?

Es sollte auf jeden Fall aus Deinen Unterlagen hervorgehen, dass Du free-format RPG bevorzugst. Das macht Dich und Dein moderner.

Auch Profound UI ist erwähnenswert. Es ist in unserer Zunft mittelerweile ganz schön verbreitet. Allein ich habe vier Suchmandate von Kunden, die Profound UI einsetzen. Und wenn Du die Kenntnisse mitbringst, steigert das Deinen Wert.

Bearbeitet von MarcoDrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von diesem Lebenslauf?

Ist der Aufbau und die Beschreibung OK?  Beim Gymnasium war ich mir nicht sicher, ich habe mitten in der zwölften Abgebrochen und eine Ausbildung angefangen. Daher angestrebter Abschluss, oder kann man das anders beschreiben?

Lebenslauf_Anonym.pdf

Bearbeitet von NekoKakudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsortiert, in der Reihenfolge wie es mir aufgefallen ist:

Die Textschnipsel im Hintergrund irritieren mich persönlich.

Welche Verantwortung über welche Data sheets?

Die Stufen bei den Qualifikationen und Fähigkeiten sind nicht einheitlich - einmal per Komma getrennt dahinter, dann in Klammern bei der Art und damit gruppiert.

Warum sind manche Kästen grau gefüllt?

Welchen Mehrwert bietet die Information, dass du ledig bist? Für Reisetätigkeit gut, für Beständigkeit eher nicht.

Warum wechselst du zwischen JJJJ und M.JJJJ?

Was war Juni 2013-August 2013?

Ggf. noch Tätigkeiten während der Ausbildung aufführen. Wurdest du übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Ggf. noch Tätigkeiten während der Ausbildung aufführen. Wurdest du übernommen?

Jup wurde übernommen.

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Welche Verantwortung über welche Data sheets?

Danke :) hatte ich vergessen rauszunehmen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Welchen Mehrwert bietet die Information, dass du ledig bist? Für Reisetätigkeit gut, für Beständigkeit eher nicht

Ist einfach in vielen Vorlagen vorhanden, deswegen xD Wie sieht es denn mit Geburtsort und Staatsangehörigkeit aus? Die beiden bieten doch dann auch keinen Mehrwert, oder?(außer wenn jemand nur deutsche oder Hamburger einstellen möchte xD)

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Warum wechselst du zwischen JJJJ und M.JJJJ?

Muss noch die genauen Monate raussuchen :D

 

Danke für dein Feedback @allesweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staatsangehörigkeit würde ich höchstens drüber nachdenken, wenn du dich im Ausland bewirbst (aka nicht im Geburtsland).

Familienstand ist auch eher ein Relikt und wird heute mE eher nicht mehr genannt.

In deiner Fußzeile siehts so aus als ob bei der Seitennummerierung ein Leerzeichen zwischen Lebenslauf und Seitenzahl fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staatsangehörigkeit empfiehlt sich bei Ausländern (dann bitte auch gleich die Arbeitserlaubnis dazu) oder Deutschen mit ausländisch klingendem Namen. Aber das liegt hier ja nicht vor ;)

Die beiden Rollennamen "Software Entwickler" und "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" bitte auf die eine aus der Ausschreibung ändern.

Auf dem Deckblatt enthält Bulletpoint 2 mehrere Bulletpoints von Seite 2. Sind es einzelne Punkte? Einer? Einer mit n Unterpunkten?

Englisch nur Grundkenntnisse? Die reichen m.E. nicht, um englischsprachige IT-Dokumentationen zu verstehen. Schau dir mal CEFR an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jajaschogut:

schlecht anonymisiert Herr D.K.

Oha o_O wo sieht man das? Ich scheine blind zu sein :(

 

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Die beiden Rollennamen "Software Entwickler" und "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" bitte auf die eine aus der Ausschreibung ändern.

Jo wird gemacht ;)

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Auf dem Deckblatt enthält Bulletpoint 2 mehrere Bulletpoints von Seite 2. Sind es einzelne Punkte? Einer? Einer mit n Unterpunkten?

Das ist eine kurze Zusammenfassung der Punkte von Seite 2

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Englisch nur Grundkenntnisse? Die reichen m.E. nicht, um englischsprachige IT-Dokumentationen zu verstehen. Schau dir mal CEFR an.

Englische Dokus/Bücher usw. sind nicht das Problem. Lesen kann ich englisch sehr gut, das brauchte ich alleine um damals bei Harry Potter meinen Freunden immer voraus zu sein ;) Gesprochenes verstehe ich gut - nur mit dem schreiben und sprechen hapert es bei mir. Dort war ich noch nie besonders herausragend und nun nach mehreren Jahren ohne praktischen Einsatz natürlich noch schlechter als vorher. 

Daher nun Grundkenntnisse, früher war ich wohl B1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Alistair:

Staatsangehörigkeit würde ich höchstens drüber nachdenken, wenn du dich im Ausland bewirbst (aka nicht im Geburtsland).

Interessant, wie kommst Du darauf?

vor 22 Stunden schrieb Alistair:

Familienstand ist auch eher ein Relikt und wird heute mE eher nicht mehr genannt.

Und darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...