Zum Inhalt springen

Studienabbruch und Beginn einer Ausbildung


Pinkie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss sagen, es fällt mir schwer, einen Anfang zu finden und das Unausweichliche auszusprechen, obwohl es eigentlich ganz simpel ist: Ich werde wohl mein Studium abbrechen, nachdem ich mich sehr sehr lange damit rumgequält habe und zwischenzeitlich sogar schon den Studiengang gewechselt habe. Ich habe nur leider zu lange gebraucht, um mir das endgültig einzugestehen. Soviel dazu.

Ich habe mich über Alternativen informiert und bin auf den Beruf des Fachinformatikers gestoßen. Inhaltlich erstmal absolut nach meinem Geschmack. Jetzt ist es so, dass ich mich nicht als absoluten Computerfreak bezeichnen würde, ich befasse mich aber sehr gerne mit der Thematik und bringe mir auch vieles selbst bei. Auch bin ich durch mein Studium (Linguistik mit Schwerpunkt Computerlinguistik) schon mit Programmiersprachen in Kontakt gekommen. Ich besitze Grundkenntnisse in Python und hatte auch im Laufe des Studiums Spaß daran, damit zu arbeiten.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr glaubt, dass ich als Studienabbrecherin Chancen hätte. Ich lese immer nur von ehemaligen Informatik-Studenten, Computerlinguistik ist da natürlich um ein Vielfaches oberflächlicher, wenngleich es natürlich auch Elemente aus der Informatik hat.

Ich bin übrigens nicht mehr die Jüngste (34), was das Ganze sicher noch erschwert.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen