Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit geforderten Qualifikationen in Stellenausschreibungen


fisi1396

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mir zur Zeit viele Gedanken über meine berufliche Zukunft mache studiere ich seit einiger Zeit die großen Jobbörsen nach für mich relevanten Stellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Stellen mit Forderung nach einem Hochschulabschluss in den letzten 3/5 Jahren deutlich gestiegen ist. Das reicht von vermeintlich einfacheren Tätigkeiten im Support bis zur Team-/Projektleitung.

Da ich „nur“ eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration absolviert habe macht mir das natürlich ganz schön zu schaffen. Gerade auch dadurch, dass ich aktuell aufgrund eines Realschulabschlusses und fehlender Berufserfahrung nicht mal eine Hochschulzugangsberechtigung besitze. Diese ließe sich allerdings in einem Jahr in Vollzeit nachholen.

 

Jetzt meine Frage an euch:

Ohne Nennung meiner persönlichen Qualifikationen und eine konkrete Stellenausschreibung:

Wie sehen eure Erfahrungen in Bewerbungsverfahren auf eine Stelle aus, für die ihr mit eurem Bildungsabschluss nicht qualifiziert wart/seid? Ich ziele dabei hauptsächlich auf Positionen im Mittelstand/in Konzernen ab. Das Angebot an Junior Stellen ist meiner Recherche nach ziemlich begrenzt.

Bleibt einem als ausgebildeter Fachinformatiker nur noch die Arbeit im öffentlichen Dienst (zu geringerer Bezahlung) oder in kleinen Systemhäusern mit häufig (!) schlechten Arbeitsbedingungen ?

 

Vielen Dank für‘s lesen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen zu diesem Thema.

 

Edit: Meine Erfahrungen berufen sich übrigens auf eine bundesweite Recherche. 

Bearbeitet von fisi1396
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen