Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung nach der Probezeit


maestro impostor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern hat mich ein Freund von mir gefragt ob man nach erfolgreicher bestanden Probezeit den Chef bezüglich einer Gehaltserhöhung ansprechen kann / soll / darf. Vor allem im Bezug darauf wie es beim Gegenüber ankommt. 

Ich habe ihm gesagt dass das eigentlich kein Problem sein sollte und ich das auch machen würde, vorausgesetzt man zeichnet sich durch eine (sehr) hohe Leistungsbereitschaft aus und hat in den sechs Monaten schon einiges an an Verantwortung und Aufgaben übernommen. 

Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal unmittelbar nach einer Probezeit nach einer Erhöhung gefragt? Wenn ja, wie ging dies aus?

ich habe damals, bei meinem ersten Jobwechsel, nach der Probezeit eine Erhöhung von 10% erhalten (nach Nachfrage) ohne das dies vertraglich im Vorfeld festgelegt wurde. 

Schönen Sonntag noch und auf eine gute Diskussion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass das sehr auf das Unternehmen ankommt.

Bei einemUnternehmen stand im Arbeitsvertrag, dass ich eine Gehaltserhöhung erhalte "wenn der Vorgesetzte zustimmt". Deshalb habe ich das auch beim Probezeitendgespräch angesprochen und es wurde beantragt. Dafür sah es dort hinterher mit Gehaltserhöhungen schlecht aus.

Beim nächsten Unternehmen habe ich mich nach einem 3/4 Jahr getraut nachzuhaken. Da hieß es, dass kein Geld dafür da sei. Kollegen von mir hatten manchmal sogar 5 Jahre auf eine Gehaltserhöhung gewartet. Als ich dann nach 1,5 Jahren die Kündigung einreichte, haben das 5 weitere (Führungs-)Kräfte und Architekten auch gemacht, weil sie mir zustimmten.

Andere Unternehmen sehen es als selbstverständlich an "gut geleistete Arbeit" zu honorieren. Dort kann man spätestens nach 1 Jahr eine Gehaltserhöhung erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gehaltserhöhung nach der Probezeit

Ist nicht unüblich. Und bietet sich auch an, da man ja eh ein Gespräch zwecks "bleibt der AN im Unternehmen?" führt.

Generell, wenn man mehr Geld haben will muss man es einfach ansprechen. Ende der Probezeit und Jahresjubiläen sind einfach Daten zu denen es sich anbietet, so Momente zu denen man sich über Erwartungen und bereits geleistetes austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PVoss:

Ist nicht unüblich. Und bietet sich auch an, da man ja eh ein Gespräch zwecks "bleibt der AN im Unternehmen?" führt.

Generell, wenn man mehr Geld haben will muss man es einfach ansprechen. Ende der Probezeit und Jahresjubiläen sind einfach Daten zu denen es sich anbietet, so Momente zu denen man sich über Erwartungen und bereits geleistetes austauscht.

Sehe ich genauso.
Allerdings ist der allgemeine tenor immer das nach der Probezeit eine Gehaltserhöhung frech oder sonst was wäre da man sich vor 6 Monaten bereits auf Summe X / Jahr geeinigt habe.

vor 15 Stunden schrieb Albi:

Bei mir war das direkt bei Vertragsunterzeichnung im Arbeitsvertrag festgelegt das ich nach der Probezeit mehr Geld bekomme.

Das ist natürlich wieder was anderes. Mir ging es explizit darum wenn dies vertraglich nicht vereinbart ist und AN zum Ende der Probezeit beim AG um eine Gehaltserhöhung bittet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an.

Grundsätzlich gibt es bestimmte Fixpunkte, an denen man das Thema Gehalt verhandeln kann. Bei der Einstellung, am Ende der Probezeit, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren, nach besonderen Projekten, usw. usf.

Wann es am besten ist, hängt immer vom Unternehmen und Vertrag ab. Das können wir von Aussen schlecht beurteilen.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb r4phi:

Das ist natürlich wieder was anderes. Mir ging es explizit darum wenn dies vertraglich nicht vereinbart ist und AN zum Ende der Probezeit beim AG um eine Gehaltserhöhung bittet.

Warum nicht, solange er genug gute Argumente hat, um mit seinen Vorgesetzten über eine Gehaltserhöhung zu verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Systemlord:

Warum nicht, solange er genug gute Argumente hat, um mit seinen Vorgesetzten über eine Gehaltserhöhung zu verhandeln.

Wie gesagt, ich selbst finde das Ende der Probezeit auch i.O. um in der Richtung mal nachzufassen.
Allerdings liest man eben häufig dass das nicht gerne gesehen wird oder dem AG einen komischen Eindruck vermittelt da man sich ja vor 6 Monaten bereits auf ein Gehalt geeinigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb r4phi:

Wie gesagt, ich selbst finde das Ende der Probezeit auch i.O. um in der Richtung mal nachzufassen.
Allerdings liest man eben häufig dass das nicht gerne gesehen wird oder dem AG einen komischen Eindruck vermittelt da man sich ja vor 6 Monaten bereits auf ein Gehalt geeinigt hat.

Chefs sehen es doch nie gerne, wenn man mehr Geld möchte ;)

Und wichtiger als der Zeitpunkt ist doch - wie gesagt - eh das man genug gute Argumente hat, mit denen man den Wunsch nach mehr Gehalt begründen kann.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Systemlord:

Chefs sehen es doch nie gerne, wenn man mehr Geld möchte ;)

Gut, das sowieso nicht. Darüber brauch man nicht diskutieren :D

vor 23 Stunden schrieb Systemlord:

Und wichtiger als der Zeitpunkt ist doch - wie gesagt - eh das man genug gute Argumente hat, mit denen man den Wunsch nach mehr Gehalt begründen kann.

Guter Stichpunkt: Argumente

Was sind für euch die Argumente um eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit zu rechtfertigen, wenn wir uns schon mal in so einer Diskussion befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja seine Arbeit erledigen sind jetzt keine Argumente für eine Gehaltserhöhung. Als Anwendungsentwickler wurdest du ja dafür eingestellt Fehler zu beheben etc.

Wenn du deinen Zweck nicht erfüllst würdest du die Probezeit nicht überleben, wenn du deinen Zweck erfüllst schon.

Argumente für eine Erhöhung wären Abweichungen des Vereinbarten: komplexere Aufgaben als besprochen, mehr Verantwortung, mehr benötigte Wochenstunden usw.

Es ist ein Unterschied wenn von vornherein vereinbart wurde das du in der Probezeit weniger bekommst da du erst eingearbeitet werden musst. Wenn das so garnicht besprochen wurde ist es ohne triftige Argumente keine gute Idee auf eine Gehaltserhöhung zu pochen denke ich.

Bearbeitet von Cruster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb r4phi:

In erster Linie geht es nicht um mich sondern einfach ganz allgemein zu schauen ob es möglich ist, was möglich ist und wenn was dafür notwendig ist. 

Diese Art der Fragestellung ist doch sehr spezifisch auf deinen AG zugeschnitten. Was bei dem einen selbstverständlich ist führt bei dem anderen zu Wutausbrüchen, überspitzt formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ITegration_DE:

Diese Art der Fragestellung ist doch sehr spezifisch auf deinen AG zugeschnitten. Was bei dem einen selbstverständlich ist führt bei dem anderen zu Wutausbrüchen, überspitzt formuliert.

Grüße dich,

klar mag sein. Da fehlt mir eben die Erfahrung da ich erst bei meinem zweiten Arbeitgeber bin. Daher die Diskussion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...