Zum Inhalt springen

Kroate IT ausbildung möglich?


Shekly

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe ein paar fragen über IT jobs, das wäre für mich ein traum job (weiß nicht was genau im IT aber fast alles passt) Ich bin 25 jahre alt und habe als CNC- Maschinenbediener in eine Kroatischen schule abgeschlossen. So frage ich mich wäre es irgendwie möglich einen IT job zu kriegen. z.b. wurde sich ein IT kurs lohnen oder etwas anderes? Was denkt ihr? Ist das jetzt zu spät und soll ich das vergessen,  oder gibt es vielleicht noch einige moglischkeit. Freue mich auf jede antwort. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shekly:

Ist das jetzt zu spät und soll ich das vergessen

Neeee. Mit 25 bist du noch lange nicht zu alt um eine Ausbildung zu starten.

Du musst dir aber überlegen, welche der Ausbildungen du denn absolvieren möchtest. Hier hast du einen Überblick: http://www.it-berufe.de/index.php?ticket=WY1522909382W5ac5c0c685b04&tname=default&node=5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den anderen nur zustimmen. Ich war beim Abschluss meiner FiSi-Ausbildung 30, und nicht der älteste in meiner Berufsschulklasse (ja, auch wenn man die Lehrer nicht mitzählt).

Solang das Interesse da ist und ein gewisses Grundverständnis erkennbar ist, sollte das gar kein Thema sein.
Der einzige kleine Dämpfer - es hat ziemlich viele Bewerbungen gebraucht, bis ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe. 
Woran genau das nun gelegen hat (Alter, "überqualifiziert" - was mir bei der Telekom tatsächlich mal gesagt wurde -, oder schlicht und einfach ne schlechte Bewerbung) kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shekly:

habe als CNC- Maschinenbediener in eine Kroatischen schule abgeschlossen

Hallo Shekly,

es gibt keine formalen Voraussetzungen für eine IT-Ausbildung, was den Schulabschluss angeht. Allerdings wird in der Bewerbung erwartet, dass du deine Schulzeugnisse einreichst. Es kommt leider immer wieder vor, dass ausländische Abschlüsse in Deutschland gar nicht anerkannt werden. Du solltest dann eine beglaubigte Übersetzung machen lassen und klären, welchem deutschen Schul- oder Berufsabschluss dein kroatischer Abschluss entspricht.

Bedenke, dass du im Weiterbildungssystem jederzeit einen höheren Abschluss nachmachen kannst.

Viel Erfolg,

jk86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die antwort.

 

@allesweg 

Zurzeit bin ich aüf urlaub ein par tage bei meinen eltern in Frankfurt.

Ich sehe keine zukunft in Kroatien und möchte nach Deutschland ziehen, bei meinen eltern.
Ich würde gerne etwas in der IT-Branche machen, weil mich das interessiert und ich viel lust und willen habe das zu lernen.

Also bin in Deutschland geboren und lebte 7 jahre so das ich die sprache gut verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs!

 

Lies dich in die verschiedenen IT-Berufe rein und schick Bewerbungen für Ausbildungen, bis dir der Drucker brennt. bzw bis dein Email-Postach brennt - IT und Bewerbungen per Post kenn ich nicht :D

Um dein Alter brauchst du dich nicht zu sorgen. Meine Berufsschulklasse (ITSK) war im Schnitt glaub ich 22 oder 23, ich war ebenso 22 zum Beginn. Anscheinend ist gerade die IT sehr interessant für "ältere" Bewerber, älter im Sinne von "nicht direkt nach der Schule".

In meinen recht kurzen Berufslaufbahn hab ich schon einige internationale Azubis und Neu-Kollegen kennengelernt: Russen, Syrer, und andere. In Deutsch muss man nun ja auch nicht unbedingt der größte Philologe sein, um IT zu meistern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, ivanovic said:

Versuchs!

 

Lies dich in die verschiedenen IT-Berufe rein und schick Bewerbungen für Ausbildungen, bis dir der Drucker brennt. bzw bis dein Email-Postach brennt - IT und Bewerbungen per Post kenn ich nicht :D

Um dein Alter brauchst du dich nicht zu sorgen. Meine Berufsschulklasse (ITSK) war im Schnitt glaub ich 22 oder 23, ich war ebenso 22 zum Beginn. Anscheinend ist gerade die IT sehr interessant für "ältere" Bewerber, älter im Sinne von "nicht direkt nach der Schule".

In meinen recht kurzen Berufslaufbahn hab ich schon einige internationale Azubis und Neu-Kollegen kennengelernt: Russen, Syrer, und andere. In Deutsch muss man nun ja auch nicht unbedingt der größte Philologe sein, um IT zu meistern :)

Hey vielen dank für die antwort :D Ja das ist mein plan viele bewerbungen abzuschiken. Ich wollte seit immer etwas in IT machen aber wußte nicht wie ich anfangen soll. Habe nicht gut nachgedacht, das war eine grosser fehler aber vielleicht wird etwas aus dem, werden wir sehen. Habe einige posts gesehen über IT support, gibt es ausbildung für das auch oder ist es etwas anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7.4.2018 at 8:33 AM, Shekly said:

Hey vielen dank für die antwort :D Ja das ist mein plan viele bewerbungen abzuschiken. Ich wollte seit immer etwas in IT machen aber wußte nicht wie ich anfangen soll. Habe nicht gut nachgedacht, das war eine grosser fehler aber vielleicht wird etwas aus dem, werden wir sehen. Habe einige posts gesehen über IT support, gibt es ausbildung für das auch oder ist es etwas anders?

Support machst du in den meisten Firmen als FiSi so nebenbei.
Es sei denn, es ist Support für ein einzelnes Produkt. Dann ist's aber eher ein Callcenter-Job, und den möchte man nicht wirklich lange machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...