Zum Inhalt springen

Freistellung für ein Vorstellungsgespräch


Skibo

Empfohlene Beiträge

Wie verhält es sich für einen Azubiu, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird und das Vorstellungsgespräch liegt in der Arbeitszeit. 

Der aktuelle AG nannte zwar die Übernahmekonditionen, aber der Azubi ist mit den Konditionen nicht zu Frieden und das Gegenangebot vom Azubi wird ebenfalls nicht akzeptiert. 

Laut $ 629  BGB hat der AN  in einem befristeten Vertrag das Recht sich auf eine vergütete Freitstellung. Dies gilt an sich auch für Azubis. Aber wie sieht es denn aus, wenn oben genannte Situation vorliegt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nicht übernommen wirst (werden willst) solltest du eigentlich meiner Meinung nach bezahlt freigestellt werden müssen.

Andererseits, wie hoch ist deine Ausbildungsvergütung? Wenn dein AG dich nicht bezahlt freistellen will, dann eben unbezahlt. kostet ihn im Endeffekt wahrscheinlich mehr wie dich einfach für die Zeit zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung und meine Erfahrungen dazu: 

Du befindest dich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, egal ob Azubi oder nicht. Dein AG muss dich also in jeder Situation - außer ihr habt euch bereits beide für eine Weiterbeschäftigung ausgesprochen, was ja hier nicht der Fall ist - für Bewerbungsgespräche freistellen. Und zwar bezahlt und ohne zu murren. Bring einfach Nachweise mit wenn du vom Gespräch kommst und du bist auf der sicheren Seite.

Edit: und informiere deinen AG rechtzeitig(!!) das du einen Termin hast. Der darf den nicht verneinen, allerdings darf er ihn ablehnen wenn du erst einen Tag vorher z.B. Bescheid sagst.

 

Bearbeitet von Kane85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kane85:

Meine Meinung und meine Erfahrungen dazu

Gibt es denn auch eine gesetzliche Grundlage zu der Meinung? Denn ob das das stimmt: 

vor 5 Stunden schrieb Kane85:

... egal ob Azubi oder nicht. Dein AG muss dich also in jeder Situation ... für Bewerbungsgespräche freistellen.

Das wage ich doch stark anzuzweifeln. Zwar gibt BGB § 629 das vor, aber wenn ein Unternehmen jeden befristet angestellten wochenlang für Gespräche freistellen muss, denn oft sind es 5+ Anreisen, bis man was sinnvolles hat. Hier wäre das finanziell ein ziemlicher Kraftakt.

Nach dieser Quelle der letzte Monat der Monat, indem die Freistellung beantragt werden kann. Davor scheint es nicht immer zu klappen. Und die Freistellung wird auch nicht zwingend bezahlt.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt nicht automatisch einen ganzen Tag frei, sondern nur die entsprechende Zeit die für das Bewerbungsgespräch + Anreise benötigt wird.

Den Rest hast du ja selbst grade schon korrigiert. Gilt übrigens auch wenn der Azubi das Angebot ablehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Ausbildungsbetrieb für meine Bewerbungsgespräche Urlaub genommen, der mir eigentlich nicht mehr zustand. Ich habe quasi 2,5 Tage zu viel genommen. Das wurde mir von der Personalerin auch an meinem letzten Arbeitstag gesagt.

Meine Antwort: "Dann verrechne das bitte mit der Freistellung für Vorstellungsgespräche: 1 Telefoninterview = 0,5 Tag, 1 Vorstellungsgespräch = 1 Tag (wegen Reise in anderes Bundesland) und 1 Probearbeitstag = 1 Tag. Ich freu mich schon auf diese neue Stelle."

Die Personalerin hat dann sehr komisch und überrascht/ böse geschaut, konnte aber nichts dagegen sagen, weil sie die Regelungen mit der Freistellung kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kwaiken:

Das wage ich doch stark anzuzweifeln. Zwar gibt BGB § 629 das vor, aber wenn ein Unternehmen jeden befristet angestellten wochenlang für Gespräche freistellen muss, denn oft sind es 5+ Anreisen, bis man was sinnvolles hat. Hier wäre das finanziell ein ziemlicher Kraftakt.

Wenn ich keinen finanziellen Kraftakt will, muss ich meinen Azubi halt übernehmen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kwaiken:

Das wage ich doch stark anzuzweifeln. Zwar gibt BGB § 629 das vor, aber wenn ein Unternehmen jeden befristet angestellten wochenlang für Gespräche freistellen muss, denn oft sind es 5+ Anreisen, bis man was sinnvolles hat. Hier wäre das finanziell ein ziemlicher Kraftakt.

Wenn ein Arbeitsverhältnis zu Ende geht (ab 3 Monate vorEnde afaik), ist der AN bezahlt für die Zeit eines Vorstellungsgespräches (+ Anreise) freizustellen. Das ist zum einen bei befristeten AN und Azubis so, und auch bei AN die gekündigt wurden. Hintergrund an der Sache ist, dass der AG ja offensichtlich kein Interesse an einer Weiterbeschäftigung hat, und der AN das nicht alleine ausbaden soll.

Das gilt nicht wenn du als unbefristeter AN aus Eigeninitiative auf die Suche gehst.

Ob das für den AG unangenehm ist, ist nicht das Problem des AN. Wenn 5x ein halber Tag freistellen so ein Kraftakt sein soll, dann frage ich mich wie die finanzielle Situation des AG sonst so ausschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diese Woche Krankheitsbedingt nicht auf der Arbeit bin, bekam ich von dort ne Mail. Darin steht, dass die Zeit nachgearbeitet werden müsse, in der ich bei einer Bewerbung bin. 

Ich werde morgen mal bei der IHK anrufen und da nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...