Zum Inhalt springen

Blaukantenfilter/ Blaufilter (Brille): Meinungen?


GoVivi

Empfohlene Beiträge

Huhu liebe Community :)

Wollte mal fragen, wie ihr so zu dem Thema Blaukantenfilter/Blaufilter steht.
Habe von meinem Optiker vorgeschlagen bekommen, dass er mir einen Blaukantenfilter zusätzlich in die Brillengläser machen mag, da ich ja nur vorm Monitor hocke.

Für 15€ pro Glas, habe ich auch nicht lange gezögert.

Hat hier vielleicht jemand auch sowas in der Brille oder zieht spezielle Brillen an? 
Kann man echt nachts besser schlafen? Stört ihr euch an diesen leichten "Sepia-Filter"? 

Bin mal gespannt auf Erfahrungsberichte oder Meinungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb neinal:

Nutzt du die Brille dann nur am PC, oder den ganzen Tag?

Ich würde die Brille den ganzen Tag tragen. Mein Optiker hatte mir dann mal seine Brille gezeigt und das Glas ist genauso klar wie ohne Filter. Nur wenn man durchschaut wirkt reines weiß etwas wärmer/gelber, aber nicht abgedunkelter. Denke, dass dann zumindest bei Meiner es kein Problem mit den Autofahren gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab seit Nov 17 einen Clip mit knatsch blauen Gläsern drin. Das ist laut meinem Optiker der stärkste Blaufilter, der zur Zeit so erhältlich ist. Solche werden speziell Epileptikern (wie mir) empfohlen. Diesen Clip hau ich mir während der Arbeitszeit auf meine Brille mit Save-Drive Beschichtung. Wenn dann alle Monitore noch den Nachtmodus und oder Blaufilter eingestellt haben, kann ich problemlos arbeiten ohne Nachfolgen (Migräne, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Krampfanfälle, usw). Ich hab auch keinen Sepia-Effekt, sondern es ist alles einen Tick bläulich - es wirkt zumindest nicht unnatürlich. Ich darf den Clip nur nicht tragen beim Autofahren, wenn es dämmert oder wenn es dunkel ist, da er mehr als 20% getönt ist. In meiner Kombi hab ich direkt vom ersten Tag an was gemerkt. Bin praktisch seitdem schmerzfrei und überhaupt arbeitsfähig dauerhaft. Klar, der Clip ist mega hässlich, aber die Lebensverbesserung dadurch enorm. Hat sich für mich also gelohnt. 

Nu weiß ich nicht, wie sich das mit Filtern verhält, die weniger rausfiltern. Fakt ist, das Auge wird weniger belastet auf Dauer. Das ist also eine gute Sache.

Wenn man die Möglichkeit hat, sowas zu testen, würde ich empfehlen, das Ganze mal 3 bis 6 Monate auszuprobieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Dezember jetzt auch Gläser mit Blau Filter in meiner Brille. Und empfinde es bisher als sehr angenehm. Ich habe auch das Gefühl, dass die Augen weniger angestrengt sind, wenn ich den ganzen Tag am PC sitze. Aber da ich die Gläser noch nicht so lange habe und Urlaub, etc. zwischendurch hatte, kann ich noch nicht sooooo viel dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch euinen Blaufilter in meinen Gläsern drin. Ich ich komme mit den Gläsern gut klar, obwohl ich beim täglichen Arbeiten keinen großen Unterschied feststelle.
Anderen ist aber bei Sonnenschein ein leichter Gelbstich in meinen Gläsern aufgefallen.

Preislich war es mir ehrlich gesagt relativ egal. Aufgrund meiner Glaswerte und einer gewünschten niedrigen Glasdicke fiel das nicht mehr groß ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mttkrb:

Gamingbrillen sind das nicht...
Die Brillengläser filtern einen gewissen Blauanteil heraus. Das hat den Vorteil, dass die Augen nicht so schnell ermüden.

Vllt habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Mir ist bewusst dass Ihr über Brillen redet die auch für den Alltag gedacht sind (Kurz-und Weitsichtigkeit)
Aber Gamingbrillen nutzen doch solch ähnliche Blaufilter Gläser. Und da wollte ich nachfragen ob die wirklich helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ReisKanzlerTao:

Vllt habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Mir ist bewusst dass Ihr über Brillen redet die auch für den Alltag gedacht sind (Kurz-und Weitsichtigkeit)
Aber Gamingbrillen nutzen doch solch ähnliche Blaufilter Gläser. Und da wollte ich nachfragen ob die wirklich helfen.

Kürzlich habe ich für 25,-€ eine solche Brille mit 0 Dioptrin und Blaufilter gekauft und bin im grundsätzlich positiv überrascht, ich empfinde meinen Monitor nun deutlich angenehmer, eigentlich den ganzen anderen Kram auch :-). Die Brille filtert wohl bis 400nm Wellenlänge, habe aber schon Empfehlungen zu 440nm gelesen.

Dicker Minuspunkt: Die Brille bricht doch ein wenig, was bei dem Preis nicht sonderlich verwundert und irgendwie ist sie auch nicht sauber zu kriegen, irgendwelche Schlieren bilden sich da ständig.

Es war ja auch nur ein Experiment und weil ich eigentlich ohnehin eine Brille brauche, werde ich mir nun wohl eine besorgen und den Blaufilter drüberlegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb L3v14than:

Kürzlich habe ich für 25,-€ eine solche Brille mit 0 Dioptrin und Blaufilter gekauft und bin im grundsätzlich positiv überrascht, ich empfinde meinen Monitor nun deutlich angenehmer, eigentlich den ganzen anderen Kram auch :-). Die Brille filtert wohl bis 400nm Wellenlänge, habe aber schon Empfehlungen zu 440nm gelesen.

Dicker Minuspunkt: Die Brille bricht doch ein wenig, was bei dem Preis nicht sonderlich verwundert und irgendwie ist sie auch nicht sauber zu kriegen, irgendwelche Schlieren bilden sich da ständig.

Es war ja auch nur ein Experiment und weil ich eigentlich ohnehin eine Brille brauche, werde ich mir nun wohl eine besorgen und den Blaufilter drüberlegen lassen.

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die vielen Beiträge! ? 

Ich trage meine Brille jetzt auch schon ein paar Monate und den Blaufilter nimmt man auch gar nicht wahr. 
Klar sieht man diesen minimalen Gelbstich, wenn man seine Brille vor weißem Hintergrund am putzen ist, aber störend ist was anderes.
Habe auch alle meine Geräte im Augen-schonen-Modus / Nachtmodus und ich muss sagen, so wie  @Clodessa es beschrieben hat, das Auge ist echt viel weniger belastet. Also missen möchte ich es nicht mehr. ~ 

Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir, das mal auszuprobieren oder allein die Filter bei Smartphone/Pc & Co einzuschalten. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2019 um 10:23 schrieb JanJang:

[...]
Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir, das mal auszuprobieren oder allein die Filter bei Smartphone/Pc & Co einzuschalten. ?

Ich hab den Blaufilter am Handy (Huawei Mate 9) auf ca. 20-25% eingestellt, finde das sehr angenehm. Zuviel ist zu extrem für mich (vielleicht einfach weil der Unterschied so enorm ist?)

Was für eine Stärke kannst Du denn empfehlen, und wie lange dauert es, sich generell an den Blaufilter in Brillengläsern zu gewöhnen?
Hab es halt schon länger in Betracht gezogen, aber nie wirklich darüber gesprochen, da ich dachte, es ist lächerlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt auch eine Brille mit Blueblocker. Grundsätzlich empfinde ich sie auch sehr positiv. Was mich aber stört ist, wenn ich bei Dunkelheit und Regen Auto fahre und mir kommt jemand mit Licht entgegen, dann sehe ich kleine blaue Flecken. Genau so ist es auch wenn ich im Haus in Richtung einer Lampe schaue. Und wenn ich fotografiert werde, sieht man auf den Fotos blaue Flecken auf der  Brille. Ist das normal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexmami
Das ist echt komisch, ich habe das ebenfalls nicht...vorallem das des Flecken sein sollen ?

@asteri
Ich habe vom ersten Mal aufziehen nichts bemerkt vom Blaukantenfilter, also ihn garnicht gesehen oder sonstiges.
Mein Optiker hatte jetzt auch nur die "eine Stärke". Das ist bei mir einfach nur ein zusätzlicher Filter zu meiner normalen Brille.

Am 5.2.2019 um 09:33 schrieb asteri:

Hab es halt schon länger in Betracht gezogen, aber nie wirklich darüber gesprochen, da ich dachte, es ist lächerlich :D

War bei mir anfangs auch so. Aber jetzt bin ich echt froh darüber, die Kopf- und Augenschmerzen die ich vorher hatte sind echt kaum noch da! Selbst, falls es nur Placebo ist, waren es die 30€ wert. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe inzwischen eine solche Brille (mit Sehstärke, brauche ne Brille schon lange :D )
Man merkt es wirklich sogut wie gar nicht, nur die Spiegelung bei den Gläsern ist nicht besonders wenig, also es fällt sogar im Auto im Innenspiegel einen auf, aber mich pers. stört es nicht.

Preislich okay, musste da rund 150€ Insgesamt hinblättern, vermutlich weil auch noch meine Sehstärke in den Brillengläsern zusätzlicher Aufwand ist(?).

Little Tipp: Lasst euch Bildschirmarbeitsplatzbrille auf die Rechnung schreiben, das wird übernommen ;) (Bekam den Tipp von einem Kumpel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JanJang:

@alexmami
Das ist echt komisch, ich habe das ebenfalls nicht...vorallem das des Flecken sein sollen ?

@asteri
Ich habe vom ersten Mal aufziehen nichts bemerkt vom Blaukantenfilter, also ihn garnicht gesehen oder sonstiges.
Mein Optiker hatte jetzt auch nur die "eine Stärke". Das ist bei mir einfach nur ein zusätzlicher Filter zu meiner normalen Brille.

War bei mir anfangs auch so. Aber jetzt bin ich echt froh darüber, die Kopf- und Augenschmerzen die ich vorher hatte sind echt kaum noch da! Selbst, falls es nur Placebo ist, waren es die 30€ wert. ?

Vielen Dank. Werde dann mal reklamieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 13.3.2019 um 20:01 schrieb alexmami:

Vielen Dank. Werde dann mal reklamieren...

Hallo,

Auch wenn es schon eine Weile her ist: Was ist dabei rausgekommen? 

Habe dasselbe Problem mit den blauen Reflexionen bei meiner Brille mit Blaulichtfilter...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi, 

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine normale alltags Brille bei Fielmann in Auftrag geben lassen, sie hat auch einen Blaufilter.

und ich wollte fragen, da ich Zeichnerin bin, ob dieser Filter dann wirklich so gut zu mir passt. Ich hatte deswegen schon fasst einen Nervenzusammenbruch, da ich diese Brille auch im Alltag und zum Zeichnen brauche und da ist es echt wichtig ob man die Farbe richtig erkennt oder nicht. Kann mir da bitte jemand helfen? 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Just. Yuri:

Kann mir da bitte jemand helfen?

Ja, das kann dein Optiker machen. Du hast schon mitbekommen, dass das hier ein IT-Forum ist und sich hier ein paar wenige User über Bildschirmbrillen mit Blaufilter austauschen? Ob die Brille zu dir passt und ob du sie für deine Tätigkeiten so nutzen kannst solltest du mit der fertigen Brille ausprobieren und mit dem zuständigen Optiker abklären.

Eventuell solltest du dich über die genauen Konditionen von https://www.fielmann.de/service/zufriedenheitsgarantie/ schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Just. Yuri:

und ich wollte fragen, da ich Zeichnerin bin, ob dieser Filter dann wirklich so gut zu mir passt. Ich hatte deswegen schon fasst einen Nervenzusammenbruch, da ich diese Brille auch im Alltag und zum Zeichnen brauche und da ist es echt wichtig ob man die Farbe richtig erkennt oder nicht. Kann mir da bitte jemand helfen? 😢

Huhu, ich habe eine Brille von Fielmann mit Blaufilter. Du erkennst Farben noch ohne Probleme korrekt. Generell ist es etwas wärmer, aber Farben sind eindeutig zu identifizieren und ohne merkbare Veränderung. Also wenn ich die Brille abnehme sehen die Farben 1:1 aus wie wenn ich die Brille aufhabe. Den größten Unterschied erkennst Du aber bei Weißtönen. Diese sind leicht verfälscht. Das ist aber so minimal, dass es zu vernachlässigen ist.

Du solltest also keine Probleme damit haben :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...