Zum Inhalt springen

Personalausweis abgelaufen - vorläufiger Personalausweis reicht?


sickzz1

Empfohlene Beiträge

Hi,

konnte in der Suche leider dazu nichts finden:

Habe gerade festgestellt, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Reicht es, wenn ich einen vorläufigen Ausweis habe am 28.11. bei der schriftlichen Prüfung?

Ob bis dahin ein neuer Ausweis fertig ist, ist fraglich..

Danke und Gruß

Edit: ja, ich könnte bei der IHK anrufen, aber da bekomme ich grad keinen dran.... ist hier immer schwierig bei der lokalen IHK, grad zu Prüfungszeiten.

Bearbeitet von sickzz1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Reisepass? Wenn ja, sollte der auch reichen. Ansonsten abgelaufenen Ausweis mitnehmen, ggf. den Vorläufigen einpacken falls den jemand sehen will.

Du hörst ja nicht auf Max Mustermann zu sein, nur weil dein Perso abgelaufen ist. Ich habe auch noch von keinem gehört, dass er wegen einem abgelaufen Perso nicht zur Prüfung zugelassen wurde.

Pack alten Perso, vorläufigen Person und ggf. Führerschein ein, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Führerschein deswegen, weil dort ggf. ein aktuelleres Bild als im Perso ist.

Schreibst du die Prüfung in der Schule? Dann kennen dich die Lehrer ja sowieso, da wäre es schwer jemand anderen für dich die Prüfung schreiben zu lassen, auch ohne Ausweiskontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Personalausweis war auch zur schriftlichen Prüfung abgelaufen. Habe einfach meinen alten Personalausweis mitgenommen und gesagt, dass ein neuer Personalausweis schon beantragt ist. War bei mir kein Problem (IHK Oldenburg), kann aber natürlich auch von der IHK bzw. dem Kontrollierenden abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sickzz1:

Hi,

konnte in der Suche leider dazu nichts finden:

Habe gerade festgestellt, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Reicht es, wenn ich einen vorläufigen Ausweis habe am 28.11. bei der schriftlichen Prüfung?

Ob bis dahin ein neuer Ausweis fertig ist, ist fraglich..

Danke und Gruß

Edit: ja, ich könnte bei der IHK anrufen, aber da bekomme ich grad keinen dran.... ist hier immer schwierig bei der lokalen IHK, grad zu Prüfungszeiten.

Ein vorläufiger Personalausweis ist rechtskräftig - es ist ein gültiger Ausweis für 3 Monate. Kostet 10€ und ist sofort verfügbar. Zur Sicherheit noch alten Personalausweis, Krankenkassekarte, Führerschein mitnehmen - wie schon @Maniska sagte.

Nächstes Mal den behördlichen Brief ernster nehmen! ^^ Die schicken normalerweise dir mit genug Vorlauf einen Brief mit der Mitteilung, wann der Perso abläuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb neinal:

Ich hab noch nie Post bekommen, dass der Ausweis abläuft......

Echt nicht? Noch nie Post bekommen, worin z.B. die Online-Funktion des neuen Personalausweis geworben wurde? o.O Das kam bei mir praktisch Hand in Hand: Mitteilung, wann Personalausweis abläuft sowie eine Information, welche neue Funktionen der neue Personalausweis bietet. Und das schon 2x! :D

Dachte, dass es Standard ist. Naja, dann macht das wohl nur mein Einwohnermeldeamt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...