Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Personalausweis abgelaufen - vorläufiger Personalausweis reicht?

Empfohlene Beiträge

Hi,

konnte in der Suche leider dazu nichts finden:

Habe gerade festgestellt, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Reicht es, wenn ich einen vorläufigen Ausweis habe am 28.11. bei der schriftlichen Prüfung?

Ob bis dahin ein neuer Ausweis fertig ist, ist fraglich..

Danke und Gruß

Edit: ja, ich könnte bei der IHK anrufen, aber da bekomme ich grad keinen dran.... ist hier immer schwierig bei der lokalen IHK, grad zu Prüfungszeiten.

bearbeitet von sickzz1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Reisepass? Wenn ja, sollte der auch reichen. Ansonsten abgelaufenen Ausweis mitnehmen, ggf. den Vorläufigen einpacken falls den jemand sehen will.

Du hörst ja nicht auf Max Mustermann zu sein, nur weil dein Perso abgelaufen ist. Ich habe auch noch von keinem gehört, dass er wegen einem abgelaufen Perso nicht zur Prüfung zugelassen wurde.

Pack alten Perso, vorläufigen Person und ggf. Führerschein ein, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Führerschein deswegen, weil dort ggf. ein aktuelleres Bild als im Perso ist.

Schreibst du die Prüfung in der Schule? Dann kennen dich die Lehrer ja sowieso, da wäre es schwer jemand anderen für dich die Prüfung schreiben zu lassen, auch ohne Ausweiskontrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Personalausweis war auch zur schriftlichen Prüfung abgelaufen. Habe einfach meinen alten Personalausweis mitgenommen und gesagt, dass ein neuer Personalausweis schon beantragt ist. War bei mir kein Problem (IHK Oldenburg), kann aber natürlich auch von der IHK bzw. dem Kontrollierenden abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beantrag einen neuen Ausweis und weiße darauf hin, dass du ihn dringend brauchst. Du musst zwar eine kleine Extragebühr bezahlen, hast dann aber das Ding nächste Woche. So zumindest meine Erfahrung in meiner Stadt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb sickzz1:

Hi,

konnte in der Suche leider dazu nichts finden:

Habe gerade festgestellt, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Reicht es, wenn ich einen vorläufigen Ausweis habe am 28.11. bei der schriftlichen Prüfung?

Ob bis dahin ein neuer Ausweis fertig ist, ist fraglich..

Danke und Gruß

Edit: ja, ich könnte bei der IHK anrufen, aber da bekomme ich grad keinen dran.... ist hier immer schwierig bei der lokalen IHK, grad zu Prüfungszeiten.

Ein vorläufiger Personalausweis ist rechtskräftig - es ist ein gültiger Ausweis für 3 Monate. Kostet 10€ und ist sofort verfügbar. Zur Sicherheit noch alten Personalausweis, Krankenkassekarte, Führerschein mitnehmen - wie schon @Maniska sagte.

Nächstes Mal den behördlichen Brief ernster nehmen! ^^ Die schicken normalerweise dir mit genug Vorlauf einen Brief mit der Mitteilung, wann der Perso abläuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb ErB777:

Nächstes Mal den behördlichen Brief ernster nehmen! ^^ Die schicken normalerweise dir mit genug Vorlauf einen Brief mit der Mitteilung, wann der Perso abläuft.

Ich hab noch nie Post bekommen, dass der Ausweis abläuft......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb neinal:

Ich hab noch nie Post bekommen, dass der Ausweis abläuft......

Echt nicht? Noch nie Post bekommen, worin z.B. die Online-Funktion des neuen Personalausweis geworben wurde? o.O Das kam bei mir praktisch Hand in Hand: Mitteilung, wann Personalausweis abläuft sowie eine Information, welche neue Funktionen der neue Personalausweis bietet. Und das schon 2x! :D

Dachte, dass es Standard ist. Naja, dann macht das wohl nur mein Einwohnermeldeamt ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb neinal:

Ich hab noch nie Post bekommen, dass der Ausweis abläuft......

Also ich habe früher selbst Pässe ausgestellt (meine erste Ausbildung) und kann sagen: Es gibt von Ordnungsamt zu Ordnungsamt oft verschiedene Praktiken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung