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KnowHow und Kollaborationsplattform


bigvic

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

ich suche eine webbasierte Plattform zum Teilen von KnowHow und zur Kollaboration für ca 500 IT-Leute (keine Entwickler).

Das Ziel ist, dass man dort Fragen stellen kann (wirklich einfach wie in einem Forum vielleicht, auch mit mobilen Geräten) und ebenso einfach Antworten bekommen. Das sollte übersichtlich sein, man sollte Filtern und taggen können und auch Notification an und ausschalten - wenn möglich.

Es sollte ebenso statischen Bereich (für Handbücher, Pläne, Anleitungen, etc.) haben den man einfach pflegen kann (aber nur bestimmte Personen mit entsprechender Berechtigung).

Ich persönlich habe mir die Standarad MS Tools angeschaut wie Sharepoint, Teams und Yammer aber hat mich auf den ersten Blick nicht überzeugt.

Was könnt ihr dafür empfehlen?

Grüsse

vic

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Morsche.

Wir planen aktuell dafür IBM Connections zu benutzen. Kann exakt das, was du oben beschrieben hast und skaliert auch weit höher als 500 Leute.

Vor kurzem wurde die gesamte Domino/Notes Sparte inkl. Connections zu HCL nach Indien verkauft. Also stehen die Chancen, dass die Anwendung auch weiterhin betrieben wird gar nicht schlecht.

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Wir sind gerade dabei, Confluence einzuführen.

Das ist von derselben Firma wie JIRA, lässt sich dort super integrieren und sollte alles mitbringen, was Du brauchst. Berechtigungen, Onlinepflege im Browser, E-Mail-Benachrichtigungen, Historie, Diskussionsmöglichkeiten, Wikieinträge, usw.

Bearbeitet von Errraddicator
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Ich empfehle auch ganz stark Confluence.
Haben wir bei uns für mehrere Themen im Einsatz:

- Blog für diverse Themen (Anmelde/Abmeldefunktion...)
- Releasemanagement
- Dokumentationen
- Anleitungen/Verfahrensanweisungn etc.

Hat eine tolle Berechtigungsstruktur, die auch ans das AD/LDAP angebunden werden kann, sodass man mit den üblichen Sicherheitsgruppen arbeiten kann. Zusätzlich gibt es diverse "freie" Schnittstellen zu Outlook, Jira, etc.
 

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Ich schließe mich an: Confluence

Noch drei Ergänzungen dazu:

  • Es gibt einen umfangreichen Marketplace mit AddOns. Das Microblog-AddOn könnte für deine Belange interessant sein. Das Questions-AddOn wäre auch etwas. Ist meiner Meinung nach aber zu teuer für das, was es kann.
  • Mit mobilen Endgeräten ist das bei Atlassian so eine Sache. Das haben sie leider ziemlich verschlafen, sodass Atlassian zu diesem Thema gerade erst Fortschritte macht.
  • Zu beachten ist außerdem das Lizenzmodell (für die Server-Lizenz). Es handelt sich um eine Mischung aus Kauf und Miete. Du zahlst für die Wartung jährlich 50% des Kaufpreises. Dafür sind die Kaufpreise eher günstig. Dennoch muss man sagen, dass die Preise in den letzten 3-4 Jahren ordentlich zugelegt haben.
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