Zum Inhalt springen

Potenziellen Arbeitgeber von Dualem Studium erzählen ?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich bin momentan in einem Bewerbungsverfahren für einen Dualen Studienplatz (Wirtschaftsinformatik). Noch hab ich die Stelle nicht sicher aber ich bemühe mich natürlich mein bestes zu tun und es sieht eigentlich auch ganz gut aus (Dienstag soll ich ne Präsi vor den Personalern über ERP halten, sprich 2 Runde ) :D 

Ich arbeite neben meiner Ausbildung aber auch noch bei einem IT Systemhaus auf 450€-Basis die momentan einen Junior Admin suchen. Ich hab da mal angefragt wie es mit der Stelle aussieht und ich hab gerade eine E-Mail erhalten, dass die mich für einen Probearbeitstag haben wollen.

Das Duale Studium würde ab dem 01.09. beginnen und ich wäre mit meiner Ausbildung Mitte Juni fertig.
Für die Übergangszeit wäre es schon ziemlich cool die Stelle als Admin zu kriegen. Jetzt ist aber meine Frage, sollte der Fall eintreten, dass ich am Dienstag die Stelle fürs Studium kriege, wie mach ich das am geschicktesten ? Sollte ich denen erzählen, dass ich einen Platz habe und nur übergangsweise da bleibe und wenn nicht , was sage ich denen wenn die mich fragen werden ?

Ich würde den Probearbeitstermin eh so legen, dass der dann sein wird wenn ich weiss wie es weiter geht nach der Ausbildung. Sollte ich nämlich keinen Dualen Studienplatz für dieses Jahr kriegen wäre das ein guter Plan B mit der Admin Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du ausschließen, dass du jemals wieder mit diesem Unternehmen in Kontakt kommst?

"Ich kündige in der Probezeit, weil ich die Stelle eh nur zur Überbrückung der Zeit bis Studienbeginn angetreten habe."

 

Wie sieht es bei diesem Unternehmen aus mit Förderung eines berufsbegleitenden Studiums?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich das schon ansprechen, bzw. erwähnen im voraus wenn ich es mir mit denen nicht verspielen will ?

Ich hab mich bei denen auch für einen dualen Studienplatz beworben aber die haben sich entschieden, für dieses Jahr keinen ein zu stellen. Wie es mit einem berufsbegleitendem Studium aussieht, weiß ich nicht. Wäre aber auch nicht so mein Favorit. 
Mein absoluter Favorit wäre ja eh ein Vollzeitstudium an der FH Bielefeld aber mit dem NC könnte es knapp werden, daher der Weg über das duale Studium. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xFiSiRaZx:

Also sollte ich das schon ansprechen, bzw. erwähnen im voraus wenn ich es mir mit denen nicht verspielen will ?

Wenn du dir beide Optionen offen halten willst, muss du auf A*schloch spielen.

Sagst du dem Admin-Unternehmen ehrlich, dass du nur zum Übergang oder als Plan B zu denen willst, lachen die dich aus.

Spielst du auf Risiko und bekommst den Studienplatz nicht hast du ein Problem.

Sagst du nichts und kündigst in der Probezeit kommst bei denen sicher in Zukunft nicht mehr unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xFiSiRaZx:

Ich arbeite neben meiner Ausbildung aber auch noch bei einem IT Systemhaus auf 450€-Basis die momentan einen Junior Admin suchen. Ich hab da mal angefragt wie es mit der Stelle aussieht und ich hab gerade eine E-Mail erhalten, dass die mich für einen Probearbeitstag haben wollen.

Das verwirrt mich.

Du arbeitest dort bereits auf 450€ Basis und dennoch wollen sie einen Probearbeitstag? Warum?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb allesweg:

Wenn sie dich wollen, warum "nur" als Vollzeit-AN und nicht als dualen Studenten?

Ich war vor meinem Vollzeit-Studium in einer ähnlichen Situation. Ich bin für das Studium 4 Monate früher umgezogen, weil Abends von der Hochschule Vorbereitungskurse angeboten wurden und ich wollte die Zeit sinnvoll mit einem Job mit evtl. Anstellung mit einem Dualen Studium oder ähnliches verbinden. 

Also habe ich überall meine Pläne angesprochen. Der Großteil der Unternehmen wollte unbedingt mich nur als Vollzeit-AN, weil der Sysadmin - Job nicht Studenten - tauglich sei oder Personalmangel herrschte und man mehrere Vollzeit-AN benötigt. Ein Duales Studium hat kaum jemand angeboten. 

Irgendwann hatte ich dann doch ein Angebot als DevOps Engineer mit der Weiterbeschäftigung als Werkstudent, was ich dann angenommen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...