Zum Inhalt springen

Was ist für euch ein typischer Nerd


Gast dnyc

Empfohlene Beiträge

Frage steht ja im Titel. Laut deutscher Wikipedia ist es jemand, der recht intelligent ist, viel Zeit am PC verbringt, auf Sci-Fi steht und sozial unbeholfen ist.

Das mag bestimmt auf einige der auch bekannten Personen zutreffen, aber hat sich die Charakterristik nicht geweitet?

Mir fallen zu den Personen, die ich als Nerd bezeichnen würde, eine Kombination aus folgenden Attributen ein: intelligent, tiefsinnig, wissenschaftsaffin, kreativ, socially awkward, interessiert, neugierig, introvertiert etc.

Oft mögen diese Leute eine Kombination aus: Gaming, Fantasy (LotR, Harry Potter, ...), Cosplay, Sci-Fi, Metal, Bücher, Mittelaltermärkte, exotische Tiere oder Katzen, Anime/Manga/Japan, Tattoos, Piercings, Bunte Haare, Disney, etc.

Es muss natürlich nicht alles zutreffen.

Wie seht ihr das? Findet ihr euch da wieder und würdet ihr euch als Nerd bezeichnen und wenn Ja, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb dnyc:

Oft mögen diese Leute eine Kombination aus: Gaming, Fantasy (LotR, Harry Potter, ...), Cosplay, Sci-Fi, Metal, Bücher, Mittelaltermärkte, exotische Tiere oder Katzen, Anime/Manga/Japan, Tattoos, Piercings, Bunte Haare, Disney, etc.

Damit hast du aber schon extrem viel erschlagen, bleiben für den ganzen "Nicht-Nerd-Rest" noch Fußball (bzw Sport allgemein), GNTM und Konsorten und Scripted Reality...

vQREN4.gif

Verallgemeinerungen sind halt schon blöd.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Maniska:

Verallgemeinerungen sind halt schon blöd.

Jede Verallgemeinerung ist falsch. ;)

vor einer Stunde schrieb dnyc:

Oft mögen diese Leute eine Kombination aus: Gaming, Fantasy (LotR, Harry Potter, ...), Cosplay, Sci-Fi, Metal, Bücher, Mittelaltermärkte, exotische Tiere oder Katzen, Anime/Manga/Japan, Tattoos, Piercings, Bunte Haare, Disney, etc.

Oh man. Diese Aufzählung ist meiner Meinung nach echter Käse. Ich würde nie zu ner Cosplay Convention gehen oder mir Kostüme basteln, schaue aber gern Fotos von guten oder auch scherzhaften Cosplays an. Schöne Tattoos könnte ich stundenlang bewundern möchte aber selbst keins. Bunte Haare ist grenzwertig. Mittelaltermärkte finde ich sterbenslangweilig.

LotR und Potter ist viel zu "Mainstream" um geekig oder nerdig zu sein. Nerdig wäre in dem Zusammenhang jemand der ohne nachzulesen sagen könnte, wie der Urvater der Drachen im LotR-Universum hieß und wer ihn getötet hat. 

Ein Nerd ist meiner Meinung nach jemand der ein extrem tiefes Wissen oder Interesse in bzw. an einem bestimmten Gebiet hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb äymm:

 

Danach wäre ich beides - muss ich jetzt einen Nerd, einen Geek, eine Person die weder noch ist, oder eine Person die beides ist heiraten? Darf ich überhaupt? :D

heirate nen Nerd...dann hast du alle möglichkeiten abgehandelt (als geek darfst du ja non geeks heiraten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage steht ja im Titel. Laut deutscher Wikipedia ist es jemand, der recht intelligent ist, viel Zeit am PC verbringt, auf Sci-Fi steht und sozial unbeholfen ist.
Das mag bestimmt auf einige der auch bekannten Personen zutreffen, aber hat sich die Charakterristik nicht geweitet?
Mir fallen zu den Personen, die ich als Nerd bezeichnen würde, eine Kombination aus folgenden Attributen ein: intelligent, tiefsinnig, wissenschaftsaffin, kreativ, socially awkward, interessiert, neugierig, introvertiert etc.
Oft mögen diese Leute eine Kombination aus: Gaming, Fantasy (LotR, Harry Potter, ...), Cosplay, Sci-Fi, Metal, Bücher, Mittelaltermärkte, exotische Tiere oder Katzen, Anime/Manga/Japan, Tattoos, Piercings, Bunte Haare, Disney, etc.
Es muss natürlich nicht alles zutreffen.
Wie seht ihr das? Findet ihr euch da wieder und würdet ihr euch als Nerd bezeichnen und wenn Ja, warum?
Damit beschreibst du relativ genau einen User hier... musste sofort an ihn denken. Und ja, er macht gerade Urlaub in Japan :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2019 um 13:06 schrieb dnyc:

Frage steht ja im Titel. Laut deutscher Wikipedia ist es jemand, der recht intelligent ist, viel Zeit am PC verbringt, auf Sci-Fi steht und sozial unbeholfen ist.
Das mag bestimmt auf einige der auch bekannten Personen zutreffen, aber hat sich die Charakterristik nicht geweitet?

 

  Charakter: (Selbsteinschätzung? Höhö!)  
intelligent kreativ neugierig
tiefsinnig socially awkward introvertiert
wissenschaftsaffin interessiert  

 

  Interessen / Geschmack:  
Gaming Cosplay (Gilt mit Sturmhaube vorm Rechner sitzen?) exotische Tiere
Fantasy (Star Wars is auch ok :)) Metal (und fast alles andere an Musik) Katzen
Sci-Fi (aber Star Trek > Star Wars) Bücher

Anime/ Manga/ Japan

Mittelaltermärkte (Das ist draußen und low tech)
Tattoos, Piercings, Bunte Haare (gern gesehen, bin selbst aber in der Hinsicht langweilig)
Disney (Die Firma? Welcher Nerd findet diesen Konzern mit psychologengestützter Gewinnmaximierung heute so wirklich toll? Die moderneren Filme kann man da kritisch sehen..)

 

Ich bezeichne mich eigentlich schon lange als Nerd - war in der Berufsschule vor bald omg Jahren auch einen Clan mit der Bezeichnung "******* Nerd Crew".

Müssen sich Nerds, welche eh schon in der IT(!) sind heute noch suchen? Wie hoch ist der Nerd-Anteil hier? In eurem Betrieb? In der BS?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...