Zum Inhalt springen

Mitarbeiter PC-Programm kurz MPP - Erfahrungswerte


robin.swg

Empfohlene Beiträge

Du hast nach Meinungen gefragt. Dir wurden positive und auch negative Meinungen zu dem Modell genannt. Über die negativen beschwerst du dich jetzt, wie @Maniska bereits festgestellt hat. 

Ich denke das Thema ist erledigt, wenn hier nur die Meinungen bestärkt werden und eine Diskussion überhaupt nicht erwünscht ist (das ist allerdings nicht Sinn und Zweck eines Forums)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Listener:

Du hast nach Meinungen gefragt. Dir wurden positive und auch negative Meinungen zu dem Modell genannt. Über die negativen beschwerst du dich jetzt, wie @Maniska bereits festgestellt hat. 

Ich denke das Thema ist erledigt, wenn hier nur die Meinungen bestärkt werden und eine Diskussion überhaupt nicht erwünscht ist (das ist allerdings nicht Sinn und Zweck eines Forums)

Negative Erfahrungen sind erwünscht - allerdings müssen diese auch wahrheitsgemäß sein (m.E.n.)

Aber Aussagen in den Raum werfen und diese nicht belegen können, weil man keine Ahnung hat - geht nicht^^ das ist ebenfalls nicht Sinn und Zweck von Foren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb robin.swg:

Ja , du wolltest mir erklären, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist und Wann Kunde und Händler in der Bringschuld sind.

WO bitte hab ich was davon geschrieben?

Ich glaube du halluzinierst.

 

vor 5 Minuten schrieb robin.swg:

Aber Aussagen in den Raum werfen und diese nicht belegen können, weil man keine Ahnung hat - geht nicht^^ das ist ebenfalls nicht Sinn und Zweck von Foren.

Was soll man denn bitte belegen? Nur weil man anderer Meinung ist, hat man also keine Ahnung? Nur weil man schreibt, dass ein Leasing nichts für einen persönlich ist, hat man keine Ahnung?

Komisch, dass du dich nur an den Beiträgen festbeißt, die nicht deiner Meinung sind.

Vielleicht solltest du erst nochmal alles in Ruhe lesen, was hier steht. Bevor du dich davon angegriffen fühlst.

Aber da du ja nicht mal unterscheiden kannst, wer welchen Beitrag geschrieben hat, glaube ich nicht, dass das viel bringt.

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb robin.swg:

Und ich soll nicht richtig lesen :D 

Offensichtlich, ja, denn :

vor 46 Minuten schrieb robin.swg:

Ja , du wolltest mir erklären, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist und Wann Kunde und Händler in der Bringschuld sind.

war nicht Neinal, das war ich. Und wer den Begriff "Garantie" (freiwillige Leistung des Herstellers) verwendet, aber "Gewährleistung" (gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Händler) meint, schein ein Problem mit der Begriffsdefinition zu haben.

Abgesehen davon ist es sehr blauäugig davon auszugehen dass man es schafft nach den 6 Monaten Gewährleistungsansprüche durchzubekommen.

vor 46 Minuten schrieb robin.swg:

Dein Kommentar mit dem SCHUFA Scoring verstehe ich ebenfalls nicht - wo taucht mein Name auf, wenn die Geräte durch die Firma gekauft werden und mir überlassen werden :D

Wenn du dir die Mühe machen würdest, den Absatz noch einmal zu lesen dann wirst du sehen, dass ich selbst dafau hingewiesen habe, dass je nach Leasingnehmer den Schufa Score beeinflussen kann, oder auch nicht.

Zu erkennen an den Formulierungen "je nachdem" und "ggf."

vor 11 Minuten schrieb robin.swg:

Negative Erfahrungen sind erwünscht - allerdings müssen diese auch wahrheitsgemäß sein (m.E.n.)

Ich ergänze um "vollständig" und werfe den Ball zurück.

Abgesehen davon, wo genau habe ich (oder jemand anders) bitte die Unwahrheit erzählt? WIr haben aufgrund der gelieferten Infos unsere Einschätzung abgegeben, dass dann im Nachgang Infos nachgeschoben werden "ist nicht so weil XY" liegt nicht an uns...

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs bei meiner alten Firma. Ich fande das Programm eigentlich sehr sinnvoll, gerade für Smartphones z.B. Ich lease es für 24 Monate und gebe es danach einfach zurück. Da es dann bereits sehr alt ist (langsam, kein Updates mehr), habe ich kein interesse es zu kaufen und kann wieder ein neues Smartphone leasen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb StickyBit:

Gabs bei meiner alten Firma. Ich fande das Programm eigentlich sehr sinnvoll, gerade für Smartphones z.B. Ich lease es für 24 Monate und gebe es danach einfach zurück. Da es dann bereits sehr alt ist (langsam, kein Updates mehr), habe ich kein interesse es zu kaufen und kann wieder ein neues Smartphone leasen. 

Rechnet sich das?

Wenn ich mir überlege, dass zum Teil 2 Jahre alte iPhones noch zum halben Ursprungspreis verkauft werden wäre es doch besser das Gerät zu kaufen und nach 2 Jahren als Gebrauchtgerät abzustoßen bzw. in der Familie weiterzugeben.

Jetzt mal wirklich ohne so Späße wie Ökologie und Nachhaltigkeit zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maniska:

Wenn ich mir überlege, dass zum Teil 2 Jahre alte iPhones noch zum halben Ursprungspreis verkauft werden wäre es doch besser das Gerät zu kaufen und nach 2 Jahren als Gebrauchtgerät abzustoßen bzw. in der Familie weiterzugeben. 

Bei iPhones mag das ja stimmen. Ich behaupte aber bei Android Smartphones ist dem nicht so, gefühlt werden diese deutlich schneller langsam. Dementsprechend macht das von @StickyBit genannte Prinzip zumindest bei Androis Smartphones mMn durchaus Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
On 4/16/2019 at 5:10 PM robin.swg wrote:

High-quality hardware sometimes up to 55% cheaper (eg the new MacBook Pro)
- Payment by reducing gross wages of 24 months each - Pressure on
income tax due to lower gross

On 4/17/2019 at 12:15 PM thereisnospace wrote:

 

 

On 4/16/2019 at 5:10 PM robin.swg wrote:

Hello everybody,

Our company offers its employees the opportunity to purchase high-quality hardware inexpensively against conversion of the gross salary via the "Employee PC program", hereinafter referred to as MPP (also found under Google under the keywords: "Initiative D21").

After a certain period of time, the employees have the opportunity to purchase the hardware for a small price or to exchange it for new hardware.
For me, the following advantages and disadvantages stand out:

Advantages :

- High-quality hardware sometimes up to 55% cheaper (eg the new MacBook Pro)
- Payment by reducing gross wages of 24 months each - Pressure on
income tax due to lower gross

Disadvantages :

- Less in social security (unemployment and pension)

Now to my real concern:

Does anyone already have experience with the employee PC program? 
If yes, with which provider?

Would you use such a service if there was no flat share?

 

best regards

Robin
 

Hello Robin,
Can you please help me explain how the MPP system actually works. I understand the possible tax saving part but i do not understand the 55% cheaper part. Would you be kind enough to explain that to me. So, there are more disadvantages other than what you mentioned. 
Further, What other companies except dedicom offer this?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe MPP Interessenten, 

ich bin zwischenzeitlich für einen Provider tätig und berate Arbeitgeber. 

Aus der beigefügten Rechnung ist ersichtlich wie sich ein Nettoeinkommen verändert, wenn der Mitarbeiter ein IT Produkt, in unserem Beispiel für 1.449,00 € benutzen möchte. 

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

2020.02.27_So verändert sich monatlich ein Nettoeinkommen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb petercreams:

Anders als beim Dienstrad - Leasing fällt beim Mitarbeiter - PC - Programm kein geldwerter Vorteil an.

Wie verhält sich das dann steuerrechtlich? Wenn der AG dem AN Sachleistungen zur Verfügung stellt, die auch privat genutzt werden, muss dies doch als Lohnersatz versteuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Hallo!

 

wie ist das genau nach 24 Monaten wenn man einen PC geleast hat (Hardware Komponenten, CPU,GPU usw.).

Summe lt Shop ca 2.000€

 

Wie hoch ist hier der „Rauskaufwert“… Bzw. wie erschließt sich dieser?!

 

Danke

 

VG

Manu

 

 

Bearbeitet von Manu143
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...