Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch Informatikkaufmann


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann beworben und wurde nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. In dem Einladungsschreiben steht, dass es für mich von Vorteil wäre, wenn ich ein selbst erstelltes Übungsstück, Arbeitsunterlage oder Kollegmappe aus dem Bereich Physik, Technik, Wahlfach oder Hobbys präsentieren würde.

Leider kann ich mir nicht viel darunter vorstellen. Hat jemand vielleicht irgendeine Idee, was ich an dem Tag präsentieren könnte?

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen wahrscheinlich sehen, wie viel sie dir noch beibringen müssen, bzw. ob Du flott einsatzbereit für das Tagesgeschäft bist :) 
Ich halte von sowas leider gar nichts, aber naja...

Du weißt ja, was der Informatikkaufmann tut, oder?
Hast Du dich privat schon mit den Themengebieten beschäftigt und dies ggf. festgehalten in irgendeiner Form?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Anders ausgedrückt: hä?!

Er soll nur irgendwas präsentieren, was er in der Schule oder in einem Hobby erstellt hat.

Der könnte jetzt auch einen Papierflieger präsentieren. Das ist ein Übungsstück und hat auch was mit Physik und Technik zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nopp Ja, über die Tätigkeitsinhalte habe ich mich bereits informiert. Der Informatikkaufmann ist ja quasi ein Vermittler oder "Dolmetscher" zwischen den Fachabteilungen und den ITlern. Privat habe ich natürlich schon einen PC zusammengebaut bzw. einzelne Hardware-Komponenten wie z.B. eine Festplatte eingebaut.

 

Von den drei Möglichkeiten wäre doch eine selbst erstellte Arbeitsunterlage am naheliegendsten, oder? Vielleicht kann ich ja eine Arbeitsunterlage zu einem Programm erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen ne Art Präsentation eines Themas und dabei sehen wie du als Mensch drauf bist, welche Stärken und Schwächen du hast. Mach etwas in dem du sicher bist und dich gut fühlst, es würde jetzt nicht viel bringen Experimente zu starten.

Oder im Gegenteil - vielleicht würde jetzt was neues und experimentelles total Sinn machen und du bekommst eine komplett neue Erfahrung, selbst wenn das mit der Stelle dann doch nichts wird. ?

Bearbeitet von R4zzoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kenne diese Vorgehensweise von einigen meiner Kunden.

Bei diesen Präsentationen spielt das Thema eine untergeordnete Rolle. Meinen Auftraggebern ist es wichtiger, ob und wie Du Dich mit einem Thema auseinandersetzen kannst und wie Du es präsentierst. Häufig bieten Dir die Unternehmen auch die Nutzung eines Notebooks, Beamers oder anderer Präsentationsmittel an.

Im Vergleich zu einem klassischen Test finde ich diese Herangehensweise aufgrund der Aussagekraft nicht schlecht. Du solltest Dir ein Thema aussuchen, welches Dir liegt und kannst so Deine Stärken ausspielen. Bei allem gilt: Sei, wie Du bist, bleibe authentisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...