Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,
ich habe vor für einen Sportverein eine Streamplattform einzurichten.
Das streamen selber dürfte das einfachere sein - nur die Aufname, um es re-live anschauen zu können bereitet mir Kopfzerbrechen.
Wie und womit kann ich es realisieren, das der Stream automatisch aufgenommen und gespeichert wird, sobald gestreamt wird.
Hat da jemand einen Denkanstoss für mich? Danke.

Je nach Rechenleistung kannst du mit OBS das durchführen: (Also einmal das Video speichern (lokal auf den Rechner) und zeitgleich Streamen.

Nachdem der Stream beendet ist und das spiel aufgezeichnet ist kannst du dann einen Autoupload auf den Webserver z.b. machen und via Verlinkung das Video bereitstellen. (das kann man alles automatisieren, so dass quasi der stream nur noch gestartet / beendet) werden muss.

Er dürfte das schon aber dann muss er das mit dem verband & dem Club abklären und überall darauf hinweisen in der Halle bzw. auf dem platz, das dort Videos aufgenommen werden. 

Und keine Leute unter 18! dafür müsste er von jedem die unterschrift reinholen ;) 

Aber mal ne andere sache Crazynet, Was für eine Camera würdest du nehmen wollen? zwecks 180grad Aufnahme oder möchtest du nur eine ecke aufnehmen ? :D 

Bearbeitet von eolPlus

  • Autor
vor 4 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Habt ihr eine Rundfunklizenz? Da Spiele ja geplant sind, wiederkehrend sind und auch eine entsprechende Zuschauerzahl haben wärt ihr da recht schnell im Rundfunk drinnen.

Zwischen 14 und 21 Spiele zu Hause in der Liga und dann nochmal max. 5 in den Playoffs.... Brauch ich dafür eine Lizenz?

 

vor 7 Minuten schrieb t0pi:

Je nach Rechenleistung kannst du mit OBS das durchführen: (Also einmal das Video speichern (lokal auf den Rechner) und zeitgleich Streamen.

Nachdem der Stream beendet ist und das spiel aufgezeichnet ist kannst du dann einen Autoupload auf den Webserver z.b. machen und via Verlinkung das Video bereitstellen. (das kann man alles automatisieren, so dass quasi der stream nur noch gestartet / beendet) werden muss.

Kannst Du mir bzgl Rechnerleistung was empfehlen?

  • Autor
vor 2 Minuten schrieb eolPlus:

Er dürfte das schon aber dann muss er das mit dem verband & dem Club abklären und überall darauf hinweisen in der Halle bzw. auf dem platz, das dort Videos aufgenommen werden. 

Und keine Leute unter 18! dafür müsste er von jedem die unterschrift reinholen ;) 

Die Spiele werden bereits gestreamt.... Nur wollen wir von dem aktuellen Anbieter weg

Dazu kannst du ja mal die Jungs von PMTV auf Youtube fragen (Lizenzrechtlich).
Ansonsten google einfach nach den passenden einstellungen von OBS Studio oder OBS selbst.
Was für Hardware du brauchst kann ich dir natürlich nicht sagen, es wird aber laut Netz ne gute CPU angeraten (naja und Festplattenplatz da die Rohdaten gut Speicherplatz fressen.

vor 6 Stunden schrieb Crazynet:

Zwischen 14 und 21 Spiele zu Hause in der Liga und dann nochmal max. 5 in den Playoffs.... Brauch ich dafür eine Lizenz?

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen (siehe z.B. folgenden Artikel: Medienaufseher beanstanden Streaming der Handball-WM). Am besten ihr fragt jemanden, der sich mit der rechtlichen Lage auskennt (z.B. einen Anwalt). Das wird zwar etwas kosten, aber ggf. ist das billiger als ein Bußgeld und evtl. bekommt ihr das als Verein günstiger (Stundensätze über 100€ sind bei Anwälten üblich).

Vielleicht nochmal kurz zum Technischen: Hier würde ich auch das bereits erwähnte OBS (entweder "Classic" oder das aktuelle "Studio") empfehlen.

Du wirst außerdem unweigerlich auf die Frage stoßen, ob du das lokale Material (also die Aufzeichnung) noch während des Vorgangs sofort komprimieren möchtest (verlustbehaftet), oder ob du "lossless" aufnehmen willst - beides hat Vor- und Nachteile:
- Verlustbehaftet / komprimiert: Du sparst dir diesen Schritt des Encodings später, verbrauchst weniger Speicherplatz, allerdings hat die CPU dann ziemlich gut zu ackern.
- Lossless: Entlastung der CPU / weniger gute Hardware nötig, allerdings brauchst du temporär viel (!) mehr Speicherplatz, und musst es anschließend manuell in ein kleineres Format überführen.

Ich kann für solche technischen Details noch das LetsPlayForum empfehlen; da gehts zwar eigentlich natürlich um Videospiele, jedoch ist die grundsätzliche Frage ja die gleiche. Hier wird zB ein ähnlicher Fall diskutiert: https://letsplayforum.de/thread/171445-obs-studio-gleichzeitig-aufnehmen-und-streamen-videobearbeitung/

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.